BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@T.Frost: Beim NDR1 könnte man auch zusammenlegen, denn für mich hören sich die Musikstrecken bei NDR1SH und NDR1MV ziemlich gleich an...
Das ist aber nun OT.
 
Was für eine Zielgruppe möchten denn die überhaupt ansprechen? Wenn ich mir die Playlist heute nur von 7-8 anschaue, treibt es mir ja die Tränen in die Augen.

Von Mungo Jerry bis Gabriella Cilmi in 60 Minuten...
 
WARUM KANN DEUTSCHLAND RADIO NICHT MEHR?!

Das Problem ist, dass die Mods keine eigenen Platten mehr mitbringen (dürfen) und die Dauerberieselung der vorgegebenen Playlist. Auch meine "Wünsche" sind nicht für Dauerberieselung geeignet, sondern eher als Abwechslung für zwischendrin gedacht. Bayern 1 würden reine Musiksendungen zwischen 9 und 10 (nach dem Motto: Bitte recht freundlich) und meinetwegen zwischen 16 und 17 Uhr (nach dem Motto: Musikpanorama) sehr, sehr gut tun. Ausgesuchte Musikstücke eben, die nicht andauernd in der Rotation laufen.

Auf Bayern 1 vermisse ich Schlager, zumindest ganz aktuelle Titel und hasse den Feinkotz "Oldies" von anno der 1960er und 1970er, wo immer auch nur die gleichen "Megaseller" laufen.

Was für eine Zielgruppe möchten denn die überhaupt ansprechen?

Lieber Coffey! Ich würde mir besonders von Dir mal eine Playlist wünschen! Songs, die Dir persönlich gefallen und mit denen Du Spaß hättest, anstatt andauernd nur zu kritisieren! Eine Stunde, also 16 Titel in einer guten und ausgewogenen Mischung! Und wenn Du diese Playlist dann gepostet hast, dann "zerfleische" ich auch Dich! *lach* ---> Nein, im Ernst ... | Kritik ist ja alles schön und gut, aber Lösungsvorschläge fände ich spannender ... ;)
 
Ich würde mir besonders von Dir mal eine Playlist wünschen! Songs, die Dir persönlich gefallen und mit denen Du Spaß hättest...

Nein, danke, bitte hier nicht auch noch! Der Bereich mit den sinnlos-endlos Listen à la "Platten, die ein grünes Cover hatten", "Lieder, bei denen Omas Dackel immer auf den Läufer gekotzt hat" oder "Songs, die im Radio liefen als ich volltrunken gegen einen Laternenpfahl gebrettert bin", befindet sich weiter unten.
 
Das Wort Oldie sollte man sowieso aus der Nomenklatur der Sender verschwinden lassen...
@Fredo: Japs, und nicht nur nicht eigene Platten, sondern auch mal unplugged Lieder auf Instrumenten vortragen... Also eine Radio-Live-Show mit meinetwegen einem Moderator, der Songs auf Gitarre (beispielsweise) interpretiert. Überhaupt: man scheut das Risiko, Ungewöhnliches zu tun, weil Ungewöhnliches zum Gewöhnlichen verkommen könnte.
Ich finde, dass man da noch viel Potential hätte, dem Ungewöhnlichen Raum zu geben, aber, wie es Fredo gut schreibt, man "darf" nicht, und beugt sich statt dessen einer Playlist, die eine Dauerberieselung ist.
Ich nenne das industrialisiertes Radio, weil es keinen Individualismus mehr zulässt, und der BR macht da, auch wenn er es manchmal versucht, nicht zu tun, trotzdem auch mit, um gegen den "Schleimesender" aus Ismaning überhaupt eine Chance zu haben. Denn: Dieser Schleimesende unterbietet noch das Niveau der BILD!
 
Lieder, bei denen Omas Dackel immer auf den Läufer gekotzt hat!

Was glaubst Du, was mein Dusty heutzutage auf meinen Gangläufer kotzt, weil es gibt ja kaum Fliesen bei uns, nein, auf den Läufer muss er kotzen, weil da rutscht er beim Würgen ja nicht aus! :mad: >Besonders wenn ich B1 am Laufen habe *lach*... / OK, ist jetzt schon viel besser geworden, dass muss man auch mal sagen ... / Man kann es einfach nicht jedem Recht machen ...
 
... der Songs auf Gitarre (beispielsweise) interpretiert.!

Gitarrensolos zwischendrin gehen ja gar nicht! ---> Das wird ja grundsätzlich rausgeschnitten ... ;)

P.S.: rbb - Berlin? ---> Das Logo passt überhaupt nicht zu Dir, wenn ich das mal bemängeln darf! ;)

Dieses passt und darfst Du sehr gerne verwenden .. ;)
 

Anhänge

  • br1.jpg
    br1.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 4
industrialisiertes Radio

Es gibt sehr wohl industrialisiertes Radio, das Spaß macht und trotzdem nah am Puls der Zeit ist. Aber nicht in Deutschland, leider.

Das Musik- und das Radiogeschäft sollten ja eng miteinander verzahnt sein und da ist ein industrialisiertes, auf den Hörergeschmack zugeschnittenes Angebotsbündels mit hohem Kreativpotential geradezu naheliegend (ich spreche nicht vom "statistischen Durchschnittshörer" innerhalb eines bestimmten Alterssegments, der von deutschen Radioplanern als Zielgruppe ausgegeben wird, den es aber in Wahrheit nirgendwo gibt).

Ihr wisst schon, der Durchschnittshörer mit Durchschnittsgeschmack, der alle Gegensätze in sich vereint und keine Artenvielfalt kennt. Ein Phänomen, das der Rechenschieber gebar.
 
Lieber Coffey! Ich würde mir besonders von Dir mal eine Playlist wünschen! Songs, die Dir persönlich gefallen und mit denen Du Spaß hättest, anstatt andauernd nur zu kritisieren!

1. Ich glaube nicht, dass hier jemanden meine Musikwünsche interessieren ;) - davon abgesehen wäre mein Rezept einfach:
2. Für die Radiosender, die hier (nicht nur ich) kritisiere, wäre das nicht allzu schwer: nicht bloß die erste Hitsingle spielen, von Interpreten, die viele Singles am Start hatten, diese möglichst auch alle spielen; regelmäßig Live-Versionen, Remix/Re-Edit/Remakes etc und Coverversionen einstreuen
3. Auf wahnwitzige Songabfolgen möglichst verzichten und eine gefühlvolle Clusterung vornehmen - keine Playlisten, die möglichst alle Radiohörer bedienen sollen
4. Keinen aktuellen Hitsong mehr als einmal am Tag spielen - spätestens nach 3 Monaten aus dieser Rotation nehmen und ihn (für vielleicht noch 6 Wochen) nur mehr ein- bis zweimal die Woche spielen - anschließend diesen Song aber auch nicht vergessen, sondern alle paar Wochen bzw. Monate in die Playlist integrieren. Nachfolgesingles in der Playlist berücksichtigen, diese auch später noch spielen. Albumtitel spielen. Spezialsendungen und eigenes Nachtprogramm gestalten.
5. Musikrichtungen, die stiefmütterlich behandelt werden (Singer Songwriter, "handgemachter" Rock à la Mellencamp, Country etc.), berücksichtigen
6. Heimische Künstler fördern und gefälligst auch regelmäßig spielen
7. Moderatoren, die ungekünstelt gut aufgelegt sind und auch mal Themen ansprechen dürfen, die nicht nur an der Oberfläche kratzen (wenn überhaupt)
8. Nervige Claims und Clips nur mehr punktuell einsetzen und Radio zu machen für jene, die den ganzen Tag über einen Radiosender hören; also auch die Information bewusst reduzieren, keine fixen 60-Minuten-Intervalle für zB die Nachrichten

Das sind natürlich keine "Lösungen" fürs richtige Leben, denn solange Angsthasen in Anzügen am Werk sind, die in einer mittlerweile komplett gleichförmigen Welt statt Emotionen zu verbreiten, bloß Geld mit Werbung verdienen wollen und einem genauso ängstlichen Vorgesetzten irgendeines Zeitungsimperiums nach dem Mund reden, ändert sich sowieso nichts - zumindest solange nicht, bis einer den Mut hat, hier etwas zu ändern. Und in diesem Moment sähen sich alle anderen gezwungen, hier nachzuziehen.

Und natürlich läßt sich das nicht nur auf den bayerischen Rundfunk anwenden...:)
 
Ich glaube nicht, dass hier jemanden meine Musikwünsche interessieren ;)

Doch, mich interessieren die! Ich bin immer wieder in Situationen, wo ich möglichst viele Geschmäcker bedienen muss. Auch mir gelingt das nicht immer, da bin ich ehrlich. Aber: Ich habe auch sehr viele Fans, die genau die Musikrichtung wirklich gut finden, von denen ich einige Songs hier gepostet hatte. Meine extrahierten alten Ö3-Nachtprogramme kommen in der Regel sehr gut an beim Downloader, man schreibt mir immer wieder diesbezüglich private Nachrichten. "Das war einfach noch echte Abwechslung" und wirklich gutes Radio, so die Hörer. Musik, die tagsüber viel spritziger klingen sollte, als kurz vor dem Schlafen gehen. In einer Morgensendung hat einfach ein "Without You" von Mariah Carey nichts zu suchen, sorry und trotzdem preisen es viele Sender als ihre Highlights an, so wie auch Ö3 heutzutage. Das passt einfach nicht zur Tageszeit, aber das bemerkt die "Maschine" halt nicht, weil sie keine persönlichen Gefühle hat und genau das fehlt beim heutigen Radio einfach. Alles klingt austauschbar und zu jeder Tageszeit spielbar. Am Schlimmsten finde ich, das Absetzen der deutschen Songs, gerade bei B1 auch, weil die doch gerade ein Puplikum bedienen sollten, die diese Musik gut finden. Ich heute übrigens auch, was in meiner Jugend, gegenüber meinen Kumpels, nicht gern gesehen war, weil man ausgelacht wurde. Ich hörte es trotzdem, aber halt heimlich.

Gerade beim "jungen" Puplikum sind diese Art von deutschen Songs von Anno heutzutage direkt der Renner! RTL lädt Gäste ein, wie Baccara in seinen Chart-Shows. Bestimmt nicht, weil die keiner sehen, bzw. hören mag.

Bei B1 muss dieses "Soft"-Denken endlich auch komplett raus. Auch ein 50-Jähriger mag heutzutage mal einen geilen Rocksong hören und durchaus auch mal Chartmusik, wenn sie denn einigermaßen (für uns) eine Melodie haben und dann fehlen einfach 2,3 Laufsendungen, wo man nur Musik spielt, die nicht in der üblichen Rotation sind, also Musik, die nicht dauerdudelbar ist und ohne, dass man in dieser Zeit "zugequatscht" wird, weil auch das empfinde ich oftmals als sehr lästig. Das ist ungefähr auch so, als würde man in 20 Jahren immer noch "Something In The Water" dauerdudeln, weil der Song mal ein Riesenhit war und deswegen "gerne" gehört wird. Sicher kann man den 2033 auch noch ab und an hören, auch wenn er dann total ausgelutscht sein wird, aber doch nicht in Dauerdudelrotation.

Nein, aber Du musst doch zugeben, dass so eine exorbitante Mischung nur etwas für ganz Hardgesonnene ist.

Nein, das gebe ich nicht zu, weil das einfach nicht stimmt. Die Mischung hintereinander vielleicht schon, aber zwischendrin damit ergänzt ganz gewiss nicht. Ich habe ja nur die Songs aufgelistet, die ab und zu gespielt, einfach Spaß machen und man "mitsingen" kann. In Dauerrotation sind im Prinzip ja 95% aller Songs blöd. Nur ganz wenige kann die breite Masse in Dauerdudelei wirklich ertragen.
 
Der lange Samstag auf Bayern 1 mit dem Onkel Ohrner! Ich mache mal wieder einen Soundcheck ...

Es ist 10:24 Uhr und es läuft Peter Maffay / Sonne In Der Nacht! ---> Dieser Sommer ist Ihr Sommer! Sommer? ---> Wo? ---> Musikwünsche - ... und hier kommt schon der Nächste (der halt ins Schlafmützenrogramm passt ...)
Al Steward / Year Of The Cat ---> Gähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhn ...
Werbung ---> Netto, einfach besser! / Bergsteigermüsli (für die Träumer in Bayern) / Matratzenwerbung (für die Oberträumer in Bayern) / Lidl / XXXL-Ausverkauf (wann haben die Keinen?) ---> Immerhin zielgruppengerechte Werbung! *schnarch* ---> Die Wertbettreibenden sind ja auch nicht ganz doof, gelle ... ;)
Bayern 1 ---> München aktuell ... gegen Wuchermieten ... usw. Wetter ---> nur 15° heute ... ---> Mein Bayern 1, ja danke!
Verkehr, bin gespannt, was wieder alles für Müll auf Bayerns Straßen liegt ...
NIX liegt auf den Straßen Bayerns ... Wahnsinn!
Fühl den Sommer ... (Ich nix fühlen, sorry! ---> Dicker Pulli ist angesagt!)
Harpo / Motorcycle Mama ---> Schön, gefällt mir, macht gute Laune und habe ich noch NIE gehört! Ja, auch das gibt es! Da hole ich mir doch gleich ein weiteres Baccardi-Cola, weil schon den nächsten Song ertrage ich eigentlich nicht wirklich ohne Rausch ... *Hicks*
Ashford & Simpson / Solid ---> Ne, bitte! So was Eckliges! Kreisch und passt überhaupt NULL auf Harpo! Hätte bei mir Spielverbot Hoch 3, Hörerwunsch hin oder her!
Die Beste Musik für Bayern geht weiter mit einem weiteren Schnarchzapfen Song ...
Bruno Mars / Just The Way You Are ---> Der Song ist im Moment übertot, sorry Herr Ohrner, aber man drücke ein Auge zu ... Ramptalk? ---> Sucht man bei B1 grundsätzlich vergebens, Zeichen dafür, dass die Radiomoderation nicht wirklich Spaß macht. Am 1. ist halt die Kohle am Konto und besser wie nix ...
Ha ha ha ... Mars macht mobil bei Arbeit; Sport und Spiel, heißt ja auch Bruno Mars ... ---> Der Joke schlechthin!
Einspieler eines Ossis? ---> Das passt ja zu Bayern! Ich ahne, was kommt ... Richtig ... ---> Wieder kein Ramptalk! Das ist eigentlich Pfilcht für Radio-Mods, sorry!
Spider Murphy Gang / Frosch Im Hals ... jedenfalls spritzig, zwar nicht der Überhit, aber der geht durch!
HILLLLLFFFFFEEEEEE ---> Der Uralt-Schinken: I'm Walking / Fats Domino! Habt Ihr nix anderes gefunden? Ich nehme einen langen Schluck Baccardi PUR aus der Flasche ... *hicks2*
Bayern 1 ---> Sonst nix, weil reicht ja auch ...
Oh mein Gott, der nächste tiefe Schluck aus der Schnapsflasche wird fällig!
Los Lobos / La Bamba ---> Ersatzlos entfernen, weil total abgenudelt und unhörbar, auch wenn sprtizig!
Und dann der nächste Mega-Hit ... / Fairgound Attraction / Perfect! Kreisch! So ein Mist! Welcher "Depp" nimmt so was in seine Playlist? Unverständlich! Abgedroschen und ausgelutscht!
Ich brauche den nächsten Schluck aus der Baccardi-Pulle --> Hey, die ist fast schon lehr ... Wieso eigentlich? *hicks3"
Werbung ---> Herr Fries! *lach* vermögenszentrum.de / Real! Da gibt es jede Menge Alkohol zum Tiefpreis! Da MUSS ich hin ... / Möbelhof Ingolstadt / 3 GANZE Spots "NUR" Merkt Ihr eigentlich was? *lach*
11 Uhr - Die Nachrichten! Reisewarnung für Ägypten usw. / Snowden (Ich hasse das Thema) Es reicht, dass er den Datenskandal aufgedeckt hatte!!! / Ne, ich will kein Hochwasser zurück! Bitte zügelt Euch mit Vermutungen! / Türkei? - Keine Chance für die EU! Wehe! / Es ist 11:03 ...
Braucht München noch einen 3. Ikea! Wem interressiert das, wieviele Filialen Ikea noch in München aufzieht? Das ist doch Sache von Ikea und deren Portokassse ...
Morgen max. 21° ---> Ich brauche keinen Schluck aus der Flasche ... *hicks3.1*
Es liegt wieder kein Müll auf Bayerns Straßen! *schön*
High-Life auf Bayern 1 ---> Wir holen den Sommer in Ihre Ohren!
Herr Ohrner! Dein Banana-Drama *lach* --> Du kaufst lieber Dein Grillfleisch bei meiner Frau in Unterhaching, gell? Da hast auch Du und Deine Gäste richtig geil was von ... *lach* Qualität bei Simmel! Da kann man auch sicher sein, dass man versehentlich nix aus "Coburg" auf den Grill bekommt ... *kotz* / Klasse 3 Fleisch! *lach* *würg*
Bananarama / Cruel Sommer ---> Na, ja ... / Das ist der Sommer aus der Sicht der altmodischen Musikredaktion von BR1. Was soll man anderes erwarten? *langweilig*
Ja, schön! QUEEN! Bayern1 wacht mal wieder auf! ---> Crazy, Little Thing! Das macht Spaß ...
Was ist das denn? Klaus Lage / Jeden Tag? / Wer hat den Song denn ausgegraben? Kann man lassen!
Summer Of Music auf Bayern1 ---> Wir starten durch!
Nach Unterfranken zum Eugen Kunz geht ...
Die Beatles / All Your Need Is Love ---> Schöner Titel, ab und zu mal ...
Christian / Cara steht auf der Playlist ... ---> Ich nix kennen ... / bin neugierig ...
Oh je... ---> Hat schon bei den ersten Klängen eigentlich ausgedient! *schnarch* ---> Einmal im Jahr aber kein Problem! Irgnedwie muss ja Abwechslung ins Programm ...
Gilbert O'Sullivan ---> "Danke das genügt" So ein Käse! Musik 3. Klasse! Ich brauche den nächsten Schluck aus der Pulle, einen KRÄFTIGEN ... *hicks 4 und 5 gleichzeitig*
OH, MEIN GOTT! Einer meiner geliebten KOTZOLDIES ... *hicks 6 und 7 folgen* ---> Jetzt bin ich "blau" ...
Gott sei Dank ist Samstag ... *lach*
Nachrichten und ein ganzer Spott von Lidl! EINER! Merkt Ihr was?
Dan Hartman / Relight My Fire ---> Ganz nett ...
Aber jetzt wird es wieder richtig fett alngweilig! Espially For Love! Da braucht man nix zu zu sagen! NIETE Hoch 4!

Trotzdem, liebe ich Euch irgendwie ...

Ach ja, die Einstellung der Live-Ziehung der Lottozahlen ist eine weitere Fehlentscheidung der ARD und ZDF! Eine Sendung, die jede Woche in den Top 10 der Einschaltquoten zu finden war, trotz nur 3 Millionen Zuseher, ist ein weiteres Higlight der heutigen Abiturienten *lach*! Ihr habt NULL Ahnung, was die Leute wollen, sorry! Ich denke, Abitur wird zunehmend lächerlicher! Wer entscheidet so einen Mist? Die Live-Ziehung der Lotto-Zahlen MUSS bleiben! Sonst wird das Ganze nur ins Lächerliche gezogen und wirkt nicht mehr authentisch und dann wird auch kaum noch einer seiner sauer verdienten Krtöten in diesen NEPP stecken ... ---> Was soll das?

Viel Spaß noch mit den Radio- und TV-Produkten für Hartz IV Empfänger ---> Assi TV & Radio! Thats It.

Wenn man die Top 10 (heute) der Einschaltquoten genauer betrachtet sind da nur noch "Tagesschau", "Heute", "RTL-Aktuell", "Tagestehemen" und "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" zu finden ... ---> Also praktisch keine Highlights ausser Nachrichtensendungen mit jeweils knapp 3 Millionen Zuseher, von 80 Millionen Möglichen! Hallo? Das sind im Durchschnitt gerade mal 3,75 % der möglichen Zuseher! Eine Randgruppe praktisch! Das ist DIE Hauptzuseherzahl, die noch ürbig geblieben ist, von all denen, die Ihr schon mit Eurem Billigmist vergrault habt. Abitur sei Dank! Das lobe ich mir ...

Hauptsache, man kann am 1. seine Miete zahlen! Na, danke aber auch ...
 
...ich weiß ned, aber: dann kann man die These der Ausgangsfrage nur so beanwtorten: Der BR ist mit Bayern 1 und Bayern 3 auf einem guten Weg, wenn der Weg eine bay, Staatsstrasse ist. Zur Autobahn aber fehlt noch eine ganze Menge...
 
Also so eine Mischung geht gar nicht. Harpo, Spider Murphy Gang, Ashford & Simpson und Bruno Mars??? Für wen bitte soll denn der Bruno Mars gedacht sein? Für Teenager, die dann auf einen Song in der Stunde warten sollen, der ihnen vielleicht gefällt?

Auch die restliche Abgrenzung gefällt mir persönlich nicht. Was haben denn Ashford & Simpson überhaupt in einem Oldie-ähnlichen Format verloren? Das gleiche macht aber zB Radio Oberösterreich auch. Für mich werden Songs, die ich in den Achtzigern gehört habe (beispielsweise etwas von Air Supply), dadurch "abgewertet", dass davor Elvis Presley und danach Andrea Berg gespielt wird. Blöderweise wollen halt irgendwie alle auf allen Hochzeiten tanzen - und dann kommt halt so ein uninspirierter Mist raus.

Year of the Cat würde ich dagegen gerne hin und wieder im österreichischen Radio hören, kann sein, dass Radio OÖ ihn manchmal spielt - die sind nicht auf meinem Radar. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker halt. :)
 
Naja, man sollte da schon eine Linie einziehen, was Bayern 1 in seiner Playlist spielen darf und Bayern 3. Sonst könnte man die beiden Sender zusammenlegen und hätte damit eine Sendekette frei.
Mein Eindruck ist, dass Bayern 1 und Bayern 3, je auf ihre Art, eigentlich sich schwächen. Würde man sich wieder auf die eigenen Stärken konzentrieren, wo kommt man her, welche Tradition hat mein Sender, etc., dann hätte man keine Reibungspunkte mehr. Wenn Bayern 1 Bruno Mars im Programm hat, will das nur heißen, älter gewordene Antenne Bayern Hörer zu Bayern 1 zu locken. Antenne Bayern ist der Nutznießer dieser Selbstzerreibung der beiden BR-Sender. Selbst mancher Lokalfunker ist ein Nutznießer...
Man sollte Bayern 1 von diesem Hits&Oldies-Wahn befreien, denn der Sender ist eh schon durch diese Hits&Oldies-Dudelei zu einem Dudler erster Güte verkommen, ähnlich Bayern 3 mit den Hits&aktuellen Charts. Das bissel Geplaudere auf der blauen Couch oder bei Thorsten Otto macht das Kraut eh nimmer fett... Einzig Matuschkes Show bei Bayern 3 und das Abendprogramm bei Bayern 1 lassen erkennen, woher die Sender überhaupt kommen...
Die Baustellen der beiden Sender werden aber, so fürchte ich, noch jahrelang so weiter gehen. Und Antenne Bayern als einzige landesweite Alternative zu haben, macht die Situation auch nicht viel besser.
Da legt man selber seine CDs ins Autoradio oder man spielt seine mp3-Files ab. Wenn man was Älteres braucht, kann man auch zu Vinyl greifen.
Die Radiosender Plus und Puls sind ja sowas wie die Ergänzungsprogramme zu Bayern 1 (PLUS) und Bayern 3 (PULS).
 
Verglichen mit den NDR-Landesprogrammen ist das Musikprogramm auf Bayer 1 auf jeden Fall abwechselungsreicher - und das gefällt. Heute morgen um kurz vor neun ein eingängiger aber selten gehörter 80er-Jahre-Oldie von einer Musikgruppe "FraLippoLippi". Solche Titel gibt es hier im Norden nicht. Auch der Abend auf Bayern 1 bietet eine wirklich angenehme und entspannende Auswahl, immer auch mit seltener gehörten Titeln.

Ich nehme an, viele 50+-Hörer in Bayern sind mit den seinerzeit fast überall empfangbaren AFN-Stationen und deren amerikanischem Pop- und Soft-Rock-Sound groß geworden. Die Bayer-1-Redakteure haben dieses richtig erkannt und setzen auch unbekanntere Titel dieser Klangfarbe aus den siebziger und achtziger Jahren ein.

Ich höre nicht ständig Bayern 1 aber werde immer wieder an alte AFN-Bremerhaven-Zeiten erinnert. Das gefällt mir. Insofern könnte man sich auch bei Bremen Eins an der Musikauswahl der bayerischen Kollegen orientieren.
 
Also so eine Mischung geht gar nicht. Harpo, Spider Murphy Gang, Ashford & Simpson und Bruno Mars???

Mal abgesehen von den vielen musikalischen Tagträumern auf Bayern 1 kann ich Deine Ansicht nicht teilen, sorry! Dass so eine Mischung "geht" zeigt B1 ja ganz deutlich und an der Interpretenmischung störe ich mich auch nicht wirklich. Bessere, flottere Titel wären halt angebrachter und vielleicht nicht ganz so viele Titel aus der "Steinzeit".

Fredo, mit B1 und B3 scheinst du derzeit auf Kriegsfuß zu stehen, wie?!

Derzeit? ---> Eigentlich schon seit 1978, aber da gab es ja noch das gute alte Ö3 in Vollendung für uns bayerische Hörer und da war mir der BR eigentlich "wurscht". Notnagelprogramm halt, wenn auf Ö3 nicht ganz so Jugendgerechtes lief und das war eher selten der Fall. Freitags ab 17 Uhr waren halt die Schlager der Woche Pflicht, schon auch, weil im BR die Hits sehr vorbildlich ganz ausgespielt wurden. Mit B3 stehe ich nicht mehr auf Kriegsfuß, weil damit kann ich mich in meinem Alter nicht mehr identifizieren, vielleicht gerade noch, wenn sich Fritz Egner oder Fred Kogel ankündigt. Ansonsten sollte das Programm endlich "jugendgerecht" verjüngt werden und zwar komplett, nicht nur ansatzweise mit Programmfenstern des neuen Senders BR Puls.

Im Grunde hat sich B1 ja schon besser ins Positive entwickelt. Immerhin kein Operettengeschrammel mehr! Das alleine ist ja schon ein Fortschritt.

Mein Eindruck ist, dass Bayern 1 und Bayern 3, je auf ihre Art, eigentlich sich schwächen. Würde man sich wieder auf die eigenen Stärken konzentrieren, wo kommt man her, welche Tradition hat mein Sender, etc., dann hätte man keine Reibungspunkte mehr. Wenn Bayern 1 Bruno Mars im Programm hat, will das nur heißen, älter gewordene Antenne Bayern Hörer zu Bayern 1 zu locken. Antenne Bayern ist der Nutznießer dieser Selbstzerreibung der beiden BR-Sender. Selbst mancher Lokalfunker ist ein Nutznießer...
Man sollte Bayern 1 von diesem Hits&Oldies-Wahn befreien, denn der Sender ist eh schon durch diese Hits&Oldies-Dudelei zu einem Dudler erster Güte verkommen, ähnlich Bayern 3 mit den Hits&aktuellen Charts. Das bissel Geplaudere auf der blauen Couch oder bei Thorsten Otto macht das Kraut eh nimmer fett... Einzig Matuschkes Show bei Bayern 3 und das Abendprogramm bei Bayern 1 lassen erkennen, woher die Sender überhaupt kommen...
Die Baustellen der beiden Sender werden aber, so fürchte ich, noch jahrelang so weiter gehen. Und Antenne Bayern als einzige landesweite Alternative zu haben, macht die Situation auch nicht viel besser.
Da legt man selber seine CDs ins Autoradio oder man spielt seine mp3-Files ab. Wenn man was Älteres braucht, kann man auch zu Vinyl greifen.
Die Radiosender Plus und Puls sind ja sowas wie die Ergänzungsprogramme zu Bayern 1 (PLUS) und Bayern 3 (PULS).

Diesen Eindruch habe ich ja auch! Wenn sich 2 "streiten", freut sich der 3., in diesem Falle eben Antenne Bayern. Bayerns Hitradio, im Prinzip das bayerische Ö3 1:1 ... Wo ist meine Schnapspulle? *lach* ---> Man war ich heute "breit" nach meinen 90 Minuten Bayern 1 Soundcheck ...

Im Moment läuft bei mir das Sommerfest im Hintergrund ...

Fredo nimmt zunehmend meiine Abneigung gegen Bayern1 an, fortschrittlich....

Die hatte ich schon während meiner Entstehung, wenn ich ehrlich bin! Meine Mutter hatte nicht umsonst einen Kaiserschnitt. Ich weigerte mich rauszuschlüpfen, obwohl ich hätte können! Meine Mutter musste damals stundenlang Treppen steigen, das bekäme ich heute noch aufs Butterbrot geschmiert, wenn sie noch leben würde.

Aber: Es wäre ja schlimm, wenn Bayern 1 voll meine Erwartungen treffen würde, dann hätte ich ja nichts mehr zu lästern ... *lach*
 
Ja natürlich! So schlecht finde ich Radio Salzburg nicht, aber es laufen halt auch wieder nur ein paar bestimmte Musikrichtungen und das ist mir einfach zu wenig! Die spielen das, was auf B1 fehlt, aber halt wieder in einer Menge, die auf Dauer auch wieder nicht erträglich ist. Kein Sender bedient mehr ein gesundes musikalisches Mittelmaß, da wo für jeden Geschmack was drunter ist. Das war bei Ö3 vor 35 Jahren einfach perfekt. Da gab es jede Musikrichtung, außer deutschsprachigen Schlager, aber dieses Genre bediente ja seinerzeit B3 in Vollendung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben