Bliebe also noch der PC zuhause. Auch hier macht es wenig Sinn, da man dort ja tausende Webstreams zur Verfügung hat.
Andere Theorie: Wie viele Menschen haben denn wirklich noch ein traditionelles UKW-Radio zuhause stehen? Ich kenne keine Zahlen, kann nur aus meiner Erfahrungswerten schließen und mutmaßen, kann mir aber vorstellen: Gerade junge Leute haben in ihrem Zimmer vielleicht gar kein Radiogerät mehr.
Musik wird runtergeladen, bei YouTube oder Spotify gehört oder untereinander getauscht. Ein Radio steht also vielleicht noch im Bad, in der Küche und natürlich im Auto. Aber im Kinder-/WG-Zimmer? Da steht aber auf jeden Fall ein Laptop.
Warum sollte man dann ausgerechnet einen 08/15 Hitdudler anklicken? Hier wären sicherlich "Special-Interest" Programme eher erste Wahl. Auch könnte ich hier nebenei den Küchenbrüllwürfel anstellen.
Naja, bei deinem Beispiel 1Live wird ja eben gerade kein 08/15 Hitdudler eingeschaltet, sondern 1Live - und das ist mitnichten ein "08/15 Hitdudler". Insofern wird ja gezielt auf 1Live geklickt, weil das Programm attraktiv ist.
Und auch den Widerspruch mit NRW sehe ich gar nicht: Wer vielleicht sonst gar kein Radio hört, kommt als junger Mensch ("jung" ist hier sehr weit gefasst) an 1Live doch nicht vorbei - 1Live präsentiert Konzerte, organisiert Events, die Krone, hat das Schulduell, O-Ton-Charts-Tour, sprich: 1Live ist präsent im Leben!
1Live ist zu einer Marke geworden, die für gute Unterhaltung steht - und diese Marke ist so stark geworden, dass man sie auch ins Internet transportieren konnte - zu Leuten, die sonst vielleicht wirklich gar kein Radio hören oder nicht im Sektor wohnen. Die Zahlen belegen doch in erster Linie, dass 1Live mit seiner Digital-Strategie ziemlich gut fährt.
Es könnte also vermutlich sein, dass ein grossteil der Hörer nicht aus NRW kommt. Hierbei stellt sich aber auch die Frage warum z.B. jemand aus Bayern oder Berlin ausgerechnet 1Live einschalten sollte, mit dem Wetter, Verkehr und Veranstaltungstipps für den Sektor. Interessiert jemand aus München sicher brennend was heute abend in Bonn oder Aachen so los ist.
Siehe oben, 1Live als eigenständige Marke. Ich kann wieder keine Zahlen liefern, sondern nur aus Erfahrung sprechen, dass 1Live (wie übrigens auch Fritz) durchaus bei jungen Menschen über das Sendegebiet hinaus gut bekannt ist. Auf 1Live stößt man als musikinteressierter Mensch im Internet auch ziemlich leicht, dazu noch ein bisschen Mundpropaganda - und schon bleibt man hängen.