Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

Ein weiterer Grund, von einer Bewerbung bei hr3 abzusehen.
Vielleicht kommen die Neuzugänge ja schon genau deswegen von dort, wo nichtmal Reste von öffentlich-rechtlichem Geist vorhanden sein können? Wer, von öffentlich-rechtlichem Geist beseelt, bewirbt sich denn noch bei einer sogenannten "öffentlich-rechtlichen" Popwelle, vor allem bei einer in diesem Zustand?
 
@counti: Ja

@Radiowaves: Genau das meine ich. Wie peinlich wäre es denn bitte, derzeit von sich behaupten zu müssen, Moderator oder Redakteur bei hr3 zu sein? Entschuldigung, das würde ich nichtmal unter einem Pseudonym machen wollen. Man kann sich doch nirgendwo mehr sehen lassen!
 
@TeSS: das ist doch aber keine Spezialität von hr3. Oder würdest Du Dich als Ansager von YouFM, MDR Jump oder ähnlichen Kalibern irgendwo blicken lassen, wo noch mindestens gewisses Restniveau vorhanden ist? "Journalist" würde ich mich da nirgendwo nennen wollen, nichtmal "Tschorrnalist". Auch nicht "Redakteur".
 
Nein, danke. Kein hr3, kein You FM (seit VDW ist das sowieso dasselbe), auch kein MDR.
Aber ein hr3 möchte ich in meinem Lebenslauf nicht (mehr) stehen haben. Das ist doch peinlich! Lieber drei Jahre was anderes machen als ein Jahr bei hr3 unter VDW zu arbeiten.

Ich bin generell der Meinung, daß man ein bißchen auf seine Referenzen achten soll. Was soll ich von jemandem halten, der nur bei Lokalfunk-Klitschen war, ein Praktikum oder Schein-Volo nach dem nächsten gemacht hat oder vielleicht bei so einem Sender wie hr3, You FM oder MDR Jump war? Nein, nein, das kann nichts taugen. Damit schadet man sich nur selbst.

Solange VDW bei hr3 am Drücker ist, will ich mit diesem Programm nichts zu tun haben. Ich will es nichtmal mehr hören.
 
hr3 war schon immer schlecht
So schlecht wie jetzt war hr3 noch nie. Unter Bombachs Leitung waren am Ende immerhin noch Reste öffentlich-rechtlichen Anspruchs erkennbar. Jetzt ist auch das weg.
Mittlerweile versucht man nicht mal mehr, ein eigenes Profil zu entwickeln; es wird einfach alles kopiert, was bei den Privaten Erfolg hat(te). Wetterfarbe und Stautimer haben sie von Radio Salü, die "Lieblingsmenschen" gabs letztes Jahr schon bei RPR. Nur wars dort einigermaßen professionell umgesetzt.
Und was bitte sollen diese absolut infantilen Einspieler? "Dein Hund freut sich schon, dass du jetzt mit ihm Gassi gehst. Draußen die Herbstluft genießen - hr3, die Musik in mir" Kein Witz, das läuft da wirklich. Neue Zielgruppe sind demnach 8 bis 10jährige.
 
Dafür erscheint die peinlich kleine Lieblingssongs-Liste jetzt nicht mehr auf der Startseite, das Tool gibts aber natürlich immer noch.

Das einzige, was bei hr3 noch aus besseren Zeiten übrig ist, sind langjährige Moderatoren wie Münch, Förster, Kämmerer, Rasper und natürlich Seidel. Seine Chartshow ist die einzige Sendung mit individuellen Jingles (das war bei ihm ja schon immer so), Abweichungen von der Playlist und bisweilen auch Liebe zum Detail.
Fragt sich, wie lange noch, auch die Einsätze eines Rasper werden immer weniger, sprang er früher abends ein wenn es sich ergab oder half auch mal tagsüber aus, macht er nun auch nur noch "Dienst nach Vorschrift" und Aushilfen wie Losleben, Eck oder Kai Fischer dürfen ran.
Bin mal gespannt, wer sich unter den Bedingungen die Weihnachtsschichten antut (den Abend des 24.12. macht wohl Wagner) und ob der letzte Jahresübergang noch zu "toppen" ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde HR3 mittlerweile auch nur noch hochnotpeinlich! Dieser Einspieler "Die Musik in mir" kommt mittlerweile fast nach jedem Song! Dieser Claim ist genau so nichtssagend wie das gesamte Programm!
 
Je länger ich über all das nachdenke, desto mehr wächst in mir die Idee, mich einfach direkt beim Hörfunkdirektor auf VDWs Stelle zu bewerben. Sinngemäße Kernaussage: "Ich kann's besser und mache aus hr3 wieder ein hörbares Programm mit vorzeigbaren Zahlen." Und das würde ich auch, das verspreche ich euch hiermit.

Selbst, wenn das nicht auf Anhieb funktionieren sollte, würde sich der Herr Hörfunkdirektor doch mal Gedanken machen, und ich hätte Herrn VDW den Zeitzünder auf den Rücken gesetzt. Endlos kann das ja so nicht weitergehen. Und wenn man einen potentiellen Nachfolger im Petto hat, ist das schonmal ein guter Anfang.

