Der Studiobilder-Thread

AW: Der Studiobilder-Thread

ORF-Reklametext schrieb:
"Marcus Wadsak kann jetzt direkt im Sendestudio selbst einen Wetterreporter am Telefon aufnehmen, das Statement von ihm schneiden – und den O-Ton selbst via eigenem Touch-Screen auf Sendung schicken."

Und warum nicht (wenigstens) per Codec aufnehmen und via Reglerstart "auf Sendung schicken". Man, was für ein gequirlter Fäzes. :mad:
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Web-2.0-ready wäre eigentlich: Die Hörer stimmen auf der Webseite über das beste (meiste) Wetter und die besten (meisten) Staus ab und per Sprachsynthese wird das dann vorgelesen.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Nun zerhackt mal nicht gleich wieder alles. Zugegeben, die angepriesenen Features sind nichts Neues, aber auf der Höhe der Zeit. Das man gern mit neuer Technik angegibt und stolz wie Bolle ist, kann man wohl auch verstehen. dennoch entzieht es sich meiner Kenntnis, wie man für dieses Ergebnis 2 Jahre Zeit für Planung und Bau braucht :confused:
Innovativ sind die neuen Studios aber auch nicht mehr als andere aktuelle Installationen ...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Ich frage mich da wirklich nach Sinn und Zweck. Abgesehen davon, finde ich es ethisch einfach nicht in Ordnung, Unsummen in einem solchen Studio zu versenken, obwohl es absolut überhaupt gar nicht nötig ist. Im Zusammenhang mit den sündhaft teuren und völlig überdimensionierten Mikros bei WDR4 habe ich es schon angeprangert, und ich wiederhole mich gerne: wie um alles in der Welt will es ein WDR oder ORF dem gemeinen Volk erklären, daß hier gerade ein locker sechstelliger Betrag in den völlig unsinnigen (!) Ausbau eines Studios gesteckt wird, während geschätzte 85% der zahlenden Bevölkerung zusehen muß, wie sie über die Runden kommt.

Ich hätte auch gerne einen riesig fetten HD-Fernseher mit allem pi pa po, weil es halt "auf der Höhe der Zeit" ist, aber kann ich mir das leisten? Eigentlich nicht. Brauche ich das wirklich? Eigentlich nicht.
Sowohl der WDR als auch der ORF beweisen aber hier, wie nichtvorhandenes Geld mit vollen Händen zum Fenster rausgeworfen wird, und ich finde es einfach unglaublich unverschämt und vermessen, die zahlenden Hörer so derart zu verhöhnen und mit Füßen zu treten. Pfui!
 
AW: Der Studiobilder-Thread

OT, weil nicht mit Studiobildern zu tun, aber doch passend, weil sich die letzten Posts ja doch nur auf Sinn und Zweck von Investitionen bezogen hat.

@Gelb:
Da sind wir am Punkt! Unsere Wirtschaft lebt nunmal davon.
Weil es Firmen gibt, die Kohle haben, bauen Baufirmen und Handwerksbetriebe (total überteuerte und nunnütze) Bürotürme mit allem pi pa po, Elektrohersteller machen dazu die Kabel und Schaltgeräte, Teppichhersteller den Teppich, Möbelbauer "sau-teure" Möbel... Und überall werkeln Werktätige Steuerzahler, Krankenkassenbeitragszahler, GEZ-Zahler, "durch ihren Einkauf den Werbeetat finanzierende und damit Privatradio"-Zahler...

Ist mir lieber, wenn solidarisch eingesammeltes Geld schnell wieder unter die Leute geht (und sei es an Spezialfirmen für derartige Studioausbauten - da steckt sicher vergleichsweise viel Arbeitszeit und Löhne für AT oder DE -Arbeitnehmer drin).

Polemik ein
Also: Gebt die Kohle aus! Baut neue Studios, Verlegt neue Kabel-TV-Leitungen und Gasrohre in den Straßen, macht aus jeder Kreuzung einen Kreisverkehr, jedem Amt neue Möbel, jeder Schule neue HD-Beamer mit interaktiver Wandtafel, jedem Kindergarten einen Anbau!
Polemik aus
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Das ganze bringt mich mal wieder auf eine Idee: Ich wäre dafür, einen Tread mit dem Titel "Das perfekte Sendestudio" zu öffnen. Wir tragen alle nötigen Informationen zusammen, entwickeln daraus einen Ausschreibungstext und erfüllen diesen, indem wir alles grafisch umsetzen (wäre dann meine Aufgabe). Wer ist dafür?
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Falls auch bekloppte nicht-mal-(da kein Homestudio)-Amateure mitmachen dürften: bin schwer dafür. Und sehr gespannt, ob da ein gemeinsamer Nenner rauskommt. Gelb will sicher versenkte Starttasten, Hinztriller will erhabene. Wir scheitern schon bei der technischen Ausstattung. Das kann bei den Räumlichkeiten sehr heiter werden. :D
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Och, ich finde die Idee ganz witzig und werfe mal folgende Komponenten mit ein:

- Pult: DHD RM 4200 (oder, falls noch greifbar ein 3200er) mit - ja! - versenkten Start/Stop-Tastern
- Mikros: je nach Budged Neumann TLM-103 oder U87
- CD-Player: EMT 981 (oder, falls keine EMTs mehr greifbar: Marantz PMD 331)
- Bildschirme: Eizo L367 reichen vollkommen aus
- Audio-Datenbank: DigAs
- Layout-Ausspieler: DAVID CartPlayer 4 bzw. dessen Nachfolger
- Musik-Ausspieler (und zwar NUR für Musik): Radiomax (bei knappem Budget lasse ich auch mAirList in Radiomax-Konfig gelten)
- Telefonanlange: AVT
- Signalisation: Werma
- Plattenspieler: EMT 948 (bei knappem Budget auch Technics 1210)
- Bandmaschine: Studer oder vergleichbare (ich selbst habe eine Otari und bin damit auch zufrieden)
- Tape: Tascam 122 MK III
- Monitore: Klein & Hummel
- sämtliche Stecker/Buchsen: Neutrik
- ...und natürlich Holzleisten an den Wänden ;)
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Beim Pult bleiben wir auf der Höhe der Zeit und nehmen ein 52er in 4200er Layout, sprich ein 52RX.
U87 fällt aus, weil zu teuer, dem Gebührenzahler muten wir max. 103er zu ...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Gekauft.

(AAaaaahh! Und schon wieder scheitere ich an dieser beschissenen 10-Zeichen-Regel! ICH KOTZE! Kann man die bitte ENDLICH mal wegschaffen? Mann! Es nervt ECHT!)

Sorry. Das mußte man sein.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Sehr schöne Idee.

Ich würde auch in jedem Fall das RM52 bevorzugen, weil es virtuelle Mixer bietet. Dadurch kann man z.B. einem Co-Mod. oder einem Nachrichtensprecher eigene Fader inkl. eigenes PFL etc. ermöglichen, ohne ein weiteres Frame zu benötigen. Ich finde nämlich, der Co-Mod./Sprecher sollte im Studio seine Töne und sein Mikro selbst fahren können.

Statt Werma würde ich lieber Patlite (Serie MP) nehmen. Die sehen schicker aus.

CartPlayer 4 von DAVID wird meines Wissens nicht mehr entwickelt. Wie es mit dem Support aussieht, weiß ich nicht genau. Einen direkten Nachfolger für CartPlayer 4 gibt es glaube ich nicht, aber der TurboPlayer bietet in der neuen Version eine umfangreiche Cart-Funktion. Über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen, konnte es leider noch nicht testen.

Solange es sich um eine Senderegie handelt, hier also nicht produziert wird, würde ich auch Genelec Monitore durchgehen lassen, die haben einen etwas protzigeren klang. Für Klein und Hummel aber in jedem Fall auch Daumen hoch. Kommt drauf an, ob wir Privatradio oder ö-r sein wollen. ;)

Ansonsten würde ich die Liste noch um die Novus Monitorarme und den Yellowtec Mikrogalgen MIT Rotlicht erweitern. Außerdem gehört in jedes Radiostudio eine original (!) Gorgy-Uhr. Und ich wünsche mir ein höhenverstellbares Möbel.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Wir sind so herrlich bekloppt! :)

Frage: nur aktuell lieferbare Komponenten? Oder dürfen zeitlose Schätze (EMT 948, 981, Bandmaschinen, ...), die sich ggf. noch im Bestand mancher Anstalt befinden, wieder mit ins Studio?

Sonst kommen noch welche mit RFZ- oder Neumann-Pulten und so. :wow:


Ich bin dabei:

DHD 52RX oder MX (müssen wir noch sehen, wie es konfiguriert sein soll)

TLM103 oder Gefell M930/940 zumindest für den Moderatorenplatz, würde ich ggf. von der Decke abhängen, da lassen sich fette Mikrofonarme vermeiden (falls in diesem Studio ausschließlich gesessen wird)

ggf. KM140 mit abgesetzter Kapsel für die Gäste

2 bzw. 3 Stück CD-Player Marantz PMD340 (falls ausgelaufene Produkte dürfen)

2 Stück EMT 948

Jünger d07 oder was anderes "nebenwirkungsarmes"

anständigen Akustikbau, ordentliche Wände aus Schlitzplatten, die Mikrofone müssen aus 30 cm Abstand besprechbar sein, ohne daß das wie Bahnhofshalle klingt

Zu Software halte ich mich zurück, da fehlt mir jegliche Profierfahrung. Kloppt euch mal wegen dira, d'accord, Radiomax, Dalet, Dabis, zenon und wie sie alle heißen. ;)

Ich setz mich dann morgen mal an eine Zeichnung, wie ich mir den Grundriß vorstellen könnte. Es soll doch sicherlich ein Studio für ein "Vollprogramm" sein, mit Musik und Wort, mit Gästen oder auch mal DJs?

Und am Ende versuchen wir mal, das ganze so weit wie möglich "runterzubrechen", ohne daß für Personal oder Hörer die Qualität spürbar leidet. Da brauchen wir dann aber echte Profis.

Nachtrag: für Gelb verkabeln wir alles mit leuchtend gelbem Kabel. :D
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Gelb will sicher versenkte Starttasten, Hinztriller will erhabene
Wenn es schon höhenverstellbare Pulttische gibt, muss der Jörg sich hier eben mal was einfallen lassen.

Sonst kommen noch welche mit RFZ- oder Neumann-Pulten
Rischtisch! Den guten Lawo 961 90° Filter brauchen wir auch für eine saubere Monobildung für die zeitgemässe AM Ausstrahlung.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Wenn es schon höhenverstellbare Pulttische gibt, muss der Jörg sich hier eben mal was einfallen lassen.
:wow:
Das machen die schon. Bekommt ja eh jeder seine Sonderanfertigung. Für ABy werden die Kanalstreifen halt keilförmig zugeschnitten, beim SWR die Regler tiefergelegt. Wie wäre es mit wechselbarer Oberfläche? Bei Autoradios kann man schließlich auch das Bedienteil abfummeln...

Den guten Lawo 961 90° Filter brauchen wir auch für eine saubere Monobildung für die zeitgemässe AM Ausstrahlung.
Pähh, AM! Wir senden zeitgemäß aus dem modernsten Radioforen-Studio der ganzen Welt in digidigidigital - auf DAB in mono mit 64 kbps. Und dafür können wir das Filter auch prima gebrauchen. :p
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Crosspostings gehören sich nicht, aber hier gibt es Themenüberschneidung und einen einfach zu köstlichen Anblick:

Radio Top40 (Weimar) baut gerade um und sendet aus einem Behelfsstudio. Das Foto könnte man lässig in den Internetradio-Thread stellen und glaubwürdig als "mein Heimstudio" verkaufen, wenn das 3200er DHD da nicht wäre.

Jetzt, wo das Programm so grottig ist, bekommen die sicher Europas modernsten Sendekomplex. Wie alle anderen auch. ;)


 
AW: Der Studiobilder-Thread

Meine Herren, wir wollen doch realistisch bleiben. Abstrahlungen über Mittelwelle oder das ebeso tote DAB halte ich für unnötig.

Wenn wir Komponenten berücksichtigen und "verbauen", die nicht mehr geliefert oder weiterentwickelt werden (EMT 948 und 981, Marantz PMD 331 oder 340), dann würde ich dennoch gerne den CartPlayer 4 einsetzen. Der SWR und Antenne Bayern sind existente Beispiele für den fortgesetzten Einsatz.

Was die Oberfläche des Pultes angeht, so bin ich da nicht festgelegt. Regler oben oder versenkt, finde ich nicht wichtig. Nur: bitte keine Motorfader. Wir wollen doch echtes handgemachtes Radio, oder? Versenkte Start/Stop-Tasten wären mir persönlich lieber, weil ich sowieso nicht draufdrücken werde, weil der Gelbe ja eh fast alles (bis auf die Cartwall) mit den Reglern startet.

Und klar darf die Gorgy nicht fehlen. Ich vergaß...
images
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Ach du Scheiße, was hab ich hier losgetreten ... :wow:

Ich bin dafür, nur aktuelle Technik zu verbauen und auch nur soviel, wie nötig.
Wir wollen doch ein Vorbild sein;)
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Übrigens, das ganze grafisch umsetzen, ich kann das auch nur bis zu einem gewissen Grad. Ein Beispiel (Bitte nicht zerhacken):
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Das sieht doch schon ganz schick aus. Ich kann mit diesen CAD-Programmen nicht so gut umgehen. Die Mikros erinnern mich aber irgendwie an die Shure SM7B...

Ansosnten würde ich von der Anordnung einen Gästeplatz ergänzen, der sinnvollerweise so platziert ist, dass man beim Sprechen Sichtkontakt zueinander halten kann.

Was ich nicht verstehe, sind der zweite Arbeitsplatz auf der rechten Seite und die zweite Abhöre. Sollen wirklich zwei Abhören in einen Raum?! Das kann doch nicht gut gehen... Oder sollen das PFL-Lautsprecher sein? Dann würde ich diese aber neben die Haupt-Lautsprecher stellen.

Ganz allgemein bin ich auch dafür, nur aktuell erhältliche Technik zu verbauen. Schließlich könnte es ja sein, dass einer von uns im Lotto gewinnt und wir das Ganze auch umsetzten müssen. ;)
 
AW: Der Studiobilder-Thread

@wassollderscheiss

sollte nur ein beispiel sein für meine grafischen möglichkeiten. die darstellung zeigt eigentlich ein sendefähiges produktionsstudio, deshalb 2 arbeitsplätze und 2 abhören und ist natürlich nicht das perfekte sendestudio ...
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Vorhörlautsprecher würde ich gerade NICHT direkt neben die Hauptabhöre platzieren, sondern woanders hin. Und ich würde kleine (aber laute) Quäken nehmen.
Warum?
Damit ich Vorhöre und Abhöre leicht unterscheiden kann, anhand des Klanges und anhand der Richtung aus der es quäkt.
Hat man damals™ im richtigen Studiobau auch immer berücksichtigt.
 
AW: Der Studiobilder-Thread

okay. Die Position ist scheinbar Geschmackssache, aber auch PFL-Lautsprecher sollten so stehen, dass der "Fahrer" vom Abstrahlwinkel der Lautsprecher erfasst wird und sich im Sinne von stereo auch in einem gleichen Abstand zu beiden Lautsprechern befindet.

Den lauten Quäken stimme ich im Übrigen zu. Wie wäre es mit Fotex oder auch Klein + Hummel?
 
AW: Der Studiobilder-Thread

Dann mal gleich wieder zu den Kosten: Wozu extra PFL Speaker, wenn heutige DHD- Pulte sowas schon intus haben?

Der entsprechende Thread ist eröffnet, also belassen wir es hier bei den Bildern ... :)
 
AW: Der Studiobilder-Thread

total zugebaut, die zu kleinen ablagen mit tastaturen vollgepackt und überall kabel. wie lieblos ...
 
Zurück
Oben