Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Linkshändler, Handschubfach, einzigste und eines der von Journalisten am häufigsten begangenen Sprachverbrechen: Sippenhaft.
 
Moin!

Wollt ihr mal wieder einen denkwürdigen Link ausprobieren? Try this:

http://www.google.de/search?q=klebensjahren

Anhand der Fundstellen sieht man sehr gut, wer von wem BLIND abschreibt, abgeschrieben hat (Copy & Paste).

Natürlich befindet sich die Taste "K" direkt links von der Taste "L" auf der Tastatur - und man kann sich auch mal vertippen. Das ist hier und jetzt aber nicht die Frage.

Erschreckend ist, daß dieser "kleine Faselfehler" seit Tagen unbemerkt auf radioszene.de steht. (@TW: Versuch bitte gar nicht erst eine "Rettungsaktion" anzuleiern. Du weißt als Profi, daß du diesen Kampf gegen die Proxys etc. nicht gewinnen kannst Außerdem habe ich die entsprechenden Stellen der Website längst abgespeichert - man lernt hier mit der Zeit dazu). Ich als kleiner Zwerg muß nun aber (erstmal) wieder meinen Kopf hinhalten und mir evt. vorwerfen lassen, daß ich pietätlos bin. Ich kann damit leben. Aber ich stelle jetzt an dieser Stelle auch keine Screenshots rein.

Liebe Freunde!
Schaltet doch einfach mal ein Gang runter, damit solche Faselfehler nicht passieren. "Klebensjahre" ist echt eine "harte" Wortschöpfung, zumal in einer Todesmitteilung. Und ja, ich klebe auch an meinem Leben...
 
Gerade bin ich mit dem Einkaufswagen an einer solchen Plakatwand vorbei gekommen.
Cleveres Wortspiel oder doch schon gelottert?
mietme.jpg
 
Da hätte ich auch noch ein schönes Wortspiel anzubieten.

In meiner Region wirbt eine größere Wohnungsgesellschaft mit einer sogenannten Miezwohnung. Hier ist man wohl besonders freundlich zu Haustieren, denn auf dem Inserat ist auch eine schlafende Katze abgebildet. ;)
 
Hilfe, Sprachlotterei auch hier im Forum, soeben gefunden, vom User br-radio:

"Wie sind eigentlich neben Medienmagazine z.B. auch "HörZu" zu sehen?" (sic)
 
Cleveres Wortspiel oder doch schon gelottert?

Allgemeines Ärgernis trifft es wohl besser.

http://www.merkur-online.de/lokales/peiting/werbeschild-v-markt-aergert-bevoelkerung-1513730.html
Wenn der Namen (<- Lotterei!) Schwarz im Zuge von Antragstellungen fällt, stellen sich in vielen Städten und Gemeinden bei den gewählten Volksvertretern der Kommunalparlamente die Nackenhaare auf. Das Unternehmen ist allseits bekannt für riesige Plakatwände, die nicht gerade dazu angetan sind, ein Ortsbild zu verschönern.


@Mannis Fan: Ich wollte den "Gefällt mir" Link auch mal ausprobieren, auch wenn er von einigen Personen hier im Forum wegen jeder "Keinigkeit" benutzt wird. Du hast den Sinn meines Postings wenigstens verstanden.
 
Boarisch? Ja Kruzitürken noamol!

Übrigens, "bayrisch" wird eigentlich bairisch geschrieben, im Extremfall bajuwarisch.
Zum Trost sei bemerkt, daß das keine Sprachlotterei ist sondern einer der häufigsten Rechtschreibfehler.
 
Moin!

Wollt ihr mal wieder einen denkwürdigen Link ausprobieren? Try this:

http://www.google.de/search?q=klebensjahren

Anhand der Fundstellen sieht man sehr gut, wer von wem BLIND abschreibt, abgeschrieben hat (Copy & Paste).

Ich habe mir die Links jetzt angeschaut und finde aber keine Seite, auf der jemand "blind abgeschrieben" hat. Du meinst doch nicht etwa
die Posts bei facebook, Google Reader usw, die nur auf die Seite verlinken?
Die werden z.T. automatisch erstellt und sind bei google im Cache gespeichert. So ist das, wenn man kurz nach dem
Veröffentlichen ein Tippfehler entdeckt. Deswegen werden wir aber nicht gleich zu Google rennen...
 
Übrigens, "bayrisch" wird eigentlich bairisch geschrieben, im Extremfall bajuwarisch.
Zum Trost sei bemerkt, daß das keine Sprachlotterei ist sondern einer der häufigsten Rechtschreibfehler.
Das sag, selbst als Bayer, einem anderen Bayern. Jedoch sei Dir zu ausreichend Abstand geraten, er könnte Dich dafür lynchen.
Bairisch wäre nämlich die Preußische Schreibart- und weise für bayrisch.

Sonst hieße das Volk im Übrigen ebenfalls Baiern.
;)
 
Wieso wird eigentlich immer das "e" geschlabbert bei Bayerisch? Es heißt doch auch "Bayerischer Rundfunk" und nicht "Bayrischer Rundfunk".
Ist das die neue Rechtschreibung?
 
Das sag, selbst als Bayer, einem anderen Bayern. Jedoch sei Dir zu ausreichend Abstand geraten, er könnte Dich dafür lynchen.
Bairisch wäre nämlich die Preußische Schreibart- und weise für bayrisch.

Soviel ich weiß gibt es keine Rechtschreibregeln für das Dialekt.

Sonst hieße das Volk im Übrigen ebenfalls Baiern.

Ach, für mich ist das der Jodelverein der Weißwurstkrieger.
 
zwei peinliche Fehler beim ZDF (und da dürfte so etwas nicht passieren):

Im HEUTE Journal (vor ein paar Tagen) redet die Nachrichtensprecherin (die mit dem Duktus der DDR-Hetzsendung "Aktuelle Kamera") von LEIonel Messi. Warum fragt die nicht jemanden, der Ahnung hat (z.B. den Kollegen vom Sport; wenn der nicht da ist: den Praktikanten)???

Gestern die gleiche Sendung: Die Schlecker-Tochter wird in der MAz tatsächlich als "Jungunternehmerin" bezeichnet!!! Die Erbin eines Imperiums, die von Beruf Tochter ist! Oder habe ich verpasst, daß Frau Schlecker mittels eines Mikrokredits eine eigene Filiale eröffnet hat und ein unternehmerischs Wagnis eingegangen ist?
Fehler können immer passieren, aber das ZDF hat ein Textabnahme-Regime, welches solche journalistischen Fehlgriffe ausschließen sollte!
 
Zurück
Oben