• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

"Deutschsprachige" Musik oder: ist das wirklich noch Deutsch?

Stimmt, ja. Vielleicht war "Alltagsmusik" nicht das richtige Wort. Mainstream-Musik im positiven Sinne trifft es vielleicht eher. Es gibt ja auch heute noch Leute die Klassik oder Kirchenmusik komponieren. Das würde ich dann nicht unter "Alltagsmusik" zählen.
 
Manches von dieser Musik kann ich gut leiden. Das neue Album von Haiyti finde ich jedenfalls spitze.

20230712_023955(0).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Absolut Germany gibt es ja jetzt einen Sender, der nur Musik aus Deutschland spielt. Musik aus Deutschland? Bei einigen Titeln musste ich zweimal hinhören, ob das überhaupt Deutsch ist, weil ich praktisch nix verstanden habe.

Jetzt bin ich mit meinen knapp über 50 ja nicht mehr der jüngste und es fällt mir zunehmend schwer, Trends zu folgen. Aber was bewegt Künstler, die seit ihrer Geburt in Deutschland aufgewachsen sind, so zu singen als sei man gerade erst aus einem arabischen Land eingewandert und habe seinen ersten Deutsch-Kurs hinter sich? Ist es das, was Jugendliche heute hip finden?

Das ist nicht erst heute so. Schon vor 30 Jahren gab es im HipHop-Bereich das:
Ich persönlich fand das schon damals nicht "hip", aber dieser Song hatte wenigstens noch einen hohen Wiedererkennungswert.

"Kanaken-Deutsch" hat m.E. nur ein einziges Mal wirklich richtig gut funktioniert - allerdings nur, weil es reines Kabarett war:
 
Zurück
Oben