DAB+ in Berlin und Brandenburg

Ich hoffe sehr, dass er mindestens als Stream weiter bestehen bleibt. Das Musikprogramm ist in der Form ziemlich einmalig und ergänzt sich perfekt mit Beats Radio.
 
V.a.: Welcher Hörer soll ein Programm, welches auf den Monat gerechnet mehr Zeit schweigt als dass es mal sendet, überhaupt einschalten? Sind die Zielgruppe Gelegenheitshörer die nur 3x pro Jahr ihre Senderliste durchsuchen? Und welcher Werbekunde soll in einem solchen, inkonsequenten Umfeld seine Spots schalten? Die werden ja über Stream auch nur von einem Bruchteil der technischen Reichweite überhaupt wahrgenommen.

Möglicherweise bedingt sich das ja aber auch und die fehlende Stringenz wenn es darum geht, den Sendebeitrieb terrestrisch aufrecht zu erhalten liegt evtl. sogar in der fehlenden Auslastung der Werbeblöcke begründet? Dann würde ich mal über mein Geschäftsmodell bzw. mein Musikformat / die programml. Ausrichtung meines Senders anfangen, nachzudenken.

Ist es eigentlich auf DAB nicht so wie auf UKW, dass eine Zuweisung erlischt wenn eine gewisse Zeit die an den Anbieter vergebene Kapazität gar nicht mit Audio Content bespielt wird bzw. spätestens dann natürlich wenn die Zulassung als Veranstalter endet. Auf UKW ist es so, wenn zugeteilte Frequenzen nicht genutzt werden, fallen diese zurück an das jeweilige Bundesland und werden neu ausgeschrieben!!

Auf DAB werden de facto freie Sendeplätze (CUs) weiterhin blockiert, wenn sie prophylaktisch für Programme "vorgehalten" werden, die dort wochenlang gar nicht senden. Hier ist die Aufsichtsbehörde gefordert, diesem Spiel endlich ein Ende zu setzen! Zur Not muss man unzuverlässigen Anbietern eben die Zulassung entziehen, damit erlischt dann die Zuweisung automatisch und die CUs werden frei und können neu zugeteilt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Parallelbetrieb vom Berliner Rundfunk und 94.3 RS2 wird solange laufen bis die MABB entscheiden wird wer den Zuschlag bekommen wird. Ende Januar tagt ja der Medienrat der MABB . Denke mal das man Metropol fm und Jazz Radio auf DAB aufschalten wird. Dann wären ja alle UKW Sender in Berlin auf Digitradio außer FLUXFM. Die lehnen weiterhin DAB+ ab. Hatte im alten Jahr mal hingeschrieben das eine Ausschreibung für Digitalradio läuft .
Also abwarten 🙋
 
Der Parallelbetrieb vom Berliner Rundfunk und 94.3 RS2 wird solange laufen bis die MABB entscheiden wird wer den Zuschlag bekommen wird

Wer sagt denn überhaupt, dass diese Doppelausstrahlung jemals enden wird? Wo steht das? Wenn die Anbieter dafür zahlen. Zumal es auf dem Programmplatz im 7B (bisheriger Programmplatz) keinerlei Hinweise auf einen Frequenzwechsel oder eine baldige Abschaltung gibt. Hat jemand mal sich die Mühe gemacht, die Regionalnachrichten oder Werbung zu vergleichen? Läuft da überall die Berliner Version? Ich frage, weil sowohl der Berliner Rundfunk als auch RS Zwei über Frequenzen auch in Brandenburg verfügen, mit regionaler Werbung (und evtl. VA-Hinweisen/Meldungen) für die Uckermark, Lausitz und Oderland.

Die Ausschreibung von "mindestens zwei Kapazitäten" im 7B war bereits Mitte Oktober, das ist fast drei Monate her. Getan hat sich seitdem nichts, außer dass zwei bereits im 7B verbreitete Programme nun zusätzlich auch noch (durch die Abschaltung von u.a. Domradio) frei gewordene Plätze im 12D blockieren. Zwei Programme belegen also vier Plätze! :wall:


Geld scheint ja mittlerweile keine Rolle mehr zu spielen. Die Oldie Antenne Bayern sendet bereits seit über mehr als einem halben Jahr (!) sowohl bundesweit als auch über dutzende Regio- und Landesmuxe das selbe Programm.

Denke mal das man Metropol fm und Jazz Radio auf DAB aufschalten wird.
Metropol FM sendet nirgendswo über DAB, nicht einmal in Südhessen, wo gleich mehrere Anbieter (Joke FM, ERF Jess, Lulu FM) sich zurückgezogen haben. Und Jazz Radio hat auf Nachfrage mehrfach und vehement mitgeteilt, dass man von DAB nicht überzeugt sei. Selbst seine UKW-Frequenz in Rostock gab man auf.


Das Berliner Konstrukt was die MABB da fährt, ist sowieso kurios und bundesweit einmalig: Einerseits Plattformbetrieb für den eine bundesweite Lizenz ausreicht, und die Aufsichtsbehörde reagiert null darauf, dass ein Programmanbieter mehr durch Abwesenheit seines Sendesignals glänzt als durch eine durchgehende Aufrechterhaltung des Sendebetriebs, aber hält auf der anderen Seite die Hand darauf und will handverlesen kuratieren, wer in den Muxen der Media Broadcast senden darf - und wer nicht. Wenn ich an das (Trauer-)Gastspiel von "Grossstadtradio" über DAB denke, offenbar mit Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch den Zuschlag bekommen. Wenn man die bisherige, seltsame Vergabepraktik der MABB zu Grunde legt, muss man davon ausgehen, dass Vidovdan und Bollerwagen die Kapazitäten erhalten, da diese mit ihrem Musikformat den größten Mehrwert in Hinblick auf den Vielfaltsgedanken bieten und bisher nicht über DAB oder UKW empfangbar sind, während Metropol und Jazz bereits auf UKW senden. Jedes DAB-Radio kann auch UKW wiedergeben. Lounge/Chillout ist bereits 12 Stunden täglich auf DAB vertreten. Electronic Music findet man bei Sunshine Live, den man aber ja aus irgendwelchen Gründen nicht zu mögen scheint, wenn man sich frühere UKW-Ausschreibungen anschaut.


 
Zuletzt bearbeitet:
Man wollte sunshline live doch m.W. damals nicht berücksichtigen, weil man ein lokales Programm bevorzugte. Der Umzug kam dann eben einige Jahre zu spät!
 
In Berlin-Brandenburg gibt es bei DAB+ keinen Plattformbetrieb, die MABB wählt die Programmveranstalter aus und nicht, wie beim Plattformbetrieb, der Betreiber der Sendeanlage.
 
senden die tatsächlich parallel im 7B und im 12D.
Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ewig so sein. Wenn man purefm mit rechnet, ist der 7B faktisch voll. Und da zwei Programmplätze ausgeschrieben sind, aber eben noch nicht offiziell mit neuen Programmen belegt, senden die da halt weiter bis die MABB eine Entscheidung getroffen hat. Das ist nichts worüber man sich aufregen müßte oder sollte. :D
 
Pure FM rechne ich schon lange nicht mehr mit. Wenn ich richtig rechne sind die seit 7. oder 8. November dauerhaft off gewesen. Das sind mehr als zwei Monate. Das kann man auch nicht mehr mit "technischen Schwierigkeiten" abtun. Sondern man ist offenbar nicht in der Lage oder gewillt, einen dauerhaften Sendebetrieb zu gewährleisten.

Die zuständige Aufsichtsbehörde sollte entsprechend tätig werden, und das monatelange Nichtbespielen der zugewiesenen Übertragungskapazitäten sanktionieren, bis hin zu einem dauerhaften Sendeverbot oder Entzug der Sendelizenz (medienrechtl. Zulassung).
 
Zuletzt bearbeitet:
sogar in der fehlenden Auslastung der Werbeblöcke begründet?
Es gibt einen einzigen Werbespot im Programm, immer um halb rum von der AWO Brandenburg Ost, die Köche und Küchenhilfen suchen. Läuft dort bestimmt schon seit einigen Jahren.
Und morgens wird das Wetter von der CUT GmbH Berlin präsentiert (Containerdienst, Umschlag und Transport). Alles im Stream noch zu hören, pure ist ja derzeit mal wieder ein Internetradio. Dennoch gibts weiterhin Jingles "Vom höchsten Punkt der Hauptstadt, dem Fernsehturm am Alexanderplatz, senden wir für euch über das neue Digitalradio DAB+" oder im Newsopener "Aus Berlin in alle Welt. Hier ist das neue Pure. Über DAB+, Kabel und Webstream. Das neueste aus Deutschland, Europa und der Welt, pure fm Newsupdate". Im Kabel sind sie tatsächlich noch drin. Hier in der Leipziger Region bei PYUR zu empfangen.
Recht seltsam alles.
Die brauchen umgehend nen größeren Player im Rücken. Als Beiboot von Regiocast oder Antenne Bayern könnte das sicherlich prima funktionieren. So wie Beats auch von Klassik Radio kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im neuen Monat senden RS2 und der Berliner Rundfunk immer noch munter im 7B vor sich hin, auch die CU von ex.PureFM sind immer noch unbelegt. Drei (!) freie Programm-Plätze, die blockiert werden, weil sich die zuständige Aufsichtsbehörde meint, alle Zeit der welt lassen zu müssen und nehmen zu können.

Andere Dinge wie die pro forma Alibi-Ausschreibung einer ohnehin vergebenen UKW-Frequenz mit als Ziel die erneute Zuweisung an den bestehenden Inhaber dieser Übertragungskapazität genießen höhere Priorität...
:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neue Bewegungen in Berlin
 
Die schreiben das ein bisschen irreführend. Man könnte meinen, die genannten Programme hätten bereits aufgeschaltet ("ab sofort über DAB+"), was Stand jetzt allerdings noch gar nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "ab sofort" ist ein Zitat des Vorsitzenden des mabb-Medienrates. Diese PM wurde vermutlich bereits vor Tagen mit ihm abgestimmt. Dass er das heute auf einer PK gesagt hat, lese ich da nicht raus. Schabowski lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben