Erstaunlich, wieviel Langeweile es geben muss, wenn in diesem Faden so viele Buchstaben eingetippt werden, obwohl weitgehende Einigkeit darüber besteht, dass die Schreibenden den Ton- und Klang-Schrott garnicht hören wollen.
Wie kommst du dann dazu, hier deine Buchstaben dazuzutippen? Langeweile?
Wen der Thread nicht interessiert, der kann ihn ja gerne ignorieren.
Soundprocessing ist nun mal ein Radiothema. Und wir sind hier in den Radioforen.
Da wird man doch wohl drüber diskutieren dürfen.
Und interessant, dass du weißt, was die Schreibenden hier hören und nicht hören wollen...
Der Volt klingt für mich nicht typisch Omnia-mäßig
Es gibt auch zwei verschiedene "Omnia mäßige" Seiten.
Einmal, wie du schon schreibst, die der Geräte, die von Leif Claesson mitentwickelt wurden. Also Omnia 9 und 7. Und Breakaway One, wobei das ja nicht von Telos kommt, sondern ein Privatprojekt von ihm war.
Und dann gibt es die Geräte, die von Frank Foti und teilweise Cornelius Gould entwickelt wurden.
Das wären der Omnia 11 und dann der Volt, in dem auch einiges von der Technik des 11ers steckt.
Da muss ich kurz nachhaken, da ich Breakaway nutze. Wie erreicht man, dass die Software 7-bandig arbeitet?
Standardmäßig gibt's ja "nur" 5 Bänder. Ich habe aber schon Youtube Videos gesehen, in denen eine Art erweiterter Modus mit viel mehr Einstellungsmöglichkeiten zu sehen war. Da aber niemand Auskunft geben wollte, wie man den erreicht, habe ich das wieder verworfen.
Der Bass geht bei plötzlich einsetzenen Bassbeats je nach Einstellung in die Limitierung und man merkt, dass der Kompressor dann runterregelt. Die folgenden Beats werden dann jeweils leiser ...
Ah, ok.
Damit hatte ich beim 6200 auch zu kämpfen und habe das nie wirklich wegbekommen. Das Problem ist hier das Band 2, und die niedrige Attack Zeit (8ms war glaube ich der Standardwert bei den Factory Presets). Tja, blöd, dass in diesem Band auch z.B. der Grundton von (überwiegend männlichen) Stimmen liegt.
Somit: Ein Bassschlag, und der ganze Klang ändert sich plötzlich, da das Band 2 teilweise über 10dB runter gezogen wird. Band 3 bleibt aber unangetastet, da es kein Band 2 Band 3 Coupling gibt.
Somit verschiebt sich von einem Moment auf den anderen die gesamte spektrale Balance. Sehr unschön.
Mir wird das hier an manchen Stellen unsachlich. Deswegen sollten wir erstmal klären, was die Aufgaben eines Soundprozessings sind und daraus Bewertungskriterien ableiten, an die wir uns halten.
Technisch gesehen hat Soundprocessing nur eine Aufgabe: Einhaltung der Modulationsparameter.
Dass das fast immer darüber hinaus geht ist auch klar.
In diesem Thread soll darüber diskutiert werden.
Die Tatsache, das man seine persönliche Note mit einfließen lässt, ist dem geschuldet, das man es kann. Es ist nicht unbedingt nötig, deswegen beginnt hier der feine Grad den man als pernsönlichen Geschmack bezeichnen kann. Der ist absolut subjektiv und damit schwer zu bewerten.
Danke! Dieser Satz sollte im Eröffnungspost stehen.
Und das sollte jedem bei der Diskussion hier auch stets bewusst sein, dass das Thema Klang eigentlich nur subjektiv zu beurteilen ist.
Ich begrüße es aber trotzdem, wenn jemand von seiner Seite Verbesserungsvorschläge für ein bestimmtes Klangbild macht, und dies begründet. Und dann würde ich das auch nicht als "unsachlich" bezeichnen.
Ansonsten hoffe ich, dass dieser Faden nicht gleich wieder geschlossen werden muss, da mich das Thema sehr interessiert. Und worüber lässt sich denn vortrefflich philosophieren, wenn nicht über absolut subjektive Themen, wie z.B. über den Klang eines Radioprogrammes.
In diesem Sinne: Weitermachen!