DAB+-Netzausbau beim NDR

Ja ich weiß das der Helpterberg ganz wenig in meine Richtung abstrahlt doch der ist sehr hoch. Mal abwarten ob ich noch eine kleine Verbesserung an meiner großen 13 Elemente Antenne aus DDR Zeiten merken werde. Die Antenne sieht noch sehr gut aus . War mal ein Dachbodenfund.😉
 
Morgen nimmt der NDR im Nordosten einen neuen Senderstandort in Betrieb.
In Sagrad steht der Sender.
Steht beim NDR unter Technik & Empfang 👍
Sehr Vorbildlich immer die Informationen vom NDR.
Da kann der RBB noch was lernen in Sachen Informationen zum DAB + Ausbau.😏
 
Na, wunderbar! Dann kann man ja endlich die überflüssige 89,5 MHz und die massiv ins Stadtgebiet einstrahlende 103,2 MHz, die nur der Versorgung Hamburgs dienen und ansonsten nur eine Alibifunktion erfüllen da die Sendegebiete durch 104,5 + 106,4 MHz sowie 91,2 MHz abgedeckt sind, endlich an die MAHSH abtreten, damit diese für kommerzielle Hörfunkanbieter ausgeschrieben werden.

Wozu müssen NDR 1 Welle Nord und NDR 1 Niedersachsen innerhalb des Gebiets der Freien Hansestadt Hamburg mit ortsüblichen 78 dB empfangbar sein? Diese Programme senden für andere Bundesländer und haben dort keinerlei Versorgungsauftrag oder Anspruch auf eine Weiterverbreitung. Zumal von 21 Uhr bis 6 Uhr (am Samstag bei NDR SH und NDR HH sogar bereits ab 18 Uhr) ohnehin das selbe Programm läuft.

Schön auch, dass sich der NDR, der bisher noch mit satten 104 kbps läuft, bei den Bitraten dem typischen, branchenüblichen DAB-Matschsound anpassen wird, um zwei weitere Fremdprogramme, die inhaltlich nicht für Hamburg senden und demzufolge dort nichts zu suchen haben, in den Mux quetschen zu können. :wall:

Ich erinnere daran, dass geplant oder vorgesehen ist, den NDR HH-Multiplex auf 10A auch am Fernsehturm von der bisherigen Leistung im "Füllsender"-Bereich auf künftig 10 kW rund zu erhöhen! Somit wird der 10A mobil in Zukunft bis Neumünster, Brunsbüttel und Lüneburg empfangbar sein sowie im Westen bis kurz vor Bremen und im Osten bis kurz vor Schwerin.

Auf den Standort Rosengarten mit dem 9B-Mux sowie auf den Standort Kaltenkirchen mit dem 10C-Mux wird und will man natürlich auch weiterhin nicht verzichten...

Was im VHF-II Band als das "Bunkern von UKW-Frequenzen" etabliert wurde, setzt sich im VHF-III Band dank NDR-Kanalblockade weiter fort. Eine derartige Verschwendung von knappen Ressourcen in Form von CU-Kapazitäten mit drei Muxen in weniger als 20 Kilometern Abstand zueinander war wohl kaum im Sinne des DAB-Erfinders, als man davon ausging, das neue System müsse den UKW-status quo 1:1 abbilden.

So haben wir nicht gewettet! Der 10A ist als ö.-r. Landesmux für Hamburg vorgesehen. Von Fremdprogrammen war nie die Rede und das ist auch nicht Sinn der Sache. Man hätte 9B und 10C mit jeweils geringer Leistung (200 Watt) vom NDR-eigenen Standort Moorfleet und/oder vom Fernsehturm abstrahlen können incl. jeweils des Programms NDR Hamburg-Welle 90,3 - und dafür den dann nicht mehr benötigten 10A zurückgeben damit dieser als 3. Privatmux zur Verfügung steht!

Hauptintention sollte sein, durch die Integration des Programms NDR 90,3 in die angrenzenden Muxe 10C (Nord/West) und 9B (Süd/Ost) eine Entlastung des vollen Bandes zu erreichen, damit der 10A frei wird. Es ist nicht zielführend, durch Aufnahme weiterer Programme in den Stadtmux mit den Bitraten runter zu gehen und gleichzeitig 10C sowie 9B in vollem Umfang bei zu behalten.
 
