Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Was ich schon im September im Forum vermutete, zeigt sich nun in dem Gerücht. Nur das einer der Sender abgewickelt wird. Wer hat denn den Quatsch überhaupt ein Jahr weiterfinanziert, die Insolvenz lief doch schon lange. Zeitpunkt abgewartet, bis sich Antenne AC mit NRW-Rahmenprogramm zurückgemeldet hat. Für die Region wohl kein herber Verlust, da Antenne AC ohne größere Probleme Aachen Stadt und Land bedienen kann. Glaube da freut sich dann Deutschlandradio Kultur über die 100,1 MHz auf der Karlshöhe. Ausgeschrieben wird das nimmer mehr für Lokalradio, die neue Städteregion Aachen macht's möglich.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Das ist sehr schlimm für die betroffenen Mitarbeiter...
Vielleicht übernimmt Antenne AC ja den ein oder anderen Mitarbeiter von Radio Aachen...

Ich hätte mir zwar eine Fusion von Antenne AC und Radio Aachen gewünscht, aber diese Lösung war wohl nicht wirtschaftlich. Deswegen musste es wohl zum Aus von Radio Aachen kommen. Auf lange Sicht gibt der Aachener Radiomarkt nicht so viele Werbekunden her, dass sich drei Lokal-/Regionalsender dort halten können, die letztlich versuchen, die selbe Zielgruppe anzusprechen.

Antenne AC und 100,5 beackern jetzt alleine Aachen und die Region. Der Erfolg von Antenne AC wird sich meines Erachtens nur dann (wieder) einstellen, wenn die Redaktion gute und informative lokale Berichterstattung macht. Was ich in den ersten Wochen dieses Jahres von Antenne AC gehört habe, hat mich trotz meines hier im Forum verlautbarten Optimismus enttäuscht. Antenne AC hat für mich durch die Rückkehr zum Radio-NRW-Rahmenprogramm sehr stark an Attraktivität verloren...

Ich hoffe aber dennoch, dass Antenne AC seine Redaktion um den ein oder anderen Mitarbeiter aufstocken kann, damit die Qualität der lokalen Berichterstattung besser wird. Die Voraussetzungen dafür sind durch das Aus von Radio Aachen besser geworden. Die Finanzierbarkeit eines größeren (und besseren) Teams dürfte gestiegen sein. Jetzt muss Antenne AC die Gunst der Stunde nutzen...
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Geht die 100,1 jetzt nicht an CityFM?

Formal gesehen "kann" sich auch CityFM als neue BG für das lokale Verbreitungsgebiet Stadt Aachen bewerben. Auch ohne NRW-Rahmenprogramm. Nur wird da nochmals ausgeschrieben nach zwei Insolvenzen? Die LfM behält für ein Jahr rein rechtlich die Frequenzen für ein neues Lokalradioprogramm. Das kann sich finden, wenn man mit der VG handelseinig wird und die LfM den Segen gibt. Nach einem Jahr "kann" (nicht "muss") die Staatskanzlei NRW die Frequenzen wieder an sich ziehen und neu vergeben. Zuweisung an Deutschlandradio Kultur, WDR (wenn's bei einem der Programme in der Stadt zwitschert) oder Neuausschreibung für lokal (eher unwahrscheinlich), landesweit oder bundesweit - alles ist möglich. Auch Aachen hat einen Dom.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ich hätte mir zwar eine Fusion von Antenne AC und Radio Aachen gewünscht, aber diese Lösung war wohl nicht wirtschaftlich.

Moment, Moment. So wie ich den Text auf radioszene.de verstanden habe, ist doch genau das geplant. Da ist von einer neuen VG die Rede, in der mehr Leute aus der Stadt Aachen als aus dem Kreis Aachen sitzen. Und auch die Besetzung des Chefredakteurpostens soll noch völlig offen sein. Bei einer neuem Sender mit einer neuen VG sind doch alle Arbeitsverträge mit den beiden alten VGs hinfällig, oder? Dann müssten die Mitarbeiter von Antenne AC doch genauso um ihre Arbeitsplätze bangen wie die von Radio Aachen. Gönnen tu ich das natürlich keinem.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Der Text muss heute geändert und erweitert worden sein. Gestern abend war er noch deutlich kürzer und es war noch nicht von einer neuen VG die Rede.

So ist es, gestern abend war von einer neuen VG nicht die Rede.

Wenn das so ist, dann wird logischerweise der Einfluss der Stadt Aachen recht groß sein, denn schließlich wohnt der Großteil der Einwohner in der Städteregion in Aachen und nicht auf dem "platten Land".

Wie ich bereits in früheren Postings schrieb, werden im Falle einer Neugründung einer VG für die Städteregion die Karten komplett neu gemischt. Dann dürfte auch der örtliche Zeitungsverlag wieder ins Spiel kommen...
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Hab ich ja gesagt:)
Bin mir sehr sicher das es mit Antenne AC auch passieren wird.
ER Ist ja nicht auf den Kopf gefallen.

Unter diesen Umständen wie Momentan denk ich max 3Jahre noch.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Soweit ich das überblicken kann, gibt die aktualisierte Fassung so ungefähr den richtigen Stand der Dinge wieder. Eine offizielle Sprachregelung gibt es erst am Mittwoch; vermutlich mit weiteren Infos in einer PM. Blöd, dass das es nun vorher bekannt wurde; nunja! Zu spät.

Nichtsdestotrotz bleibt zu hoffen, dass im gemeinsamen Sender für die Städteregion Aachen möglichst viele alte Hasen aus den beiden Sendern zusammenarbeiten können. Doch darüber kann jetzt nur spekuliert werden, so lange noch keine VG gegründet wurde und es noch keine neue Lizenz gibt.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Also ich muss die Radio Aachen Leute nicht auf der107,8 MHz hören!! Ich finde die bisherigen Leute bei Antenne AC ganz gut und das sollte auch so bleiben...
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Quelle: Aachener Zeitung, 15.02.2010

- Abschaltung von Radio Aachen am 28.02.
- Studio in der Bahnhofstr. wird aufgegeben
- am 03.03. bildet sich die neue VG
- voraussichtlich Ende des zweiten Quartals startet der neue 8-Stünder
- Mantelprogramm wird Radio NRW sein
- "Antenne AC - das neue Radio für die Städteregion" sendet aus den alten Studios vom Flugplatz Merzbrück
- Gesellschafter bleiben Radio Salü und der Belgische Rundfunk
- als Gesellschafter neu dazu kommen: PDF Pressefunk aus Düsseldorf sowie der Zeitungsverlag Aachen
- Sender soll publizistisch und wirtschaftlich erfolgreich werden
- Sender soll "Integrationsfaktor" für die Städteregion werden
- das neue Personal soll nicht nach "Stadt/Kreis-Proporz" ausgesucht werden sondern soll das "bestmögliche Radioprogramm" ermöglichen (und die Vielfalt der Region repräsentieren)
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Hatte ich es nicht schon vor Monaten geunkt, daß die beiden zusammengehören und auch zusammengehen sollten? Damals hieß es unisono (wie derzeit bei diesem anderen bewussten Projekt) "geht nicht".
Nach der ersten Schrecksekunde über die Schliessung des Senders ist das nun doch eine gute Nachricht. Wirtschaftlich werden sie jetzt besser dastehen, allerdings wird es logischerweise auch einen Stellenabbau geben....
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Quelle: Aachener Zeitung, 15.02.2010

- Abschaltung von Radio Aachen am 28.02.
- Studio in der Bahnhofstr. wird aufgegeben
- am 03.03. bildet sich die neue VG
- voraussichtlich Ende des zweiten Quartals startet der neue 8-Stünder
- Mantelprogramm wird Radio NRW sein
- "Antenne AC - das neue Radio für die Städteregion" sendet aus den alten Studios vom Flugplatz Merzbrück
- Gesellschafter bleiben Radio Salü und der Belgische Rundfunk
- als Gesellschafter neu dazu kommen: PDF Pressefunk aus Düsseldorf sowie der Zeitungsverlag Aachen
- Sender soll publizistisch und wirtschaftlich erfolgreich werden
- Sender soll "Integrationsfaktor" für die Städteregion werden
- das neue Personal soll nicht nach "Stadt/Kreis-Proporz" ausgesucht werden sondern soll das "bestmögliche Radioprogramm" ermöglichen (und die Vielfalt der Region repräsentieren)

hat das auch folgen für das Programm bei antenne Ac? also weniger Lokalprogramm, etc.?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Sicher, die beiden Verbreitungsgebiete werden nun fusioniert, da wird es also keinen zweiten Lokalsender mehr geben. Wie es mit den Frequenzen aussieht? Die 107.8 aus Stollbärsch erreicht mit den derzeitigen Parametern (400 Watt) und den Störungen durch belgische Sender die Stadt Aachen nicht zu 100%. Soll die 100.1 also wegfallen, muss die Leistung auf 107.8 erhöht werden...oder man verlagert sie zum Mulleklenkes...oder man nimmt die 100.1 und lässt 107.8 wegfallen...? Naja, schaun mer mal.
Antenne AC sendet derzeit mehr als 8 Stunden lokal, ich meine es sind momentan 10 Stunden mindestens...habe aber noch nicht nachgezählt. Für alle Mitarbeiter beider Programme ist sicher kein Platz, so viele Leute brauchts für einen 8-Stünder einfach nicht.
Zu den Einwohnerzahlen: Stadt Aachen etwa 250.000, Kreis Aachen etwa ebensoviel, das ist also ausgeglichen.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

hat das auch folgen für das Programm bei antenne Ac? also weniger Lokalprogramm, etc.?
Ich vermute, Du meinst den zukünftigen Sender und nicht AntenneAC? Denn auch Antenne stellt dann sein Programm ein. Und bis zum neuen Sender glaube ich kaum, dass die das Programm ändern werden (sind ja gerad erst seit einem Monat bei radioNRW und in derem "Programm"). Wie "lang" das Lokalprogramm sein wird, darüber gibt es (logischerweise) noch keine gesicherten Informationen, angestrebt wird (wie in der AZ berichtet) ein 8-stünder. Doch selbst mit 6 Stunden (+ Lokalnachrichten für den ganzen Tag) fahren viele Sender (bei radioNRW) sehr gut. Aber: es ist zu früh, darüber zu spekulieren.

Zu den Einwohnerzahlen: Stadt Aachen etwa 250.000, Kreis Aachen etwa ebensoviel, das ist also ausgeglichen.
Das hat absolut keine Auswirkungen auf die Mitarbeiter, die Frequenz oder das Programm ;) (->VG/BG)
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Gesellschafter bleiben Radio Salü und der Belgische Rundfunk
Ich bezweifle, daß der Belgische Rundfunk zur BG gehört, es sei denn, er hat eine deutsche Dependance. Ansonsten würde dies gegen das LMG verstoßen. Ich vermute, daß die Aachener Zeitung da ein bißchen etwas durcheinander gebracht hat, weil 100'5 als Gesellschafter Salü und den BRF hat. Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

radiovictoria01 schrieb:
Hatte ich es nicht schon vor Monaten geunkt, daß die beiden zusammengehören und auch zusammengehen sollten?
Das haben andere (auch hier im Forum) bereits vor Jahren getan. Wissen konnte es keiner. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich als Fusion zu bezeichnen ist. Wenn ich mich richtig erinnere, läuft die Lizenz von Antenne AC noch bis Ende 2011. Die VG hätte sich also gegen ihre Auflösung wehren können - jedenfalls für fast zwei Jahre.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Wenn ich die Angelegenheit richtig verstanden habe wird auch Antenne AC aufgelöst. Es gibt also ein ganz neues Radio, evtl. sogar mit ganz neuem Namen (Radio 107ACHT???) und zusätzlich vielleicht sogar noch eine Neulösung für den Kreis Heinsberg nach Vorbild von Radio Mülheim, also Voicetracking. Mal schaun wer alles die BG stellt.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Wenn ich die Angelegenheit richtig verstanden habe wird auch Antenne AC aufgelöst. Es gibt also ein ganz neues Radio, evtl. sogar mit ganz neuem Namen
Ja, aber das ist nicht neu.

Der Chefredakteur von Radio Aachen hat soeben etwas auf der Homepage veröffentlicht: http://radioaachen.de ...das entkräftet hoffentlich die Gerüchteküche mit manch absurdem Gebrabbel der letzten Tage ;)
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Na man kann die Pressemitteilung aber auch schön reden! Naja, bei Antenne AC läuft aber noch die Lizenz bis Ende 2011 - kann mir also nicht vorstellen, dass Antenne AC vorher aufgelöst wird - aber egal... Peinlich nur, dass die Radio Aachen Angestellten all die Jahre Ihr Geld viel zu spät bekommen hat - die Insolvenz hätte also viel früherkommen müssen...
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Na Rockbär - schon ne neue Stelle gefunden?
Dieser gehässige Unterton ist hier völlig deplatziert.

Soll ich mich freuen, dass ich "Freier" bin und genügend
sonstige Aufträge habe, wenn zeitgleich lieb gewonnene
Kollegen ihren Arbeitsplatz verlieren? Sicher nicht.

Bitte sieh von solchem Gebrabbel in Zukunft ab. Danke! :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben