Das Zweite von Radio Regenbogen

Mit 50.000 bis 60.000 Hörern hat man einen der erfolgreichsten Lokalsender in BW und wenn mich nicht alles täuscht, liegen die Hörerzahlen weit über dem, was Sunshine Live damals regional erreicht hat.
Du täuschst dich nicht. Sunshine Live hatte regional zuletzt 18.000 Hörer, Regenbogen 2 hat diesen Wert also fast verdreifacht. Dazu kommt, dass Regenbogen 2 - Hörer in der MA-Abfrage möglicherweise auch auf das Konto vom Mutterschiff einzahlen ("Ich hör Regenbogen").

Dennoch ist die Umbenennung aufgrund der Weiterentwicklung des Formats und der Erweiterung des Sendegebietes meines Erachtens vollkommen richtig.
 
Für mich würde eine Umbenennung eigentlich nur Sinn ergeben, wenn man in Zukunft auch eine Verbreitung in anderen Bundesländern anstrebt, wo die Radiomarke "Regenbogen" nicht bekannt ist.
Das wäre selbst da sogar egal. Regenbogen ist jetzt kein Name, der irgendeine Region intensiv verkörpert, so ein Programm könnte auch bundesweit als neutrales Programm senden. Die einzige Assoziation, die dieser Name im medialen Kontext halt hat ist die queere Community, für die der Regenbogen schon länger steht. Manche würden von so einem Sender also in etwa das erwarten, was lulu.fm macht, also gleich eine komplett andere Ausrichtung.
Vielleicht stand das auch mit im Hintergrund der Umbenennung.


Weiß man eigentlich schon, in welche Bundesländer genau Rock FM expandieren möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Sendernamen "Regenbogen Zwei" für ein Classic-Rock-Format zwar nicht sonderlich passend, aber mir erschließt sich auch nicht, warum man bei der Audiotainment Südwest dringenden Handlungsbedarf sah. Mit 50.000 bis 60.000 Hörern hat man einen der erfolgreichsten Lokalsender in BW und wenn mich nicht alles täuscht, liegen die Hörerzahlen weit über dem, was Sunshine Live damals regional erreicht hat. Eine Marke wie Rock FM birgt aus meiner Sicht nur Verwechslungsgefahr, sie ist austauschbar und kann dazu führen, dass der Sender nicht mehr als Lokalsender wahrgenommen wird. Für mich würde eine Umbenennung eigentlich nur Sinn ergeben, wenn man in Zukunft auch eine Verbreitung in anderen Bundesländern anstrebt, wo die Radiomarke "Regenbogen" nicht bekannt ist.
Regenbogen 2 wurde sowieso nie als Lokalsender wahrgenommen, weil sowieso praktisch keine lokalen Inhalte gesendet wurden. Wenn man jetzt also das Heil im Spartensender sucht, finde ich das gar nicht unclever. Die meisten Hörer dürften ohnehin aufgrund der Musik eingeschaltet haben - und jetzt kann man theoretisch auch in anderen Gebieten fischen.
 
Das scheint eh gennerell irgendwie gerade im Trend zu liegen, dass große regionale Marken sich neutraler aufstellen und weitere Gebiete mit DAB+ erschließen wollen. Man denke nur an bigFM, harmony, 89.0 RTL oder JAM FM, die komplett neue Sendegebiete erschlossen haben.
 
Da ich die Musikauswahl bei Regenbogen 2 ziemlich langweilig finde, würde ich mich über ein neues Rockprofil sehr freuen. Andererseits habe ich ja mehr als genug Alternativen zur Auswahl.
 
Zurück
Oben