DAB+ in Berlin und Brandenburg

Bayerische Blasmusik und der Dialekt, das kommt in Berlin schon irgendwie komisch. Aber naja, mir san ja weltoffen ;)

Wann hast Du zuletzt Bayern plus gehört? Die Blasmusik spielt schon lange auf BR Heimat.
Natürlich wird zweifellos eine ältere Zielgruppe angesprochen, aber es soll ja auch Radiohörer im Rentenalter geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hast Du zuletzt Bayern plus gehört?

Vor zwei Wochen oder so. War schon amüsant irgendwie.

So ein Programm kann der RBB sicher nicht selbst produzieren. So bayrisch klingen nur die Bayern.

Aber das stimmt: ein Schlager- und Volksmusik-Kanal für die Oma, sowas fehlt dem RBB.

Bei den anderen Anstalten, wo man sowas mal gut drauf hatte, schafft man es aber auch zunehmend ab,
bzw läuft auf den ehemals reinen Senioren-Wellen, wo früher nur softe Schlager, Liedermacher und Volksmusik liefen,
allmählich immer mehr Rock und Pop (WDR4, NDR1, MDR1, HR4).

Wobei, der NDR hat ja jetzt zumindest auf DAB+ NDR Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Programm kann der RBB sicher nicht selbst produzieren.

Es würde doch schon reichen wenn man sowas macht wie NDR Plus oder MDR schlagerwelt. Nennen könnte mans "Schlagerwelle vom rbb" Und damit sich keiner aufregt wie im Thread "Schlaggerradios zum verwechseln ähnlich" schlage ich vor:
Shortlabel: S welle
Longlabel: Schlagerwelle

Nur mal gesponnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Dein Ernst?
Dieser Vergleich ist schon fast eine Beleidigung für Bayern plus, zumal die von Dir genannten werbefinanzierte Programme sind.
Spielt es eine Rolle ob die werbefinanziert sind? Du willst eine Schlagerwelle. Mit dem bundesweiten Schlagerparadies per DAB+ gibt es in Berlin ganze DREI Schlagerprogramme. Ausreichend würde ich sagen, oder?
 
Nein, nicht unbedingt. Ich will auch keine reine Schlagerwelle, denn wie Du schon geschrieben hast, gibt es die sehr gut in Form von Schlagerparadies oder auch Paloma. Das Musikprogramm von Bayern Plus ist vergleichbar NDR Plus (dann mit norddeutschem Flair), eine melodiebetonte Mischung aus Schlagern aber auch Chansons, Evergreens, Oldies in einer ausgewogenen Mischung. Dazu ordentlich gelesene Nachrichten zur vollen Stunde und halbstündlich regional aus Bayern + Verkehr natürlich aus Bayern u.v.a. siehe Website.
Das alles werbefrei. Wenn das der RBB für seine Gebühren in seinem Sendegebiet nicht hinbekommt, dann ist das so, aber man wird es doch feststellen dürfen.
P.S. : Ich gehöre wahrscheinlich nicht zur typischen Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wellen funktionieren dort aber überall nur, weil es keine wirklichen Alternativen gibt. In Berlin/Brandenburg würden sich dann insgesamt vier Sender um eine vermeintlich überschaubare Hörerzahl streiten. Ob das zielführend wäre? Keine Ahnung. Vermutlich eher nicht, zumal B2 einen vergleichsweise hohen Wortanteil hat.
Andersrum betrachtet: Auf die Schlagerwelle folgt dann eine Rockwelle, eine Blueswelle, eine Alternative-Welle usw usw... Wo soll das dann enden? Gegenüber allen anderen Musikliebhabern dürfte es schwer zu erklären sein, warum nun ausgerechnet die Schlagerfans ihre eigene öffentlich-rechtlich finanzierte Welle bekommen und alle anderen nicht. Sinnvoller wäre es, wenn 88.8 und Antenne Brandenburg wieder zu den knalbunten "Gemischtwarenläden" würden, die sie einmal waren. Da fand von Chanson über Schlager und Pop bis hin zu Rock alles statt. Und das war gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersrum betrachtet: Auf die Schlagerwelle folgt dann eine Rockwelle, eine Blueswelle, eine Alternative-Welle usw usw... Wo soll das dann enden? Gegenüber allen anderen Musikliebhabern dürfte es schwer zu erklären sein, warum nun ausgerechnet die Schlagerfans ihre eigene öffentlich-rechtlich finanzierte Welle bekommen und alle anderen nicht. Sinnvoller wäre es, wenn 88.8 und Antenne Brandenburg wieder zu den knalbunten "Gemischtwarenläden" würden, die sie einmal waren. Da fand von Chanson über Schlager und Pop bis hin zu Rock alles statt. Und das war gut so.

Für mich persönlich bitte noch eine Country-Welle! :)
Ansonsten stimme ich Dir zu, diese Gemischtwarenläden a la Radio Luxemburg fände ich auch am Besten, und sicher nicht nur wir, aber ich habe lernen müssen, daß das heute nicht mehr gefragt wäre bzw. nicht mehr funktionieren würde, weil die Vielfalt der Musik einfach zu breit ist, um sie für alle Geschmäcker in einem Programm zu erfassen.
Ich höre nur immer wieder von älteren Leuten den Satz "Immer wenn ich anschalte, höre ich was englisches..." Und das sogar bei Antenne Brandenburg, die, verglichen mit den Ersten der Nachbarbundesländer, noch relativ viel deutschsprachiges im Programm hat. Allerdings eher Pop als Schlager im weiteren Sinne. Und dieses Manko haben die Nachbarn mit ihren Digitalprogrammen Bayern Plus/NDR Plus/MDR Schlagerwelt zumindest zum Teil glattgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayerische Blasmusik und der Dialekt, das kommt in Berlin schon irgendwie komisch. Aber naja, mir san ja weltoffen ;)

Normalerweise laufen bei Bayern Plus ausschließlich Schlager. Ausnahme am Freitag Abend wo es mal Musicals so hören gibt.

Für Blasmusik gibt es BR Heimat. Und das wird auch sonst eingehalten. War es vielleicht an einem Feiertag, dass es ein Sonderprogramm gab?
 
Alles andere gibts bereits zu hauf in privater Form

"Zuhauf" ? Aber höchstens im Internet, das terrestrische Angebot ist bisher mager.

Denn die "grosse neue Vielfalt" über DAB+ lässt vielerorts noch auf sich warten.

Das vielfältigste Angebot über DAB+ hat, glaube ich, bisher Nürnberg zu bieten.
Gefolgt von Hamburg.
So sollte/könnte es eigentlich überall aussehen, doch das scheint bisher nur in der Theorie
möglich.

Auf die Schlagerwelle folgt dann eine Rockwelle, eine Blueswelle, eine Alternative-Welle usw usw... Wo soll das dann enden? Gegenüber allen anderen Musikliebhabern dürfte es schwer zu erklären sein, warum nun ausgerechnet die Schlagerfans ihre eigene öffentlich-rechtlich finanzierte Welle bekommen und alle anderen nicht.

Die Anstalten machen das einfach so, wie sie wollen und es dominieren wohl die Musikfarben, die die Programm-Chefs bevorzugen. Beim NDR zum Beispiel hatte der Schlager und das ruhige deutsche Liedgut immer seinen Platz, aber die haben sich zum Beispiel nie bei den Rockfans entschuldigt, dass es kaum richtige Rockmusik, Alternative oder gar Heavy Metal zu hören gab.
Dafür wird beim RBB wie schon früher beim ORB offenbar wiederum mehr Wert auf Rock und Alternative gelegt als auf Schlager oder Volkstümliches.
Wobei es ja bei Antenne Brandenburg durchaus Schlager zu hören gibt, aber dann meistens eher "poppigere" Schlager, ähnlich wie bei Radio B2, aber nichts volkstümliches, oder Walzer oder Chansons.
Sowas gab es früher bei WDR 4, aber die hatten früher auch viel Alternative und Rock bei WDR 1 und auf WDR 2 gab es alles von Oldies über Deutsch-Pop bis hin zu Blues und Country zu hören. Bis 1995 war der WDR richtig klasse, doch dann kamen Programmreformen.

Sinnvoller wäre es, wenn 88.8 und Antenne Brandenburg wieder zu den knallbunten "Gemischtwarenläden" würden, die sie einmal waren. Da fand von Chanson über Schlager und Pop bis hin zu Rock alles statt. Und das war gut so.

Solche "knallbunten Gemischtwarenläden" gibt es nur noch bei den NKL's (nicht-kommerziellen Lokalradios)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fan Gab Radio: FG Chic wurde abgeschaltet, weil sich dieser nicht um einen DAB+ Sendeplatz bei der mabb-Ausschreibung beworben hat. Ausserdem wurde der Sendeplatz Radio Teddy zugesprochen, so das dieser letzte Woche aufgeschaltet wurde.

@alle: Was die "Öffis" im rbb-Mux angeht: Die Programme vom WDR, SWR, mdr und des BR sind vor allem wegen der ganzen Abgeordneten, die im Bundestag sitzen aufgeschaltet worden, tlw. sogar noch zu DAB-alt Zeiten. Diese waren und sind ein Ersatz dafür, das vor allem bei der ex-KDG im analogen UKW-Kabelradio die meisten Programme (ausser WDR 2) sang- und klanglos entfernt wurden (das war noch VOR dem Kabelstreit der Fall)!
 
Wenn es dazu kommt, ist das ein herber Rückschlag für die ö/r Rundfunkanstalten. Und der Dummheit wird Tor und Tür geöffnet.
 
Die Programme vom WDR, SWR, mdr und des BR sind vor allem wegen der ganzen Abgeordneten, die im Bundestag sitzen aufgeschaltet worden, tlw. sogar noch zu DAB-alt Zeiten. Diese waren und sind ein Ersatz dafür, das vor allem bei der ex-KDG im analogen UKW-Kabelradio die meisten Programme (ausser WDR 2) sang- und klanglos entfernt wurden (das war noch VOR dem Kabelstreit der Fall)!
Ich sags mal ganz lapidar:
Erstens sind die Abgeordneten zum Arbeiten in der Hauptstadt und nicht zum Radiohören. Und zweitens könnte man das bei SWR Aktuell oder WDR2 aufgrund des echten Wortanteils ja noch nachvollziehen. Wo allerdings der Erkenntnisgewinn eines Abgeordneten beim Hören von mdr Jump oder SWR3 sein soll, will sich mir nicht so recht erschließen.
 
Verdammt nochmal es gibt Streaming! Sollen die paar Abgeordneten ihre Sender doch im Internet hören. So werden wegen vielleicht 10 Leuten nur unnötig DAB+ Kapazitäten verschreddert. Der 7D ist seit dem 10 B und bald wenn der 12D noch kommt absolut überflüssig. Von der guten Reichweite im Vergleich zum 7B mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Argumentation könnte ich folgen, man sich vor anderen Bewerbern für diese Kapazitäten nicht retten könnte, diesen Eindruck habe ich allerdings nicht. Sonst wären die rbb-Doppelausstrahlungen sicher auch schon aufgefallen.
So sehe ich das erstmal als Anreiz für den Einen oder Anderen (Abgeordneten oder vielleicht anderweitig interessierten Hörer), sich doch ein DAB+ Gerät zu kaufen.
Immerhin hat es mit Radio Teddy jetzt mal ein Kinderradio in der Hauptstadtregion auf DAB+ geschafft. So ein Angebot haben andere Länder in den landesweiten Ensembles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.
Ich meinte, daß ein Kinderprogramm vielleicht in den Bundesmuxx gehört hätte.
Aber selbst "brandenburgweit" ist ja relativ, wenn im Moment nur der Alex als Standort für den Kanal 12D vorgesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja Ende Januar vollmundig angekündigt worden. Es soll 15 Interessenten für eine brandenburgweite Ausstrahlung geben.
https://www.mabb.de/uber-die-mabb/p...berlin-und-brandenburg-stark-nachgefragt.html

Ja, doch im März las ich dann die Verkündigung, dass der 12D zunächst nur Berlin auf Sendung gehen wird. Wann das sein wird, liess man jedoch bis heute offen.
In Brandenburg müsse man sich noch gedulden, bis es sich für die Veranstalter wirtschaftlich lohne. Dann sei eine zusätzliche Ausstrahlung in Brandenburg "optional" möglich.
 
Hoffentlich kommt bald der langersehnte ARD-Muxx auf 7D mit weiteren Programmen wie z.B. mit Bayern 1 Franken, SWR 1 Baden-Württemberg usw.
 
Zurück
Oben