Bayern1 und der Oldiewahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ja, auch wenn ich verstand! - Zitierst Du aus einer PM des Bayrischen Rundfunks, bzw. verdienst/bekommst Du Dein Gehalt von dieser Anstalt?
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Herr Pinochet wechselt die Seiten. Wieder geht ein wackerer Junker gegen die Anbiederung des öffentlich-rechtlichen Radios an den Geschmack seiner Gebührenzahler, ein treuer Kämpfer für den deutschen Schlager, ein tapferer Ritter für den gediegenen Verlautbarungsjournalismus von uns. Wir verneigen unser Haupt nicht ohne tiefe Enttäuschung und ziehen uns desillusioniert aus diesem Forum zurück. Früher war Alles Besser!
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Schade, dass der Eintrag von Ironir nur so strotzt. Sonst wäre viel Wahres dran.

Punkt 1: Kann man fast so stehen lassen. Vermarkten muss sich jedes Unternehmen, genau so wie jeder Arbeitnehmer, der dort arbeitet. Ich habe bei meinen Bewerbungen auch Vorzüge und Stärken herausgestellt und hatte dabei keinerlei Gewissensbisse. Sollten einige hier vielleicht auch mal tun, dann hätten sie es nicht nötig, hier permanent Frust- und Neiddiskussionen zu führen.

Punkt 2: Es gibt natürlich einige Musikrichtungen, die auf Bayern 1 nicht laufen. Für diese gibt es aber andere Programme. Heavy-Metal-Fans hätten allen Grund, sich zu beschweren. Deren Musik läuft nirgends. Und trotzdem verkaufen sich die CDs wie warme Semmeln. Heute gibt es andere Möglichkeiten, bekannt zu werden. Und im Radio wird man eh erst gespielt, wenn man bereits erfolgreich ist. Ansonsten stimmt das mit der Vielseitigkeit. Jedenfalls konnte mir bisher keiner einen Sender nennen, der vielseitiger ist. Aber Vielfalt definieren wir wohl auch unterschiedlich. An anderer Stelle wurde sunshine Live als Beispiel für Vielfalt genannt. Hab ich was verpasst? Die spielen doch nur Techno!

Punkt 3: Lange Wortstrecken gibt es bei Bayern 1 nicht. Wer die will, ist auf Bayern 2 besser aufgehoben. Wer wie ich beim Arbeiten Radio hört, hat gar keine Zeit, so lang zuzuhören. Auf Bayern 1 (und Bayern 3) gibt es kurze und kompakte Nachrichten und Verbraucherinfos. . "In der Kürze liegt die Würze" haben einige hier wohl noch nicht gehört.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

O.K., Asche auf mein Haupt. Dann muss ich meine arg verfehlte Strategie eben ändern.

Ich konstatiere folgende leicht nachvollziehbaren Tatsachen:

1) Bayern 1 ist eine anspruchsvolle und qualitativ hochwertige Landeswelle, die gekonnt Unterhaltung mit Information verbindet, ohne in die Monotonie eines starren Tagesformats zu verfallen. Ein Lob nach München, so etwas ist in Zeiten extremer Sparanstrengungen und anbiedernder Selbstvermarktungsstrategien in höchstem Maße anerkennenswert.

2) Bayern 1 verfügt über ein umfangreiches, vielfältiges und abwechslungsreiches Musikprogramm, das sich aus den verschiedensten Bereichen der leichten Muse zusammensetzt und versucht, die Hörerschaft jenseits der 40 in ihrer Vielschichtigkeit und Heterogenität, zumindest so weit es einem breitenwirksamen Sender möglich ist, zufriedenzustellen, ohne einzelne, weithin beliebte Musikrichtungen auszugrenzen..

3) Bayern 1 bemühte sich als öffentlich-rechtlicher Sender nie, sein Programm an werbewirksame Formate anzupassen. Der Sender nimmt seine Verpflichtung gegenüber dem Gebührenzahler ernst und versucht sich durch eingehende Recherche und längere Wortstrecken vom kommerziellen Dudelfunk abzuheben.

Noch irgendwelche Fragen?

Das ist doch die Antwort der Programmleitung von Bayern 1 an die Anfrage von Rundfunkrätin Claudia Jung über die ausgewogenheit des Programms - oder?

Wo hast Du das her - sind doch extreme Internas? :wow:
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ach du liebe Güte. Grad auf Bayern1 gehört: "Elf an der Zahl" - Der WM-Hit aus dem Jahr 1994, den damals die Jungs von Antenne Bayern geschrieben, eingespielt und während der WM in Amerika dauernd gesendet haben.

Jetzt hat ihn Lehmann wieder ausgegraben und jetzt wird der Song bei Bayern1 als neu verkauft. ^^
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

wird heute die damals unter dem Namen "die Mannschaft" gesendet. So viel ich weiß, wurde der Songs damals von Willy Astor geschrieben, da ja er mittlerweile auch beim BR ist und sein Kumpel Lehmann ja auch, hat es da sicher keine Probleme gegeben :)
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

was waren das damals schöne zeiten noch mit der antenne ...

ich hab mir den song vorgestern auf der homepage angehört und dann gleich die antenne-bayern-comedy-cd ("die platte II oder wer andere nicht schlafen lässt .. fällt selbst hinein") aus meinem cd-regal rausgekramt. dort ist der song auch drauf!!

gleiche melodie - ähnlicher text!!!

hoffentlich kein schlechtes omen, den damals, als der song das erste mal rauskam, zur wm in den usa, flogen die deutschen nach dem fünften spiel gegen bulgarien raus - der "heimflieger"-11-an-der-zahl-song ist übrigens AUCH auf dieser aby-comedy-cd zu hören.

autoren des songs sind übrigens - laut booklet - willy astor, stefan lehmann und robert papst.


meiner meinung nach ein cooler song, der ohrwurmqualitäten hat - hat mir damals schon als kleiner junge sehr gefallen. gleichzeitig auch eine traumhafte kindheits-erinnerung an die vielleicht besten antenne-bayern-zeiten :))
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ich bin ja eigentlich einer der meistens die Musikausrichtung von Bayern1 kritisiert und ich bin auch immer noch der Meinung dass ein hoher Schlageranteil dem Programm besser stehen würde aber die Aktion Bayern1 Oldiesommer muss jetzt sogar ich loben.
Da werden doch tatsächlich jetzt sehr viele Titel gespielt die sehr selten oder noch gar nicht auf Bayern1 gelaufen sind.
Da kann man sogar als Stammhörer mal wieder länger zuhören ohne die seit Jahren immer gleichen Lieder hören zu müssen.Sehr viele aus den 70ern und 80ern.Und für die Schlagerfans hat sich Bayern Plus mittlerweile auch zu einem echten Geheimtipp gemausert.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Hi, also Bayern plus bringt mir mittlerweile zuviel Volksmusik, morgens, Nachmittags und abends, So wie heute Nachmittag, wollte kurz nach 15 Uhr hören, was läuft Blasmusik aber das war nicht mal Blasmusik sondern irgend solche Bayerische Volksmusik. Schade, kann langsam nix mehr damit anfangen. Aber jetzt mal was anderes zu Bayern 1. Sonntags kamen um 20 Uhr immer "Die großen 10 von Bayern 1 - Bayerns beste Oldies" wurde die Sendung eingestellt, jetzt läuft da Deutsch nach 8 und dann um 21 Uhr der normale Am Abend, Schade, ich fand die Sendung Geil! Weiss da jemand was näheres?
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Es ist unfassbar, dass sowohl bei Bayern1 als auch bei BayernPlus im Repertoire-Spektrum Pop/Deutschpop/Schlager/volkstümliche Musik/Volksmusik die Sparten Schlager und volkstümliche Musik ausgelassen werden.

zu BR1:
Hier haben wir das Phänomen, dass englische Oldies und alte Schlager laufen, aber keine aktuellen Schlager und keine volkstümliche Musik (Kastelruther Spatzen u.Ä.). Traditionelle Volksmusik hingegen dann wieder ja (19 bis 20 Uhr).

zu BayernPlus:
Schlagerfreunde werden auf dieses Programm verwiesen, das aber ebenfalls keine aktuellen deutschen Schlager spielt (bestenfalls ein mal pro Titel pro Woche), volkstümliche Musik niemals. Tradionelle "Volksmusik" aus Franken, Altschwaben und anderen Dörfen dann sehr wohl von 6-8 und nochmal von 16-19 Uhr.

Ich sehe hier Gleichschaltung statt Ergänzung. Wir können darüber nachdenken, ob und welch ein Gedanke dahinter steckt. Solange die Zahlen von BR1 schwindelnd hoch und die von BayernPlus nicht messbar sind, machen die sowieso, was sie wollen. :(
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Du scheinst da öfters und genau reinzuhören.... :D.
Solange die Zahlen von BR1 schwindelnd hoch und die von BayernPlus nicht messbar sind, machen die sowieso, was sie wollen
Das dürfte die Erklärung sein. Allerdings sollten sie auf BayernPlus deutlich anderes anbieten, was auf B1 fehlt bzw. ausgegliedert wurde...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Bayern Plus kennt sowieso kein Mensch. Die könnten auch den ganzen Tag Gregorianische Choräle senden und keiner regt sich auf.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Sonntags kamen um 20 Uhr immer "Die großen 10 von Bayern 1 - Bayerns beste Oldies" wurde die Sendung eingestellt, jetzt läuft da Deutsch nach 8 und dann um 21 Uhr der normale Am Abend, Schade, ich fand die Sendung Geil! Weiss da jemand was näheres?

Das ist mir gestern Abend auch aufgefallen. Offensichtlich wurde die Sendung eingestellt. Jedenfalls gibt es auf der B1-Homepage keine Abstimmung mehr und laut Titelsuche lief bereits am 8. August das werktägliche Abendprogramm, sprich "Deutsch nach 8" und anschließend "Bayern 1 am Abend". Habe die Sendung ebenfalls sehr gern gehört, auch wenn sie mir in letzter Zeit etwas zu 80er-lastig war.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Hi, also Bayern plus bringt mir mittlerweile zuviel Volksmusik, morgens, Nachmittags und abends, So wie heute Nachmittag, wollte kurz nach 15 Uhr hören, was läuft Blasmusik aber das war nicht mal Blasmusik sondern irgend solche Bayerische Volksmusik. Schade, kann langsam nix mehr damit anfangen. Aber jetzt mal was anderes zu Bayern 1. Sonntags kamen um 20 Uhr immer "Die großen 10 von Bayern 1 - Bayerns beste Oldies" wurde die Sendung eingestellt, jetzt läuft da Deutsch nach 8 und dann um 21 Uhr der normale Am Abend, Schade, ich fand die Sendung Geil! Weiss da jemand was näheres?

Will man damit die Schlagerfreunde beruhigen, indem man ihnen 1 Stunde mehr "schenkt" und nicht noch mehr abgedudelte Oldies? Oder waren inzwischen schon alle Oldies aus der Rotation in der Hitparade vertreten? Ist es eine kreative Pause? Die Antwort, mein Freund, weiß wohl nur der Wind :D
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Die Volksmusik auf Bayern Plus wird auch mir langsam etwas zu viel.Aber dass keine aktuellen Schlager laufen stimmt nicht.Pro Stunde laufen immer ein bis zwei ganz neue Sachen.Die werden auch meistens mit "Die Schlager von Heute" angekündigt.Da laufen eigentlich alle neuen Sachen von Nik P. bis Michael Wendler und von den Flippers bis Andrea Berg und auch Titel von unbekannteren Sängern.Sogar die letzte Single von den Klostertalern ist in der Rotation.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Die Volksmusik auf Bayern Plus wird auch mir langsam etwas zu viel.Aber dass keine aktuellen Schlager laufen stimmt nicht.Pro Stunde laufen immer ein bis zwei ganz neue Sachen.Die werden auch meistens mit "Die Schlager von Heute" angekündigt.Da laufen eigentlich alle neuen Sachen von Nik P. bis Michael Wendler und von den Flippers bis Andrea Berg und auch Titel von unbekannteren Sängern.Sogar die letzte Single von den Klostertalern ist in der Rotation.
Das ist mir schon klar. Ich habe nur gesagt: Aktuelle Titel laufen maximal ein Mal pro Woche. Ich meine: das bringt doch nichts. Weder dem Hörer, noch dem Künstler, noch dem Sender.

Danke für die Richtigstellung, Fall Guy.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben