Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

Na, wie wär's denn, wenn Du die Schaltung mal vorstelltest? Das wäre sicher interessant für alle MG 12/4-Besitzer!
Vielen Dank @ TSD für diesen äußerst rückenschonenden Beitrag. ;)
Ja, das wäre in der Tat interessant. Vielleicht in einem neuen thread oder einem bereits bestehenden, der sich mit der Problematik bereits auseinandersetzt?

Beste Grüße an alle Yammi-Nutzer und -Geschädigten :D
Uli
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

nun die schaltung bezieht sich nicht auf die mischpulte, sondern wird über eine relai kombination geschaltet ;)

den plan kann ich in den nächsten tagen online stellen
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Kabelwust -> Bin dabei, aber gut Ding will Weile haben.

Uebergangsweise helfen auch Klett-Kabelbinder aus dem Musiker-Fachhandel. Damit die Kabel zusammenbinden. Netzkabel getrennt von Audiokabeln, damit es nicht brummt.

Mit weissem Gewebeband die Kabelenden beschriften. Das Band laesst sich mit den Fingern sauber abreissen, Beschriftung am besten mit wasserfestem CD-Stift (duennem Edding).

[...]hab ich das Pult so hingestellt, das es mein Schlafzimmer abgrenzt, sprich 50% Schlafbereich und 50% Studiobereich, oder sollt ich doch eher da ich ja schon so ein Eckpult hab, des auch in die Ecke stellen so wie es eigentlich gedacht ist?

Genial - hier sprechen die Studiogaeste im Liegen. Endlich Schluss mit der Diskussion, ob besser im Stehen oder Sitzen gesprochen wird.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

*löl*
Bin dran de kompletten Thread durchzulesen :p

Zum Thema:
Mein Studio:
1GHZ Pc
Sam2
Micro
gelegentlich ein Mischpult [ American Dj ]
2 Monitore [ 1 Chat/Mail Musikwunsch - 2 Sam und Browser ]

Soll bald ganz anders aussehen ;)
Ich denke mal Equitment sammelt sich über jahre an, oder?

Lg
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Der Geldbeutel ist net sehrt groß...
Aber das Mischpult z.b. das ich jetzt habe, habe ich in einem Jugendtreff geschenkt bekommen... und es funktioniert wirklich wunderbar!
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo zusammen,

jetzt will ich mich hier auch mal einreihen.

Ich habe hier ein Behringer Eurorack UB2222FX
Als Mikro habe ich ein T.Bone SC 400, das an dem Ultra-Voice VX2496 von Behringer hängt.
Mein Kopfhörer ist ein Sennheiser HD-205
Ansonsten habe ich halt meinen Computer (AMD 64 2800+) auf dessen Mainboard eine onBoard Soundkarte werkelt.

Die nächste Neuanschaffung wird eine Soundkarte und/oder ein Kompressor, für die Summe.

Über Kommentare würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • PICT1150.JPG
    PICT1150.JPG
    729,2 KB · Aufrufe: 633
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hi Tondose,

nein, dem geht es da gut. Ich hatte zumindest bist jetzt noch keine Schwierigkeiten mit ihm. Kann aber auch daran liegen, dass der oben (zum Brett hin) 2mm Platz hat, und hinten, bis auf ein 10cm langes Brettchen, zum stabilisieren, komplett offen ist.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wenn das ganze nur für den inhäusigen Betrieb gedacht ist, kann man es durchaus so machen. Sollte das Teil auf Tour gehen, gebe ich der Möbelrollenvariante keine große Lebensdauer. Ist prinzipbedingt, aber ich sehe die CD-Player so montiert eher als unpraktisch an. Ich stelle mir da eher die Montage in einem Extragehäuse über dem Pult vor, das zum Arbeiten z.B. durch eine Viergelenkmimik so nach hinten geschwenkt wird, daß sich so etwas wie eine Overbridge ergibt.


Gruß TSD
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

... oder aber Du baust es noch vor das Mischpult mit dem Bedienfeld nach oben. So hast Du die Kontrolle auch direkt bei den Reglern. Die Entscheidung zur jetzigen Anordnung, wird Dich über kurz oder lang ärgern.

Auch wenn das Ganze für den innerhäusischen Gebrauch sein soll, so erschliesst sich mir nicht der Sinn, den Unterbau mit Stahlwinkeln von aussen zu verschrauben. Von innen verschraubt, wären sie nicht sichtbar. Weiterhin verstehe ich nicht, warum Du zwischen Bedienteil und Laufwerk so einen Schlitz gelassen hast.

Ansonsten vom Sinn her schon mal gar nicht so schlecht, ich hoffe Du machst noch etwas am Aussehen, damit das ding nicht nur funktionell ist, sondern auch fürs Auge was hermacht.

Gruß
Wilson
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

das bedienfeld vor das mischpult zu setzen hatte ich auch schon im sinn, aber dann wäre es für einen "sitzbetrieb" ja eher unpraktisch.. so habe ich es direkt neben meinem stuhl.

zum aussehen: Das ganze soll noch mit dem fell (ist es fell was auf den kaufbaren racks ist?) überzogen werden, damit das auch passt. das ding ist saustabil.. es sieht zwar nicht so aus, ist es aber.. die platte unten ist dick genug.

die console zu schwenken ist auch eine geile idee, wüsste ich aber nicht richtig umzusetzen..

ansonsten danke für die kritik =)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Cooles Teil! Super Idee, da könnte man noch einen Sender einbauen und noch ein Stromgenerator, ... schon hat man einen mobilen Piraten :D
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Was hast Du denn für Holz genommen, und wie hast Du die Seitenteile mit dem Boden befestigt? Ich vermisse die Innenwinkel...
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@gelb:

die seitenteile waren mal regalbretter, sie sind dick und qualitativ noch gut in schuss.

die bodenplatte ist eine etwas dickere holzplatte, dick und stabil genug, ist noch bei dem bau unseres gartenhausdaches übergeblieben.

innenwinkel mussten keine rein. es sind jeweils zwei winkel an den außenseiten befestigt und dann hinten eine querstrebe die zwei innenwinkel hat.

das ganze ist stabil.. die außenwinkel sind nicht optimal wegen dem aussehen, aber da soll ja noch mehr gemacht werden.


wie gesagt, ideen immer vor. lässt sich ja immer ändern.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

wie gesagt, ideen immer vor. lässt sich ja immer ändern.
OK, dann hier meine Anregungen aus eigener Erfahrung:

- Holz: Multiplex. Kein Sperrholz oder gar Preßspan. Viel zu instabil. Nimm Multiplex 1,8 cm Stärke aus Buche oder Birke.
- Winkel: kommen innen rein. Nimm stabile, mittlere Größe. Die ganz großen müssen es nicht sein, aber eine Seitenlänge von 10-15 cm sollten sie haben. Mindestens zwei Schrauben pro Seitenlänge nehmen (Spax).
- Wenn's richtig fest sein soll, die Seitenteile und den Boden erst verleimen, dann mit Innenwinkeln stabilisieren.
- Seitenteile immer seitlich zum Boden, nicht auf den Boden

Deine Außenwinkel gehören da, wo sie jetzt sind, eigentlich nicht hin. Die macht man in die Innenseite und nimmt dann, wie oben erwähnt, längere. Deine sehen ein bißchen kurz aus. Je nach dem, was hinterher noch alles in das Rack soll, ist Stabilität ganz wichtig. Es darf kein Spiel mehr haben wenn Du es oben anfaßt und leicht hin und her bewegst. Nicht an Materialkosten sparen, ehrlich. Lieber ein paar Scheine mehr im Baumarkt für anständiges Holz und geeignete Metallwaren ausgeben, Du ärgerst Dich sonst irgendwann zu Tode und fängst von vorne wieder an.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Einige Drehpotis kratzen leider! Man könnte das mit Kontaktspray beheben,oder aber man besorgt sich bei D&R in Weesp - Niederlande die Originalersatzteile.
Da wird's wohl nicht ohne Ersatz gehen, denn die Kontaktsprayvariante wird auf Dauer nicht funktionieren.


Gruß TSD
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Kontaktsprayvariante

Zum Glueck sind die Fader laut ebay-Beschreibung Leitplastik / conductive Plastic.

Bleiben als Problem insbesondere die Drehpotis; das haelt sich preislich in Grenzen, vorausgesetzt man muss nicht gleich saemtliche Potis wechseln.


Einfach nur Kontaktspray verwenden - das wuerde ich auch auf keinen Fall. Bringt oft nur vorübergehenden Erfolg, die Potis waeren danach rasch hinueber.

Stattdessen Verwendung mehrerer Produkte von crc kontaktchemie, Anwendung in folgender Reihenfolge:

1.) Druckluft
Staub, Zigarettenasche etc. werden erstmal rausgeblasen

2.) Kontakt 60 Kontaktreiniger
Der eigentliche Kontaktspray

3.) Kontakt WL Spezial-Sprühwäsche
Das beseitigt diverse Schmierereien auf den Kontaktbahnen, auch die Rueckstaende des Kontaktsprays selbst


Bei der angegebenen Reihenfolge gab es meist ein 'zweites Leben' fuer die Potis. Selbst im Disco-Betrieb (Nikotin, Zigarettenasche) musste so bei einem D&R-Pult (Discom-2) in 15 Jahren kein Bauteil gewechselt werden. Auch ein total 'versifftes' D&R-Disteq und 2 Auditronics (letztere standen monatelang im Aussenbereich!) konnten so wieder zum Leben erweckt werden.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Kaltreiniger lässt sich auch gut dafür verwenden.

Was sagt die Kohleschicht dazu?


Uebrigens soeben nochmal recherchiert:

http://www.webelec.ch/sprays/sprays.htm

Demnach waere der klassische Kontaktspray Kontakt 60 besser gar nicht zu verwenden fuer die Drehpotis.

Kontakt WL allein reicht aber in hartnäckigen Fällen manchmal nicht aus.
Wenn schon Kontakt 60, dann auf jeden fall hinterher Kontakt WL
 
Zurück
Oben