Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Nur interessiert Antenne AC keinen mehr im Bergischen Land oder in den Wuppertaler Höhen - denn das Musikformat ist kein besonderes mehr - man kann auch Radio Berg oder Radio Wuppertal hören - läuft eh überall der gleiche NRW-Kack!! Und die lokalen Infos interessieren sicher keinen aus Aachen wenn er in Wuppertal oder im Bergischen wohnt...
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Nun auch mit altem Musikformat hatte AC kaum Hörer in Wuppertal und Co.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Viele Aachener werden Radio Aachen ja jetzt nicht gerade vermissen. Laut neuester EMA hatte der Sender zuletzt einen Hörer-gestern-Wert (Mo-Fr) von 8 Prozent...
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Viele Aachener werden Radio Aachen ja jetzt nicht gerade vermissen. Laut neuester EMA hatte der Sender zuletzt einen Hörer-gestern-Wert (Mo-Fr) von 8 Prozent...

Das dürfte zum Abschluss ein neuer Tiefpunkt gewesen sein. Apropos: Kennt jemand die EMA-Zahlen von Antenne AC? In der MA taucht Antenne AC ja nicht mehr auf.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

107.8 Antenne AC: 21.1

Vielen Dank, Klaus B.! 21.1 % sind ja auch nicht gerade super. Es wäre mal intererssant auszurechnen, mit welchem EMA-Wert der neue Sender starten würde. Kann jemand die EMA-Ergebnisse der beiden Sender für das neue Sendegebiet statitisch richtig zusammenrechnen? Mit (8%+21%):2 wird es da wohl nicht getan sein, denke ich. :D
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Viele Aachener werden Radio Aachen ja jetzt nicht gerade vermissen. Laut neuester EMA hatte der Sender zuletzt einen Hörer-gestern-Wert (Mo-Fr) von 8 Prozent...

Kein Wunder bei so einer schlechten Morgensendung!! Damals als Frank Wallitzek, Stefan Falenberg oder Thorsten Töndel die moderiert haben, konnte man die auch noch hören aber Frau Bäumges klang total langweilig und kam überhaupt nicht frisch rüber!!!
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Kein Wunder bei so einer schlechten Morgensendung!! Damals als Frank Wallitzek, Stefan Falenberg oder Thorsten Töndel die moderiert haben, konnte man die auch noch hören aber Frau Bäumges klang total langweilig und kam überhaupt nicht frisch rüber!!!

Waren die Zahlen bei Wallitzek, Thöndel und Falkenberg denn überhaupt so viel besser?
Ich meine mich daran zu erinnern, dass Radio Aachen schon seit geraumer Zeit immer so um die 9-10 % rumgurkte. Glaube kaum, dass man sowas an einer einziger Moderatorin festmachen kann und sollte.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Die kamen nie so richtig aus dem Keller, aber bei 15% lagen sie AFAIR schon vor 8 bis 10 Jahren. Damals hatten sie das eigene 24h-Programm, das gar nicht so schlecht gemacht war. Aber zwei Fehler hatte es: 1. Das Format war zu 95% deckungsgleich mit dem Mitbewerber (100,5) und 2. man hatte den Namen "Radio Aachen" eingetauscht durch "100,eins - die Hitgarantie". Dass ungefähr 2/3 der Aachener dann 100,1 und 100,5 immer verwechseln musste, das war quasi vorprogrammiert. Manche konnten sogar R. Aachen und Antenne A(a)Chen nie auseinander halten...
Mit einem etwas anderen Musikformat und einem eindeutigeren Namen hätte man VIIIEL mehr reissen können. An einzelnen Moderatoren würde ich das wirklich nicht festmachen. Ich bin mir aber sicher, dass die Reduzierung der Lokalsendezeit nach der Rückkehr zum NRW-Mantel Hörer gekostet hat. Dazu kommt, dass R. Aachen nicht Alemannia im Programm hatte.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

hinzu kommt auch noch, daß die morningshow bei 100.5 mehr als ordentlich dazugewonnen hat...
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Alles ist eben relativ. Im Vergleich zur MoShow der Lokalradios kann sogar 100'5 noch glänzen.

Die Eupener wären so leicht zu knacken (Antenne AC hat's vor 8 Jahren bewiesen), stattdessen geben sich die Lokalradios offenbar alle Mühe, noch schlechter zu sein als 100'5. Und damit meine ich nicht die Moderatoren.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ich versuch's mal hinzukriegen, aber nagle mich bitte nicht darauf fest.

Anfang dieses Jahrzehnts hatte Antenne AC 33.000 Hörer/DST. Nach einem Relaunch, an den ich mich noch genau erinnere, konnte der Sender in den folgenden zwei Jahren seine Quote auf 41.000 Hörer steigern. Im selben Zeitraum fiel 100'5 von 47.000 auf 43.000 Hörer zurück.

Antenne AC war also quotenmäßig nicht besser, aber doch gefährlich nah dran - ehe dann die Insolvenz kam. Von 100'5-ern weiß ich, daß die damals wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen durchs Eupener Funkhaus gelaufen sind. Es gab sogar eine Krisensitzung, was denn jetzt zu tun sei. Wie sie das Problem gelöst haben, weißt Du ja.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Antenne AC war also quotenmäßig nicht besser, aber doch gefährlich nah dran - ehe dann die Insolvenz kam. Von 100'5-ern weiß ich, daß die damals wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen durchs Eupener Funkhaus gelaufen sind. Es gab sogar eine Krisensitzung, was denn jetzt zu tun sei. Wie sie das Problem gelöst haben, weißt Du ja.

Sie haben den Sender quasi aufgekauft, richtig? Die 40.000er-Grenze hat Antenne AC, ich meine mich jedenfalls zu erinnern, doch vor ca. zwei Jahren nochmal geknackt. Ich habe aber keine Ahnung, wie da im Vergleich die Zahlen von 100'5 waren. Interessant wäre gewesen, ob Antenne AC das Niveau (was die Quote betrifft) ohne das Eingreifen der Eupener hätte halten können. Ansonsten hätte es ja auch eine Eintagsfliege sein können mit den 41.000/DST.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Das wäre natürlich reine Spekulation. Aber es gibt Indikatoren. Im Jahr des Booms, also 2002, kam ja auch die Insolvenz. Antenne AC verlor sein Studio, während Radio Aachen sein Studio behielt (Der Insolvenzverwalter der VG Radio Aachen war gleichzeitig der Insolvenzverwalter der BG Dornier, also von BG Antenne AC + Radio Aachen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt). Antenne AC sendete danach aus einem Raum der ehemaligen belgischen Kaserne mit einem umgebauten Schnittplatz. Gleichzeitig bauten die Mitarbeiter ihr jetziges Funkhaus in Merzbrück aus, das ihnen der Landkreis günstig zur Verfügung gestellt hatte. Es wurden sogar Hörer aufgerufen, bei Renovierung mitzuhelfen. Ich weiß das, weil ich auch mitgeholfen habe.

Trotzdem hat Antenne AC seine Quote weitgehend gehalten. Sie fiel zwar unter 40.000 auf schließlich 36.000, aber immerhin: Eine Eintagsfliege war das nicht. 2004 kam dann die BG Salü und ein neuer CR. Was folgte, war der totale Absturz auf zwischenzeitlich 15.000 Hörer. Antenne AC hat sich dann zwar wieder bekrabbelt, aber der Glanz war weg. Um Deine Frage zubeantworten, die natürlich nur eine persönliche Einschätzung sein kann: Ja, ich glaube, Antenne AC hätte ohne Eingreifen der Eupener das Niveau halten können, auch wenn man fairerweise dazusagen muß, daß 2004 dann die zweite Insolvenz kam, die ja den Einstieg von Salü erst ermöglicht hat.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Danke für die detailierte Antwort, Hilde! So genau hatte ich die Ereignisse und Zahlen nicht auf dem Schirm. Vor allem, dass Antenne AC mal bei 15.000 Hörern lag, war mir total entgangen.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

die Salü-BG hatte das Problem, quasi die Quadratur des Kreises zu bewältigen: Sie sollte Antenne AC profitabel halten und 100,5 sollte keine Hörer verlieren. Also hat man am Musikformat von Antenne AC ständig rumoperiert, das ist denen nicht ganz so gut bekommen. Letztendlich wurde ja das große Ziel erreicht: Lagardère beherrscht den Aachener Radiomarkt, die einzig verbliebene Konkurrenz (den Stadtsender) hat man ausgetrocknet. Mal sehen, wie man die beiden Programme (100,5 und den neuen Städteregionsblahirgendwassender) nun programmlich aufstellt. Man wird ja kaum beide mit demselben Format gegeinander senden lassen.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Mal sehen, wie man die beiden Programme (100,5 und den neuen Städteregionsblahirgendwassender) nun programmlich aufstellt. Man wird ja kaum beide mit demselben Format gegeinander senden lassen.

Am Musikformat des neuen Städteregions-Senders kann man ja nichts machen, das wird von Radio NRW vorgegeben. Also müsste sich 100'5 ändern. Vielleicht wird das Programm ja wieder jünger, und der Sender trägt den Zusatz "Das Hitradio" bald wieder zurecht.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Es ZWINGT sie ja keiner, das NRW-Rahmenprogramm zu übernehmen. Aber vermutlich wird es darauf hinauslaufen. Leider. 100,5 könnte dann entweder Richtung Oldies gehen oder halt jünger werden. Warum nicht gleich eine Umbenennung weg von diesem bescheuerten Namen? Man könnte ja....Hitradio X??
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Hallo, es ist so ruhig geworden im Aachen-Thread. Dabei müsste doch im Hintergrund unheimlich fleißig gewerkelt werden. Wer wird neuer CR, wie ist das Team zusammengesetzt, wie lautet der neue Sendername (wenn es denn überhaupt einen neuen gibt) und wann geht das Städteregions-Radio überhaupt genau an den Start?
Weiß einer von euch schon was darüber?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Als 50%-Westfale+50%Aachener war ich zwecks Verwandtschaftsbesuch letztens mal wieder im Städtle AC. Ja, schöne Stadt - und eine Kollegin aus den Bürgermedien ist dort auch @home - schöne Jrooß, solltest Du hier lesen/schreiben... - aber das Thema Lokalrundfunk ist mir von dort immer nur als seeehr seltsames Durcheinander begegnet. Der Versuch, außerhalb der "NRW-Kette" zu arbeiten, ist ja respektabel, wenn man denn wirklich was Lokales Eigenes will, aber alleine der Versuch, gleichzeitig zwei Sender für Stadt und Landkreis laufen zu lassen, kam mir immer schräg vor. Gerade angesichts starker Konkkurrenz aus der Grenzlage heraus, zusätzlich zum WDR, mußte das doch immer schwierig werden. Wenn sie jetzt wenigstens nur noch ein Sender sind, kann das ja mal nicht falsch sein. Bei solider Lokalberichterstattung aus der Stadt UND allen Kreisgemeinden/Städten kriegen sie doch locker genug eigenen Inhalt, um ein echtes Lokalradio zu sein. Das mit regionaler Anpassung an den Menschenschlag in der Musikfarbe, die Weltnachrichten in Bayern zugekauft und schwupps - ist es ein eigenes Radio, das auch als solches erkannt wird. ...

(Oder vielleicht den Kreis HS noch mit reinnehmen und alles Welle West nennen? ...) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben