DAB+ in Berlin und Brandenburg

Ich ging davon aus, dass damit die Plätze gemeint sind, die derzeit von LuluFM und PureFM belegt sind.
Warum schießt du immer gegen kleinere Veranstalter? Dieses Veranstaltung. Dieses Bashing was du hier betreibst ist einfach nur noch nervig. Gerade diese Sender tragen unheimlich viel zur Vielfalt bei und man sollte sie eigentlich schützen. Bezüglich lulu.fm und pure ist doch nichts weiter geplant, die bleiben doch.
72kbps für überwiegend Wortprogramm und Musiktitel in teilweise grausliger Qualität (klingt oft schlimmer als so mancher YT-Rip) müssen nicht sein, da reichen 64kbps wohl aus.
Zwischen 64kbps und 80kbps hört man fast nie Unterschiede. Zu glauben 72kbps sind nennenswert besser stimmt nicht unbedingt immer mit der Realität überein. Entscheideder ist immer das Soundprocessing oder die Mux-Encodertechnik und schon hört sich der eine mit 64kbps vielleicht besser an, als der nächste mit 80kbps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht gesagt, woraus leitest du das ab? Von einem Wechsel steht doch da gar nichts.

Ich verstehe das so, dass die beiden Bestandsprogramme zusätzlich (!) zum 7B - dort in der Version "Werbefenster Berlin/Potsdam/Havelland" - ebenfalls im 12D aufgeschaltet werden, in einer (neuen?) landesweiten Version, wo anstelle der regionalen Werbung für Berlin, Uckermark, Oderland oder Lausitz eben Werbung für ganz Brandenburg zu hören sein wird.

Die Verbreitung beider Programme im 7B (mit Werbefenster Berlin) bleibt von der geplanten Ausstrahlung im 12D unberührt, denn diese Kapazitäten wurden nicht ausgeschrieben. Oder sehe ich das falsch?
Ich deute den Satz „Auf DAB+-Kanal 7B, der den Ballungsraum Berlin versorgt, stehen somit mindestens zwei Kapazitäten zur Verfügung, welche nun ausgeschrieben werden.“ aus der MABB-Pressemitteilung so, dass die Sender ihre Kapazitäten im 7B aufgeben und auf 12D wechseln (was für zwei Landessender auch mehr Sinn ergibt). Aufgrund der eher geringen DAB+-Nutzung kann ich mir kaum vorstellen, dass sich die beiden Sender die Aufschaltung von zwei unterschiedlichen Regionalversionen leisten werden.

Lassen wir uns mal überraschen – mit dem ganzen Hin und Her in den beiden Multiplexen habe ich sowieso schon komplett den Überblick verloren.

Bewerbungsschluss dafür ist Mitte November, so dass man irgendwann kurz vor der Weihnachtspause die Gewinner bekannt geben wird. Sendestart dann also vermutlich im Januar oder Februar kommendes Jahr.

Das ist sehr optimistisch... Die jetzt vergebenen Kapazitäten im 12D wurden bereits Mitte Februar ausgeschrieben. Ich denke mal, dass da bis zum Frühjahr 2024 überhaupt nichts passieren wird.

Ich ging davon aus, dass damit die Plätze gemeint sind, die derzeit von LuluFM und PureFM belegt sind.

lulu.fm wollte doch in Berlin weiter über DAB+ senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, isses nicht. Du kannst nicht auf der einen Seite dem ÖR vorwerfen, das er seiner Aufgabe der Bildung und Abbildung der Gesellschaft, zu der in Brandenburg/Sachsen nunmal auch die sorbische Minderheit gehört, nicht nachkommt und auf der anderen Seite ihm genau das dann vorwerfen, wenn er dem nachkommt. Du mußt dich mal entscheiden, ob der ÖR nun Massenprogramme veranstalten soll oder ob er auch Minderheiten bedienen soll, so wie es sein gesetzlicher Auftrag ist.


Das sorbische Einzugsgebiet hört aber nicht an der Grenze auf. Da gehört auch noch ein Stück Polens und eine kleine Ecke Tschechiens mit dazu. Davon ab handelt es sich mit Obersorbisch und Niedersorbisch um zwei Sprachen.
In Polen gibt es kein sorbisches Siedlungsgebiet mehr, die Sorben wurden als „Deutsche“ eingestuft und zusammen mit den ethnisch Deutschen vertrieben.
 
Dann bist nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit, denn wir leben nicht mehr in den 70ern. Ganz so einfach ist es nämlich nicht.

Zurück zu DAB+.
 
So wie es aussieht wird wohl Domradio den 12D verlassen. Damit wäre dann ausreichend Platz für rs2 und den Berliner Rundfunk, denn ein Platz war ja ohnehin noch zu vergeben.

 
Dieses Programm ist eh sehr eigenartig. Für den gehobenen Anspruch zu "dudelig" und für die Masse zu speziell. Dass Kirchensender mit Anspruch, dieses Format so anbieten muss man nicht verstehen. Läuft ja auch reichlich Inhalt dort, den man genausogut in einem Kulturlpogramm senden könnte. Da passen die bekannten Mainstream Hits halt überhaupt nicht hin und umgekehrt ebenso wenig die religiösen Inhalte zu den Mainstream Hits. Der ERF ist mit ERF Plus da schon mehr in seinem Element, die Hörer von da würden niemals sowas wie Domradio einschalten oder gar Paradiso, welches maximal ne Classic Hits Welle ist, die mit Spreeradio konkurriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradiso, welches maximal ne Classic Hits Welle ist, die mit Spreeradio konkurriert.
Paradiso ist seit Jahren ein stinknormales AC-Format, nur etwas softer formatiert. "Berlins beste Hits mit der meisten Abwechslung". Es ist fast ausschließlich ein reiner, weichgespülter Musiksender, die Wortbeiträge kann man an sieben Fingern abzählen und haben eher esotherisch-inspirierenden, spirituell-beruhigenden Charakter. Es ist auch keinesfalls ein rein evangelikales Programm! Sollte manch einer sich vielleicht in diesen Zeiten wieder einmal in Erinnerung rufen:

"Der Sender steht für die jüdisch-christlichen Werte, die unserer Gesellschaft zu Grunde liegen, wie Nächstenliebe und Toleranz." "Im Vordergrund steht die Musik – Soft Hits und Klassiker."
(Quelle: https://www.befg.de/vernetzung-werke/medien/radio-paradiso/)

Wie sie ausgerechnet darauf kommen, dass man in BW senden würde, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Sender ist sowas von peinlich! Wie ein ALG 2-Empfänger, bei dem ab der Hälfte zuviel Monat übrig ist...

Warum der Netzbetreiber diesen Kindergarten mitmacht, ist mir schleierhaft. Sollen sie in den RBB-Mux gehen. Affentheater!
 
Ist pure FM eigentlich mal wieder aufgeschaltet worden oder ist die Sache dazu jetzt durch? Waren/sind ja jetzt im Vergleich zu den anderen Abschaltungen der letzten Monate nicht mehr so schnell wieder gekommen, bzw nach letztem Stand immer noch weg. Jedenfalls hat keiner mehr von einer erneuten Wiederaufschaltung bis jetzt berichtet und ich habe die Berliner Muxe jetzt auch ne Weile nicht mehr empfangen. Vor vier Wochen war pure FM definitiv weg vom 7B, der wird mir hier sonst zwischen Peli One und R.SA in der Liste angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die DAB+-Bewerber ja auch hier einfach mal auflisten:

Antenne Bayern GmbH & Co. KGChillout Antenne
FG ConceptFG
METROPOL FM GmbHMetropol FM
RuB Group AGRadio Vidovdan
Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KGRadio Bollerwagen
Nexus Media Network UGRadio Darya
JazzRadio Deutschland GmbHJazzRadio Berlin-Brandenburg

