Das Zweite von Radio Regenbogen

Rockland Radio und Radio 21 betreiben aber Webkanäle unter dem Namen "Best of Rock FM". Da sehe ich schon Verwechslungsgefahr, und auch die Möglichkeit, dass man dagegen klagt - es sei denn, es ist schon eine Zusammenarbeit ausgehandelt, von der wir noch nichts wissen.
Wenn die Marke "Rock FM" beim DPMA geschützt ist, brauchts keine Zusammenarbeit. Dann ist das safe.
„Normal“ vielleicht leider schon. Richtig finde ich sie bislang in keinem einzigen Fall.
Im konkreten Fall ist die Namensänderung mehr als richtig. Ein Classic-Rock-Format mit dem Namen "Regenbogen" macht schlicht keinen Sinn.
Im badischen Sendegebiet assoziiert man "Regenbogen" wegen der jahrzehntelangen Marktpräsenz des Mutterschiffs noch am ehesten mit "Radio", im Rest der Republik nicht. Und mittlerweile ist Regenbogen 2 längst nicht mehr regional, sondern landesweit auf DAB+ und bundesweit im Kabel. Da ist ein neuer Name nötig.
 
Das dürfte aber im Radio Regenbogen Kerngebiet, um das es hier geht, keine Rolle spielen. Läuft außerdem nur im Splitting via Charivari.
 
Ist die Namensänderung eines bestehenden Programms nicht irgendwie ein Armutszeugnis?

Ich kann den Wunsch nach einem neuen Namen shon nachvollziehen. Gefühlt klingt "Regenbogen 2" immer noch einen kleinen Ableger vom eigentlichen "Radio Regenbogen". Mit einem neuen Namen kann man aus dem Schatten springen.

Allerdings wäre ich mit der Wahl sehr vorsichtig. Besonders bei "Rock FM" würde ich sehr aufpassen. Selbst wenn es rechtlich keine Schwierigkeiten geben sollte (was ich keinesfalls ausschließen will): Was hat man von dem Namen, wenn der Benutzer nach "Rock FM" sucht, dann aber auf die "Best of Rock FM"-Seite des Konkurrenten gelangt, und dann dessen Produkte hört?

Das wirklich alles vorbehaltlich, dass nicht schon im Hintergrund Kooperationsvereinbarungen mit dem "Deutschen Städtenetzwerk" (Dachorganisation von Rockland/Radio 21) getroffen worden sind. Bei einer Kooperation könnte ein neuer Name "Rock FM" wieder Sinn machen, wenngleich ich mir eine Kooperation nicht wünschen würde.
 
Sinn würde es schon machen, aus Radio 21, Rockland Radio und Antenne Sylt eine einheitliche Marke "Rock FM" zu machen. Und wenn dann tatsächlich Regenbogen 2 dazu stieße, würde man das Sendegebiet nochmals deutlich erweitern. Klar, man hätte über DAB+ die größere technische Reichweite als über UKW, daher würde "FM" streng genommen nicht passen, aber mal ehrlich, welcher "Otto Normalhörer" macht sich darüber Gedanken. Denn wenn man das streng auslegt, wäre z. B. der Name "Rockland Radio" auch "falsch", wenn man es übers Internet hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
, man hätte über DAB+ die größere technische Reichweite als über UKW, daher würde "FM" streng genommen nicht passen,
Warum kramen immer wieder so viele dieses Thema aus, das eigentlich durch ist? Selbstverdtändlich ist DAB "wie FM" da das Signal ganz normal vom terrestrischen Sender ebtdprechend moduliert an den Empfänger kommt. Der einzige Unterschied: Bei UKW erfolgt es analog, bei DAB+ digital und viel komplizierter.
Alles was nicht FM ist, sind Webstreams, Satellit oder die alten LMK-Bereiche.
 
Ich hätte den Namen Regenbogen 2 ganz einfach in R2 gekürzt mit dem Motto "80&90 Rock". So hat man noch die Verbindung zur Mutterstation Radio Regenbogen und die Anspielung zu der Rockmusik aus zwei Jahrzehnten. Das UKW-Sendegebiet von R2 reicht ja in nord-südlicher Richtung von Darmstadt bis Ludwigsburg und in ost-westlicher Richtung von Worms bis Würzburg. Die Domain r2.de geht nicht mehr, aber rzwei.de ist noch frei ;) Rock2 würde auch noch gehen 😅

Rock FM ist für mich so was von einfallslos und hätte bestimmt zur Jahrtausendwende noch modern geklungen...
 
Ich kann den Wunsch nach einem neuen Namen shon nachvollziehen. Gefühlt klingt "Regenbogen 2" immer noch einen kleinen Ableger vom eigentlichen "Radio Regenbogen". Mit einem neuen Namen kann man aus dem Schatten springen.

Allerdings wäre ich mit der Wahl sehr vorsichtig. Besonders bei "Rock FM" würde ich sehr aufpassen. Selbst wenn es rechtlich keine Schwierigkeiten geben sollte (was ich keinesfalls ausschließen will): Was hat man von dem Namen, wenn der Benutzer nach "Rock FM" sucht, dann aber auf die "Best of Rock FM"-Seite des Konkurrenten gelangt, und dann dessen Produkte hört?

Das wirklich alles vorbehaltlich, dass nicht schon im Hintergrund Kooperationsvereinbarungen mit dem "Deutschen Städtenetzwerk" (Dachorganisation von Rockland/Radio 21) getroffen worden sind. Bei einer Kooperation könnte ein neuer Name "Rock FM" wieder Sinn machen, wenngleich ich mir eine Kooperation nicht wünschen würde.
Warum sollte es eine Kooperation geben? Das ist doch völlig abwägig und DSN hat doch überhaupt nichts mit Radio Regenbogen am Hut.
 
Sinn würde es schon machen, aus Radio 21, Rockland Radio und Antenne Sylt eine einheitliche Marke "Rock FM" zu machen. Und wenn dann tatsächlich Regenbogen 2 dazu stieße, würde man das Sendegebiet nochmals deutlich erweitern. Klar, man hätte über DAB+ die größere technische Reichweite als über UKW, daher würde "FM" streng genommen nicht passen, aber mal ehrlich, welcher "Otto Normalhörer" macht sich darüber Gedanken. Denn wenn man das streng auslegt, wäre z. B. der Name "Rockland Radio" auch "falsch", wenn man es übers Internet hört.

Der Unterschied ist der, dass es ein größeres Gebiet gibt, bei dem sich die terrestrische Ausstrahlung der beiden Sender überschneidet. Da würde ich mir als Betreiber von "Regenbogen 2" sehr genau überlegen, ob ich ausgerechnet "Rock FM" heißen möchte, oder, ob ein anderer Name es vielleicht nicht auch tut, oder gar besser ist.

Einzige Lösung wäre, dass sich nicht nur "Regenbogen 2", sondern auch "Rockland Radio", "Antenne Sylt" und "Radio 21" in "Rock FM" umbenennen. Das würde aber auch die Kooperation aller Sender erfordern.

Rock FM ist für mich so was von einfallslos und hätte bestimmt zur Jahrtausendwende noch modern geklungen...

Dem stimme ich zu. Außer der Tatsache, dass der Begriff "Rock FM" in der Gegend bereits etwas ausgenutzt ist, finde ich ihn wenig originell.

Warum sollte es eine Kooperation geben? Das ist doch völlig abwägig und DSN hat doch überhaupt nichts mit Radio Regenbogen am Hut.

Ich glaube und hoffe es ja auch nicht. Ich möchte, dass DSN und "Regenbogen 2" unabhängig voneinander bleiben. Und ein "Regenbogen 2" (oder unter welchem Namen es künftig auch immer firmieren mag) unter einem Dach der "Audiotainment" und gleichzeitig unter einem Dach eines "DSN", das ist nur schwer vorstellbar.

Aber man weiß ja nie: Bei der heutigen Welt ist nichts auszuschließen.
 
Was habt ihr denn immer mit Kooperation? Regenbogen 2 und Radio 21/Rockland/Ant. Sylt sind doch Konkurrenten. Warum sollten die auf einmal gemeinsame Sache machen?
RPR1 und die Namensgebung vom Schunk names 🌈 waren auch mal Konkurrenten.

Der Name Regenbogen 2 war schon immer etwas ungeschickt. Zumal es kein Regenbogen mit der Zahl 1 im Namen gibt. Dafür mit Vorname Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Form der Hörerbindung. Und für den Sender komplett kostenlos.
Schon. Dennoch wurde die Entscheidung, welcher Name es denn letztendlich wird, mit großer Sicherheit intern schon längst getroffen, das muss ja alles vorbereitet werden (in Bezug Jingles, OAD insgesamt, Logo....). Demzufolge wäre daran also eh nicht mehr groß zu rütteln. Die Abstimmungs-Aktion muss daher auch entsprechend betrachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben