Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hat jemand von Euch schonmal vor einer richtigen Sendeablaufsteuerung gesessen? Vor Radiomax z.B.? Das Schöne an mAirList ist: es ist recht nahe dran an Radiomax und läßt sich beinahe identisch konfigurieren. Wer also den Radiomax kennt und schätzt, der wird mit mAirList seine helle Freude haben.

Auch bei mir läuft die Musik über mAirList, allerdings, wenn ich mir Eure Studios so angucke, bin ich wohl der einzige, der wirklich nur die Musik über mAirList steuert. Naja, Radiomax-Verschnitt halt...

Die Sache mit dem Faderstart ist übrigens wirklich genial. Wenn die Gamepad-Platine hinter einer 19"-Rackblende verschwindet (1 HE), dann ist es eine richtig saubere Lösung.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo Gelb,

Auch bei mir läuft die Musik über mAirList, allerdings, wenn ich mir Eure Studios so angucke, bin ich wohl der einzige, der wirklich nur die Musik über mAirList steuert. Naja, Radiomax-Verschnitt halt...
Hast Du Dein Layout und die layout.ini schon im mAirList-Forum vorgestellt? Falls ja, dann agierst Du dort nicht unter "Gelb" ... ;)

Ich wäre an einem solchen Layout-Vorschlag interessiert.

Gruß, Uli
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Das Layout ist ja reine Kosmetik. Trotzdem sieht mein Layout dem von DABiS doch schon recht ähnlich. Gibts da auch im Forum zu bestaunen ;)

greetz
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@Gelb. Japp... gesendet mit dáccord, bei einem Radiosender in Berlin.
Hab sie selber 2 mal zum Absturz gebracht. Ging anderen Kollegen aber auch so. Die dáccord ist meiner Meinung nach recht kompliziert. Oder aber der Systechni im Haus hatte sie falsch konfiguriert. Auf jeden Fall war die SAS meiner Meinung nach ziemlich unkomfortabel und nicht besonders Userfreundlich eingerichtet. :)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Nach dem, was ich letztens hörte, wäre aber der Monitorabsatz in Deutschland sprunghaft zurückgegangen, seitdem die Sauerei um Siemens/BenQ bekannt wurde. Und das finde ich sogar noch richtig gut.

Jawoll. Klaus (Kleinfeld) muss raus! :wow:

An den Verlust von Tradition deutscher Unternehmenskultur erinnert den Broadcaster der Anblick eines Sitral-Mischpultes...
http://schmitronicshop.de/index.php?main_page=product_info&cPath=196&products_id=2066

Ich kenne jedenfalls niemanden, der sich aus Spaß einen solchen Geräteraum zu Hause hinstellt und dafür sein Schlafzimmer oder Wohnzimmer opfert. Schon gar nicht, wenn es eine Frau in der Wohnung gibt.

Kein Problem. Die Frau steht doch in der Kueche. :D
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Oder sie liegt im Schlafzimm... Ähhm, ja. Lassen wir das ;)

Und 2,3 k finde ich für das Ding ja mal mehr als übertrieben! Einen Hunni, bestenfalls.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wenn man diese Studios sieht, fällt mir zum Teil die Kinnlade runter,
meine Sendetechnik:
PC: P4 3200mHz, 1024 MB Arbeitsspeicher
Mikro/Kopfhörer: Headset von Hama (wird demnächst erstetzt)
Sendeprogramm: SAM 3
Mischpult oder änhliches hab ich net :(

Dazu gesagt, ich sende erst seit 3 Monaten.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@Tondose/Chintz:
Ei, for what denn sonst? Wobei mich dieser Aufkleber sehr an jene erinnert, die immer bei den DAT-Kassetten von BASF lagen. Da gab es auch so welche mit "Master" oder "Original Material" und eben auch "Not for production". Wobei dieser Aufkleber an dem Pult schon nicht gerade sehr vorteilhaft ist; vor allem dann nicht, wenn man das Ding verkaufen will. Im übrigen finde ich die (Gain?-)Potis unterhalb der Regler unüberlegt. Denn wenn man dort den Handballen liegen hat, um die Regler zu fahren, ist es ein leichtes, diese Potis zu verstellen.
Bei Radio Caroline wäre man mit dem Teil sicher mehr als zufrieden gewesen, für heutige (auch private) Applikationen halte ich es für unbrauchbar und gnadenlos überteuert. Da tut's auch kein Nostalgiewert mehr.
Davon abgesehen habe ich mir gerade andere Angebote dieses Verkäufers angesehen. Das überteuerte Sitral-Pult scheint nicht das einzige zu sein. Der Rest ist ebenso unverschämt überteuert. Von der stinklahmen Seite mal ganz zu schweigen.

@Renne:
Jeder fängt mal klein an. Es kommt keiner auf die Welt und hat ein High-End-Studio zu Hause.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@mikeXmedia_bonn

Wo hast du den die schmucke Tastatur her? Und Steuerst du da Sam drüber??
Ich dachte Sam läst sich nicht über Hot Keys Steuern....Das erklär mir mal bitte. Oder ist es eine Version vor Sam3
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Mein Bastelstudio

Sieht gut aus.

Am besten noch Platz schaffen: 2 Tastaturen weg, die eine Tastatur + Maus mit einem KVM-Switch an die PCs zusammen anschliessen, dass schafft Ueberblick.

Wenn Du eine Sendesoftware bestitzt, dann fuer den speziellen PC zusatzlich parallel eine Funktionstastatur anschliessen - im einfachsten Fall ein programmierbares Gamepad z.B. Dash. Das alte Dash (nicht Dash 2) hat sogar richtige mechanische Tasten fuer die wichtigsten Funktionen (z.B. Play/Start 1-3), ansonsten halt Folienentasten. (Perfekt waere ein programmierbares Kassenkeyboard)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@lendrod:
Ist ne Preh, MX84 oder so... steuert SAM3 zufriedenstellend. Shortcuts entnimmst du dem SAM Manual. (Mit der Tasta kannst du sogar "Cross"programmieren, ((also die Hotkeys im IXIJingleplayer oder so heisst der)). Klappt aber bei mir leider nicht, weil ich nur eine Audiokarte habe und den Player nicht noch in SAM routen kann. Sonst ginge mir die CUE Funktion von SAM verloren) LG mikeXmedia
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallole,

Auch bei mir gibts ein Update.
Hab einen alten Microsoft-Sidewinder-Gamepad geschenkt bekommen. Den habe ich dann an meinen Musik-Auspiel-PC angeschlossen, und programmiert.
Funktioniert einwandfrei mit mAirList.
Die beiden auf der unterseite liegenden "Feuer-Tasten" habe ich ausgebaut, und Kabel angelötet, die mittels 15-Pol-D-Sub an meinem Pult angschlossen sind.
Linke Feuertaste für Kanal A, rechte für Kanal B.

Um die vielen vorhandenen Tasten nicht zu vergeuden, habe ich mich entschieden, das Game-Pad nicht zu verstecken, sondern auf dem Pult liegen zu lassen.
Die sechs Tasten auf der rechten Seite habe ich auch programmiert. die jeweiligen größeren Tasten schalten den Vorgang ein, die darüber liegenden kleinen wieder aus: Faderstart Kanal A, Faderstart Kanal B, Automationsmodus.

Bei Fragen einfach melden.

Grüßle AFu
 

Anhänge

  • IMG_0089-k.jpg
    IMG_0089-k.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_0091-k.jpg
    IMG_0091-k.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 603
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Das ist ja ganz nettes Mischpult, sag mal...
Welches ist das?

Ich weiß zwar, dass es ein abolutes Profiteil ist, welches gern bei Lokalradios in bayern verwendet wird. Aber die Bezeichnung sowie Hersteller ist mir nicht bekannt.
Und welche Automations-Software ist das auf dem Monitor?

Die Preise für Pult und Software würde mich auch interessieren...
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Na bei diesen Studioausstattungen können wir nicht ganz mithalten, aber wir sind Momentan zufrieden so wie es ist.

Sendeprogramm: Sam
Pentium Rechner
Yamaha MW12 USB Mixing Studio
MXL D.R.K Großmembranenmicrofon
Doublelayer DVDplayer über Pult

Das Mic. ist an einem Microfonarm vom K&M befestigt mit eine MXL Plopschutz

IMAG0016.JPG IMAG0017.JPG IMAG0018.JPG mw12_high_jpg.jpg MXL-D.R.K..jpg

Die PCs sind auf diesem Bildern im Überwachungsmodus der Streams
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@Afu, das würde mich aber auch mal interessieren, was das für ein Mischpult ist. LG mikeXmedia.

P.S. Wenn Du doch schon so ein Pult hast, würd ich dieses hässliche Gamepad doch irgendwie stilvoll "verbasteln" aber nicht so lapidar da an der Seite baumeln lassen. Das sieht ja voll Augenkrebsig aus in der Gesamtkomposition. :D
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Das ist ja ganz nettes Mischpult, sag mal...
Welches ist das?

Studer 970.

Meiner Meinung nach das beste analoge Selbstfahrer-Pult ueberhaupt:

Schaltung des Klassikers Studer 961/962, ergonomisch optimiert fuer Radio-DJ/SF-Betrieb (z.B. Startbuttons wie bei etablierten Pulten amerikanischer Bauart). Das mittige Scriptplace war Vorbild fuer viele andere Hersteller, auch später im digitalen Bereich.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallole,

Richtig, es ist ein A970 von Studer, das ich gebraucht erworben habe.
Weiter oben in diesem Thema habe ich es hier schonmal vorgestellt.

Grüßle AFu
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallole,

Auch bei mir gibts ein Update.
Hab einen alten Microsoft-Sidewinder-Gamepad geschenkt bekommen. Den habe ich dann an meinen Musik-Auspiel-PC angeschlossen, und programmiert.
Funktioniert einwandfrei mit mAirList.
Die beiden auf der unterseite liegenden "Feuer-Tasten" habe ich ausgebaut, und Kabel angelötet, die mittels 15-Pol-D-Sub an meinem Pult angschlossen sind.
Linke Feuertaste für Kanal A, rechte für Kanal B.

Um die vielen vorhandenen Tasten nicht zu vergeuden, habe ich mich entschieden, das Game-Pad nicht zu verstecken, sondern auf dem Pult liegen zu lassen.
Die sechs Tasten auf der rechten Seite habe ich auch programmiert. die jeweiligen größeren Tasten schalten den Vorgang ein, die darüber liegenden kleinen wieder aus: Faderstart Kanal A, Faderstart Kanal B, Automationsmodus.

Bei Fragen einfach melden.

Grüßle AFu

Benutze ein Gemapad für den Faderstart und den IO-Warrior für das EOF-Signal. Beides habe ich in einer Kunststoffbox versteckt. ;)
Ist aber auch mal eine tolle Variante.

greetz
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallole,

Auch bei mir gibts ein Update.
Hab einen alten Microsoft-Sidewinder-Gamepad geschenkt bekommen. Den habe ich dann an meinen Musik-Auspiel-PC angeschlossen, und programmiert.
Funktioniert einwandfrei mit mAirList.
(...)

Funktioniert alles bei mir genauso, nur auf meinem Ausspielrechner WIN XP prof. wird das Gamepad nicht erkannt, auch nicht mit meinen Treibern, auf dem Redaktionrechner läufts aber.

Kannst du mir vielleicht helfen oder deine Treiber geben oder einfach sagen, wie du es gemacht hast, würde mir glaube ich das Leben leichter machen :D
 
Zurück
Oben