In Hamburg ist 9B noch weitgehend vernünftig empfangbar, ebenso der 10C. Der wird ja sogar von Hamburg-Moorfleet aus mit verbreitet. Wäre es da nicht besser diese beiden Kanäle noch am HH-Turm aufzuschalten anstatt die zwei Landessender noch mit in den 10A zu quetschen? Die wären ja so oder so überall noch empfangbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der 7D in Berlin ist überflüssig. Die Programme sind so identisch auch im 10B enthalten / zu finden!! Auch das Hauptstadtradio 88,8 wird landesweit darin gesendet. Ebenso wie Cosmo.

Das reine Frequenzbunkerei. Benötigt wird der 7D nicht. Der 7D entspringt einer Splittung, da der alte VHF-Kanal 7 dem Land Berlin zugesprochen wurde, ich meine sogar schon im 86er Wellenplan.

Benötigt wird der 7D aber nicht.

Die Hamburger Lösung ist die schlechteste denkbare und dient nur dem Zweck, dass man seitens der Privatsender keine Begehrlichkeiten weckt. So kommt man auch gar nicht erst in die Verlegenheit, dass kommerzielle Anbieter auf die Idee kommen könnten, sich im 10A "einmieten" zu wollen.

Die einzig sinnvolle Lösung wäre gewesen, den 9B (NDS) und den 10C (SH) mit geringer Leistung zusätzlich in Moorfleet und am Fernsehturm aufzuschalten (insofern noch nicht geschehen - siehe 10C) und den 10A zu räumen. Dieser wäre als dritter Privatmux gut geeignet. Die Doppelausstrahlung dreier Muxe in weniger als 20km Radius ist sinnlos und kostet den Beitragszahler sehr viel Geld. NDR 90,3 hätte man zur Not sogar noch in den 12B Schwerin packen können, dieser geht im Stadtgebiet auch noch teilweise mit Audio trotz des 12C. Der 12B würde für Pendler aus dem Osten (Gebiet der DDR) den Anschluss ab Schwarzenbek sichern, wo der 10C schwächelt und nur der 9D Mölln mit dem falschen Regionalprogramm zu empfangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oh Mann, die gibt es schon so lange nicht mehr...
Warum schreibst du nicht einfach Mecklenburg-Vorpommern?

Soll der NDR doch nur einen einzigen Kanal in allen 4 Bundesländern belegen mit
NDR 1 SH
NDR 1 NDS
NDR 1 MV
90,3 (NDR 1 HH)
NDR 2
NDR Kultur
NDR Info
NDR Blue
NDR Schlager
N-Joy

Man benötigt nicht hunderte von Regionalgebiete.
Früher wurde auch aus allen Regionen auf einem Sender berichtet.
Da gab es auch nur NDR 1, NDR 2 und NDR 3.
Hat auch funktioniert.
 
Nein, es geht einfacher:

Jeweils die zuständige Regionalversion und die aus dem Nachbargebiet in einen Mux. Bei 96kbps kommt man damit hin. D.h.: NDR 90,3 zusätzlich zur Welle Nord Studio Norderstedt in den 10C NOR und zusätzlich zu Radio Nds. Studio Lüneburg in den 9B LG. Fertig, aus die Maus. 10A wäre damit komplett frei für Privat.

Nördlich von Hamburg greift bereits der 9C, nordöstlich der 9A, nordwestlich der 11B, südwestlich der 10B, südöstlich 9A/12B....

Andere Anstalten wie der SWR und der WDR haben viel mehr Regionalstudios. Der SWR hat alle in einem Mux und dabei sogar noch Platz für drei Private. Der WDR hat künftig eine Aufteilung in zwei Muxe, einen für Zentral- und eine für Regionalprogramme. Der MDR hat drei Muxe für drei Bundesländer. Der RBB zwei.

Nur der NDR braucht dutzende Muxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du sicherlich Recht, aber BW interessiert mich nicht, weil es mich nicht betrifft. 9D ist hier mit Lübeck dicht bzw. bei Tropo mit NRW und 8D ist hier mit Oldenburg dicht bzw. bei Tropo mit Dänemark. Ich ging daher von RP aus. Aber in BW hat ja sogar der 2.BM drei verschiedene Kanäle, was vollkommen irre ist. Und das liegt nicht nur daran, dass die Schweizer viel früher dran waren, sondern auch an der seltsamen Zweiteilung beim SWR-Mux.
 
So haben wir nicht gewettet!
Wie ein kleines Kind, dem man sein Sandschäufelchen weg genommen hat.
, aber BW interessiert mich nicht, weil es mich nicht betrifft.
Aha... BW interessiert dich als nicht, weil es dich nicht betrifft....
Aber über die Kanalbelegung vom 7D in Berlin Brandenburg wird hier schwadroniert, das sich die Balken biegen.
Auch der 7D in Berlin ist überflüssig. Die Programme sind so identisch auch im 10B enthalten / zu finden!! Auch das Hauptstadtradio 88,8 wird landesweit darin gesendet. Ebenso wie Cosmo.

Das reine Frequenzbunkerei. Benötigt wird der 7D nicht. Der 7D entspringt einer Splittung, da der alte VHF-Kanal 7 dem Land Berlin zugesprochen wurde, ich meine sogar schon im 86er Wellenplan.

Benötigt wird der 7D aber nicht.
Und was hat die Kanalbelegung vom 7D in Berlin Brandenburg mit der vom NDR zu tun?
Zumal der 7D dir ebenfalls herzlich egal sein dürfte, nein sogar muss..

Mein linker 🦶 hat aufstampfender Weise gesprochen.
So und nun gebt dem Kind sein Schäufelchen wieder.....
 
Naja so stimmt das auch nicht. Kein einziger regionaler wäre richtig, aber die bundesweiten Muxe senden mehrere dutzend Privatprogramme auch für Mecklenburg-Vorpommern aus.
Nur der NDR braucht dutzende Muxe.
Der NDR macht diesbezüglich einiges richtig, er quetscht nämlich nicht alle Versionen in einen großen Landesmux rein, sondern hat sich über die Jahre als einzige Anstalt eine richtige Regionalstruktur aufgebaut, die den Programmversionen von UKW entspricht. Der Vorteil ist, dass man dadurch nicht wie beim WDR die Bitraten quetschen muss um alles unterzubekommen. Ich hätte diese Regionalstruktur so auch gern beim SWR, hr oder beim MDR gesehen, die hätten es auch nötig, insbesondere der hr aber auch der WDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood. Ich verstehe das Problem nicht. Es ist der NDR-Mux. Und da kann der NDR machen was er will. Und dass Welle Nord (UKW aus HH) und Rosengarten (UKW direkt vor HH-Harburg) nun auch in HH verbreitet werden, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Abbildung UKW. Und damit hätte man auch anderswo anfangen- und den UKW-Overspill abbilden müssen (z. B. UKW Linz im Raum K/BN/LEV). Das hast du hier glaube ich auch schon zu recht gefordert.
Und das hat jetzt nichts damit zu tun, dass eine landesweite Ausstrahlung von Regionalprogrammen wie sie es oftmals bei DAB+ gibt sinnlos ist. Welle Nord und NDR Niedersachsen sind eigenständige Programme. Auch wenn sie sich abends zusammen schalten. Aber das machen andere auch (Hitnacht, Infonacht, Nachtkonzert...)...
 
Und warum interessiert dich dann Hamburg?
Normalerweise hätte ich jetzt gesagt: Hamburg kann er empfangen, BaWü nicht. Da betreffender User aber ja sonst bekanntermaßen meint, zu nahezu allem eine Meinung haben zu müssen, zöge dieses Argument hier nicht und ich muss mich Deiner Frage anschließen.
Naja so stimmt das auch nicht. Kein einziger regionaler wäre richtig, aber die bundesweiten Muxe senden mehrere dutzend Privatprogramme auch für Mecklenburg-Vorpommern aus.

Der NDR macht diesbezüglich einiges richtig, er quetscht nämlich nicht alle Versionen in einen großen Landesmux rein, sondern hat sich über die Jahre als einzige Anstalt eine richtige Regionalstruktur aufgebaut, die den Programmversionen von UKW entspricht. Der Vorteil ist, dass man dadurch nicht wie beim WDR die Bitraten quetschen muss um alles unterzubekommen. Ich hätte diese Regionalstruktur so auch gern beim SWR, hr oder beim MDR gesehen, die hätten es auch nötig, insbesondere der hr aber auch der WDR.
Der hr hat, ich meinte es ja schon mal zu Dir, beim Aufbau seines DAB+-Sendernetzes noch nicht gewusst, dass er erstens mal wieder fünf statt drei Regionalversionen verbreiten und diese zweitens nicht nur auf einem, sondern auf drei Programmen verbreiten wird.
Was der NDR gemacht hat, mag im Hinblick auf die Regionalversionen ja ganz praktisch sein, ist aber in anderer Hinsicht nachteilig. Es ist nicht sonderlich effizient im Sinne der Kanalbelegung. Heutzutage sind DAB-Kanäle durchaus ein knappes Gut geworden. Und auch die Vorteile eines SFNs nutzt der NDR so nur bedingt aus.
An sich ist der beste Weg meiner Ansicht nach der, den man auch in Bayern verfolgt. Ein großes SFN für die überregionalen, in Bayern also landesweit identischen, Programme und die Programme mit Regionalfenstern zusammen mit den dortigen Lokalsendern in eigene Muxe. In Niedersachsen oder Schleswig-Holstein wäre das ja inzwischen möglich, entsprechende Regionalmuxe gibt es ja neuerdings.
Aber wie im entsprechenden Thread gestern schon geschrieben wurde: Wenn jetzt tatsächlich auch auf anderen NDR-Programmen regionalisiert werden sollte, könnte das durch die kleinteilige Muxstruktur natürlich problemlos abgebildet werden. Vielleicht ist es also auf lange Sicht doch gar kein so schlechter Weg, den der NDR da beschreitet.
 
Es ist nicht sonderlich effizient im Sinne der Kanalbelegung.
Naja wirkliche Kanalknappheit haben wir in Deutschland nun wirklich nicht. Es werden nur zu viele gleiche Kanäle immer wieder in nicht allzu geringen Abständen verwendet wo andere komplett frei sind. Manche Kanalblöcke findet man in Deutschland drei oder viermal vor, andere werden kaum oder gar nicht verwendet obwohl sie prima Gleichkanalbelegungen verhindern könnten. Man braucht sich nur mal bei Fmscan im DAB-Menü den Einzelkanalmodus anschauen, da sieht man sehr gut wo man welche Kanäle wunderbar verwenden könnte. Knappheit herrscht da noch lange nicht.
 
Ich verstehe das Problem nicht.
Das Problem ist die Verschwendung von Kanalkapazitäten.
Man hätte den Status-quo von UKW auf andere Weise ebenso abbilden können, ohne Reichweitenverlust. Nämlich indem man NDR 90,3 einfach zusätzlich zur Welle Nord im 10C (und evtl. 9A) sowie zusätzlich zu Radio Niedersachsen im 9B aufschaltet - und nicht umgekehrt.
Dazu den 10C vom Hamburger Fernsehturm, und gut wäre es.

Damit wäre der 10A frei und könnte als 3. Privatmux genutzt werden.

Nur weil einem die Kapazitäten "zustehen", muss man ja nicht alle nutzen. Auch der NDR sollte Strom
sparen. Und die Abbildung des Ist-Zustandes von UKW wäre auf diese Weise ganz genauso möglich...
 
Ach, und was meinst du warum schon mit Wartelisten gearbeitet wird?Die Anbieter stehen Schlange!
In Berlin das Gleiche. Die zwei Muxe platzen aus allen Nähten, so dass die MABB schon die Nichtkommerziellen beim RBB unterbringen musste....

Wenn der NDR auf seinen 10A und der RBB auf seinen 7D verzichten würde (die Programmen wären weiterhin ortsüblich empfangbar!) würde man das Band schon entzerren.

Man kann doch einen kleinen Stadtstaat flächenmäßig bei der Vergabe von Kapazitäten nicht mit einem ganzen Bundesland gleichsetzen!!
 
Zurück
Oben