Ihr kennt doch das Sprichwort:
"Alle sagten: 'Das geht nicht'.
Dann kam einer, der wußte das nicht.
Und machte es einfach."
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann bitte das aktuelle Programm komplett streichen und alles neu machen ! ;)Aber eigentlich braucht so ein langweiliges und schlecht gemachtes Programm überhaupt kein Chef. Die Stelle kann sich der Hessische Rundfunk sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je länger ich über all das nachdenke, desto mehr wächst in mir die Idee, mich einfach direkt beim Hörfunkdirektor auf VDWs Stelle zu bewerben. Sinngemäße Kernaussage: "Ich kann's besser und mache aus hr3 wieder ein hörbares Programm mit vorzeigbaren Zahlen." Und das würde ich auch, das verspreche ich euch hiermit.

Dann mach doch! Große Reden schwingen kann jeder.
 
Je länger ich über all das nachdenke, desto mehr wächst in mir die Idee, mich einfach direkt beim Hörfunkdirektor auf VDWs Stelle zu bewerben. Sinngemäße Kernaussage: "Ich kann's besser und mache aus hr3 wieder ein hörbares Programm mit vorzeigbaren Zahlen." Und das würde ich auch, das verspreche ich euch hiermit.

Das mit dem "hörbaren Programm" musst du weglassen. Die Zahlen sind sind wichtig. Was die Programme an Inhalten liefern, interessiert die Chefetage doch schon lange so gut wie nicht mehr - vor allem nicht bei den Popwellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DigiAndi:
Das eine hängt mit dem anderen zusammen. Machste hörbares Programm, haste Hörer.
Haste Hörer, haste auch Zahlen. So einfach ist das.

Es ist weder schwer noch teuer, ein Programm zu gestalten, das einschlägt wie eine Bombe und gute Zahlen generiert. Einzig, es traut sich keiner. Genau an der Stelle setze ich an.
 
Das ist mir schon klar und bezweifle, dass du da der einzige wärst. Aber genau diese Leute bekommen keine entsprechende Position und auch den Rückhalt der Geschäftsführung. Am besten, du bist aalglatt, sparst möglichst viel Geld und Personal ein und es kommen gute Hörerzahlen dabei raus. Was dem Hörer geboten wird, interessiert dort niemanden. Dort wird man dann nur auf die Hörer stoßen, die nicht täglich ihre Lieblingssongs vorgesetzt bekommen und sich deshalb beschweren. Diese Beschwerden bekommst du dann auf den Tisch und hast das Programm danach auszurichten. Dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk aber nicht nur diese Hörer zu versorgen hat, haben die Oberen schon lange vergessen.
Das ist leider die Realität und das lässt sich einzig und alleine dadurch belegen, dass fast alle Pop-, Oldie-, Jugendwellen genau so sind, wie sie sind.
 
Jetzt kann man bei hr3 noch nicht mal mehr vernünftige Pressemitteilungen verfassen. Zwei Mal die identische Formulierung in drei kurzen Absätzen:
dass die Hessen gut durch den Nachmittag kommen.

finde ich für einen öffentlich-rechtlichen Sender mit einem hauptamtlichen Pressereferenten einfach nur schwach. Oder lässt sich ein einfallsloses Programm nur noch mit ebenso einfallslosen Phrasen verkaufen ...
 
Comedy wurde bei hr3 schon zu Bombachs Zeiten eingekauft. Im Gegensatz zu SWF3 / SWR3 gab gab es bei hr3 in dieser Hinsicht noch nie eine eigene Tradition. Neu ist halt, dass Sie reihenweise Moderatoren von der privaten Konkurrenz abwerben. Mit mäßigem Erfolg.
 
Naja, es ist quasi derselbe Fall wie bei "Ungefragt nachgefragt", mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass hr3 seine "Lieblingshörer" dazu animiert, Kandidaten vorzuschlagen. Das Original wird aber bekanntlich bei 104.6 RTL produziert und da ruft der Kerbel mit Sicherheit nicht mal eben wen in Hessen an. Man könnte das ganze auch kurz und knapp als "Verar..." bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funker fällt Papa Charly hat gesagt, sein Vater hat gesagt unter Comedy ?

Das ist nämlich das einzige woran ich mich erinnern kann wenn es um HR 3 und Comedy geht
 
Ich kenne Badesalz und Mundstuhl nur deshalb, weil sie auf hr3 als Comedy gespielt wurden. Den Bätmän nicht vergessen. Die erste Comedy, die ich als eingekauft wahrgenommen habe, war die Gerd Show. Und danach kam ja nur noch Zeug, das man auch irgendwo anders hören konnte - und das oft nicht gut war. Aber diese "neue" Telefoncomedy ist für mich der Tiefpunkt. Viel schlechter kann es nicht mehr werden.
 
Badesalz und Mundstuhl waren aber keine Produktion von hr3. Die haben von sich aus eigene CDs veröffentlicht, die dann eben auch im Radio gespielt wurden. Badesalz verbinde ich sogar viel mehr mit PRO Radio 4 Rosa Welle, die ständig was daraus gespielt haben. Mundstuhl habe ich garnicht so verfolgt. Und die Gerd Show war eine ARD-weite Sache, die auch bei 1LIVE oder Jump lief, so wie heute ''Der beste Tag der Welt'' o.ä.
 
Zurück
Oben