DAB+ NRW: Sechs Bewerber für neun Programme!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und keiner wird es hören.

Ist ja erstmal für BE und DE egal, hauptsache es fruchtet in den Niederlanden, damit man erstmal richtig sieht was für eine Lachnummer unsere deutschen Privatsender sind.

Hier in Castrop in der 2ten Etage, bis zu drei Balken, das lässt hoffen das es auch hier geht, wenn das Netz abgestimmt ist. Von 12C keine Spur, der schafft es nur bei guten Bedingungen hier hin. Möchte nicht wissen wie dann 11C hier noch einschlägt.
Aber 12C soll ja nun auch noch ausgebaut werden.
 
Das macht dann in Eupen eine grandiose Einschaltquote von 0,0052773233416011%.
Besser als nichts! :wow:

Vielleicht gibt es hier im Ort doch noch den ein oder anderen außer mir, der über ein DAB+-taugliches Radio verfügt...wer weiß?

Immerhin: Die hiesige 20-Watt-Funzel auf 87,6 MHz von La Premiere wird via (Alt-)DAB zugeführt, was man an dem hin und wieder auftretenden Blubbern leicht erkennen kann.
Da offenbar keine Beschwerden wegen der Störungen eingehen, scheint die 87,6 hier niemand einzuschalten.
DAB ist also nicht komplett unbekannt.

Ich hoffe, dass die flämischen Privatradioketten endlich auch einen eigenen Multiplex erhalten, auf UKW ist man nämlich von einer flächendeckenden Versorgung weit entfernt.
Ganz sicher würde es dann auch einen Overspill nach NRW geben.

Ich bin ja immer noch der Meinung, daß Leute mit einem masse-INkompatiblen Musikgeschmack sich einfach CDs anhören sollten... Wozu braucht's da einen Rundfunkempfänger?
Spartensender haben durchaus einen Berechtigungsgrund.
Es kann doch nicht sein, dass auf allen Programmen nur noch der gleiche Schrott läuft.
 
So langsam scheint man die Synchronisation der Sender in den Griff zu bekommen. Hier am nördlichen Niederrhein ist jetzt aussertzerfreier Empfang möglich. Jetzt haben auch die öffentlichen-rechtlichen Sender verlauten lassen, dass man bis Ende des Jahren auch eine landesweite Versorgung anstrebet und bis dahin 14 neue Sendeanlagen dazukommen sollen. Ausserdem wird auch auf DAB+ umgestellt was bedeutet dass dann im Muxx noch Platz für weitere Sender wäre. Also sind bis Ende des Jahres locker 50 Programme im grenznahen Gebiet zu empfangen. Da ist dann wirklich für jeden Musikgeschmack was dabei. Spätestens dann können mich Energy & Co mal gernhaben, wenn man bis dahin nicht endlich mal ein richtiges Programm anbietet. 10 Gold endlich mal in digitaler Qualität zu hören ist einfach klasse. Ein tolles Programm und nicht so schnarchnasig, altbacken und langweilig wie z.B. WDR 4 oder Radio NRW. Allein dafür würde sich schon die Anschaffung eines DAB-Empfängers lohnen.
 
Ich frage mich auch was da so lange dauert. Sie haben im November die Lizenz erhalten, und 7 Monate später hört man immer noch nichts. So langsam glaub ich da auch nicht mehr dran.
 
Angeblich sollten noch Allianzen mit der Geräteindustrie geschlossen werden.

So ganz verstehe ich den Sinn nicht: Ob sich ein Radiogerät wirklich besser verkauft, nur weil sich auf dem Gehäuse eine "Megaradio"-Aufdruck befindet?
Es gibt ja auch die ganzen 90elf-Radios: So ein Ding würde ich mir nach der Schließung des besagten Programms nicht mehr zulegen wollen.
 
So ganz verstehe ich den Sinn nicht: Ob sich ein Radiogerät wirklich besser verkauft, nur weil sich auf dem Gehäuse eine "Megaradio"-Aufdruck befindet?

Die Halbwertzeit der Radio ist sowieso meist deutlich höher als die der Sender. Sieht man ja jetzt schon bei 90elf und auch LoungeFM ist schon so gut wie klinisch tot. Also wirklich Sinn macht so etwas nicht.
 
@TS2010: Klar kann man mit anderen Formaten mehr Geld verdienen.

Stellt sich nur die Frage, ob ein Format wie jenes von SubLime FM nicht profitabel genug ist, um sich über Wasser zu halten, sprich: Die anfallenden Kosten zu decken.
 
Na das nenne ich doch mal Hammer:

- rmc medien+kreativ consult GmbH, Wuppertal mit dem Prorgamm "Kulturschocker"

- Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V., Köln mit "Domradio"

- Pleximedia GmbH, Berlin mit "TopDABRadio" (Arbeitstitel)

- MEGA Radio Bayern GmbH, Augsburg mit "MEGA RADIO"

- Die Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft mbH&Co.KG, Nürnberg mit "Absolut relax"

- REGIOCAST DIGITAL GmbH, Leipzig mit "1 für NRW – Unser neues Radio" (3 Programme mit jeweils verschiedenen Musikformaten)

Klingt interessant. Endlich kommt Schwung in den NRW-Markt

Wer kann mir Informationen geben über die neuen Programme im DAB+ Bundesmux, wann geht es mit Mega Radio, Kulturschocker, Absolut relax und mit den drei Radiosender von REGIOCAST DIGITAL. Bin sehr froh, dass man in NRW im Bundesmux viele gute Programme hören kann, dass ist für die Hörfunkwüßte NRW eine echte Oase.
 
Regiocast und Absolut relax haben bereits während der Bewerbungsphase zurück gezogen und Megaradio/Kulturschocker starten wohl nicht mehr in der Projektphase.
 
Schade für NRW, dass da keine neue Abwechslung auf DAB+ bald zu hören ist. Ich denke das NRW der beste Markt dafür ist um DAB+ bekannt zu machen. Ich hoffe das in NRW bald Verbesserungen in Sicht sind.

Was ist eigentlich aus dem Gerücht geworden, dass NRJ ein Landesweites Jugendradio in NRW starten wollte, zusätzlich zu der Musikstation auf dem Bundesmux.

Es gibt Gerüchte die sagen, dass Techno4ever gerne in NRW in den Landesmux will aber die finazielle Basis ist noch nicht stark genug. Ich hoffe die Leute von Techno4ever schaffen mal den Sprung auf DAB+. Vielleicht wird es ein genau so großer Erfolg wie die Schlagerhölle. Wie man auf der Facebookseite erkennen kann, hat die Schlagerhölle sehr viele Fans auf DAB+.
 
Ich frage mich warum sich auf dem Saar-Multiplex nichts tut. Da senden nur 7 Programme. Was ist mit den RMN-Leuten? Warum sind die in NRW auf DAB+ aktiv, aber nicht im eigenen Bundesland? Muss ja nicht gerade Schlagerhölle sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben