Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Mitmenschen bescheinigen mir gesprochen und geschrieben ein stets anständiges Deutsch, angemessen dem jeweiligen Hörer oder Leser. Allerdings rührt das aus Erziehung, aus Kindheit her, meine Eltern und andere Verwandte sprachen und sprechen einfach richtig. Obwohl sicher auch eher umgangs-, denn standardsprachlich.

Ich finde Deinen Zungenschlag auch durchaus pläsierlich, eine höchst angenehme Lektüre und Augenfreude. Gleichwohl kam mir soeben der Gedanke in den Sinn, dass Mitmenschen in gewissen Bezirken unseres Vaterlandes Dir möglicherweise bescheinigen würden, dass Dein stets anständiges Deutsch "voll schwuuul is, Alda!"
Gegebenfalls könnte diese Bescheinigung sogar nonverbal erfolgen und unerfreuliche somatische Nebenwirkungen hervorbringen, weshalb es mir grundsätzlich nicht von Nachteil erscheint, zuweilen eine gewisse Flexibilität in der Wahl der Sprache an den Tag zu legen. Dies aber nur als kleine mahnende Randnotiz... ;)

PS: In den Radioforen wird es Dir übrigens eher passieren, dass ein übler Klugscheißer bemängelt, dass es "herrühren von" heißt. Und noch üblere Zeitgenossen würden süffisant darauf hinweisen, dass der Satz "Mitmenschen bescheinigen mir gesprochen und geschrieben ein stets anständiges Deutsch" aufgrund seiner Satzstellung NICHT bedeutet, dass man Dein geschriebenes und gesprochenes Deutsch lobt, sondern vielmehr dass man Dir schriftlich und mündlich ein gutes Deutsch bescheinigt.
Genug davon, ich werde mich nun noch mit ein paar lustigen grammatikalischen Übungen amüsieren und wünsche allseits eine gute Nacht.... :wow:
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

PS: In den Radioforen wird es Dir übrigens eher passieren, dass ein übler Klugscheißer bemängelt, dass es "herrühren von" heißt. Und noch üblere Zeitgenossen würden süffisant darauf hinweisen, dass der Satz "Mitmenschen bescheinigen mir gesprochen und geschrieben ein stets anständiges Deutsch" aufgrund seiner Satzstellung NICHT bedeutet, dass man Dein geschriebenes und gesprochenes Deutsch lobt, sondern vielmehr dass man Dir schriftlich und mündlich ein gutes Deutsch bescheinigt.
Genug davon, ich werde mich nun noch mit ein paar lustigen grammatikalischen Übungen amüsieren und wünsche allseits eine gute Nacht.... :wow:

Treffer, @ stefan kramerowski! Selbstverständlich erfahre ich diese Reaktionen schriftlich wie mündlich übermittelt. Selbstverständlich aber auch wäre hier ein bissl mehr Konzentration hinsichtlich des Satzaufbaus angebracht gewesen. Von meinen Ausreden - Text geschrieben, zu lange, ausgeloggt, schnell nochmals - verschone ich Dich selbstverständlich, hattest Du doch schon Gute Nacht! gewünscht. Mit Dank für Warnungen verabschiede auch ich mich für heute - in der Hoffnung, dass der Frage zum "weil" noch nachgegangen wird.

Und: @ legasthenix: Keine Spielereien mit Namen, haben wir doch mal gelernt! - Was meinst Du, welche Mühe ich mir hier mache, Deinen Namen ordentlich hinzuschreiben. ;)
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

ömmel schrieb:
[...]in der Hoffnung, dass der Frage zum "weil" noch nachgegangen wird.
Ich habe eine Vermutung. Ich glaube, daß sich das aus dramaturgischen Gründen eingeschlichen hat. Eigentlich hättest Du Deinen Beispielsatz mit einer Zäsur versehen müssen, etwa so: "Ich find's gut, weil... Das hat mich immer schon interessiert." Man tut so, als würde man den Satz nicht vollenden, um dann mit einer Art Geistesblitz um die Ecke zu kommen und so Aufmerksamkeit zu schaffen. Ist aber wie gesagt nur 'ne Vermutung. Vielleicht liegt auch nur eine Anpassung an die englische Satzstellung vor.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Falsch:
Mitmenschen bescheinigen mir gesprochen und geschrieben ein stets anständiges Deutsch, angemessen dem jeweiligen Hörer oder Leser.
Richtig: Mitmenschen bescheinigen mir ein anständiges Deutsch, dem jeweiligen Hörer oder Leser stets angemessen – egal, ob gesprochen oder geschrieben. (Wobei man das Wort „angemessen“ stark in Frage stellen muss.)

Falsch:
Allerdings rührt das aus Erziehung, aus Kindheit her, meine Eltern und andere Verwandte sprachen und sprechen einfach richtig.
Richtig: Allerdings rührt das aus der (oder) meiner Erziehung sowie aus (wiederholen oder weglassen: der (oder) meiner) Kindheit her; meine Eltern und andere Verwandte sprachen und sprechen einfach richtig. Alternativ: . Meine Eltern und…

Und so weiter…

Sei nicht böse, dass ich diesen kurzen Ausschnitt deines Beitrags so seziert habe! Mit dem Rest steht es nicht besser:
"... um den Ruf der Stellung des schönen Wörtchens 'weil' im Deutschen." hieß es da. Ganz sicher bin ich mir, dass es hier richtig "im Deutsch" heißt.
Ganz sicher bin ich (nicht mir – wem oder wessen denn sonst?), dass es im Deutschen [alternativ: auf deutsch] so oder auch anders heißt.

Soviel zum „Bauchgefühl“.

Die deutsche Sprache folgt – wie jede andere Sprache auch – Regeln, die man entweder einhalten oder ignorieren kann. Wie man sie einhält, lernt man (hoffentlich) im Deutschunterricht in der Schule. Wenn nicht, dann vielleicht durch das Lesen von (alten) Büchern. Leider wird das Bücherlesen immer häufiger vernachlässigt. Und das, obwohl man dadurch noch am meisten lernen kann, auch wenn sich nicht alle Schriftsteller stets an die korrekte Schreibweise der deutschen Sprache halten.

Gruß janosch
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Busse (Kraftfahrzeuge) schreibt man mit "ss".
Buße (so-und-so-oft das Vaterunser beten) schreibt man mit "ß".

Aber den "Busen" (einer Frau) schreibt man mit "s", obwohl doch der Vokal "u" davor langgesprochen wird und somit jener Begriff nach der Regel mit "ß" geschrieben werden müsste?! :D

Bin scho wieder wech...

Einfach nur köstlich!
 
Wer stirbt, wer ist tot und wer VERstirbt?

Nur weil sich's gerade auch wieder in den Thread-Titeln häuft:
Warum VERsterben neuerdings so viele Menschen?
In meinen Ohren klingt das immer unglaublich antiquiert und verstaubt.

STIRBT ein Mensch nicht einfach und ist dann TOT? Oder gelten da für potentiell verdiente und prominente Mitglieder der Gesellschaft andere Regeln?

Getreu dem schon VERSTORBENEN Robert Gernhardt:

Du kränkelst
Er liegt danieder
Du stirbst
Er verscheidet
Du bist gerichtet
Er ist gerettet:

Einer immer noch besser
Immer
Immer
Immer.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

@Zwerg
Wenn das nächste Mal hier im Forum über Gründe für den Niedergang des Rundfunks in Deutschland diskutiert wird, dann nimm doch einfach diese "Checklist für On-Air-Promotion". Die ist selbsterklärend.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

...Selbstverständlich aber auch wäre hier ein bissl mehr Konzentration....

(Klugscheißermodus EIN) Ein "Wenig Mehr an Konzentration", wenn Du das schon umgangssprachlich mit "Ein Bissl" versuchst, dann ist es "das Bissl" und wird aus diesem Grund groß geschrieben. Wobei ich bezweifle, dass es "das Bissl" in Deiner Schreibweise so überhaupt gibt... (Klugscheißermodus AUS)

Nichts für Ungut, aber wer sich seiner sprachlichen Fähigkeiten rühmt und dann so abliefert, wird bzw. muss hin und wieder darauf hingewiesen werden.

Grüßle von der alten Doro!
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Es stimmt genauso wenig wie:
Es handelt sich in dieser Anwendung von "mehr" und "bisschen" um Adverbien bzw. Indefinitpronomen, die klein zu schreiben sind. Etwas anderes wäre es, wenn z.B. von einem "Mehr an Lebensqualität" gesprochen würde; dann ginge es bei "Mehr" um einen substantivischen Gebrauch, der durch Großschreibung signalisiert würde.
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Es gibt neben der Sprachlotterei auch die ebenso ärgerliche "Schreiblotterei". Zum Beispiel, wenn einer "ALLE" statt "alle" schreibt!
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Aber Achtung: Das gilt nur in Deutschland und nicht in der Schweiz. Dort wird man unter Umständen für Fehlverhalten gebusst. Und das bedeutet nicht, dass man vom Bus überfahren wird.

Matthias

Da wird man nicht "gebusst", sondern gebüsst. Ebenso wird man nicht angezeigt, sondern verzeigt.;)
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Och da gibt's noch mehr lustige Sachen. Typische Meldungen der Kapo (Quelle www.kapo.tg.ch)

Der fehlbare Lenker wurde in der Nacht auf Sonntag auf der Hauptstrasse zwischen Kradolf und Bischofszell mit 156 statt der erlaubten 80 Stundenkilometern gemessen. Der Führerausweis wurde dem 25-Jährigen zu Handen des Strassenverkehrsamts Thurgau abgenommen. Er wurde bei der Staatsanwaltschaft Bischofszell verzeigt.

Es erwischt auch gerne mal Töfffahrer (Motorradfahrer) oder die jungen Bubis mit ihren Töfflis (Fahrrad mit Hilfsmotor oder Mofa).
 
AW: Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

Hehe, auch nich schlecht. Das kannte ich noch gar nicht.
Macht auch nix. Ich nenn meins einfach nur "Mopped". :D
 
Zurück
Oben