DAB+ NRW: Sechs Bewerber für neun Programme!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit der Sat-Zuführung ist Quatsch, es wird aktuell eher in Programmkreisen diskutiert ob es sich für knapp über ein Jahr überhaupt noch lohnt on Air zu gehen. Und dass sich Regiocast und Neue Welle fürs erste zurück gezogen haben liegt alleine an der Unsicherheit, ob das Pilotprojekt tatsächlich in einen Regelbetrieb überführt wird, und sonst nix.
Sind das gesicherte Informationen oder nur eine Wiederholung meiner Vermutungen?

Im LMG heißt es in § 28, Abs. 3:
Werden nach der Durchführung eines Pilotversuchs gemäß § 10b digitale terrestrische Übertragungskapaziäten erstmals für den Regelbetrieb zugewiesen, sind Anbieter, die sich bereits an dem Pilotversuch beteiligt haben und vor dessen zeitlichen Ablauf gegenüber der LfM angezeigt haben, dass sie zur Fortführung mit Regelbetrieb bereit sind, vorrangig zu behandeln.
Auf mich wirken diese Ausführungen ein wenig wie ein Gummiparagraph, denn was bedeutet eine "vorrangige Behandlung"? Eine Garantie, auf eine Weiterverbreitung während des anschließenden Regelbetriebs kann daraus m.E. nicht abgeleitet werden.

Aber: Das wussten die Regiocast und die Neue Welle doch vorher? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich deren Verantwortliche nicht vorab hinreichend informiert hatten.
Warum die also kurzfristig ihre Bewerbung zurückgezogen haben, bleibt wohl schleierhaft, es sei denn, Gegenstromanlage hat seine Infos aus einer gesicherten Quelle erhalten.
 
Das mit der Sat-Zuführung ist Quatsch
Bingo!

Tweety schrieb:
Ehrlich gesagt ist doch egal ob nun per Sat oder Web zugeführt wird. Verstehe ich nicht so ganz, wo der Vorteil von SAT sein soll. Das Ganze ist, wenn es denn stimmt, doch wieder ein reine Schikane um Zeit zu gewinnen.
Das wie per Web ist einscheidend. Ein gewisser QOS sollte schon gewärleistet sein, kein Senderbetreiber möchte eine störanfällige Zuführung in die Lust blasen, auch Mädchenbrotkasten besteht da natürlich auf bestimmte Qualitätsstandards.
Und wie schon mal woanders klargestellt wurde: der WDR ist verpflichtet, die Sendeanlagen zu marktüblichen Konditionen bereitzustellen. Dementsprechend dürften die Distributionskosten vorher genau kalkulierbar gewesen sein.
 
Nach "RT.1 in the Mix" verlässt nun auch MEGA Radio Bayern den landesweiten Kanal 12D. MEGA Radio plant den Informatioen von Satnews.de zumindest noch eine Weiterausstrahlung in den lokalen Multiplexen München, Nürnberg, Augsburg und Ingolstadt. In der kommenden Sitzung am 14. März will der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien über den Antrag beraten.

Dadurch dürfte spekuliert werden, das die Verbreitung in NRW und Berlin wohl auch ad acta gelegt werden könnten.
 
Wieso, passt doch! Das ganze mutet doch schon lange an wie ein schlechter Aprilscherz. Vielleicht sollten wir in Form eines Flashmobs zu Freibier am Zollhof einladen?
 
Um den Spekulationen ein Ende zu bereiten, hier der Wortlaut einer Mail, die ich vor vier Tagen von einem Mitarbeiter der RMC Medien Consult (Veranstalter des "Kulturschockers") erhalten habe:
Sehr geehrter Herr N.,

bzgl. Ihrer Anfrage zum Programmstart kann ich Ihnen noch keinen definitiven Termin nennen.

Mit freundlichem Gruss

H. G.

Würden die tatsächlich am 1. April starten, sähe der Inhalt gewiss anders aus.

Das liebe ich an diesen Foren, dass hier ständig irgendwelche Gerüchte für bare Münze genommen werden... :rolleyes:
 
Aktuelles aus NRW: Kulturschocker/MegaRadio streben wohl einen Sendestart nach der Somerpause an, so um den 1. September. Vorher werden noch strategische Gespräche mit der Geräteindustrie geführt, die das ganze promoten soll. Der Nachfolger von Impala will vorher starten, wohl Mai/Juni.
 
Bei Domradio ist es ja nur eine Umstellung von DAB in DAB+ !


Ich hoffe mal, dass die dann endlich mal einen aktzeptablen Klang in STEREO hinbekommen. Sollte im Jahre A.D. 2013 auch technisch möglich sein. Mir gefällt das Programm auch ganz gut, allerdings verleidet mir der extrem schlechte Monoklang das längere Zuhören.

Die Seite von Impala ist ja extrem innovativ. Sowas bekommt jeder Fünftklässler besser hin. :cry:
 
Da man ja auch auf einem anderen Kanal sendet, dürfte es da auch eigentlich nicht zu Störungen kommen. Ich bin da mal gespannt ob da in anderthalb Wochen wirklich was passiert. So recht glauben mag ich daran noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben