Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

.
Weiß eigentlich jemand, ob Antenne AC weiterhin auch in der MA geführt wird, oder gibt es dann nur die komischen E.M.A.-Prozentzahlen, mir denen man nichts anfangen kann? Nur wenn nämlich die MA bleibt, werden wir auch erfahren, ob die Hörerzahlen wirklich bergab gehen.

Das würde mich auch brennend interessieren. Ich befürchte aber, das in Zukunft nur noch die E.M.A-Zahlen als "Währung" übrig bleiben werden.
Was aber passieren könnte wäre, daß der sogenannte "Overspill" der der Antenne bislang gute MA-Quoten brachte, sich in Zukunft nachteilig auf die Hörerzahlen und mögliche Werbeeinnahmen auswirkt.

So wie es da steht, könnte aus 107.8 Antenne AC auch nur ein Vierstünder werden. Auffällig ist jedenfalls, dass nur Kilian und Falkenberg als Moderatoren genannt werden. So als ob der Rest bald aus Oberhausen kommen würde. Wobei ich nicht glaube, dass das passieren wird. Ich gehe eher davon aus, dass neben dem "Morgen" auch der "Nachmittag" aus Würselen kommt. Genau werden wir es aber wohl erst heute in einer Woche wissen.
Na, es wird wohl ein Achtstünder werden. Ein wenig Übung darin hatte man ja schon im November letzten Jahres.

Die armen Antenne AC Hörer, obwohl den meisten bestimmt nicht auffallen wird, dass sie Radio NRW hören statt Antenne AC. Warum können die NRW locals ihre Musikauswahl nicht selbst bestimmen?
Also die Aachener Hörer kann man sicher nicht für dumm verkaufen. Denn sie sind durchaus besseres gewohnt und "drehen" auch schon mal am Radio.
Es wird sicher Einigen auffallen und der ein oder andere wird sich vielleicht "beschweren".Nur wird das im Sender warscheinlich niemanden nicht mehr interessieren und im Zweifelsfalle muß man diese "Herausforderung" halt aussitzen und sich eine neue Hörerschaft suchen.

Das die NRW-Locals ihre Musikauswahl nicht selber bestimmen können, hat zum einen den Grund das die Oberhausener diese NRW-Playlist als Pflichtübernahme in ihren Vertragsbedinungen stehen haben und Abweichungen davon nicht gern gesehen werden. Es gibt zwar noch einzelne Sendungen im Lokalfunk (kein Bürgerfunk), die von dieser Playlist abweichen, nur werden diese immer weniger und stellen wohl eine vertragliche Ausnahme mit den Oberhausenern dar.

Zum anderen kann ein Abweichen von dieser Playlist unter Umständen zu einem Rotationscrash oder gar zu einer Formatänderung im Musikablaufplan führen. Beides ist in der zentralen Musikplanung aus Oberhausen nicht erwünscht. Ein krasses Beispiel für einen Rotationscrash wäre, wenn ein bestimmter Titel in der Sendestunde zweimal läuft.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Sabine de Groot macht das Vormittags doch ganz nett. Viel schlimmer finde ich da die Kilian mit ihrem "Antenne AC hier..."

Die geht ja noch nicht mal ans Telefon, wenn man nen Blitzer melden möchte. Wenn die Sendung hat, brauchst du als Hörer erst gar nicht anrufen, die geht eh nicht dran oder drückt einen weg und man hat ne Einheit an der Backe!
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Also so langsam geht es so richtig ab bei Antenne AC. Haben heute Morgen die neue Single von Agnes gespielt. Die hat radio NRW bestimmt noch nicht im Programm. Außerdem gibt es jetzt einen Countdown vor den Weltnachrichten. Ich kann mir gut vorstellen das Falkenberg und sein Team ab Montag so richtig durchstarten.

Gibt es Infos zu anderen NRW Sendern? Also im Ruhrgebiet wird schon gut eingespart - Die Sendung zwischen 18-21 Uhr wurde zum 1.1. eingestellt. Bin mal gespannt was sonst noch so passiert. Vielleicht sendet Radio Leverkusen jetzt auch mehr als 3 Stunden? Hat jemand Infos?

Habe außerdem mitbekommen das HitRadioVest ein neues Logo bekommt.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

...

Gibt es Infos zu anderen NRW Sendern? Also im Ruhrgebiet wird schon gut eingespart - Die Sendung zwischen 18-21 Uhr wurde zum 1.1. eingestellt. Bin mal gespannt was sonst noch so passiert....Hat jemand Infos?...

.

Also was ich so gehört habe werden Radio Essen und Radio Duisburg ab Montag jeweils in der Woche von 6-10 und 14-18 Uhr lokal senden. Wie es am Wochenende aussieht weiß ich nicht!
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Immerhin verkaufen sie das im Vorfeld doch ganz gut.

ich bin sehr skeptisch. Das würde schon an ein Wunder grenzen, wenn Antenne AC an seiner Playlist festhalten würde. Es wurde ja auf der HP angedeutet, dass die schönsten Song aller Zeiten Platz machen müssen für die wunderbare Katy Perry, Lady Gaga und co., mit denen die restlichen Lokalradiohörer totgespielt werden. :wall::mad:
Ich glaube auch nicht, dass Antenne AC durchgängig von 6-20Uhr lokal senden wird (ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen).
Radio NRW wird ihnen sehr vieles aufdrängen (Playlist, etc.)
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Verstehe Deine Aufregung nicht. NRW hat doch AC nicht gezwungen, den Kooperationsvertrag zu unterschreiben. Die Anfrage kam aus Aachen, nicht aus Oberhausen.

da hast du mich nicht ganz richtig verstanden. natürlich waren es die Aachener, von denen die Anfgage kam.
Ich wollte nur sagen, dass ich nicht so optimistisch bin wie einige andere hier bin, sondern meine, dass sich die Qualität Antenne AC's verschlechtern wird, also auf 0815 Lokalradioniveau, v.a was die Musik angeht (die Radio NRW bestimmt).
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

da hast du mich nicht ganz richtig verstanden. natürlich waren es die Aachener, von denen die Anfgage kam.
Ich wollte nur sagen, dass ich nicht so optimistisch bin wie einige andere hier bin, sondern meine, dass sich die Qualität Antenne AC's verschlechtern wird, also auf 0815 Lokalradioniveau, v.a was die Musik angeht (die Radio NRW bestimmt).

Aber das Antenne AC so unterschrieben, also wird da niemandem was aufgedrängt. Und die Musikauswahl von radio NRW ist im ganzen Land erfolgreich. Ich glaube daher nicht, dass die Aachener beim Musikgeschmack so anders ticken, als zum Beispiel die Dortmunder.

Bitte nicht vergessen: Die Musik ist der Einschaltgrund Nummer 1 beim Radio, alles andere kommt hintendran.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Bitte nicht vergessen: Die Musik ist der Einschaltgrund Nummer 1 beim Radio, alles andere kommt hintendran.
Tja, das sind dann anspruchslose Dudelfunkhörer.
Aber ob das nicht den Antenne AC Hörern auffällt, wenn auf einmal weniger Klassiker und dafür mehr Katy Perry & co. zu hören sind?
Kannst ja mal eine Stunde bisheriges Antenne AC mit einer Stunde Radio NRW vergleichen. Da merkt man schon einen enormen Unterschied.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Echo2006 schrieb:
Und die Musikauswahl von radio NRW ist im ganzen Land erfolgreich.
Ach ja? Woher weißt Du das?

Bevor Du Dir jetzt die Mühe machst, mich darauf hinzuweisen, daß radio nrw fast anderthalb Mio Hörer hat, möchte ich gegenfragen: Welcher Privatsender soll diese Hörer denn sonst haben? Das Argument, der Privatfunk in NRW sei doch erfolgreich, hat nur in einer Wettbewerbssituation Gültigkeit. Natürlich ist radio nrw erfolgreich. Wir haben ja nicht die Wahl, uns für einen anderen freien Anbieter zu entscheiden.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ich glaube daher nicht, dass die Aachener beim Musikgeschmack so anders ticken, als zum Beispiel die Dortmunder.

Gibt's in Dortmund auch so einen Konkurrenten wie in Aachen? Und fischen in Dortmund auch (noch) 2 Lokalsender im selben Weiher?

Und überhaupt, wo bleibt denn hier die Leidenschaft? Dieser Kommentar klang ja geradezu nach "Leute, esst Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren".
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Gibt's in Dortmund auch so einen Konkurrenten wie in Aachen? Und fischen in Dortmund auch (noch) 2 Lokalsender im selben Weiher?

Und überhaupt, wo bleibt denn hier die Leidenschaft? Dieser Kommentar klang ja geradezu nach "Leute, esst Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren".

Anders: "Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!"
Ob Lokalsender oder nicht, bei der Musik heißen die Mitbewerber 1Live und WDR2. Und man kann noch sooo viel Leidenschaft haben, wenn der Sender finanziell nicht mehr stehen kann, hilft die leider auch nicht weiter.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Und man kann noch sooo viel Leidenschaft haben, wenn der Sender finanziell nicht mehr stehen kann, hilft die leider auch nicht weiter.
Dann muß die Bude halt geschlossen werden.:D Auch sowas gehört auch zur Marktwirtschaft, wenngleich nicht jeder gerne das Wort "Insolvenz" oder Konkurs hören will. Das man sich in solch einer Situation Unterstützung holt ist ja durchaus ok. Nur denke ich, das irgendwann einmal der Punkt erreicht sein muß, wo man bei der lokalen Sendezeit einfach nicht mehr von einem eigenständigen Lokalradio sprechen kann. Leider ist die "Schwelle" in den letzten Jahren immer weiter runter geschaubt worden, nichtzuletzt um einige Sender vor der Insolvenz zu "retten". Die ursprünglich angedachten 8 Stunden Lokalprogramm leisten heutzutage nur noch wenige Stationen. Und die eigentliche Ausnahme (5 Stunden) ist heutzutage die Regel. Diese Entwicklung ist wirtschaftlich gesehen für die Verantwortlichen zur Ideallösung geworden. Die "Leidenschaft" aber auch die Programmvielfalt ist systembedingt dabei auf der Strecke geblieben.

Nur mal ganz ehrlich: Es hat schon einen Grund weshalb der Staat nicht immer in die Gesetzmäßigkeiten des Marktes eingreifen soll.

Und wenn ich persönlich mit meinem Unternehmen alleine oder mit einem Partner nicht mehr klar käme, würde mir mit Sicherheit auch keine Behörde die Rahmenbedingungen ändern, nur damit ich besser wirtschaften kann.
Für den NRW-Lokalfunk aber, gelten wohl eigene Gesetzmäßigkeiten des Marktes.


Und die Musikauswahl von radio NRW ist im ganzen Land erfolgreich.
Das halte ich für ein Gerücht, oder wie willst Du die teils krassen Quotenunterschiede bei den Lokalradios erklären ? Selbst Sender mit halbwegs gleichem niveauvollem Content und gleichen Sendestunden sind unterschiedlich in der Akzeptanz der Hörer. Und das Beispiel Welle West mit seinem Notprogramm zeigt, das es der Mantel alleine nicht richten kann, auch wenn die gleiche "erfolgreiche" Musik und ein halbwegs engagiertes Team dahinter stehen.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Bin seit langer Zeit mal wieder in Aachen und habe heute natürlich noch mal bei Antenne AC reingehört, schade, dass es das jetzige Programm ab Montag nicht mehr geben wird! Naja, wenigstens der Volontär der gerade moderiert kann von NRW noch was lernen... Geiles Take gerade: Bei mir im Studio auch unsere Nachrichtenfrau - sag auch mal was. Und dann kam ein "Hallo". Das erinnert mich doch irgendwie an den guten alten Bürgerfunk ;)
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Die (Kilian) geht ja noch nicht mal ans Telefon, wenn man nen Blitzer melden möchte. Wenn die Sendung hat, brauchst du als Hörer erst gar nicht anrufen, die geht eh nicht dran oder drückt einen weg und man hat ne Einheit an der Backe!

Stimmt - Sabine de Groot geht wenigstens ans Telefon wenn man einen Blitzer meldet!!!

Martina Kilian bekommt nichtmal einen Hörer auf die Antenne weil Sie die Technhik nicht im Griff hat. Ich wette, nächste Woche hat Sie wieder nen Praktikanten bei sich sitzen, der Ihr alles aufzeichnen muß - echt peinlich! Redaktionell bekommt Sie ja auch alles vorbereitet...
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Vielleicht wird Antenne AC doch mehr lokale Stunden haben, als wir im Moment denken. Auf der Homepage findet sich nämlich seit heute wieder Werbung für den "Job Shop", der täglich um zwanzig nach 11 gesendet werden soll. Dann müsste ja auf jeden Fall die Sendestrecke nach der Morgendsendung auch lokal sein, oder? Und der Nachmittag, gehe ich natürlich von aus. Vielleicht wird es ja ein 10-Stünder?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Vielleicht wird Antenne AC doch mehr lokale Stunden haben, als wir im Moment denken. Auf der Homepage findet sich nämlich seit heute wieder Werbung für den "Job Shop", der täglich um zwanzig nach 11 gesendet werden soll. Dann müsste ja auf jeden Fall die Sendestrecke nach der Morgendsendung auch lokal sein, oder? Und der Nachmittag, gehe ich natürlich von aus. Vielleicht wird es ja ein 10-Stünder?

Es ist dort von "Täglich gegen zwanzig nach 11" die Rede, was ja auch 11.23 Uhr bedeuten kann - womit man einfach das Zehn-Minuten-Fenster verwenden könnte.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Vielleicht wird Antenne AC doch mehr lokale Stunden haben, als wir im Moment denken. Auf der Homepage findet sich nämlich seit heute wieder Werbung für den "Job Shop", der täglich um zwanzig nach 11 gesendet werden soll. Dann müsste ja auf jeden Fall die Sendestrecke nach der Morgendsendung auch lokal sein, oder? Und der Nachmittag, gehe ich natürlich von aus. Vielleicht wird es ja ein 10-Stünder?

das würde ich sehr begrüßen.

Die Geldregenwerbung geht mir richtig auf den Geist! Für wie dumm halten die die Hörer eigentlich? Wetterexperte aus der Wetterredaktion erkärt zunächst wie normaler regen entsteht, dass weiß ja niemand:rolleyes::rolleyes:, und dann meinte er "ein Geldregen ein seltenes Phänomen, dass nur in den nächsetn 5 wochen auftaucht. Wir haben Geld durch ein kompliziertes Verfahren in den Himmel geschossen, dass dann herunter regnet.":wall::wall::wall:
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

von echo2006: Bitte nicht vergessen: Die Musik ist der Einschaltgrund Nummer 1 beim Radio, alles andere kommt hintendran.
Bis dahin sehr richtig. music transports the message (außer bei talk/info-Sendern).

von hilde:Zitat von Echo2006:
Und die Musikauswahl von radio NRW ist im ganzen Land erfolgreich.

Ach ja? Woher weißt Du das?

Bevor Du Dir jetzt die Mühe machst, mich darauf hinzuweisen, daß radio nrw fast anderthalb Mio Hörer hat, möchte ich gegenfragen: Welcher Privatsender soll diese Hörer denn sonst haben? Das Argument, der Privatfunk in NRW sei doch erfolgreich, hat nur in einer Wettbewerbssituation Gültigkeit. Natürlich ist radio nrw erfolgreich. Wir haben ja nicht die Wahl, uns für einen anderen freien Anbieter zu entscheiden

Genau, gut gekontert. Daß zufälligerweise sich einige Senderplots überdecken, kann keine echte Konkurrenz sein. Ruhrwelle Bochum hatte ich einst bis Siegen und zur hessischen Landesgrenze gehört (weiß nicht, ob das heute noch so ist).
Und die WDR-Sender als Alibi-Konkurrenz aufzuzählen... ach herrjeh. Gehe mal nach Hessen, da ist noch eingermaßen echte Konkurrenz. Oder Berlin. Aber NRW ist in diesem Punkt der Witz.

Zitat von Echo2006:
Und die Musikauswahl von radio NRW ist im ganzen Land erfolgreich

Nun, das kann man so oder so sehen und erklärt bestimmt nicht die lokalen Unterschiede der Akzeptanz, wie von radiocat erwähnt (:D). Als Platzhirsch kann man immer lautstark -gegen jeden Baum solange und so oft man will- pinkeln...

von radiocat: Die ursprünglich angedachten 8 Stunden Lokalprogramm leisten heutzutage nur noch wenige Stationen. Und die eigentliche Ausnahme (5 Stunden) ist heutzutage die Regel. Diese Entwicklung ist wirtschaftlich gesehen für die Verantwortlichen zur Ideallösung geworden. Die "Leidenschaft" aber auch die Programmvielfalt ist systembedingt dabei auf der Strecke geblieben.

d'accord. Wenn die allgemeine Krise anhält, sehe ich 2 Std am Morgen und 2 Std am späten Nachmittag... Man sollte in NRW eher überlegen, das ganze als Radio NRW zu verkaufen, mit Lokalfenstern. Das wäre ehrlicher...
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Man sollte in NRW eher überlegen, das ganze als Radio NRW zu verkaufen, mit Lokalfenstern. Das wäre ehrlicher...

daran habe ich auch schon gedacht, so wie es im Moment läuft, soll der Hörer für dumm verkauft werden.
Ich glaube nicht, dass Radio NRW dann viel oder weniger lokal wäre als momentan, wenn man auch offiziell radio NRW draus machen würde mit Lokalfenstern, wie beim WDR2 und evtl. einer lokalen Sendung am Tag.
Dann würde auch das Versteckspiel hinter zentralausgelösten Jungles aufhören.
Das "Rahmenprogramm", das ja ursprünglich zur Lückenfüllung gedacht war, hat sich mittlerweilse zum Hauptprogramm entwickelt.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

daran habe ich auch schon gedacht, so wie es im Moment läuft, soll der Hörer für dumm verkauft werden.
Ich glaube nicht, dass Radio NRW dann viel oder weniger lokal wäre als momentan, wenn man auch offiziell radio NRW draus machen würde mit Lokalfenstern, wie beim WDR2 und evtl. einer lokalen Sendung am Tag.
Dann würde auch das Versteckspiel hinter zentralausgelösten Jungles aufhören.
Das "Rahmenprogramm", das ja ursprünglich zur Lückenfüllung gedacht war, hat sich mittlerweilse zum Hauptprogramm entwickelt.


Das sehe ich genauso. Ich denke es war mal anders gedacht, aber seit der ersten Programmreform 1997 ist Radio NRW das Hauptprogramm. Früher konnte man halt lokal Senden wann man wollte, heute ist leider alles vorgegeben. Bei dem einen local hiess die Frühstückssendung Radiotoast, bei dem anderen Muntermacher und bei anderen Sendern Frühstück oder Stadtwecker. Und das finde ich bei der ganzen Geschichte das Traurige. Ich würde mir bei den NRW Lokalradios das gleiche Programm wie damals wünschen. Ich denke das würde der Attraktivität der Sender auch nicht Schaden.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Gemäß der Pressemitteilung aus Obahausn gibt es nun 46 Lokalsender, die das Rahmenprogramm übernehmen. War Welle West die Nummer 47 ?
Bitte um Erklärung !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben