Eigenes kleines Radiostudio

AW: Eigenes kleines Radiostudio

Danke für die Info!

Ja, das mit der Flexibilität stimmt auch! Ich habe angefragt, ob das möglich ist die Uhr auch mit Doppelpunkten zu bestellen. Kostet nur ca. 10 Euro mehr.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Echt hochwertiges Studio - wie viel Geld steckt da drin? ;)


Ps.: Aber die Kopfhörer passen nicht in's edle Studio rein. :D

Ja sieht echt gut aus, bis auf das 19" Rack.

Den Kopfhörer hab ich auch als Gastkopfhörer. Kostet glaub 9 euro oder so.
Ich hab nen Kabellosen Pioneer, da ich mir schon 2 mal die schnur abgerissen hab beim aufstehen man vergisst halt die dinger manchmal :rolleyes:
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Nur mal so eine kleine Anmerkung zwischendurch:

Früher listeten die Leute hier ihr Equipment auf, und posteten die dazugehörenden Studio-Bilder. Das hatte echten Mehrwert. Man konnte sich so ein Bild über die eingesetzten Komponenten machen, zu einzelnen Geräten gezielt nachfragen, Studio-Einrichtungen miteinander vergleichen, und sich so einige (viele) Anregungen für den eigenen Studioaufbau holen.

in letzter Zeit aber wird hier einfach nur mehr ein Bild hingeknallt, so nach dem Motto: Friss oder stirb.

Wenn ich einfach nur Bilder von Radiostudios sehen will, dann mach ich das hier. Davon hab ich aber keinen Mehrwert.
Schade, dass dieser Thread hier schon fast überflüssig geworden ist.

Wie gesagt: nur mal 'ne Anmerkung zwischendurch. :)

lg,
dm
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

So dann will ich auch mal:
Mein "Studio" ist noch recht jung, wenn man bedenkt dass ich noch vor 4 Monaten mit 19" TFT, VirtualDJ und HAMA-Headset gesendet habe :p

Ich fang mal an:
Ganz neu gekauft hab ich mir 2x 22" LCD ACER VW220T wide. Daneben steht mein alter 19" TFT, der an den Laptop angeschlossen ist. Der Laptop ist einerseits für die Grüße und Wünsche, als auch für den Co-Mod einmal die Woche.
Das Mischpult ist ein DJ-Mixer McCrypt DM-19, da ich nebenbei noch auf privaten Feiern Musik mache. Aus dem Grund hab ich auch 2 DJ-Kopfhörer (t.Bone TDJ-1000). Wo wir schonmal bei Kopfhörern sind steht vor den beiden 22" ein Mini-Kopfhörer Verstärker.
Neben den mp3's nutze ich einen Doppel-CD-Player von img-Stageline (ist zwar demuliert, aber hab ich mal Geschenk bekommen).
Die beiden Mikrofone sind t.Bone MB55 - Ich war erst auf Grund des Preises skeptisch, bin aber jetzt vom Klang überzeugt.

Wie man sieht, verwende ich MairList als Ausspieler. Von dort geb ich 3 Signale auf die 5.1 Soundkarte von Terratec (Aureon 5.1 MKII).
Zu guter letzt noch die Webcam, die ich auf einem Mikrofon-Stativ angeklemmt habe, da nirgens anders Platz war. Ist aber auch nicht die schlechteste Lösung finde ich.

Fragen beantworte ich gern.
Gruß Bubbl

Hier nun die Bilder dazu... Handelt sich um Handybilder, daher ist im Bezug zur Größe leider die Qualität etwas schlechter.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 425
  • 2.jpg
    2.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 352
  • 3.jpg
    3.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 334
  • 4.jpg
    4.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 323
  • 5.jpg
    5.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 296
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ob er damit das Lichtmischpult vor dem Drucker kalibriert?
picture.php


SCNR :cool:

Im Ernst: Ein Pinguin-Derivat?
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Das ist in der Tat ein "Freeware-Imitat" von Pinguin.
Nennt sich MiniMaxVU. Weiß garnicht wo ich das mal her habe, die Homepage gibts auf jeden Fall nicht mehr wie ich grad seh.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Mal eine allgemeine Frage: bei vielen Studio-Fotos in diesem Thread fällt mir auf, dass die Mischpulte nur sehr untergeordnet eine Rolle spielen.

Ich meine damit nicht Marke, Radiotauglichkeit oder Anzahl Kanäle sondern, dass die Pulte oft nicht mehr den Mittelpunkt des Studios darstellen.

Manche Pulte stehen völlig abseits oder auf einem Stapel CD-Player obendrauf oder sind mit einer Tastatur mehr oder weniger verdeckt.

Liegt das daran, dass mittlerweile auch im Webradio keine manuellen Mixe mehr gefahren werden? Verknüpft ihr das alles in eurem Ausspieler bzw. läuft das Ding sowieso auf Automatik und hat entsprechende Cue-Markierungen hinterlegt?

Wozu dann der teils erhebliche Aufwand mit mehreren Displays, VU-Metern, etc.?

Bitte die Frage nicht falsch verstehen oder in den falschen Hals kriegen, ich will nur wissen, wie ihr das handhabt und warum es so ist.

Grüße
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Linke hand Mischpult kanal (ich kenn mein Mischpult, ich muss da nicht draufgucken zum faden).
Rechte hand Maus (um Jingles etc zu starten. Über Tastatur hab ich mich noch nicht dran gewöhnt).

Problem bei mir persönlich: Ich würde gerne das Mischpult direkt vor mich stellen, jedoch ist es relativ hoch, dass es meine Taskleiste verdecken würde. Außerdem würde die Mischpultlampe mich stören vorm Monitor. Ich könnte zwar die Monitore weiter höher stellen, da habe ich aber keine passende Lösung gefunden.

Die aktuelle ist mir die praktischste. Muss jeder selbst wissen wie er es am besten kann. Solang man das Mischpult net am anderen Ende des Raumes hat und man immer zum hochfaden hinlaufen müsste (oder anders etwas hörbares für den Hörer entstehen würde), finde ich das kein Problem.

Gruß Bubbl
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ich würde gerne das Mischpult direkt vor mich stellen, jedoch ist es relativ hoch, dass es meine Taskleiste verdecken würde. Außerdem würde die Mischpultlampe mich stören vorm Monitor.

Ok, klingt verständlich. Ein Pult wie z.B. das DX1000 mit seiner Keilform steht, wenn man es nicht im Tisch versenkt, leicht im Weg rum.

Und wer keine GPIO-Karte im Rechner hat, feuert seine Titel nicht mit On/Off oder Faderstart am Mischpult ab, sondern mit Tastatur oder Maus.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Für alle Profi-Internetsender bzw. Produzenten:

Wir trennen uns von einem unserer Aussenstudios. Hier geht es um richtiges Rundfunk Equipment incl. Profi-Studiomöbel , und nicht um einfache Heimgeräte. Das Studiomöbel ist als Selbstfahrerplatz ausgelegt. Das Mischpult ( 3x Mik. / 2x Tel. bzw. Mono / 9x Stereokanalzüge ) - ein S440, ist das größte Modell der Fa. eela Audio, und ist mit diversen Sonderfunktionen bestückt. Während dem On-Air Betrieb kann mit dem Pult OffAir Recording betrieben werden. Detailfragen / Fotos zum Studio etc. werde ich gerne via. eMail klarstellen. Zum Studio gehört ein Telefonhybrid, Kabelpeitschen, Lemo-Verteilung,Mikrofonarme,Signalisierung,Voiceprozessor,Ersatzteile,Reportagegerät/e etc.

Alles wird nur im "Paket" verkauft. Preis ( deutlich im 4st.-Bereich ) kann via. eMail erfragt werden. Bitte keine Bettelbriefe etc.

Mfg. Andy
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Ich werde demnächst ein paar Neue Blder rein posten (auch nochmal mit der Liste), da wir bald umziehen, und dadurch mehr Platz haben. Evtl. auch neue Technik (mal sehen). Aber wir sind (leider??? vielleicht auch gut so...) kein Profistudio, sondern nur ein kleines winz.radio, dass sich mit den Mittel zufrieden gibt dass es hat ^^

Alsom Bilder folgen im Oktober nach dem Umzug.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Nach wochenlangem Betrachten dieses Threads möchte ich nun auch ein paar wenige Bilder meiner 2 Studios posten.
Das eine Studio ist ausgestattet mit 3 PC's, einem Behringer XENYX 1622FX und 2 weiteren Co-Moderationsplätzen mit T.bone SC450.

Im anderen Studio befindet sich ein DDM 4000, sowie ein kleines Behringer Pult, welches Platz für die Mikrofon schafft. Hier findet man 2 PC's wieder sowie ein Moderatoren und ein Gästeplätz - ausgelegt mit 2x T.Bone SC 400.
 

Anhänge

  • P1010474_800x600.JPG
    P1010474_800x600.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 333
  • P1010471_800x600.JPG
    P1010471_800x600.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 275
  • P001.jpg
    P001.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 265
  • P002.jpg
    P002.jpg
    79 KB · Aufrufe: 245
  • P003.jpg
    P003.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 251
  • P004.jpg
    P004.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 231
AW: Eigenes kleines Radiostudio

Wenn ich da immer diese offenen PCs sehe wird mir übel. Es gibt ein paar gute Gründe warum ein Gehäuse einen DECKEL besitzt.
 
AW: Eigenes kleines Radiostudio

offener rechner + großmembran = krieg und schneesturm im hintergrund (für den hörer)

Edit: OK die Antwort von Kall-Hoinz kam schneller^^
 
Zurück
Oben