Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

ich wollte mir eigentlich ein RTW 1206D Peakmeter zulegen, hatte aber bis lang nicht das Glück gehabt dieses Gerät zu ersteigern.

Ich wäre bei gebrauchten Peakmetern eher vorsichtig, manche haben jahrelangen Dauerbetrieb hinter sich. Irgendwann geht dann die Gas-Plasma-Anzeige kaputt und es flackert nur noch.

Für den Preis, für den gewöhnlich RTWs in der Bucht weggehen, bekommst Du auch sowas hier:
http://www.thomann.de/de/the_tmeter_pcm223_peakmeter.htm

Da ist sogar ein Korrelationsgradmesser drin, das flackert und blinkt also auch gar nicht so schlecht ;)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Für den Preis, für den gewöhnlich RTWs in der Bucht weggehen, bekommst Du auch sowas hier:
http://www.thomann.de/de/the_tmeter_pcm223_peakmeter.htm

Da ist sogar ein Korrelationsgradmesser drin, das flackert und blinkt also auch gar nicht so schlecht ;)
Das Gerät wurde ausführlich in diesem Thread diskutiert (leider geschlossen, aber ich denke, der kann bei Bedarf wieder eröffnet werden ;)).

Meinereiner hat selbst schon mal mit einem RTW gearbeitet, nicht aber mit einer Lichterkette aus 2*50 LED.
Ich kann mir letztere Variante auch nur schwer vorstellen - vermutlich sogar als unangenehm im Studio, wenn es nicht hell erleuchtet ist.

Gruß, Uli
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hallo Vielen Dank,

aber ich bleibe dann doch lieber beim RTW 1206D, dann weiß ich auch das ich was Vernüftiges habe.

Schönen Sonntag noch

Gruß
Marcus
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

BOah :( Bei so geilen Studios traut man sich ja wirklich nicht, sein eigenes zu präsentieren, zumal es längst nicht so gut ist (aber funktioniert ;) )


Also, IT-Technisch hab ich bei mir einen PC (der ist aber nicht für's Webradio dediziert, da laufen auch Cubase und Co drauf (hab leider weder Geld noch Platz für einen eigenen Rechner). Das ist der Senderechner, knapp 2 Ghz, 512 MB Ram.

Für Musik und Zuspieler habe ich nen Laptop. Von da aus gehts auf nen Mischer. Dadran hängt ein Sennheiser FreePort (für meine Co-Mod, die gerne mal auf dem Sofa liegt während der sendungen) und ein normales billig handmikro für mich (Vivanco für 20€, wird aber bald gegen ein SC450 von T.bone ausgetauscht).

Zusätzlich (ich bin altmodisch ichw eiß) habe ich nen MD-Recorder für Doks, oderzum Abspieln von Interviews.

Telefonhybrid hab ich noch nicht, ist aber in Arbeit.

BIlder folgen heute abend, da ich zur Zeit auf der Arbeit bin.

Grüße

ZeroEnna
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

So, Im Anhang mal ein paar Bilder von meinem Studio.
Dass der MD-Recorder da unten sein dasein fristen muss, nun das liegt einfach daran, dass für "großes Besteck" (was einige von euch zweifelsohne haben, und das "nur aus Hobby") in einer kleinen 56 m² Wohnung einfach zu wenig platz ist. Und der Leere Platz da zwischen Monitor und Mischer, da kommt eigentlich der Laptop hin, Problem hier nur: Laptop ist noch in der Tasche, da ich den immer mit zur Arbeit habe.


Was aber definitiv noch kommt ist:

ein Großmembraner (SC 400 oder 450, mach ich von meinem Geldbeutel abhängig) + Entsprechendem Schwenkarm + Plopp-Schutz


ein Limiter/Compressor (evtl. Alesis)

einen Doppel-CD-Player (auch hier wieder: Platz! Deshalb wohl erst nach dem Einzug in ein Eigenheim)

+ Diverse Mittelchen zum Kabel verlegen.

Größte Schwierigkeiot ist hier wie immer das Geld, als kleiner Azubi + Betreiber (bald) eines Webradios bleibt elider für Technik nicht viel Geld über.

Edit: Mixer (hab ich ganz evrgessen) Ist übrigens ein Yamaha MG 12/4 der frühen Generation (Anschlüsse hinten!)
 

Anhänge

  • DSC00078.JPG
    DSC00078.JPG
    254,2 KB · Aufrufe: 317
  • DSC00079.JPG
    DSC00079.JPG
    288,8 KB · Aufrufe: 263
  • DSC00080.JPG
    DSC00080.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 237
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wenn ich mal ketzerisch eine Frage in den Raum werfen darf: ab wann ist ein Zimmer, in dem sich ein Computer und ein wie auch immer definiertes "Mischpult" stehen, ein Studio?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Die Wikipedia definiert Studio wie folgt:
* den Aufnahmeraum für Radiosendungen, Ton und Musik
* eine abgeschlossene Einzimmerwohnung mit großem, idealerweise großflächig verglastem Wohnraum

uvm. hier aber unrelevant.

Von daher würde ich mal sagen dass das hier alles mehr oder weniger "Studios" sind. Da wir uns im Board zum Thema Internetradio / Heimstudio befinden muss das nun auch nicht aussehen wie ein HR oder WDR Selbstfahrerstudio.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Also da sehe ich das auch eher liberal.
Wenn sich schon Profi-Sprecher für einen schnellen Take in den Kleiderschrank setzen - ja, meine Güte, dann können sie es auch "Studio Kleiderbügel" nennen.

Sicher ist es etwas überzogen, wenn Mami in der PC-Ecke des Wohnzimmers in ihr Headset quasselt und mit SAM und/oder NSV Sendungen fährt und das dann "Studio Kleinkleckersdorf-Süd" nennt, aber ... in Gottes Namen. :rolleyes:

Gelb würden wahrscheinlich auch beim Besuch des "Studio Rebstock" die Tränen kommen.
Und wenn schon.

Es ist natürlich jedem engagierten Hobbyisten unbenommen, einen Durchbruch zum Nebenraum zu machen und sich da ein Fenster zur Senderegie einzurichten (es kann genauso gut die Durchreiche zur Küche sein - auch so eine Art Technikraum :wow:).
Jeder, wie er mag.

Gruß, Uli
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Was macht Dich da so sicher?
Es kommt halt doch auf die Größe an. :p :wow:
(der gesamte Thread ist m.E. sehr lesenswert)

Ich bin aber schon wieder mal am umbauen, habe da gerade ein interessantes Schnäppchen gemacht.
Nach dem Umbau (kann sich aber noch etwas hinziehen) gibts dann auch endlich mal Bilder - inklusive der Historie ("wie alles begann"). Zum totlachen, ehrlich. Grauenhafte Improvisation der übelsten Sorte.
Futter für meine Kritiker.

Ich lade dich aber bei Gelegenheit gerne mal ein. Könnte Frühling werden oder so.
;) Grüße, Uli
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Na klar wäre es das. Haben schon ganz andere nach gefragt.
Aber in meinem Alter ist man da nicht ganz so hektisch.

Vielleicht schaffe ich es ja nach drei Jahren Forenzugehörigkeit und mehreren Umstellungen, hier was zu posten. Vielleicht auch nicht.
Ich muss halt keine Handy- oder Webcam-Bilder einstellen mit dem Vermerk "Da fehlt aber noch" oder "ich liefere nach" oder ähnlich.

Kommt Zeit, kommt Vorstellung.
Wer sich allerdings quer durch liest und meine Beiträge schon seit einiger Zeit verfolgt, weiß schon, was bei mir zum Einsatz kommt.

Gruß, Uli
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

@Uli: Darauf komme ich gerne zurück. Bei mir ist auf absehbare Zeit leider keine Besichtigung möglich, aber sobald mir eine bezahlbare Villa mit >= 8 Zimmern unterkommt und alles seinen würdigen eigenen Raum bekommt (Programmstudio, Nachrichtenstudio, Geräteraum; macht schonmal 2½ Zimmer), werde ich der selektierten Elite auch gerne eine Einladung zukommen lassen. Das Material für diese 2½ ist jedenfalls vorhanden. Mit 10 m² hätte ich ein sehr sehr arges Problem :D
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Okay, dann kotzen wir jetzt mal richtig groß.
Würde die Nachbarwohnung in absehbarer Zeit frei werden (das ist ein nicht ganz unrealistisches Szenario :D), dann würde ich die Wohnung gerne komplett zum "Studio Rebstock" machen und meine Wohnung zu ... äh ja... zum wohnen vielleicht?

Das Wohnzimmer würde dann ein Zwei-Personen-Sendeplatz mit rundem Gästetisch für vielleicht drei Studiogäste, das 10 qm Zimmer für einen Techniker (falls benötigt). Bliebe noch die Frage des Durchbruchs für das Fenster (wie überzeugt man eine Wohnungsbaugesellschaft davon?).
Die großzügig bemessene Wohnküche würde für spontane Redaktionskonferenzen herhalten. Da ist Potenzial drin!

Über Wilsons (umgesetzte?) Idee der "gemütlichen Ecke" für Interviews, die die Studioatmosphäre etwas auflockert, muss ich mir noch Gedanken machen.

Ich muss auch noch prüfen, ob ich für die (zwangsweise) Unisex-Toilette eine Genehmigung brauche oder nicht und ob für den Küchenraum gesonderte Vorschriften (Hygiene etc.) gelten.
Wenn man dem Thread über Redaktionskühlschränke folgt (wo isser?), dann wohl nicht... :rolleyes:

Gruß, Uli
(auf dem Höhenflug)
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Mmh, Wohnungen halte ich generell für ungeeignet. Zu groß ist die Einschränkung von äußeren Faktoren (fängt bei nervtötenden Nachbarn an, geht dann über mangelhafte Beschaffung von Wänden und anderen baulichen Gegebenheiten, und hört beim Eigentümer oder eben bei der Wohnungsbaugesellschaft auf). Eigentum empfiehlt sich da eher. Oder aber eine abgelegene, stillgelegte, alte Ziegelei oder sowas. Da warte ich ja irgendwie noch drauf: ein altes Geäbude, das keiner mehr haben will, in irgendeinem Industriegebiet. Das Teil für wenig Geld (< 10k) kaufen, ausbauen, Spaß haben. Dann kannst Du so viele gemütliche Ecken und Toiletten und gemütliche Ecken in Toiletten bauen, wie Du willst! Das käme dann auch dem Begriff eines Studios deutlich näher als... Aber lassen wir das.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Oder aber eine abgelegene, stillgelegte, alte Ziegelei oder sowas. Da warte ich ja irgendwie noch drauf: ein altes Geäbude, das keiner mehr haben will, in irgendeinem Industriegebiet. Das Teil für wenig Geld (< 10k) kaufen, ausbauen, Spaß haben.
Komisch, der Gedanke hat mich schon zu DJ-Zeiten umgetrieben. Inklusive Lager und bequemer Lademöglichkeit ins Fahrzeug.

Ja, so eine Fabrikhalle wäre was und oben liegende Verwaltung / Meisterbüro etc. zur Wohnung umbauen - unten dann die ganzen produktiven Sachen.....

Genug geträumt!
Gruß, Uli
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Platz ist immer ein Problem. Ein Freund von mir beschrieb mich mal mit den Worten "Du verhältst Dich halt wie ein ideales Gas. Egal, wie groß der Dir zur Verfügung stehende Raum ist, es gelingt Dir, ihn gleichmäßig zu füllen". Meine eigene Theorie besagt, daß ich immer ein Zimmer zu wenig habe. Und wenn ich den Buckingham Palast bewohnte, ich könnte bestimmt immer noch Verwendung für ein Extrazimmer finden :D

Und auch das "das fehlt noch und das reiche ich nach" habe ich ja schon zur Genüge betrieben - daher jetzt die (vorerst :D) fertige Version meines "Mini-Studios", bis ich Platz für mein großes finde :rolleyes:

LG

McCavity
 

Anhänge

  • IMG10003.JPG
    IMG10003.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 360
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Und auch das "das fehlt noch und das reiche ich nach" habe ich ja schon zur Genüge betrieben - daher jetzt die (vorerst :D) fertige Version meines "Mini-Studios", bis ich Platz für mein großes finde :rolleyes:

Ist das der Mikrofonarm von Rode? Und wie kommst du mit dem DT-770 Pro zurecht (wenn er das ist)?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Warum hat sich eigentlich der Irrglaube manifestiert dass offene PC-Gehäuse eine bessere Kühlung erzielen?

1. erfüllt das offene PC-Gehäuse keine CE-Norm mehr
2. ist die optimale Kühlleistung nur mit geschlossenem Gehäuse möglich
3. ist die Geräuschemission höher
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Hey,

mal ein kleines Upgrade von meinem "Sende"- platz

Gruß
Marcus
 

Anhänge

  • sf_2.jpg
    sf_2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 413
  • sf_3.jpg
    sf_3.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 358
AW: Eigenes kleines Radiostudio

(...) daher jetzt die (vorerst :D) fertige Version meines "Mini-Studios", bis ich Platz für mein großes finde :rolleyes:
Ich war angesichts des Fotos leicht verwirrt und musste etwas in dem Faden wühlen, aber jetzt habe ichs doch gefunden; hierzu meine Frage:

In der #832 hast du geschrieben, du sprichst in ein Røde Broadcaster (auf dem damaligen Foto war es wohl noch ein Behringer).
Wenn das jetzt auf dem jüngsten Foto das Røde ist - spricht man das tatsächlich so an?

Wie ist deine Erfahrung damit? Und .. wie kommst du mit der augenscheinlich fehlenden Entkopplung klar?
Das Ding muss für den Preis ja schon was bieten, oder?

Neugierige Grüße, Uli
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Nachtrag nach der Edit-Phase:
Wenn das jetzt auf dem jüngsten Foto das Røde ist - spricht man das tatsächlich so an?
Nach einem ausführlichen Besuch der Røde-Website - die Folgen hatte! -, ziehe ich diese Frage zurück.

Deine Erfahrungen damit würden mich trotzdem interessieren - vor allem, wie das (hochwertige) Røde mit dem Behringer-Pult klar kommt. Kein Rauschen?
Sorry, in Sachen DX1000 und Gain bin ich extrem misstrauisch.

Gruß, Uli
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ich beantworte mal chronologisch :)

Ist das der Mikrofonarm von Rode? Und wie kommst du mit dem DT-770 Pro zurecht (wenn er das ist)?
Ja, das ist der Røde-Arm, direkt in die Tischplatte eingelassen (der andere ist von K&M, mittels Klemme befestigt)

Das DT-770 Pro mag ich sehr! Es hat (finde ich) einen brillanten Klang, wenn ich zwischen Kopfhörern und den Genelecs umschalte, ändert sich kaum etwas.

Warum hat sich eigentlich der Irrglaube manifestiert dass offene PC-Gehäuse eine bessere Kühlung erzielen?

Warum fragst Du nicht erst einmal, *warum* das so ist?

Deser spezielle PC hat ohne das Gehäuse tatsächlich eine bessere Kühlwirkung (nachgemessen), als mit. Der Grund dafür ist, daß das Gehäuse ein uraltes ist, weil ich gerade kein vernünftiges zur Hand hatte, bzw. ich das des alten PC einfach weiterverwendet hatte, als dieser den Geist aufgab - ohne daran zu denken, daß das neue Board + CPU + Graka + Speicher vielleicht deutlich mehr Abwärme produzieren, als die alte Funzel :-/ Das steht aber auf der Liste der zukünftigen Änderungen ganz vorne, denn in einem hast Du völlig Recht: die Lautstärke macht sich unangenehm bemerkbar. Mit Musikbett vernachlässigbar, aber da ich meist ohne moderiere, ist es schon nervig.

Nachtrag nach der Edit-Phase:
Deine Erfahrungen damit würden mich trotzdem interessieren - vor allem, wie das (hochwertige) Røde mit dem Behringer-Pult klar kommt. Kein Rauschen?
Sorry, in Sachen DX1000 und Gain bin ich extrem misstrauisch.

Ich habe bisher nur wenig Rauschen bemerkt - liegt aber auch daran, daß, s.o., der PC vergleichsweise laut ist und das daher eher nebensächlich ist. Allerdings steht auch das Mischpult durchaus zur Disposition - ich hatte mir das damals hauptsächlich wegen der Fernstartmöglichkeit von mAirlist gekauft, aber festgestellt, daß ich - besonders, weil jetzt auch meine W30 einsatzbereit ist, diese so gut wie gar nicht nutze. Was bedeutet, daß ich mich auch da über kürzer oder länger nach einer besseren Alternative umtun werde. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich *erst* ein neues Mischpult organisiere, oder erst die Microphonkanäle - oder ein Mischpult mit, vielleicht tausche ich auch erstmal die Fader, siehe mAirlist Forum... ach, die Zeit wird's wie immer zeigen :)

Eine Ergänzung noch zu den Bildern:
Ich hatte nach den in #832 eingestellten in #909 noch einmal neue eingestellt :)

Schoen, schoen McCavity. Genelecs und (so wie es aussieht) ein guter Pegelmesser ...

Die Genelecs sind phantastisch, ja! Ich hatte ja zuvor normale PC-Brüllwürfel daran hängen, die Genelecs sind dagegen eine Offenbarung. Was aber den Pegelmesser angeht - das ist aus Budgetgründen derzeit noch ein Thomann T-Meter (wird auch hier im Forum irgendwo erwähnt), das gute Dienste leistet - aber nur, bis das Budget mal reicht, ein ordentliches RTW oder NTP zu erwerben, dann wird auch dieses ausgetauscht. Aber das wird wohl ein bischen länger dauern, besonders, weil die akustische Situation in dem Raum eh nicht optimal ist - da arbeite ich erstmal an dem offenen PC und dem Mischpult, bevor ich da ein RTW einbaue (es sei denn, es erreicht mich ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann :D).

Da ich auch kein Krösus bin, ist meine Strategie immer die, zunächst mit preiswerten Mitteln etwas funktionierendes zusammen zu schrauben und dann Stück für Stück die Komponenten gegen höherwertige auszutauschen - deswegen ist "fertig" bei mir immer mit Vorbehalt zu sehen :D

LG

McCavity

[OT]
Damit wäre auch dieser Faden mit einer 4-stelligen Beitragszahl gesegnet ;)
[/OT]
 
Zurück
Oben