Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

Das ist dann aber auch ein toller Job. Um 9 drei nur leicht unterschiedliche Voice-Tracks (Nord, Mitte, Süd)
Es sind fünf Regionalversionen (Nord, Mitte, Ost, Rhein-Main, Süd) und bei nur jeweils einem VT für den ganzen Tag wirds wohl kaum bleiben.
Dazu wird Martin Gudd künftig auch im hr-fernsehen zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch fast schon Usus, dass es Leute vom Privatfunk hin zum Öffi zieht. Allein beim MDR sind schon so viele Stimmen von sächsischen Privatsendern zu hören. Scheint normal zu sein.
 
Ich denke, der OER lockt mit besseren Arbeitsbedingungen und so weiter, anders kann ich mir das nicht erklären. Wobei zum Beispiel mir beim WDR kaum jemand einfällt, der von den privaten dorthin gewechselt ist, außer Te Uhle wüsste ich da aktuell niemanden. Und außer Fischer kenne ich auch niemanden, der wieder zu den privaten gewechselt ist.
 
Och, Privatradio-Wurzeln haben etliche dort (v.a. beim 1. und 4.), nur direkt rüber ohne Pause oder "Umwege" (andere ARD-Anstalten) sind freilich die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dann aber schon erstaunlich, dass im Wetterkompetenzzentrum der ARD scheinbar kaum ein Mitarbeiter die Sprechkompetenz zu haben scheint. Besonders im TV müssen doch immer die Ansager aus dem Dudelfunk das Wetter erklären. Mit welcher eigenen Kompetenz auf dem Gebiet eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wen meinst Du damit? Mittlerweile ist ja alles beim hr angesiedelt, auch das Wetter mit den (ganz) früheren Kachelmann-Leuten vor der tagesschau und nach den tagesthemen (u.a. Kleinert, Plöger, Schwanke) sowie das am Ende der tagesschau, in aller Regel vorgetragen von Daume, Pütz (der auch in den Wettergesprächen genauso spricht wie ich neulich bei Bremen Eins feststellen durfte) oder Schiebelhuth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich sind das dann auch echte Regio-Wetter-Berichte. Beim FFH wurde gefühlt ja nur irgendwelche Dorf-Namen aus dem ADAC-Atlas rausgepickt um regionale nähe zu simulieren.
 
Da kann man echt froh sein, dass die nicht mal die Pop Nacht geben. Früher, als die Nacht Versorgung noch aufgeteilt war und hr3. Noch Geber der Pop Nacht war, konnte meine es in der Nacht noch sehr gut hören. Heute wäre das ein Graus. im Prinzip ist es dann schon folgerichtig, dass SWR3 ab 2025 auch die zentrale Abendschiene bereitstellt. Für hr3 wäre das eine echte Aufwertung. Bin mal gespannt, ob sie damit einsteigen.
 
Es ist schade, sich der HR seit Jahren mit seinen eigenen Jingleproduktionen programmübergreifend unhörbar macht. Mir ist auch klar, dass es viele Hörer gibt denen es nicht wichtig ist, aber als wirklicher Radioliebhaber achtet man auf sowas.
 
Für Jingles interessiert sich der normale Hörer bestimmt nicht. Man kann froh sein wenn sie wissen was sie da gerade für ein Radioprogramm im Hintergrund hören. Ich denke es nerven andere Sachen wie zu enge Musikauswahl, zu viel Werbung uw...
 
Ich kenne auch Leute, die kein Radio hören. Auf die Frage, warum nicht wird dann halt gesagt, bezüglich Nachrichten und so hab ich mein Smartphone, da werde ich auch über aktuelle Ereignisse per Push Mitteilung informiert, und meine Musik stelle ich mir über Spotify und Co. zusammen, dann brauche ich auch kein Radio.
 
Ich kenne auch Leute, die kein Radio hören. Auf die Frage, warum nicht wird dann halt gesagt, bezüglich Nachrichten und so hab ich mein Smartphone, da werde ich auch über aktuelle Ereignisse per Push Mitteilung informiert, und meine Musik stelle ich mir über Spotify und Co. zusammen, dann brauche ich auch kein Radio.
Das ist die Zukunft, sicher! Und dann ist man nicht mehr von schlecht gemachten Jingles genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit der XXL-Morningshow ist auch vorbei, ab sofort gibt es sie immer und nicht nur in den Ferien wieder von 5 bis 10:
(Den Vorschautext ignorieren, auf der Seite ist es richtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so rumfrage, warum manche leute kaum oder kein Radio hören, bekomme ich „es nervt“ als Antwort. Das Warum? habe ich noch nicht ermittelt.
Ich habe darauf nicht nur Antworten bekommen, sondern auch entsprechende Reaktionen live mitbekommen.

Es nervt das gequatsche der Moderatoren, es nervt das Gerede, das die Musik unterbricht, selbst Nachrichten nerven.

Das diese Antworten stimmen habe ich dann vor kurzem erst live im Auto mitbekommen. Mit dem Start der Nachrichten wurde umgeschaltet auf ein Programm ohne Nachrichten.

Eine zu enge Playlist ist auch nicht das Problem, sobald Songs laufen die man kennt hebt sich die Laune extrem und es wird mitgesungen. Läuft ein unbekannter Song wird leise gedreht und tapfer gewartet bis das nächste bekannte Lied kommt.
 
Die Zeit der XXL-Morningshow ist auch vorbei, ab sofort gibt es sie immer und nicht nur in den Ferien wieder von 5 bis 10

Während der derzeitigen Osterferien endet die Show schon um 10:00 Uhr und damit eine Stunde früher als sonst. Aktuell denkt der Radiosender zudem darüber nach, die Sendezeit dauerhaft zu verkürzen, wie ein HR-Sprecher gegenüber DWDL.de bestätigte. "In den hessischen Schulferien verkürzt HR3 regelmäßig die Sendezeit der 'HR3 Morningshow' um eine Stunde auf 5 bis 10 Uhr, um der Urlaubszeit, bezüglich der Team-Ressourcen, Rechnung zu tragen", heißt es aus Frankfurt. "Unabhängig von der aktuell verkürzten Sendezeit gibt es gerade Gespräche über eine neue Sendezeit." Bereits jetzt steht fest, dass die "HR3 Morningshow" auch über die Osterferien hinaus, konkret vorerst bis Ende April, nur bis 10:00 Uhr laufen soll.
 
Auf der dazugehörigen Seite wurde es aber bereits angepasst, das macht man ja eigentlich nicht wenns nur für die Ferien (oder ein wenig darüber hinaus) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben