Brillux Radio startet bundesweit über DAB+

Habs erst jetzt gelesen, stimme dir zu 100 % zu!
Der Journalist in mir sagt: Muss man mal genauer draufschauen. In dem Artikel steht zum einen das hier: "Die Deutschen und ihre Baumärkte – eigentlich eine stabile Beziehung. Jahrelang kannte die Umsatzentwicklung der Branche nur eine Richtung: beständig nach oben, von 18,7 Milliarden Euro im Jahr 2011 auf 22,1 Milliarden Euro 2020."
Außerdem wird beschrieben, dass es vor allem um die Gartencenter geht, die Probleme machen. Aus all dem jetzt abzuleiten, dass Brillux für einen Sender langfristig ja gar keine Kohle haben kann, halte ich zumindest nach dieser Kurzbetrachtung der Lage für ein bisschen zu schwarzmalerisch. (...yay, fast 'n Wortwitz in dem Zusammenhang)
 
Zurück zum Programm: haben sich die hier anwesenden Kritiker schon mal das Abendprogramm angehört? Hier gibt es durchaus mal längst vergessene Songs. Warum diese Titel nicht zwischendurch im Tagesprogramm eingestreut werden, ist mir allerdings ein Rätsel.
Ich kann sowas nicht trennen. Was nützt es mir, wenn der Sender ab 20 Uhr hörbar ist, aber vorher bei mir Brechreiz auslöst? Ich kann mit dem Tagesprogramm nicht viel anfangen. Moderationsmässig reisst mich das nicht vom Hocker und die Musik ist nicht so viel anders wie bei anderen Hitdudlern auch, wenngleich etwas besser als der Durchschnitt. Ähnlich wie bei AIDA-Radio und den Absolut Radios ist mir das aber auf Dauer zu wenig um mich als Hörer zu halten. Deshalb bin ich dazu übergegangen mir nur noch durch die Programme zu zappen. Länger als 2-3 Tage am Stück kann ich derzeit keinen Sender ertragen, weil es spätestens dann anfängt zu nerven.
 
Muss man mal genauer draufschauen
Der Branche geht es schlecht(er als sie zugeben will), glaube mir.

Lieferkettenprobleme, massive Steigerungen im Einkauf, minus 8 Prozent beim Umsatz 2021:

Inflation, Lieferengpässe und verunsicherte Kunden 2022:

2023 wird ein entscheidendes Jahr für Brillux Radio. Es haben schon andere (weit größere Namen) aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumarkt hin oder her. Warum in aller Welt sollen mögliche handwerksaffine Baumarktkunden aus Interesse an Baumarktthemen einen Baumarkt(werbe)sender hören? Bei gezielten Fragen gibt es das Internet mit Erklärvideos und nicht zufällig eingestreute Lackpinselweisheiten. Und gefühlt besteht BX zu 90 % aus Mucke und nicht knallharten Handwerksthemen für die, die Respekt für's Selbermachen verdienen. Und bei einem Musiksender gilt normalerweise eine einheitliche Strategie sowohl tags als auch abends und nachts und nicht einen Bruch mit abends "anspruchsvoll" und tagsüber Kommerz.
Das gleiche gilt für Kreuzfahrtsschiffsaffine, die sich wohl kaum bei Aida-Radio in eine gedankliche Innenkabine/Balkonkabine akustisch einkuscheln nur weil sie bei Aida & Co. gerne eine Seereise machen.
Es sind so typische DAB+-Verlegenheitssender mit der Suche zwangshaft irgendwie etwas "Sparte" und etwas "anderes" in ihr Programm zu bringen als die bestehenden UKW-Platzhirsche. Das angebliche Thema "Sparte" Frauen á la Femotion (was eh ein Quatsch ist, M, W, D im Medienkonsum zu trennen) ist man ja im 2. BM recht schnell los geworden (hat jetzt nichts mit dem heutigen Frauentag zu tun).
 
Wenn du ernsthaft glaubst, dass es dieses Projekt (man könnte auch sagen "Spielwiese") 2024, 2025 oder gar 2026 noch geben wird, dann bist du ein hoffnungsloser Optimist. Ich glaube das nicht. Nicht nach den bisherigen Abgängen (Movies, Fem, Sport). Die Lebensdauer derartiger Projekte wird immer kürzer. 😚
 
Und warum machen es die Veranstalter dann trotzdem? Dass sich was nicht rechnen kann oder rechnen wird sollte man doch eigentlich im Vorfeld wissen. Oder man sollte zumindest dafür sorgen und ein entsprechendes Umfeld schaffen, dass es sich rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum machen es die Veranstalter dann trotzdem?
Linnenbach könnte Antwort geben...
Weil sie es können.
Oder weil jemand eine Spielwiese für sich und sein Ego (ohne FM, aber mit DAB+) entdeckt hat, die im Oktober 2020 zum Start des BM 2 als es auch Plätze gab, noch gar nicht vorhanden war?
Keine*r weiß was morgen oder 2025 ist. Dass es 2025 Brillux Radio in der jetzigen Form und überhaupt geben wird, halte ich, rein gemutmaßt, für fraglich.
 
Geld verdienen wollen und wenns fertig verdient
Soso. Wieviel hat man denn mit dem Sportradio verdient, bei den zwei oder drei immergleichen Werbespots pro Stunde? Und bei Femotion? Oder Movies? Oder Beats, wo überhaupt keine Werbung mehr zu hören ist seit Wochen? Wieviel "verdient" denn der Farb- und Lackenhersteller BRillux mit einem Radioprogramm, wo sich ohne zahlen nicht messen lässt, wieviele Kunden die Farbe des Herstellers nur deshalb kaufen, weil sie die gleichnamige Hörfunkwelle einschalten?

Zumindest in den Baumärkten die ich kenne, findet am Farbregal keine Abstimmung darüber statt, woher man die Marke kennt. Es läuft auch kein Brillux Radio im instore Funk und an der Kasse fragt man mich höchstens nach der PLZ, aber nicht danach, welchen Radiosender ich höre.
 
Warum ging doch radioprofis wie Lutz und Rendford die wissen schon wie kostensparend gevoicetrakt wird 😂
 
Uli Potofski hat ja vorher die Morgensendung beim Sportradio moderiert und war ganz früher ja mal bei RTL Radio. Ist aber schon gaaanz lange her.
 
Wer sind da überhaupt die Leute/Moderatoren/Chefs? Ich kenne von der Liste der Moderatoren nur Uli Potowski und Heiko Wasser. Die sind aber für mich eher TV-Leute. Wo kommen die übrigen denn so her?
Ein Sammelbecken von freien Lokalfunkmitarbeitenden die mal Bock auf ne Festanstellung hatten. Alles Gute!
 
Ein Sammelbecken von freien Lokalfunkmitarbeitenden die mal Bock auf ne Festanstellung hatten. Alles Gute!

Das sind doch die Radioprofis aus Witten. Es ist denkbar, dass Brillux irgendwann keinen Bock mehr hat und sie für ein anderes Unternehmen mit ähnlichen Anstrich (...) dann weiter Radio machen. Gut, der Versuch des mittelständischen Unternehmens Nubert war dann letztlich doch ein Aprilscherz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Brillux-Radio auch eher als Spielwiese des Unternehmens sehen. Geld verdienen wird man damit nicht, eher dürften die Kosten ganz schön happig sein. Gilt übrigens auch für viele andere Angebote im BM 2.
 
Aber warum macht man das dann? Geld verpulvern, aber nichts einspielen. Ergibt doch hinten und vorne keinen Sinn. Oder nutzt man andere Methoden, um das Geld wieder reinzukommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben