Bertelsmann fusioniert RTL-Radio- und Fernsehsender

Bei RTL Lëtzebuerg hat man die Änderungen am Auftritt schon durchgeführt und ist zu diesem Ergebnis gekommen:
 

Anhänge

  • C3931246-3C8F-4E1A-A060-9C8A21EDB7EB.jpeg
    C3931246-3C8F-4E1A-A060-9C8A21EDB7EB.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 72
Wenn die deutschen RTL-Radios auch die bei den deutschen RTL-Fernsehsendern verwendeten Logos bekommen, weiß man auch gleich ohne das Programm zu hören über das Niveau bescheid. Daher passt es zum Luxemburger Radioprogramm eher nicht.
 
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis in NL wieder einer ausschert. Damals war es RTL7 ab Herbst 2010 während die anderen Programme 4,5,8 ihre einheitliche CI noch bis 2012 beibehielten. Das versteht dann auch kein Mensch: Man führt nach einem Wildwuchs der Programme endlich eine einheitliche Flottenstrategie ein, nur um dann doch wieder auszuscheren. Das selbe hat 2009 der BR mit BR Klassik betrieben.
 
Glaub ich nicht. Die Frequenz ist heutzutage nicht aussagekräftig. Sie gehört halt zum Markennamen, ist aber nicht entscheidend für den Markenauftritt.
Doch. Bei einem Sender mit Exklusivfrequenz (z. B. 96,3 oder 95,5) macht es durchaus Sinn, die im Markennamen zu nennen.

Bei Arabella ist man aber zu recht von der "hundertfünfpunktzwei" seit einiger Zeit wieder weg Ein Großteil wird das über 104,0 hören.

In einer DAB+-Welt gehört die DAB+-Frequenz ins Logo,
Nein. Zu sperrig. Und MHz sechsstellig zu lang. Und "Kanal XX A-D" zeigt kein Radio direkt an.
 
Bei RTL Lëtzebuerg hat man die Änderungen am Auftritt schon durchgeführt und ist zu diesem Ergebnis gekommen:
Interessant. Dann bin ich mal gespannt, ob die Franzosen (rtl.fr) auch nachziehen. Noch hat man dort die weiße Schrift auf rotem Grund, die man in etwas abgewandelter Form auch noch bei rtlradio.de hat. Bei rtl.fr gibt es diese übrigens seit 1971, wäre ein großer “Schock”, wenn die Franzosen jetzt mit dem neuen Logo konfrontiert würden, zu dem sie so gar keinen Bezug haben…

Bei uns wurde das Logo dank RTL Television ja schleichend eingeführt, man hat sich daran gewöhnt und für das deutschsprachige RTL Radio gäbe es einen Wiedererkennungswert, auch wenn dieser - wie Lord Helmchen schon ansprach - nicht gerade für niveauvolle Medienproduktionen steht.

Von daher passt dieses neue Logo für das niveauvolle Generalistenradio in Frankreich auch gar nicht - wäre ein absolutes Downgrade :D
 
@kwegener:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das französische RTL nicht mitzieht. Franzosen machen ja gerne ihr eigenes Ding. Wollten die nicht sogar eigene Euro-Scheine haben?
 
Von daher passt dieses neue Logo für das niveauvolle Generalistenradio in Frankreich auch gar nicht - wäre ein absolutes Downgrade :D
Ich hatte mir auch eher gewünscht, dass man die Variante des französischen bzw. luxemburgischen Logos (weiße Schrift in rotem, abgerundeten Quadrat, je nach Sender/Plattform auch andere Farben) europaweit ausgerollt hätte.
 
Das Logo für die deutschen Radiosender könnte man je nach Region anpassen: also die drei Kästchen erscheinen beim bundesweiten RTL RADIO schwarz-rot-gelb, bei 104.6 RTL rot-schwarz-rot für Berlin und Brandenburg und bei 89.0 RTL schwarz-gelb-rot für Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auch eher gewünscht, dass man die Variante des französischen bzw. luxemburgischen Logos (weiße Schrift in rotem, abgerundeten Quadrat, je nach Sender/Plattform auch andere Farben) europaweit ausgerollt hätte.
Durchaus, wäre cool gewesen, besonders im TV - aber wie gesagt, das ist von 1971 dieses Logo. Es gab es ja bei uns in Deutschland in ähnlicher Form ja auch, m.E. sogar bei RTL plus zwischen 1984 und 1987. Mit so etwas kann man ja heute nicht mehr „um die Ecke kommen“ ;)
 
Nach und nach soll das "United"-Logo für alle Medien der RTLGroup in Europa eingeführt werden, an der Entwicklung war AKQA beteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei radio.de findet man bereits Bilder vom wahrscheinlich neuen Logo von 104.6 RTL.

Hier ein Beispiel für den 80er Stream:

Screenshot_20230614_130533_Chrome.jpg

Screenshot_20230614_130602_Chrome.jpg

Irgendwie schade, zumal die 104.6 unter dem RTL steht. Ich finde das nicht sehr gelungen.
 
Warum rückt man die UKW-Frequenz im digitalen Zeitalter so prominent nach vorne?

Außerdem verwirrt das. Es entsteht auf Plakaten der Eindruck, das wäre nur die örtliche Frequenz für ein und das selbe RTL. Tatsächlich aber sind 104.6 sowie 89.0 (die haben noch das ganze alte Logo vom Oldiesender) und Sachsen vollkommen eigenständige Programme. Wie man nun bitte auf sowas kommen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum rückt man die UKW-Frequenz im digitalen Zeitalter so prominent nach vorne?

Außerdem verwirrt das. Es entsteht auf Plakaten der Eindruck, das wäre nur die örtliche Frequenz für ein und das selbe RTL. Tatsächlich aber sind 104.6 sowie 89.0 (die haben noch das ganze alte Logo vom Oldiesender) und Sachsen vollkommen eigenständige Programme. Wie man nun bitte auf sowas kommen kann...
Du weißt aber schon, wie die Sender heißen, oder?
 
Soll man da etwa RTL BERLIN und RTL SACHSEN-ANHALT hinschreiben Sprolly? Du musst dich damit abfinden, dass die Hörer des Landes sich den Sendernamen MIT Frequenz als Wiedererkennungsmerkmal merken. Auch im DAB+ Radio sucht man nach 104.6 RTL und das Paradoxon dass man in Wirklichkeit gar nicht auf diese Ziffern tuned interessiert außer dir niemanden. Bis auf den schlechteren Sound und sinnlose Bildchen ändert sich für den Normalo nichts.
 
Soll man da etwa RTL BERLIN und RTL SACHSEN-ANHALT hinschreiben
Es heißt doch auch RTL Sachsen. Das mit dem einheitlichen CD hätte man nutzen können, um auch eine einheitliche CI und ein einheitliches Branding einzuführen. Der Quatsch mit den UKW-Frequenzen stammt noch aus Zeiten der Analogskalenradios und ist alles andere als Zeitgemäß, auch mit Hinblick auf DAB.
 
Meine Güte, wie oft soll man dir das denn noch erklären? Der Name ist in dem Fall historisch gewachsen. Mit 104.6 verbindet man nunmal in Berlin und Umfeld RTL Berlin. Warum sollte man also die einmal geschaffene Marke umbenennen? Hat Grönemeyer sein erstes Erfolgsalbum umbenannt, nur weil Bochum nicht mehr "4630" als Postleitzahl hat?
 
In Hamburg verwendet Radio Hamburg sein " auf 103 Punkt Sechs" auch nicht mehr und Alsterradio hat sein "106acht" gleich ganz aus dem Namen geschmissen als man zur "Rock Antenne Hamburg" wurde.

104.6 RTL sendet in ganz Brandenburg verstreut über ein gutes Dutzend anderer UKW-Frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles richtig. Es ist unterm Strich aber die Entscheidung des Senders. Schließlich kann sich jeder nennen wie er will. Und davon abgesehen hat RTL nun mal das Problem, das es da noch andere Programme gibt, die ebenfalls das RTL im Namen haben und dass das Bundes-RTL quasi nur ein wenig zeitversetzt dasselbe sendet wie 104.6RTL. Das ist der nicht ganz unwichtige Unterschied zu Radio Hamburg usw. 104.6RTL ist wenn man so will das "Original". Ich würde mich da mit einer Namensänderung auch schwer tun.
 
Zurück
Oben