Mit Radio Vidovdan (einem Sender für slawische Musik, wohl im Norden Hessens über DAB+ empfangbar) und Radio Darya (ein iranischer Sender aus Toronto / Barcelona) gibt es zwei neue Bewerber, die bisher noch nicht in Erscheinung getreten sind. Interessant ist auch, welche Bewerber im Vergleich zum Vorjahr nicht mehr dabei sind: artbeat Berlin (von BB Radio), Joke FM sowie Femotion. Ich gehe davon aus, dass die regionalen Veranstalter JazzRadio und Metropol FM endlich mal den Zuschlag bekommen. Persönlich würde ich mir allerdings über ein Comeback von FG in Berlin freuen, wobei die Dance-Musikfarbe auch durch lulu.fm bereits ziemlich gut abgedeckt wird.
 
Nein Pure FM ist nach wie vor abgeschaltet. Und wieso wird bei dir Peli Oner und R.SA angezeigt?
Ich wohne östlich von Leipzig. Die Sachsensender gehören hier (logischerweise) zum ortsüblichen Empfang. Die Berliner Muxe kann ich am Nordfenster fast immer stabil auslesen und mit Ton hören, sogar ohne riesigen Aufwand (empfindliches Panasonic RF-D10 reicht aus, wie es ist). Bei Tropo gehen die Muxe sogar auf Ortssenderstärke hoch.
Die ~150km sind bei 10KW kein Problem, gerade weils ja alles vom hohen Alex kommt.
Ich bin gespannt ob die ihr originales französisches Programm aussenden, oder was eigenes erschaffen. Das Original wäre eigentlich schon geil in Berlin.
Dieses Format würde es so nach Berlin eh nicht mehr schaffen. Mit Mainstreammusik gewinnt man bei der MABB ja bekanntlich keinen Blumentopf mehr. Da müsste die Playlist schon deutlich "diverser" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Domradio in Berlin abgeschaltet.
Neu im Kanal 12D Berliner Rundfunk und 94.3 RS2.
Weiterhin auch noch im alten Kanal 7B.
Weiterhin keine Slideshowbilder (Sender-Logo) bei den Beiden Sendern schon seid Tagen. Bei Kissfm auch kein Sender-Logo mehr zu sehen im Kanal 7B wo der Sender ja weiterhin bleibt.🫡
 
Ich war geschockt zu sehen, dass FLUX fm nun die Titelinfos der gespielte Musik überträgt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt auch da nur noch eine Frage der Zeit. Bisher hat sich absolut jeder ex-DAB-Verweigerer um Kapazitäten gekümmert. Was da heute alles drauf ist, was vor 2-6 Jahren noch keiner für möglich hielt. RTL ist drauf, expandierte sogar zuletzt mit 89.0 und JAM, Regiocast hat auch so ziemlich überall ihre UKW Programme auf DAB+ gepackt und sogar neue Exklusiv Channels gestartet. In fast jedem Bundeslamd sind die wichtigsten Sender mit drauf, die Anzahl Bundesländer mit Privatmuxen ist größer, als die ohne.
 
rs2 und Berliner Rundfunk sind nun auch im 12D zu finden.
Wie ich heute feststellen musste, senden die tatsächlich parallel im 7B und im 12D. Damit hat man dann erneut eine Doppelausstrahlung geschaffen, auf diese Weise wird die zügige Vergabe der faktisch frei gewordenen Plätze im 7B auf die lange Bank geschoben. Aber es war ja auch nichts anderes zu erwarten, als eine Parallelausstrahlung in beiden Muxen. :wall:

Was ist eigentlich mit PureFM? Will die Aufsichtsbehörde da irgendwann mal aktiv werden? Meines Wissens gibt es medienrechtliche Vorgaben, wonach eine zugewiesene Sendekapazität auch mit Programm bespielt werden muss, andernfalls könnte das den Entzug selbiger Zuweisung (nicht jedoch der Zulassung=Lizenz) zur Folge haben. Die sind ja mittlerweile gefühlt die Hälfte der Zeit eines Monats mehr off air als on air.
 
Zurück
Oben