Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Schön wärs. Kommt sowieso viel zu wenig für uns Zweiradfahrer im TV. Höchstens mal Raser- und Idiotenreportagen.
Aber die *Muppet-Show* sagt mir was. :D
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Der Begriff "Mopped" ist unter Motorradfahrern durchaus üblich - nicht-Mopped-Fahrer tun sich da manchmal etwas schwerer, die unterstellen einem Moppedfahrer, der sich als solcher bezeichnet, dann schon gerne einmal, ein Kleinkraftrad, vulgo: Moped, unter dem Hintern zu bewegen ;)

TÖFFFAHRER!! Das ist ja fast so schlimm wie Bromfiets, das niederländische Wort für Motorrad (wörtlich Brummfahrrad) :D!
Wurden die Dinger in Dänemark nicht auch "Knallerter" genannt? Ich kann mich irren, denn die Erinnerung liegt gut und gerne dreißig Jahre zurück (da hielt sich mein Interesse an motorisierten Zweirädern noch in Grenzen), aber irgendwie ist mir der Begriff im Hirn hängengeblieben... :)

LG

McCavity
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

@Radiokult: Witzig! Wie geht das? Hab' zuerst gedacht, Du hast nur die Indexseite manuell bearbeitet, aber hinter den Links sächselt's weiter.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Den muß ich jetzt nicht verstehen, oder?

Das kann ich zwar auch nicht beantworten, aber tatsächlich ist die Quote der Fußball-Fans, die ihren favorisierten Sport mit großer Überzeugung falschschreiben, meinem Empfinden nach sehr hoch. Möglicherweise ja ähnlich hoch wie die Quote der besagten „Mopped“-Fahrer.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Das kann ich zwar auch nicht beantworten...
Die Fifa mit ihrem Sitz in der ß-losen Schweiz nannte die Fußball-WM in unserem Land "Fussball-WM" und verpflichtete die Rechtekäufer, sie auch ausschließlich als solche zu präsentieren. ARD und ZDF hielten sich daran und blendeten konsequent "Fussball-WM" ein. Daran scheinen sich einige ein Beispiel genommen zu haben.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

[...] tatsächlich ist die Quote der Fußball-Fans, die ihren favorisierten Sport mit großer Überzeugung falschschreiben, meinem Empfinden nach sehr hoch. Möglicherweise ja ähnlich hoch wie die Quote der besagten „Mopped“-Fahrer.

Wobei ich das "Mopped" in dem Falle nicht unbedingt als Falschschreibung interpretieren würde - es ist zwar ein falsch geschriebenes Wort (Moped), so weit stimmt die Analogie zum Fußball. Allerdings bezeichnet ein Moped ja ein Kleinkraftrad (Hubraum < 50ccm), der Begriff "Mopped" wird aber meist für Motorräder mit mindestens 125ccm Hubraum verwendet. Für Motorradfahrer ist "Mopped" daher halt mehr eine liebevolle Verniedlichung ihres fahrbaren Untersatzes als eine bloße Falschschreibung: es wird bewußt unterschieden zwischen dem Moped und dem Mopped.

Aber paßt schon - sprachgelottert ist's in jedem Fall ;)
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

@ McCavity

So isses. Dem ist nichts hinzuzufügen. In dem Sinne *linkebikerhandzumgruss*.

Ach ja, das s-z gibt es bei mir auf der Tastatur gar nicht. Ist eine schweizer Tastatur und ich hab mich durch knapp 5 Jahre Aufenthalt dort einfach daran gewöhnt.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

@MannisFan
Unter www.parallelnetz.de kannst du jede x-beliebige Homepage in Echtzeit ins Sächsische (oder andere Dialekte) übersetzen lassen. Raus kommt dabei sowas wie der obige Link. ;) :D
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Das ist ja okay. Wenn man "Ihh El Ohh" scheller spricht, kommt irgendwann "Ielo" raus. Man darf die einzelnen Buchstaben nur nicht zu sehr "schleifen". Bei "REO" kann dabei aber nie "Rio" rauskommen. Das ist einfach flasch.

Man muß nur etwas Geduld haben, dann bekommt man auch wieder einen "passenden" O-Ton geliefert. Ich will hier wirklich niemanden "vorführen", keinesfalls diesen Moderator von Ö3! Denn auch im SWR habe ich diese "Sprechweise" schon gehört. Ich will nur endlich (nach fast 30 Jahren) Klarheit haben!

Ich möchte jetzt wirklich wissen, wie man die Gruppe offiziell aussprechen soll! Ich kenne seit dieser Zeit nur die Aussprache "AR-I-O"!

LG Zwerg#8
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Ich möchte jetzt wirklich wissen, wie man die Gruppe offiziell aussprechen soll! Ich kenne seit dieser Zeit nur die Aussprache "AR-I-O"!

Wenn man der Quelle glauben will, liegst Du damit wohl richtig:

Die Gruppe REO Speedwagon hat sich nach dem LKW-Modell REO Speed Wagon der REO Motor Car Company (gegründet von Ransom Eli Olds) benannt.

"Die Firma wurde mal mit Großbuchstaben REO, mal nur mit großem Anfangsbuchstaben Reo geschrieben; die Unterlagen des Unternehmens geben in diesem Punkt kein einheitliches Bild ab. Frühe Werbeschriften enthalten den Namen in Großbuchstaben, spätere nur mit großem Anfangsbuchstaben[2]. Gesprochen wurden sie aber immer in einem Word, nie als Einzelbuchstaben, wie etwa bei REO Speedwagon."
(Quelle)

oder:
"The company's name was spelled alternately in all capitals REO or with only an initial capital as Reo, and the company's own literature was inconsistent in this regard, with early advertising using all capitals and later advertising using the "Reo" capitalization.[2] The pronunciation, however, was as a single word (like "rio"), never as letters (like the band "REO Speedwagon")."
(Quelle)
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Ich möchte jetzt wirklich wissen, wie man die Gruppe offiziell aussprechen soll! Ich kenne seit dieser Zeit nur die Aussprache "AR-I-O"!

Ich kenn´s auch nur aus einzelnen Buchstaben (auch bei den Amerikanern habe ich es seinerzeit so gehört). Nach Österreichern sollte man bei solchen Dingen vielleicht nicht unbedingt gehen, wenn ich mich an die Vergangenheit erinnere, wo zB 'Alannah Myles' & 'Spandau Ballet' immer anders betont wurden als zB in der amerikanischen Hitparade ;)
 
Zurück
Oben