DAB+ NRW: Sechs Bewerber für neun Programme!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, das >Gerücht stimmt wohl nicht was die Indiemusik angeht.
Aber so ganz im Klaren bin ich mir immer noch nicht, welche Musikrichtung Kulturschocker bringt. Vielleicht Rap, HipHop aus Deutschland ?
 
@ Mega Radio: Zu welchen Uhrzeiten sendet Megaradio? Ich kenne Mega Radio aus Bayern auf DAB und freue mich schon, wenn Ihr auf Sendung geht. Herzlichen Glückwunsch!
 
Ja, jetzt wäre ich ja mal ganz ketzerisch (wohlwissend, dass es nicht so kommen wird): Würde der WDR DAB pushen wollen, dann würde er
a) anstelle von Eins diggi ein "Plan B" anbieten, das auch tagsüber Popkultur und alternative Musik bietet, also eine Art FM4.
b) WDR5 von UKW nehmen und exklusiv auf DAB anbieten. Das ist genau die Zielgruppe, die sich auch so ein Gerät kauft, dort bekommt sie mit den drei Deutschlandradios und dann mit WDR5 (und vielleicht R. Impala, wenn das wirklich so ein Programm wird) genau ihr Angebot.
 
Ich bin gespannt, was es mit Radio Impala auf sich hat.

Der Ansatz klingt auf jeden Fall vielversprechend: http://www.pleximedia.de/de/pleximedia

Die Station ist in Berlin schon seit dem Spätsommer auf Sendung... Bisher ist bis auf zwei Namensänderungen noch nicht viel passiert. Es läuft eigentlich den ganzen Tag eine Musikschleife mit hohem Deutschpop-Anteil ohne Verpackung. Vielleicht hat man noch auf die Zusage in NRW gewartet, bis man mit dem eigentlichen Programm startet. Das Konzept (orthographisch und stilistisch eine Katastrophe) klingt ziemlich hochtrabend – das, was Pleximedia da vorschwebt, kriegen noch nicht einmal die meisten UKW-Sender gestemmt.

Da hinterlässt Megaradio einen deutlich professionelleren Eindruck – bin mal gespannt, ob's demächst auch in Berlin losgeht. Eigentlich war der Start ja schon für Anfang November vorgesehen, wenn ich mich nicht täusche.
 
Das Konzept (orthographisch und stilistisch eine Katastrophe) klingt ziemlich hochtrabend – das, was Pleximedia da vorschwebt, kriegen noch nicht einmal die meisten UKW-Sender gestemmt.
plexiMedia schrieb:
Radio Impala wird ein informationreiches Programm mit hohem Anteil an gesprochenem Inhalt bringen, sowie ein vielseitiges, auserlesenes Angebot an anregender und, vor allem, unterhaltsamer Musik.
Wir beabsichtigen das Potential des neuen Mediums DAB+ voll aus zu schöpfen. Wir werden nicht nur einen vielfältigeren und stimulierenderen Programminhalt bringen, sondern auch innovative Formen der Produktion entwickeln, indem wir akademische und kreative Kreise an dem Prozess beteiligen.
plexiMedia GmbH wird sowohl eine Produktionsfirma um Radio- und anderen Mediainhalt zu erstellen, wie auch eine kommerzielle Mediabibliotek betreiben. Zusätzlich wird die Gesellschaft Eventmanagement, Konzertorganisation, Werbe- und PR Dienste anbieten.
Das ist doch der ideale Text, um sich bei der LfM zu bewerben: Damit werden alle "Vielfaltsgesichtspunkte" erfüllt. :D
Hoffentlich wird das ganze kein Festplattendudler mit Musik, die kaum jemanden interessiert.

Der Name "KULTURSCHOCKER" scheint wohl auch als Türöffner eingesetzt worden zu sein.
 
Bin mal gespant, ob man soviele Hörer erreichen wird, dass sich das ganze auch finanziell trägt. Die "Mehrheitsformatsprogramme" der Regiocast sind nicht dabei - stattdessen Independant Music für ein paar Freaks. Nun ja, kein Grund für mich ein Digitalradio zu kaufen. Für WDR 5 reicht mir der gute UKW Prügel, zumal das ja in unserer Gegend alles etwas schwierig ist mit der neuen, digitalen Welt :p
 
Weil Menschen in OWL bestimmt wenig Interesse an einer Berichterstattung über den Katharinenmarkt in St. Vith oder die neuesten Kommunalgedöneken aus der Eifel haben.
 
Mit Megaradio/Kulturschocker geht dann das fünfte Jugendradio neben 1Live, 1Live diggi, Kiss FM und Energy auf terrestrischem Wege in NRW an den Start.

Eines verstehe ich nicht: Warum haben unzählige Programmveranstalter ausgerechnet die Jugend im Visier, obwohl diese mehrheitlich auf MP3-Player umgestiegen ist?

Weshalb wird die Generation mittleren Alters, die mit dem englischsprachigen Radio Luxembourg, SR1 Europawelle oder SWF 3 aufgewachsen ist, vernachlässigt?
Vielleicht, weil es für die letztgenannte Generation schwieriger ist, Radio zu machen, da es für sie nicht genügt, einfach die Top 100 rauf und runter zu dudeln?

Solche qualitativ hochwertigen und abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramme wie die beiden genannten wünsche ich mir zurück.
 
Ist sie ja nicht ohne Grund!
Und ausgerechnet die versucht man nun, zurückzugewinnen? - Na dann: Viel Erfolg!

...ich kenne so gut wie keinen Jugendlichen, der nicht über ein Smartphone mit integriertem MP3-Player verfügt.
Die wissen auch alle, wo sie ihre Lieblingsmusik herbekommen.

Die weniger internetaffine Generation 40+ wird dagegen mit Programmen wie WDR 2, WDR 4, Radio NRW oder 100'5 abgespeist?
Wo bleiben die anspruchsvollen Programme für Erwachsene?

Ich muss in diesem Zusammenhang an ein Zitat aus dem Paralleluniversum denken:
Interessant war das Gespräch mit dem Mitarbeiter eines großen Elektronikmarkts am Stachus in München heute am frühen abend:
DAB-Radios werden dort wohl recht rege nachgefragt, und zwar insbesondere von älteren Kunden (60+). Dort würden ca. 90% ganz gezielt nach DAB-Radios fragen. Die Zugpferde unter den Programmen sind dabei angeblich (festhalten): Deutschlandfunk und Horeb.
Quelle: http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,926230,1059750#msg-1059750

Wenn DAB+ zum Durchbruch verholfen werden soll, müsste inhaltlich primär jene Generation angesprochen werden, die den Smartphone-Hype nicht mitgemacht hat. Genau das Gegenteil geschieht unterdessen.
 
Mit Megaradio/Kulturschocker geht dann das fünfte Jugendradio neben 1Live, 1Live diggi, Kiss FM und Energy auf terrestrischem Wege in NRW an den Start.

Eines verstehe ich nicht: Warum haben unzählige Programmveranstalter ausgerechnet die Jugend im Visier, obwohl diese mehrheitlich auf MP3-Player umgestiegen ist?

Was uns betrifft: Wir sind Zielgruppe 25+ ...und damit schon sehr seit weg von der üblichen "14 bis 29 Hasenjagd" :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben