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Doch. Bei einem Sender mit Exklusivfrequenz (z. B. 96,3 oder 95,5) macht es durchaus Sinn, die im Markennamen zu nennen.Glaub ich nicht. Die Frequenz ist heutzutage nicht aussagekräftig. Sie gehört halt zum Markennamen, ist aber nicht entscheidend für den Markenauftritt.
Nein. Zu sperrig. Und MHz sechsstellig zu lang. Und "Kanal XX A-D" zeigt kein Radio direkt an.In einer DAB+-Welt gehört die DAB+-Frequenz ins Logo,
Noch wichtiger ist es allerdings dann, wenn man wie im Falle von zwei Lokalstationen in Nordrhein-Westfalen lediglich die UKW-Frequenz als Stationsname dient.Doch. Bei einem Sender mit Exklusivfrequenz (z. B. 96,3 oder 95,5) macht es durchaus Sinn, die im Markennamen zu nennen.
So Kreativ ist es nicht leider schade.In Luxemburg haben jetzt alle Programme bereits ihre neuen Logos bekommen - außer RTL- Deutschlands Hitradio, wenn man das noch als aus Luxemburg kommend zählt:
RTL - Radio
www.rtl.lu
Das dürften die ersten Radiosender mit dem neuen RTL-Logo sein. In Deutschland soll es ja auch bald soweit sein.
Interessant. Dann bin ich mal gespannt, ob die Franzosen (rtl.fr) auch nachziehen. Noch hat man dort die weiße Schrift auf rotem Grund, die man in etwas abgewandelter Form auch noch bei rtlradio.de hat. Bei rtl.fr gibt es diese übrigens seit 1971, wäre ein großer “Schock”, wenn die Franzosen jetzt mit dem neuen Logo konfrontiert würden, zu dem sie so gar keinen Bezug haben…Bei RTL Lëtzebuerg hat man die Änderungen am Auftritt schon durchgeführt und ist zu diesem Ergebnis gekommen:
Ich hatte mir auch eher gewünscht, dass man die Variante des französischen bzw. luxemburgischen Logos (weiße Schrift in rotem, abgerundeten Quadrat, je nach Sender/Plattform auch andere Farben) europaweit ausgerollt hätte.Von daher passt dieses neue Logo für das niveauvolle Generalistenradio in Frankreich auch gar nicht - wäre ein absolutes Downgrade
Durchaus, wäre cool gewesen, besonders im TV - aber wie gesagt, das ist von 1971 dieses Logo. Es gab es ja bei uns in Deutschland in ähnlicher Form ja auch, m.E. sogar bei RTL plus zwischen 1984 und 1987. Mit so etwas kann man ja heute nicht mehr „um die Ecke kommen“Ich hatte mir auch eher gewünscht, dass man die Variante des französischen bzw. luxemburgischen Logos (weiße Schrift in rotem, abgerundeten Quadrat, je nach Sender/Plattform auch andere Farben) europaweit ausgerollt hätte.
Du weißt aber schon, wie die Sender heißen, oder?Warum rückt man die UKW-Frequenz im digitalen Zeitalter so prominent nach vorne?
Außerdem verwirrt das. Es entsteht auf Plakaten der Eindruck, das wäre nur die örtliche Frequenz für ein und das selbe RTL. Tatsächlich aber sind 104.6 sowie 89.0 (die haben noch das ganze alte Logo vom Oldiesender) und Sachsen vollkommen eigenständige Programme. Wie man nun bitte auf sowas kommen kann...
Es heißt doch auch RTL Sachsen. Das mit dem einheitlichen CD hätte man nutzen können, um auch eine einheitliche CI und ein einheitliches Branding einzuführen. Der Quatsch mit den UKW-Frequenzen stammt noch aus Zeiten der Analogskalenradios und ist alles andere als Zeitgemäß, auch mit Hinblick auf DAB.Soll man da etwa RTL BERLIN und RTL SACHSEN-ANHALT hinschreiben