DAB+ in Berlin und Brandenburg

Zuletzt bearbeitet:
Der rbb muss doch sparen. Sollen sie den 7D komplett abschalten oder an Private vermieten. Diese Doppelversorgung der rbb-Programme in Berlin macht weder Sinn, noch ist sie irgendjemanden nachvollziehbar zu erklären.
 
Der rbb muss doch sparen. Sollen sie den 7D komplett abschalten oder an Private vermieten. Diese Doppelversorgung der rbb-Programme in Berlin macht weder Sinn, noch ist sie irgendjemanden nachvollziehbar zu erklären.
Den 7D braucht es, da sonst die rbb Programme im Zentrum der Stadt nicht vernünftig hörbar wären. Den 10B will man ja bekanntlich nicht am Alex aufschalten, dieser hat nur den Scholzplatz und ne Funzel in Rudow. Deep indoor geht im Zentrum nur 7D vernünftig, dieser ist ja auch eigentlich der Lamdesmux für Berlin. Der 10B ist ja eher für Brandenburg gedacht.
Wobei 2KW im 10B am Alex eigentlich zu realisieren sein sollten, das würde schon völlig ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radneuerfindet, ja es ist Konkurrenz zum eigenen RBBkultur-Radio, dessen ebenfalls schwache Quote wird dadurch kaum besser. Je mehr hörerlose Programme um die Gunst der wenigen kulturinteressierten Hörer buhlen umso kleiner wird das Tortenstück.

RBBkultur liegt quotenmässig etwa gleich auf mit dem privaten Klassikradio .

an Private vermieten
Dieses Szenario scheint aktuell angesichts der Gesamtsituation des RBB nicht mehr so unrealistisch zu sein. Es gibt noch Kapazitäten in den Privatmuxen, die bereits ausgeschrieben und zugeteilt wurden, aber von den zugewiesenen Bewerbern bislang nicht genutzt werden. Radio Holiday und MegaRadio Berlin wären hier zu nennen. Diese Plätze liegen seit über einem Jahr brach. Inwieweit da noch überhaupt Interesse besteht, frag michn nicht. Fakt ist, sie blockieren eine mögliche anderweitige Nutzung.


Auf jeden Fall gibt es andere Kandidaten die bereits mit den Hufen scharren. In der Vergangenheit war es doch immer so, dass Ausschreibungen frei gewordener DAB Kapazitäten in Berlin immer eine Vielzahl an Bewerbern hervorgerufen hat (auch kurzfristig), die die Anzahl der freien Sendeplätze um ein Vielfaches überstieg. Es ist auch kein Geheimnis dass Antenne Bayern wohl gerne (wieder) seine Rock Antenne dort senden möchte und zusätzlich auch die Oldie Antenne, dies entnehme ich zumindest der Bewerberliste für die Ausschreibung im 2021 wenn ich diese richtig interpretiere. https://www.radioszene.de/155005/dab-berlin-brandenburg-bewerber.html

Rockland hat ja Ende 2021 auch die Segel dort gestrichen. Wenn das nicht nach einem lokalen Werbefenster für die Rock Antenne schreit? Für diese zwei Programme wäre theoretisch im 7B/12D noch Platz, aber solange die dort zugeteilten Bewerber ihren Sendebetrieb nicht aufnehmen, die Zuweisung aber auch nicht zurückgeben, besteht keine Handhabe ....

noch ist sie irgendjemanden nachvollziehbar zu erklären.
Das gilt erst recht für die Verbreitung von Fremdprogrammen innerhalb der ARD-Familie, die es so in dieser geballten Häufung nur dort gibt, wobei die rechtliche Grundlage natürlich auch fraglich war/ist.

Warten wir mal ab was das neue Jahr und der Fühling so bringt. Ein Blick auf den Kalender könnte auch schon erste Neuerungen vermuten lassen. Es wird auf jeden Fall richtig spannend... :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade um Bayern2, einen Leuchtturm im Nebel der deutschen Radiolandschaft! Dafür dann alpine Volksmusik! :wall:
Ja in der Tat. Komische Entscheidung. Warum ausgerechnet BR Schlager braucht frag ich mich auch. Ich hätte es für die Bayerischen Abgeordneten so gemacht, B2 behalten und BR Schlager durch BR Heimat getauscht, an Schlagerprogrammen hat man ja genug Auswahl
 
Ich übernehme keine Gewähr, dass das alles so stimmt und auch so kommt, soweit der mir bekannte Stand:

Beim BR teilte man Hörern mit, dass man angeblich keine Handhabe / keinen Einfluss auf diese Entscheidung habe und diese einseitig getroffen worden sein soll. Die Einspeisung der (derzeit 6 an der Zahl) Fremdprogramme verantwortet angeblich allein der RBB. Demnach soll es wohl Vereinbarungen/Übereinkünfte (ich kenne aber die Inhalte bezüglich Laufzeiten nicht) mit den anderen ARD-Länderanstalten geben oder gegeben haben darüber, welche Prorgamme dort verbreitet werden. Mutmaßlich wurde dies dann wohl im Fall von BAYERN 2 vonseiten RBB beendet (weil "kein Einfluss darauf") ?! Ein Rechtsanspruch auf die Versorgung von Gebieten außerhalb des eigentlichen Zielgebiets mit fremden Programmen ander ARD-Länderanstalten besteht bekanntlich nicht.

Mutmaßung: Im selben Zug muss dann aber offensichtlich vonseiten RBB ein neuer Vertrag über die Verbreitung der BR-Heimatwelle geschlossen worden sein?! Warum diese Änderung BAYERN 2 zu BR-Heimatwelle so plötzlich und schon überaus vorzeitig über die Bühne gebracht wurde, ist ein großes Fragezeichen. Man hätte BAYERN 2 bis Monatsende oder Jahresende weiterlaufen lassen können. Da sind für mich noch offene Punkte. Ebenso warum der RBB vor vielen Jahren seinen zweiten Multiplex unbedingt mit Fremdsendern (damals u.a. MDR JUMP und WDR 2) füllen wollte und man sich dieser angeblich jetzt entledigen will (bzw. im Fall von BAYERN 2 ja bereits hat) ??? Warum hat man es gerade jetzt so eilig? Die den privaten Bewerbern zugeteilten und von diesen seitdem brachliegenden Kapazitäten liegen seit einem Jahr brach. Was hat die MABB bisher in dieser Sache unternommen? Und warum schaltet man im selben Zug die BR-Heimatwelle auf anstatt den Platz von BAYERN 2 frei zu lassen, wenn man andere Pläne damit hat??? (Ende meiner Einschätzung).

Gerücht ohne Gewähr: Am ersten Werktag nach Neujahr könnten weitere Programme entfallen, ganz konkrete Namen kursieren bereits. Frei werdende Kapazitäten könnten künftig anderweitig genutzt werden. Mögliche Nutzungen/Kooperationsprojekte wurden bereits genannt. Angesichts der Finanzlage des RBB und der Situation auf DAB in Berlin erscheint dieses Szenario jedoch schlüssig. Man würde damit auch Kritikern, die (im Übrigen völlig zurecht) die digital-terrestrische Abstrahlung vom Berliner Fernsehturm in Frage stellen bzw. die rechtliche Grundlage anzweifeln, entgegenkommen oder den Wind aus dem Segel nehmen.

Ob und wie es mit BR-Klassik dort weitergeht, dazu keine Info. Soweit das Menü aus der Gerüchteküche.
Guten Appetit. Und verderbt euch im Januar nicht den Geschmack. Denn das eigentlich Spannende an der ganzen Sache, wird wohl erst im 1.Quartal zu erwarten sein. Und da werden dann einige staunen, wenn es so kommt oder sich so umsetzen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal noch bis nach Neujahr ab...

Wie gesagt, warum man den Austausch BAYERN 2 zu BR-Heimatwelle jetzt schon vornimmt und überhaupt noch ein neues Fremdprogramm aufschaltet, verstehe ich ebenfalls nicht. Aber ich kenne auch nicht die Laufzeiten der Vereinbarungen/Übereinkünfte. Bald wissen wir alle mehr. 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 7D braucht es, da sonst die rbb Programme im Zentrum der Stadt nicht vernünftig hörbar wären.
Ok, das ist ein Argument. Die Frage bleibt aber trotzdem, warum man da auf den 7D ausweicht und nicht dem 10B noch irgendwo im Stadtzentrum eine Funzel gönnt. Die müßte ja nicht zwingend auf dem Fernsehturm stehen, auch wenn das natürlich der optimale Standort wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hatte der RBB Früher einen Senderstandort in Marzahn. War mal der Kanal 8C .Auf Senderfotos-bb.de kannste den Sender noch sehen und die Antenne hängt immer noch.😉
Vielleicht wird man diese noch mal nutzen ,sonst hätte man die doch schon abgebaut🤔
Übrigens bei BR Schlager funktioniert die Titelanzeige und Slideshow wieder.😏
 
Warum nicht einfach 10B vom Alex an ner Billig Antenne, so wie Divicon 6C in Leipzig? Dürfte gut Lücken stopfen und müsste nicht einmal mit viel Leistung senden.
 
Ich habe mich heute an die verantwortlichen Stellen gewandt.
Die Antwort (auszugsweise und datenschutzrechtlich entsprechend um sensible Stellen bereinigt) im Anhang, ohne jede Gewähr für Aktualität oder Richtigkeit der Angaben!

🤯
 

Anhänge

  • RBB-Aw.jpg
    RBB-Aw.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 87
Danke! Interessant ist, dass zum Platz-Schaffen ein Austausch eines Programms gegen ein anderes ungeeignet ist - zumindest, wenn man nach dem Wechsel mit den gleichen CU unterwegs ist wie zuvor auch. Die Herausnahme von Bayern 2 und bald auch WDR 5 muss also andere Hintergründe haben. "Beschämen" diese Programme etwa den rbb?
 
Falls das alles jemand vor 2 Wochen hier prophezeit hätte, wäre er wohl wegen extremen Getrolle auf Lebenszeit im Forum gesperrt worden...
 
Falls das alles jemand vor 2 Wochen hier prophezeit hätte

Freu dich doch über Exclusiv-Info aus erster Hand, die andernorts als Dummschnack abgetan wurde. Wo sind denn eigentlich die ganzen Orakel, Abschreiber und Yesterday`s Newsdienste, die sonst auch immer alles 2 Wochen im Voraus wissen?

Aber es stimmt: "Wichtigtuer und Gerüchtestreuer gibt es leider genügend..." Wie wahr, wie wahr! Gruß nach Rhein-Main. :wow::wow:


"Beschämen" diese Programme etwa den rbb?

Sagen wir es mal so: Heimat und Klassik tun niemandem "weh" und schaden der eigenen Quote nicht, weil die noch mehr in ihrer Nische drinstecken als die HQ-Nischenprogramme BAYERN 2 und WDR 5. Bei denen und auch bei BR-Schlager könnte der Hörer durchaus berechtigte Fragen aufwerfen, warum Antenne Brandenburg, 88acht und Inforadio nicht ein derartiges Programm anbieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch. Aber wohl nicht mehr lange, wie man so hört steht da wohl ein größere Umbruch an...
Verstehen könnte man die Gerüchte. Wozu sich Konkurrenz ins Haus holen wenn sich die Kapazitäten auch anderweitig und möglicherweise vorteilhafter nutzen ließen?

Die Quoten dieser Digitalprogramme sind ja ohnehin kaum messbar. Kein Wunder bei der Auswahl auf UKW.
Sollte es zu irgendwelchen Abschaltungen anderer ARD-Programme auf Kanal 7D kommen (warum eigentlich? Gerücht? Quelle?), wird eben nach alternativen Empfangsmöglichkeiten gesucht und die gibt es ja zum Glück.

Vielleicht wird ja auch der ARD-Hauptstadtmux (u.a. mit SWR3, SWR Kultur, SWR aktuell, Das Ding, BR Heimat, BR Schlager, BR Klassik, 1Live, WDR 2, WDR 5, Die Maus, Antenne Saar, Bremen Next und MDR Sputnik) zum 02.01.2023 endlich Realität. Die Doppelabstrahlung der rbb-Programme im 7D und 10B braucht niemand. Selbst im Ostteil der Bunderhauptstadt ist der 10B mit entsprechenden Radios einwandfrei zu empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ARD-Hauptstadtmux
So etwas gibt es nicht und gab es nie. Der 7D ist tot. Man hat damit künftig offenbar andere Pläne.
Welche Programme kommen und gehen wurde hier bereits geschrieben. Alles andere ist Spinnerei.
Mit der Ausstrahlung von Konkurrenzprogrammen verdient man kein Geld, schadet sich aber selbst.

Warum sollte der RBB jetzt 1live oder DasDing ausstrahlen, damit Fritz weiter an Hörern verliert?
WDR2 war bereits im alten 8C und später im 7D enthalten und wurde 2020 durch WDR5 ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hörer entscheidet, was er hören will. Sofern das Angebot vorhanden ist und der Hörer lieber Das Ding anstatt Fritz hören möchte, dann ist das so. Der rbb könnte ja seine Programme so gestalten, dass kein Hörer auf die Idee kommen würde, fremd zu hören. Dass möglicherweise die Programme SWR3, WDR 5 bzw. Bayern 2 vom rbb als Konkurrenz anzusehen sind, ist verständlich.
 
Freu dich doch über Exclusiv-Info aus erster Hand

So sieht das in deinem Anhang aber nicht aus. Diesen Schriebs hätte jeder mit Word zuhause anfertigen und als Wahrheit verkaufen können. So lange da keine offizielle Adresse oder mindestens irgend ein Logo zu sehen ist, wirkt das sehr unglaubwürdig. Bisher hat auch niemand außer dir dazu etwas gesagt. Also halt mal den Ball flach, wir wissen dass du Aufmerksamkeit brauchst und alles dafür tust diese zu bekommen. Hast dich ja auch extra dafür neu angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben