Bertelsmann fusioniert RTL-Radio- und Fernsehsender

Also ich finde es nach wie vor sehr irritierend, dass die Frequenz als Teil des Sendernamens unter dem RTL steht. Bei RTL Radio macht es ja vielleicht noch ein bisschen Sinn, obwohl es on air ja auch nur RTL Deutschlands Hit-Radio und nicht RTL Radio heißt. Aber RTL 104.6 und RTL 89.0? Wie soll das dann in Sachsen heißen RTL Hitradio statt Hitradio RTL?
 
Nanu, wo bleibt denn das neue 104.6 Logo? Auf der Webseite, auf Instagram... ist immer noch das alte zu sehen. Da war 89.0 RTL schneller. RTL Deutschlands Hitradio hat auch noch das alte im Ex-RTL Luxemburg Design.
 
Hier sollten sie es dann aber auch erneuern. Da wird noch das alte gesendet, zumindest über Sachsen 12AIMG_20230627_202123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitarbeiter dürfen selber basteln:
RTL_Logogenerator.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, wo bleibt denn das neue 104.6 Logo? Auf der Webseite, auf Instagram... ist immer noch das alte zu sehen. Da war 89.0 RTL schneller. RTL Deutschlands Hitradio hat auch noch das alte im Ex-RTL Luxemburg Design.
Bei 104.6 RTL steht ja im Artikel (https://www.radioszene.de/176470/rtl-radio-logos-2023.html) soll das Rebranding erst ab am 26. August öffentlich gehen, wo das „Stars for Free“ stattfinden soll. Evtl. wird das bei RTL Deutschlands Hitradio auch so sein.

Nur für Hitradio RTL Sachsen wurde kein Datum genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts dann eigentlich auch mal wieder Werbung in den Bertelsmann-Blättern oder im RTL-TV? Warum wirbt RTL eigentlich nicht für RTL?
 
gibts dann eigentlich auch mal wieder Werbung in den Bertelsmann-Blättern oder im RTL-TV? Warum wirbt RTL eigentlich nicht für RTL?
Ab und zu habe ich schon erlebt, dass im Radio Werbung gemacht wurde für das RTL Fernsehen. Vor einigen Monaten lief auf Hitradio RTL ein Spot über eine Sendung auf RTL Zwei. Bei Sportevents, die bei RTL zu sehen waren, hieß es auch gerne mal „Unsere Kollegen vom RTL-Fernsehen übertragen das Spiel live ab (Uhrzeit).“

Hitradio RTL Sachsen bleibt davon doch unberührt und wurde auch nicht mit erwähnt.
Warum sollte Hitardio RTL Sachsen ausgeschlossen bleiben?
Im Beitrag steht „Die Umstellung aller sichtbaren Marken-Touchpoints wird bis ins Jahr 2024 fortgeführt.“
 
Vor einigen Monaten lief auf Hitradio RTL ein Spot über eine Sendung auf RTL Zwei.
Der war dann aber auch nicht exklusiv für Hitradio RTL, sondern lief überall in Deutschland. RTL Zwei ist auch reiner RTL-Sender, man hat nur einen rund 36 %-Anteil. Deshalb bekommt der Sender auch nicht das einheitliche RTL-Logo.

Anders herum, eigentlich nur bei Super RTL wird für TOGGO Radio geworben, für RTL -Deutschlands Hit-Radio wird nicht geworben, das obwohl in manchen RTL-Programmen massenhaft Werbung von verschiedensten RTL-Angeboten kommt, besonders bei den "kleinen" Ablegern zum füllen der Werbeblöcke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haupsche sie schrauben nicht am Format, das wäre fatal. Der "Sachsensound" hat sich in der MA gut etabliert.
Man hat damit exakt eine Lücke zwischen RSA und MDR 1 gefunden, da man an PSR sowieso nicht rankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Webseiteon von 104.6 RTL + RTL Radio sind nun doch angepasst worden. Auch die Hintergrundfarbe rot ist entfernt worden.
 
Das neue Logo von RTL Radio ist das einzige, das im neuen Stil einigermaßen überzeugend aussieht.

Ausgerechnet das Ausmusterungsprodukt von RTL kommt am besten daher!

Die umgestaltete Webseite macht allerdings den Eindruck, als ob jemand verstorben sei. Der gute Geschmack vielleicht?
 
Hier im 12D ist auf DAB+ noch das alte (und wie ich finde bessere) Logo im Display zu sehen.
Online das neue...
Der Sender heißt ja RTL Deutschlands Hit-Radio und nicht
RTL
RADIO.

Außerdem würde ich dann das "RTL" so breit schreiben wie das "Radio" darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ob die bei Hitradio RTL Sachsen für das neue Logo genauso lange brauchen wie für die Internetseite. Ich meine es war auch eine der letzten Seiten, die an das Layout der anderen RTL-Sender angepasst wurde.
 
Es wäre schon seltsam, wenn Hitradio RTL als einzige Marke nicht an das Corporate Design angepasst wird. Soweit ich weiß, gibt es dort ja nicht noch andere Eigentümer, die das verhindern (möchten). Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, dass man nun wirklich alle Markenauftritte der RTL Group vereinheitlicht. Manche Dinge bei RTL verstehe ich aber ohnehin nicht, wie zum Beispiel die Tatsache, dass die Domain ihrer Mediathek noch „tvnow.de“ lautet, obwohl es diese Marke eigentlich schon lange nicht mehr gibt. Im Cookie-Hinweis ist dann die Rede von „rtlplus.com“, wie es wahrscheinlich auch heißen sollte. Ob das da mal jemand bemerkt hat?
 
Es wäre schon seltsam, wenn Hitradio RTL als einzige Marke nicht an das Corporate Design angepasst wird. Soweit ich weiß, gibt es dort ja nicht noch andere Eigentümer, die das verhindern (möchten). Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, dass man nun wirklich alle Markenauftritte der RTL Group vereinheitlicht.
Das denke ich auch.
Zumal die Beteiligung von Hitradio RTL Sachsen an der RTL Group sogar größer ist als die von 89.0 RTL meine ich.
 
Ich finde dieses neue Corporate Design sehr schlecht. Für die TV Station mag es ja ausreichend sein. Beim Radio sieht es zu beliebig aus. Mal abwarten, wie lang diese Phase anhalten wird und man dann doch wieder schnell ein ordentliches Logo bei den Radiosendern sieht.
 
Hitradio RTL Sachsen bleibt davon doch unberührt und wurde auch nicht mit erwähnt.
Die neuen Kennungen im UKW-RDS sind ja schon mal ein nettes Vorzeichen.

"HRRTL_Lp" z.B. für Wiederau Leipzig, "HRRTL_La" für Löbau Lausitz und "HRRTL_Vg" für Auerbach Vogtland.
Wer hat sich denn das ausgedacht? Kein Mensch versteht, was sich dahinter wohl für ein Sender verbirgt...
 
Zurück
Oben