• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Die schlimmsten Radiohits aller Zeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja.

-die Akkordfolge A-Moll, F-Dur, G-Dur
-die sogenannte Four-Chords-Folge: C-Dur, G-Dur, A-Moll, F-Dur
Quelle: https://www.phonostar.de/radio/wie-ein-radiohit-entsteht-erfolg-ist-kein-zufall/a/18

Daraus:
Nach Volkmar Kramarz sind diese Formeln "die absolute Bedingung, um innerhalb der Popularmusik überhaupt am Rennen um den Hit, den Erfolg und die Aufmerksamkeit des Publikums teilzunehmen"

-Der Refrain bzw. das Hauptthema sollte nach circa 30 Sekunden beginnen.
-Der Song sollte einfache Gesangsparts beinhalten, die jedermann leicht nachsingen kann.
-Es sollten einfach einprägsame, gängige Melodien im Song vorkommen sowie eine leicht wiedererkennbare Hook. Am besten funktioniert so ein Ohrwurm, wenn die Melodie so einprägsam ist, dass man den Song bereits nach dem ersten Mal hören mitsummen kann.
-Ein Song sollte ungefähr drei bis maximal vier Minuten gehen.
-Der Text sollte einfach zu verstehen sein und nicht zu komplizierte Wörter beinhalten. Der Inhalt des Textes sollte recht allgemein gehalten sein und verständlich sein.
-Es sollte im Text aber auch um ein Thema gehen, was eine breite Masse anspricht.
-Am Ende sollten jedoch Musik und Text gut zueinanderpassen. Die Musik sollte von der Stimmung zum Inhalt passen. Und der Gesang sollte dabei das Gefühl transportieren
Quelle: https://musifiziert.de/wie-schreibt-man-einen-hit/

-Die Anzahl der Hits in Moll hat sich bis heute verdoppelt.
Quelle:

daraus:
Wissenschaftler aus Berlin und Toronto haben erforscht, dass Radiohits in den vergangenen 50 Jahren immer länger, langsamer und trauriger wurden.

War das jetzt so schwer herauszufinden?
 
Dieser Sickick (wer auch immer das sein soll) hat auch noch andere solche Verwurstungen auf Lager. Das hier kam heute Abend kurz vor 19 Uhr bei Deutschlands Hitradio:

Und anschließend ist mir beim Scrollen durch YouTube noch das hier von vor 2 Tagen untergekommen:
(klingt zum Glück eher weniger radiotauglich)

Also ein weiterer Anwärter, der nur altes neu aufwärmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Idee mit der Maske ist auch nicht neu. Siehe Daft Punk usw.

 
von einem unserer derzeit angesagtesten Mundart-Pop-Duos, Pizzera & Jaus
Ich weiß wirklich nicht was schlimmer ist, diese beiden Typen oder "Seiler und Speer", die andere Combo. Brüllender Sprechgesang von Komikertruppen die gar nicht singen können, peinlicher geht es echt nicht mehr. Mir vollkommen unverständlich dass die Leute da so drauf abgehen. Primitive Bierzeltmusik. Genau wie "Cordola Grün"
 
Zuletzt bearbeitet:
sind doch OK, vor allem Sigue Sigue Sputnik.
@Mäuseturm Okay.....alles Geschmackssache.

zu Ganymed:Jaaaaa.... teilweise gebe ich Dir recht, der Song passt eigentlich eh,aber das Outfit ist für mich nur unfreiwillig komisch.....

Im Weblog von redaktion42 - gesamter Artikel siehe Link unten - steht zu SSS unter anderem folgendes:

Ich zitiere auszugsweise:

.....In Wahrheit war es eine untalentierte Band, die vor allem eines erzeugte: Aufmerksamkeit. Schrille Frisuren, böse-Buben-Auftreten und sicherlich viele Chancen verpasst.....

.......Ich habe neulich gelesen, dass die seriösen Kritiker der Musikpresse die Bands übrigens als „Sick Sick Sputnik“ bezeichnet haben......

Dies spiegelt eigentlich meine Meinung dazu recht gut wider.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sigue Sigue Sputnik ist jetzt sicher keine musikalische Offenbarung. Aber das Lied hat Drive, ist schnell, ist tanzbar, und war mir auch in irgendwelchen 80er-Partys eigentlich immer willkommen.

Ich hab grad überlegt, woher mir Ganymed ein Begriff ist, weil mir "It takes me higher" eigentlich nichts sagt.
Dann ist es mir wieder eingefallen: Saturn kenne ich von denen, das muss danals um Radio gelaufen sein.

Und das erinnert mich wiederum an Magic Fly von Space:

Sind aber beide hier off-topic, finde ich. Das war zu der Zeit ja doch innovative Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Tiefpunkt ist das heisere Getröte von diesem (vollkommen unbekannten und unbedeutenden) "86zigzigzigzigziger" (der sich noch dazu falsch schreibt, weil das "Zig" ja schon bei der Zahl mitgesprochen wird), mit dem die Firma "Universal Music" jetzt sämtliche "Jugendradios" zumüllt, die bei der Verdummung der Massen mit derart unmusikalischen Ausflüssen natürlich gerne mitmachen. :mad:
 
Leider aus Österreich, oberpeinlich zumindest das Outfit der Band. War ein "kleiner" Hit bei uns in den 70ern.....:oops:

Ha, den kenne ich auch, wusste aber nicht von wem er stammt und wie die Band aussieht.
Lustig finde ich, dass die wie eine Metalband aussehen und dann den typischen 70er Discosound spielen :wow:Liegt wohl daran, dass die Gitarren nicht verkabelt waren und vom Sound der Keyboards plattgewalzt wurden.
 
Eines vorweg:
Gigi D'Agostino geht es im Moment leider gesundheitlich sehr schlecht. Ich wünsche ihm daher von ganzem Herzen, dass er seine Krankheit besiegen kann und wieder vollkommen gesund wird. Und ja, er hat auch einiges an Liedern abgeliefert, die man getrost als zeitlos bezeichnen kann. Vielleicht gehört ja das von mir hier nominierte Lied auch dazu, aber sorry Gigi, zumindest mich nervt dieser Song wirklich "ein klein wenig". Ich hörte den Song auch zufällig erst gestern Freitag auf Hitradio Ö3, mußte dies SHAZAMen, um überhaupt eruieren zu können, von wem es stammt. Und ich dachte mir, nach meiner persönlichen Wahrnehmung passt er in diesen Thread.

 
Zuletzt bearbeitet:
L'Amour Toujours habe ich diese Woche auch erstmals bewusst gehört und zwar am Mittwoch im NDR 2-Nachmittag auf dem Weg aus Franken nach Thüringen. Damit wurde sogar (kommentarlos) direkt nach dem Infoblock um halb gestartet.

Ich fand den Titel im Gegenteil eine sehr willkommene Abwechslung nachdem ich mir vorher die sehr vorhersehbaren Playlists von Bayern 3 und MDR Hüpf angetan habe.

Der Titel hat von der Stimmung aber auch einfach sehr gut gepasst so kurz vorm Ankommen am Ziel, ich habe ihn in diesem Moment jedenfalls sehr genossen und dem Torfhaus-Sender einmal mehr gedankt, dass ich rund um Erfurt immerhin noch NDR 2 über UKW empfangen kann statt Jump hören zu müssen, wenn's eine ARD-Popwelle sein soll 😅
 
Ist nun auch nicht gerade "meine" Musik. Aber einigen Menschen scheint sie zu gefallen, weil:
"Mit mehr als 200 Millionen verkauften Tonträgern und über 200 Gold-, Platin-, Silber- und Diamantschallplatten sowie sechs Grammys gehört sie zu den weltweit erfolgreichsten Sängern." (Wikipedia)
Das nötigt mir schon gehörigen Respekt ab.
Da fällt mir immer die Sache mit den Fliegen ein... Millionen Fliegen können nicht irren.
 
Das ist wirklich ein toller Song, aber es ist ein Verbrechen am guten Geschmack, was irgendso ein Produzent vor einem Jahr (oder vor zwei?) daraus gemacht hat. Diese neuauflage, die überall läuft, ist richtig schlecht gesungen. It's not right but it's okay ist leider auch total unterschätzt. Gleiches gilt für My love is your love und My name is not Susan. Richtig gute RNB-Musik.
Ist eines von diesen Kygo-Geldmacher Remixes, unnötig wie nur was - aber das Haus ist abbezahlt. So absolut unnötig wie die Tina Turner Kygo Kacke.
 
Dieser Sickick (wer auch immer das sein soll) hat auch noch andere solche Verwurstungen auf Lager. Das hier kam heute Abend kurz vor 19 Uhr bei Deutschlands Hitradio:

Und anschließend ist mir beim Scrollen durch YouTube noch das hier von vor 2 Tagen untergekommen:
(klingt zum Glück eher weniger radiotauglich)

Also ein weiterer Anwärter, der nur altes neu aufwärmt.
Geld. Darum geht es. Kein künstlerischer Anspruch, keine Originalität. Die Pest, so was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben