Brillux Radio startet bundesweit über DAB+

Sogar der Big Player von Radio EN ist dabei! Thomas Münten, der ist gerade auf Sendung! Und das am Sonntag! 😎
Na ja. Als echter Big Player hätte er die Bewerbung für die UKW-Kette nicht schon im Vorfeld so verdaddelt...
Und das bisherige Radio EN ist ja auch nicht so das Notenzeugnis Nr. 1. EN gibt es nicht mehr...
 
Unakzeptabel. Und amateurhaft.
...war aber das, was ich am Morgen in der "Münten-Show" vernommen habe, keineswegs. Der Mann hat es einfach drauf, richtig gutes Radio zu machen. Und das sogar am Samstag und Sonntag. Genau so geht Radio! Der ist bzw. war eben nicht nur "en"-Chefredakteur, sondern ist auch noch immer ein wirklich richtig guter Radiomacher. Seine Moderationen waren alle tadellos. Ich habe mich bei Ihm gut und professionell unterhalten gefühlt, wenn auch die Musikauswahl des Senders nicht direkt meinen Nerv trifft. Für mich wird da zu viel Plastikpop a la 1live gespielt. Der Sender könnte ruhig Mut zu mehr haben, zu mal einer der Inhaber sogar noch in einer "Countryband" mitspielt, während der andere sogar nur deutsche Schlager singt, produziert und komponiert.
Somit wäre es doch geradezu am Sonntag dort einmal mehr als angemessen gewesen, dass es dort z.B. ab 14 Uhr mal heisst: "Rendezvouz am Sonntag mit Matthias...."! Womit für ein paar Stunden dort dann mal eine komplett andere Musikfarbe ertönt, bei der man direkt mitsingen kann. Auf Radio "en" war diese Sendung damals ein riesiger Erfolg, obwohl der Sender ja sonst auch AC Mainstream dudelte. Schade. Hatte mich schon auf ein Wiederhören mit dem großen Showmeister gefreut.
Ich finde es nach wie vor sehr Schade, dass Herr Münten keine Chance bekommen hat, das erste landesweite UKW-Radio in NRW mitzugestalten. Unter seiner Leitung wäre da mit Sicherheit ein Programm gekommen, was auch Einschaltimpulse gesetzt hätte. Und nicht eben irgend ein Festplatten-Dudelfunk mit 0815-Moderationspapagallos - wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht, indem man die Datenbank nach R128 Pegelt und am Omnia 9 den Kompressor auslässt. Ergebnis, Transienten sind noch da, der Origialpunch bleibt also und es ist kein übermäßiger Raum hervorgeholt. Alles klar und dedailtreu.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Nein, der WDR sagt ja auch weiterhin, dass die niedrigen Datenraten nur vorübergehend sind. Intern bastelt man bereits an einer Lösung mit höheren Datenraten.

Nichts desto trotz könnte man aus den aktuellen 72 kbps noch viel mehr rausholen, als man es aktuell macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ARD kann halt kein Soundprocessing für niedrige Bitraten. Hört man auch beim MDR. Selbst mit 88kbps klingen die schlechter, als das meiste im 2. Bundesmux ink. Brillux.
 
Intern bastelt man bereits an einer Lösung mit höheren Datenraten.
Heisst die Lösung dann eventuell 2. WDR "NRW-Landesabdeckung 9A"? Ich habe davon im WWW über die Glaskugel eines Rundfunkvereins (die schon sehr oft die Zukunft richtig verkündet hat) was vernommen. Demnach könnte wohl irgendwann mal eine weitere DAB+ WDR-Kette nur mit den "Lokalzeiten" bzw. x-fach-Ausspielungen von WDR2 (Lokalnachrichten) und WDR4 (Lokal-Wetterbericht!!!!!!!) kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar. Als Einzelunternehmer sollte er eine fünfstellige Lizenzantragsgebühr bezahlen, in dem Wissen, so oder so ausgebootet zu werden. Bei der Antragsabgabe hieß es von der lfm wörtlich: „Können sie nachholen, wenn sie die Frequenzen haben…“. Hier sollte niemand anderes zum Zuge kommen, außer den üblichen Verdächtigen…und jetzt stellt euch so ein Radio wie BX mit klarem Journalismus und etwas anderem Musikkonzept auf UKW landesweit vor. Davor hatten sie ANGST.
 
Wenn er diese Zusage nie schriftlich erhalten hat, ist sie leider nichts wert.
Bei solchen Anstalten zählt nur was einem wirklich schriftlich zugesagt wurde.
 
Genau, mal zurück zum Thema...Den Nachmittag mit Niels find ich echt klasse...Klingt zigmal frischer als sogenannte Jugendradios wie NRJ oder SSL. Was doch so ne echte Livemoderation ausmacht
Niels hat mit seinem Geschäftspartner auch die Studios gebaut und den Sound gemacht.
Die ARD kann halt kein Soundprocessing für niedrige Bitraten. Hört man auch beim MDR. Selbst mit 88kbps klingen die schlechter, als das meiste im 2. Bundesmux ink. Brillux.
Es liegt daran, dass meist das FM aufbereitete Signal auf Web und DAB geschickt wird. Aber die Codecs fressen halt kein FM Prozessing. Das hat die ARD noch nicht begriffen. Ein DAB Codec kann nur bis 12 kHz übertragen. Bei der Decodierung wird alles darüber aus dem darunter generiert. Wenn das totkomprimiert ist, sind da keine Transienten, ergo nix da, um schöne Höhen zu formen. Aber das wäre nur ein Detail von vielen, auf das zu achten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Täusche ich mich oder hat man den Anteil der aktuellen Titel schleichend erhöht? Jedenfalls habe ich so den Eindruck. Mir ist das stellenweise schon zu "modern" sprich zuviel Chartgedudel. Stellenweise klingt man ja echt wie ein Jugendsender. Macht man am Ende doch nur Radio für die Azubis von Brillux?:wow:;)
Also zum Sendestart Freitag hat mir die Musikauswahl besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder verstehe ich das ganze Theater nicht. Wie immer, wenn ein neuer Privater startet, sind so manche voll des Lobes.

Ein Sender der, Zitat: ...alle Infos rund ums Renovieren.." liefert. Werbefunk pur? Product placement anstatt journalistischer Inhalte?

Ich habe, zugegeben, nur zweimal kurz eingeschaltet - das reichte dann auch schon: die Musik war....äh typisch.

Warum, frage ich mich, sollte man den Sender jetzt eigentlich einschalten?
 
Etwas reingehört und Hut ab.

Glaubhaft fröhliche Moderation und fehlerfrei geführtes Redaktionsgespräch samt Ergebniszusammenfassung und Überleitung zum Musikprogramm zurück. Und danach eine frei erzählte Geschichte mit schwarzem Humor am Ende. Mehr kann man in eine halbe Stunde nicht einplanen.

Die Titelauswahl scheint dem Thema "Happy Sound & Anthems" zu folgen - und das ist weitaus besser als das Gejaule überall sonst.

Damit läßt endlich mal ein Sender die klingenden Festplatten landauf-landab hinter sich.
 
Zurück
Oben