Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Es geht hier nicht um Macht, denn:
  • Wie die Lokalsender heißen entscheidet nicht Radio NRW
  • Die lokalen Moderatoren werden nicht von Radio NRW eingestellt
  • Die Größe der lokalen Redaktionen wird nicht von Radio NRW festgelegt
  • Die lokalen Sendeinhalte werden nicht von Radio NRW bestimmt
  • Die Anzahl der lokalen Stunden wird nicht von Radio NRW bestimmt
Wie du siehst, sind die Machtverhältnisse ganz klar geregelt.

Natürlich entscheiden die Oberhausener nicht über die von Dir genannten Punkte. Aber überleg mal wer in 90% der Fälle die BG beim Lokalradio stellt.
Und dann schau Dir mal die Beteiligungsverhältnisse bei Radio NRW an. Das der WDR knapp 25% daran hat, brauchtst Du uns jedenfalls nicht mehr zu erzählen, solltest Du Deine Argumentationskette darauf aufbauen.

Die BG bzw. die VG vor Ort entscheiden über die oben genannten Punkte. Das steht so im Gesetz und daran wird nach meinem jetzigen Informationsstand auch nicht gerüttelt. Da wir hier aber von Privatsendern sprechen, entscheidet die BG vor Ort, welches Programm und welches System sich für ihren Sender (und ihre Rendite) am meisten lohnt.
So funktioniert der Lokalfunk in NRW (und die Marktwirtschaft), ob wir das gut finden oder nicht...

Ja ja, besonders die Damen und Herren der VG hatten sich in der Anfangszeit des Lokalfunks gerne mal von einer BG über den Tisch ziehen lassen. Andernfalls gibt es natürlich auch die VGen in denen das "Regiment" herrscht.
Bedenke aber bitte das viellerorts die Zusammensetzung mit Nicht-Radioleuten
stattgefunden hatte, die entweder in dieses Amt "belobigt" wurden oder gezwungenermaßen ein Plätzchen dort gefunden haben. Und glaub mir, viele von diesen Mitgliedern wussten Anfangs überhaupt nicht, wie Radio funktioniert. Natürlich gibt es z.B. am Beispiel Radio Essens auch ein Gegenbeispiel, bei dem die VG-Mitglieder durchaus wussten was sie wollten, die BG in Form des Zeitungsverlages ihnen aber erklären wollte , das das was man da vorhat doch nicht funktionieren würde und man doch ein tolles (Rahmen)Programm aus Oberhausen hätte.

Und bedenke bitte das es in Deiner tollen o.g. Erklärung auch noch das Verlegerprivilleg gibt, was der VG erstmal nicht die Entscheidungsfreiheit gibt, sich jede x-beliebige BG zu suchen

Es stimmt, dass es auch hier Vereinheitlichung gibt, aber auch dafür kann ja Radio NRW nichts, das ist auch wieder eine Entscheidung der jeweiligen BG.
Nochmal zurück zu Antenne AC:
Ich war anfangs auch enttäuscht, weil ich mich oft über den ein oder anderen gespielten Oldie gefreut habe. Das wird wahrscheinlich demnächst etwas weniger. Aber vielleicht passt sich das Musikformat von Radio NRW ja an das von Antenne AC an...;)

Schön, das Du wenigstens auf einen meiner Punkte eingegangen bist.:D Ist doch nicht alles Gold was da immer so glänzt. Dein rascher Wechsel zu Antenne AC sollte wohl von dem grundsätzlichen Problemen im NRW-Lokalfunkmodell ablenken. Der Batman hat das aber meiner Meinung schon gut erklärt.

Wenn ich dich hier so schreiben sehe, dann sieht man hier einen durch und duch überzeugten "NRW-Lokalfunker" der "sein System" verteidigt. Schade das Du nicht "die andere Seite" zu kennen scheinst. Aber vielleicht wäre es für Dich mal nicht verkehrt im Ausland Lokalfunk zu machen um mal die Unterschiede zum NRW-System kennen zu lernen. Und nein, nicht in Ostbelgistan, sondern noch etwas weiter weg. Aber scheinbar scheitert solch ein Arbeiten dann an Deiner Sprachbarriere.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Dein rascher Wechsel zu Antenne AC sollte wohl von dem grundsätzlichen Problemen im NRW-Lokalfunkmodell ablenken.
Nein, nur ich habe diesen Faden so verstanden, dass es hier um den Lokalfunk in Aachen gehen soll.
Und da habe ich auf die Ausgangsfrage von batman reagiert:
Wie kann man sich nur so seiner Identität berauben lassen?
Meine Antwort darauf lautet, dass die Tatsache, dass Antenne AC wieder das Rahmenprogramm von Radio NRW übernimmt, nicht zwangsläufig dazu führen muss, dass der Sender seine Identität verliert.
Die Identität definiert sich für mich durch bestimmte Moderatorentypen und -stile, auf das jeweilige Sendegebiet zugeschnittene Aktionen und gute lokale Nachrichten. Und diese Themen sind für mich von Radio NRW unabhängig.
Und außerdem plädiere ich dafür, nicht grundlegende Argumente gegen das System pauschal einfach auf den Fall Aachen anzuwenden.
Denn ich möchte daran erinnern, dass der Aachener Zeitungsverlag schon seit geraumer Zeit nicht mehr am Aachener Lokalfunk beteiligt ist. Und bis jetzt habe ich auch noch keine Information darüber, dass sich das ändern wird...
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Funkbude schrieb:
Schade das Du nicht "die andere Seite" zu kennen scheinst.
Das ist der Punkt. samweis kennt es nicht anders.

samweis schrieb:
Da wir hier aber von Privatsendern sprechen, entscheidet die BG vor Ort, welches Programm [...] sich für ihren Sender (und ihre Rendite) am meisten lohnt.
Eben nicht. Lies Dir mal das LMG durch! Über das Programm entscheidet einzig und allein die VG. Und es ist auch nicht "ihr Sender". Die BG sorgt für die Ausrüstung, übernimmt die Kosten und erhält die Einnahmen. Mehr nicht.

samweis schrieb:
So funktioniert der Lokalfunk in NRW (und die Marktwirtschaft)
Nee, glaub mir, mit Marktwirtschaft hat Monopolismus nun wirklich nicht zu tun. Unfaßbar, wie groß die Kraft des Faktischen ist. Das werden einfach Fakten geschaffen, die zumindest nicht im Sinne des Gesetzgebers sind, und Euch Ärmsten erzählt man, das sei alles normal, das sei Marktwirtschaft.

samweis schrieb:
* Wie die Lokalsender heißen entscheidet nicht Radio NRW
* Die lokalen Moderatoren werden nicht von Radio NRW eingestellt
* Die Größe der lokalen Redaktionen wird nicht von Radio NRW festgelegt
* Die lokalen Sendeinhalte werden nicht von Radio NRW bestimmt
* Die Anzahl der lokalen Stunden wird nicht von Radio NRW bestimmt
Natürlich hat radio nrw diese Punkte nicht zu entscheiden. Eigentlich. Aber eigentlich hatte radio nrw auch nicht über die Sendezeiten, die Jingles oder den Claim der Lokalsender zu entscheiden. Wie gesagt: Eigentlich. Deswegen meiner kleiner fiktiver Ausflug, worauf radio nrw sonst noch Einfluß nehmen könnte.

samweis schrieb:
Die BG bzw. die VG vor Ort entscheiden über die oben genannten Punkte.
Ja, wer denn nun? BG oder VG? Um es kurz zu machen: Über alle Punkte entscheidet die VG. Gib es zu! Du kennst das Gesetz, auf das Du Dich da beziehst, gar nicht.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Meine Antwort darauf lautet, dass die Tatsache, dass Antenne AC wieder das Rahmenprogramm von Radio NRW übernimmt, nicht zwangsläufig dazu führen muss, dass der Sender seine Identität verliert.
Die Identität definiert sich für mich durch bestimmte Moderatorentypen und -stile, auf das jeweilige Sendegebiet zugeschnittene Aktionen und gute lokale Nachrichten. Und diese Themen sind für mich von Radio NRW unabhängig.
Nun, das sind aber auch so ziemlich die einzigen Punkte die da als Thema noch unabhängig bleiben. Denn das OnAir-Design, die Musikfarbe wie auch das bislang andere redaktionelle Programmangebot werden zukünftig meist genauso wie bei jedem anderen Lokalradio in NRW klingen. Und genau diese 3 Punkte machten Antenne AC für den Hörer bislang unverwechselbar, einzigartig und gaben dem Sender seine Identität.


Und außerdem plädiere ich dafür, nicht grundlegende Argumente gegen das System pauschal einfach auf den Fall Aachen anzuwenden.
So, wie hättest Du es denn gerne ? Die grundlegenden Argumente gegen das System kann man in jedem Fall von Lokalfunk in NRW anwenden. Der Fall Aachen hat da sogar einen "Sonderstatus" zumal man dort ja auch andere Wege gegangen ist, die zum "Aachener Modell" führen und in die bislang einmalige Insolvenz eines Lokalradios in NRW.

Denn ich möchte daran erinnern, dass der Aachener Zeitungsverlag schon seit geraumer Zeit nicht mehr am Aachener Lokalfunk beteiligt ist. Und bis jetzt habe ich auch noch keine Information darüber, dass sich das ändern wird...
Im Fall Aachen magst Du recht haben. Allgemein betrachtet ist es aber so, das das Verlegerprivileg greift in Sachen Lokalfunk. Nur durch den Ausstieg des Aachener Zeitungsverlages Ende der Neunziger war es überhaupt möglich geworden, das es erstmals in der Geschichte des Lokalfunks in NRW möglich wurde einen anderen Betreiber als den Zeitungsverlag sich als BG aussuchen zu dürfen.

Und sollte es tatsächlich zu einem Zusammenschluß beider Aachener Lokalradios kommen, greift auch wieder das Verlegerprivileg. Der Aachener Zeitungsverlag machte übrigens lange Zeit keinen Hehl daraus , als BG wieder zur Verfügung zu stehen, wenn es nur noch einen Lokalsender für Aachen Stadt und Kreis gibt.

Davon mal abgesehen, wenn Salü noch das BG-Boot steuert und zukünftig beide Aachener Lokalradios im NRW-Einheitsbrei versinken, ja wer ist dann vielleicht der lachende Dritte? Eine bessere Taktik kann man da eigentlich nicht anwenden.:D
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

ich kann mir vorstellen das die Macher von Antenne AC ihr Gesicht behalten. Soweit ich informiert bin ist das Antenne AC Team jung und innovativ. Und auch der Chefredakteur hat im letzten Jahr gezeigt das er gute Ideen hat. Jetzt muss man abwarten ob es zwar ein Rahmenprogramm gibt, aber man das gewohnte Antenne AC soweit es geht mit seinen Inhalten und Themen aufrechterhält. Ab dem 11.1. können wir dann darüber quatschen ob aus dem einzigen 24-Stünder in NRW ein 0815 Radio NRW Programm geworden ist. Ich hoffe nicht! Und in diesem Sinne - Guten Rutsch in ein frohes neues Radiojahr 2010.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Über das Programm entscheidet einzig und allein die VG. Und es ist auch nicht "ihr Sender". Die BG sorgt für die Ausrüstung, übernimmt die Kosten und erhält die Einnahmen. Mehr nicht.[...]
Nee, glaub mir, mit Marktwirtschaft hat Monopolismus nun wirklich nicht zu tun. Unfaßbar, wie groß die Kraft des Faktischen ist. Das werden einfach Fakten geschaffen, die zumindest nicht im Sinne des Gesetzgebers sind, und Euch Ärmsten erzählt man, das sei alles normal, das sei Marktwirtschaft.[...] Über alle Punkte entscheidet die VG.
Die VG entscheidet über das Programm, das ist richtig. Aber sie muss im Sinne ihrer BG entscheiden. Die BG ist der Geldgeber, ohne BG könnte die VG einpacken.
Wie du selber sagst, die BG steckt Geld in die Technik und das Personal und möchte dafür eine bestimmte Rendite sehen. Insofern kann die VG nicht machen, was sie will, sie muss die Interessen der BG wahren! Das nenne ich Marktwirtschaft.
Zurück zur Thematik Aachen: ich erwarte auch, dass der Zeitungsverlag bei einer Fusion wieder in den Aachener Lokalfunk einsteigen wird. Das hat auch etwas mit Renditeerwartung zu tun, denn schließlich ist auch der Verlag kein wohltätiger Verein, sondern möchte mit seiner Investition Geld verdienen. Und die Chancen dafür dürften bei einer Fusion von Radio Aachen und Antenne AC größer sein.
Funkbude schrieb:
Der Fall Aachen hat da sogar einen "Sonderstatus" zumal man dort ja auch andere Wege gegangen ist, die zum "Aachener Modell" führen und in die bislang einmalige Insolvenz eines Lokalradios in NRW.[...]Davon mal abgesehen, wenn Salü noch das BG-Boot steuert und zukünftig beide Aachener Lokalradios im NRW-Einheitsbrei versinken, ja wer ist dann vielleicht der lachende Dritte? Eine bessere Taktik kann man da eigentlich nicht anwenden.
Radio Salü und der belgische Rundfunk können Antenne AC natürlich herunterwirtschaften. Bisher haben sie das aber auch nicht gemacht, sondern sie waren ebenfalls an einer guten Rendite aus ihrer Investitionsentscheidung interessiert.
Jetzt wird es spannend bleiben bis wir wissen, ob sie weiterhin an der Antenne AC-BG beteiligt bleiben oder dem Aachener Zeitungsverlag oder einem anderen Investor die Möglichkeit geben, dort einzusteigen.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Hmm... ich verstehe schon teilweise den Unmut über verlorengehende Individualität und Authentizität. Ich habe früher auch gerne Antenne AC gehört als ich noch im Sendebereich wohnte, v.a. zw. 2001 und 2003 war der Sender gut gemacht - geschickter Mix seltener aber stimmungsvoller 80er mit 90ern und aktuellen Hits und guten Mods. Hat der Sender eigentlich immer noch den breiten Stereomaxx-Sound?

Meine allgemeine Einstellung:
Ich persönlich habe UKW-Radio (zumindest hier in Deutschland) generell abgehakt. Abgesehen von wirklich guten hochanspruchsvollen Informationskanälen der ÖR sind die Musiksender in unserem Land mit ganz ganz wenigen Ausnahmen doch eine einzigartige Kathastrophe.
Die Zukunft liegt für mich eindeutig im Internet. Es gibt dort wirklich ALLES was das Musikherz begehrt, in brillianter Qualität, aus aller Welt. Und falls doch nicht, so wird es immer einfacher selber dort etwas über entsprechende nutzergenerierte Musiknetzwerke zu gestalten. Habe Lokalradio eh nur gehört um Musik zu hören und (im Auto) Verkehrsnews zu bekommen. Alles andere erfährt man schnell mal zwischendurch im Netz oder der lokalen Zeitung wenn griffbereit. Und Radio-Sportberichterstattung wird es so oder so weiterhin geben, kann man dann ja ggf. gezielt einschalten wenn man im Auto sitzt.
Ich wohne mittlerweile im Norden. Hier mag es vielleicht rein zahlenmäßig etwas mehr Programme geben, aber überall die gleiche Grütze, da ist Radio NRW fast noch ein Tick besser. Und in AC kriegt man wunderbar die ausländischen Programme aus NL sowie vom VRT und RTBF rein.

UKW-Dudelfunk in Deutschland, adieu, forever....
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Yagi schrieb:
Ich habe früher auch gerne Antenne AC gehört als ich noch im Sendebereich wohnte, v.a. zw. 2001 und 2003 war der Sender gut gemacht
Na, dann warst Du ja genau zur richtigen Zeit hier. Ich finde auch, daß das die beste Zeit von Antenne AC war. Das war noch in den Schumann-Arkarden unter Dornier. Dann kam einer neuer CR und 2001 ein Relaunch. Diesen Erfolg hat Antenne AC nie wiederholen können. Na ja, die alten Zeiten lassen sich nicht zurückholen. Ist vielleicht auch ganz gut so.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Radio NRW lässt bei Antenne AC schon die ersten Köpfe rollen. Sabine de Groot verabschiedete sich gestern als Moderatorin, sagte aber, dass Sie 2010 noch als Reporterin zu hören sein wird. Mal sehen, wer demnächst noch ans Mikro darf.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ein frohes Neues! Habe mir gestern den Spass gemacht mir die Antenne AC Silvestershow anzuhören, und war wirklich sehr begeistert. Konnte sie zwar nur übers webradio hören, doch auch das echt Laune gemacht. Zwei Moderatoren, richtig gute Partymusik, coole Übergänge und viele tolle Hörer Call Ins. Habe mir zum vergleich radio AACHEN angehört, und da lief die Ü30 Party aus Oberhausen mit Musik die sonst im Programm auch zuhören ist. Da sind die Macher von Antenne einfach besser! Da kann man sagen was man will, die haben wirklich Lust auf gutes Radio für die Region.

Gibt es vielleicht andere Lokalradios die eingen Silvestersendungen gemacht haben? Würde mich mal interessieren. Wünsche ansonnsten einen netten ersten Tag in 2010.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Noch etwas! Heute genau das gleiche! Antenne AC geht auch an Neujahr einen eigenen Weg. 10 Livekonzerte ohne Moderationen oder Jingles. Was machen eure Lokalstationen?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Frohes neues Jahr!! :)

Noch etwas! Heute genau das gleiche! Antenne AC geht auch an Neujahr einen eigenen Weg. 10 Livekonzerte ohne Moderationen oder Jingles. Was machen eure Lokalstationen?

... die übernehmen das Rahmenprogramm aus Oberhausen.... . :rolleyes: ;)
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ein frohes Neues! Habe mir gestern den Spass gemacht mir die Antenne AC Silvestershow anzuhören, und war wirklich sehr begeistert. Konnte sie zwar nur übers webradio hören, doch auch das echt Laune gemacht. Zwei Moderatoren, richtig gute Partymusik, coole Übergänge und viele tolle Hörer Call Ins. Habe mir zum vergleich radio AACHEN angehört, und da lief die Ü30 Party aus Oberhausen mit Musik die sonst im Programm auch zuhören ist. Da sind die Macher von Antenne einfach besser! Da kann man sagen was man will, die haben wirklich Lust auf gutes Radio für die Region.
Habe nicht alles gehört. Aber das, was ich gehört habe, war wirklich gut gemacht. Und auch vorher schon mit dem Rückblick hat sich Antenne AC sehr gut präsentiert. Bleibt echt zu hoffen, dass die eigene Handschrift auch mit Oberhausen noch zu erkennen ist.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Also mir hat der Silvesterabend auf der Antenne gestern auch sehr gut gefallen. Gute Moderation, gute Musikauswahl. Einmal mehr bedauere ich, dass das wohl in Zukuft nicht mehr so sein wird.

Gerade zu solchen Sondersendungen gefällt mir das Programm immer besonders gut. Auch die Wahlsendungen in 2009 waren sehr schön gemacht und haben immer mein Interesse genossen.

Nunja, abwarten, ob es ab dem 11.01. dann zum großen Absturz in der Programmvielfalt und - qualiät kommt.

Bleibt echt zu hoffen, dass die eigene Handschrift auch mit Oberhausen noch zu erkennen ist.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

So sieht es wohl aus. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Antenne sein gut gemachtes Programm einfach aufgibt. Ich denke das sie in den lokalen Stunden, in den Optionen weiterhin IHR Ding machen. Sie werden von 200 % Radio für die Region doch nicht einfach auf 100 % runterschrauben, ODER? Wenn sich der Chefredakteur mit einem Eintrag mal melden würde wärees cool.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Wenn sich der Chefredakteur mit einem Eintrag mal melden würde wärees cool.
Du bist vielleicht lustig. Was soll er denn sagen? Etwa "Tut mir leid, aber ab dem 11.1. ist Schluß mit dem guten Programm. Dann müssen wir unser Radio für die Region leider runterschrauben"? Ihm bliebe also nichts anderes übrig als zu versichern, daß man weiterhin bestes Programm liefern wird.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Genau. Einfach mal sagen: Ja, ich werde das beste Programm für die Region machen. Der Kampf hat auf jeden Fall schon begonnen. Habe gerade gesehen das Antenne AC und auch Radio AACHEN für den 11.1. Werbung auf den Homepages machen. Und das sind die einzigen 2 von 45 Sendern die damit anfangen. Ich glaube jetzt geht es los!
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ich bleibe dabei: Die Hörerzahlen werden für Antenne AC mit diesem Formatwechsel deutlich in den Keller gehen...einziger Ausweg wäre, dass sich 100,5 nun so positioniert wie Antenne AC früher, mit Schwerpunkt Oldies und Klassiker.


Es ist doch nichts neues wer diesen Crashkurs Richtung Grund eingelenkt hat....
Es ist auch Bekannt welcher "Sender" daraus am meisten provitieren wird....

Schwachkopf sag ich da nur.
Besser wäre die sofortig Fusion mit 101.

und dann die EUPENER Schleuder gegen die wand :)
Wird eh keiner Vermissen die alte Blechkiste ^^

gruß
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Mit Blechkiste meinst du 100,5 die Hit"antenne"? Ich denke das Antenne AC momentan als Gewinner im raum steht.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Habe gerade das neue Thema gesehen. Antenne AC wird zu Radio NRW. Ich denke das ist falsch. Antenne AC übernimmt für die nichtlokalen Stunden das Rahmenprogramm aus Oberhausen.

Mit meinem letzten Satz meinte ich, das das Gewinnen von Hörern im Kreis Aachen und in Aachen begonnen hat.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ich wette, dass noch so gut wie kein Antenne AC Hörer bisher gemerkt hat, was da ab dem 11.01. passieren wird.

Auf der Homepage steht ja, dass man am Montag mehr zu den Sachen erfahren wird, die sich ändern.
Gespannt bin ich ja, was den Hörern da erzählt wird. Man wird den Leuten ja wohl kaum brühwarm auftischen, was Tatsache ist, oder etwa doch?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Man muss es nur geschickt verpacken. Also, etwas hunger auf mehr Radio von hier machen. Durch die Blume sprechen. Ich wunder mich das es keine Trailer bzw. Jingles mit neuen Programm gibt.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Also, etwas hunger auf mehr Radio von hier machen.

So könnte es wohl passieren. Allerdings:
Hunger auf mehr "Radio von hier" zu machen, aber im Endeffekt viel weniger "Radio von hier" bieten zu können, ist ja irgendwie auch paradox.:D

Blöde Situation, wenn man selbst weiß, dass das Neue schlechter ist, man es aber als besser verkaufen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben