@hansel: Wo ist denn der Sound von DAB bitteschoen genial? Sitzt Du auf den Ohren? Nicht nur, dass bei DAB teilweise eine Rate unter 192 kbps (MPEG 1 Layer 2) gefahren wird, die also noch komprimierter klingt, als z.B. ADR (dieses Geblubber ist wirklich nicht mehr zu ertragen bei ADR geht's grad noch), nein, es kommen auch quasi keine Programme in wirklich CD naher Qualitaet daher. Das vermeiden schon die ganzen Optimods, die die Dynamik begrenzen, die teilweise noch lustigen Hall draufsetzen, die dafuer sorgen, dass auch die Hoehen gscheit verzerrt klingen. Das ist CD Qualitaet, hurra! Und was die ach so tolle Rauschfreiheit betrifft: Fahr mal mit dem Auto durch die Gegend und hoere mal einen UKW-Sender: bei schlechtem Empfang rauscht der minimal auf, der vergleichbare DAB Sender erzeugt zu diesem Zeitpunkt schon uebelstes Geschepper, wenn er nicht sogar ganz aussetzt. Und gerade im L-Band muessen sie jeden Kilometer einen neuen Sender aufstellen, damit man flaechendeckend DAB hoeren kann. Habe ich wenigstens mehr Programme ueber DAB? Nein, nicht mal das. 1 landesweites und ein lokales Ensemble gibt's, in denen z.T. der selbe Scheiss sendet, dens auf UKW gibt. Und abgesehen davon waeren selbst mehr Programme meist kein Anreiz fuer mich, mir das teure DAB zuzulegen, weil eh ueberall dieselbe gequirlte Gruetze kommt. In den Niederlanden hat man DAB wieder abgeschaltet, in England laeufts zwar besser, aber auch nicht wirklich gut, irgendwie kann man die Leute derzeit nicht richtig dazu bewegen, auf DAB umzusteigen. Daran aendert auch eine Initiative DAB nix.
Was die digitale Mittelwelle betrifft: Ich finde es mutig von Sendern wie Mega Radio, dass die bereits jetzt auf Mittelwelle setzen, wo die doch fast keiner hoert. Sollte das aber wirklich technisch gut funktionieren, koennte ich mir vorstellen, dass sich das wirklich sehr viel eher durchsetzt als DAB, weil hier die Geraetepreise sehr sehr niedrig sein sollen, schon zu Beginn. Dann sollte man aber auch die Mittelwelle wieder attraktiver machen, sprich, den DLF z.B. nur auf Mittelwelle ausstrahlen, die oeffentlich-rechtlichen Landessender sollten auf MW nicht dasselbe abstrahlen duerfen wie auf UKW.