Einiges neu bei 1LIVE

Ist es nicht eigentlich egal WER auf WDR1 die grottige Musik abspielt und nicht witzig ist? Die klingen für mich alle gleich.

Und: Hände weg von Fiehe. Wobei er auf WDR4 lustig wäre :D
wahre Worte... Full agree..... andere Namen, andere Zeiten..... selbe musikalische Grütze..... oder wie würde Lt. Steven Hawk sagen: musikalische Unkorrektheiten........ wenn ich dran denke das zu Beginn von 1Live sowas wie Sisters Of Mercy oder No Mercy von den Stranglers lief.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das ist in etwa die musikalische Strategie, die ein Jugendprogramm im Jahr 2015 mit der Zielgruppe 14-29 braucht: Sisters of Mercy und die Stranglers
 
Zynisch,sarkastisch,belehrend,besserwisserisch
und ein Problem mit anderen Meinungen habend.......
...........das ist Keek
 
Erstens: FunkerVogt sagte "sowas wie Sisters of Mercy..." und erwähnte, dass dies vor 20 Jahren bei Eins Live gespielt wurde. Daraus eine Forderung zu implementieren, man müsse genau diese Bands heute in Rot Hotation (oder wie das heisst) spielen, ist schon eine Meisterleistung des "Du sagst A, ich verstehe mal eben B".
Zweitens: Alterszielgruppen sind sowas von 1990.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz fertig sind sie mit dem neuen Programmschema wohl noch nicht, was ich wohl aber festhalten kann:
1LIVE Rocker (So, 0-3 Uhr) wird zur 1LIVE DJ Session, das Motto bleibt:
Die besten Sets unserer Residents und ausgewählter Gast-DJs
Den Sonntagmorgen teilen sich doch nur Robert Meyer und Lisa Kestel, Larissa Rieß steht da nicht mehr.
Der neue Freitagabend geht doch nur von 18 bis 24 Uhr und wird 1LIVE Go heißen. Passt ja, am Freitag ruft man "Go", am Samstag gibt es das "Moving" :D
Ab Mitternacht dann auch zunächst die Nacht-Automation bis Domian kommt. Bei der neuen Spätabend-/Nachtprogrammierung ist man sich aber ebenso noch nicht ganz sicher, heißt es doch am 16.4.
http://www.wdr.de/epg/download/dl/161live.txt schrieb:
23:00 1LIVE Plan B mit Pierre Baigorry (von Seeed)
bis 01:00 Uhr
Weitere Änderungen wohl vorbehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht munter weiter:
Die Nacht heißt künftig wohl "1LIVE Playlist" (zumindest in der Woche nach Ostern, danach ist nur die Strecke von 0 bis 1 so betitelt, wohl etwas unsauber geändert?), die Freitagabendshow "Go" doch wieder bis um 1 Uhr, und Variante 3 für den Sonntagmorgen:
06:00 1LIVE der Meyer / 1LIVE mit Lisa Kestel / 1LIVE mit Johanna Tänzer
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Großmundig kündigt man Veränderungen an
und betont,dass 1Live sich verändern muss,
und dann hat man anscheinend einige Tage vor dem Start der Veränderungen noch kein Konzept
und bastelt jeden Tag ein wenig rum.
Sehr professionell das ganze.
 
Beeck und Middendorf scheinen im Tagesprogramm auch keine Rolle mehr zu spielen. Aus vier Nachmittags-Duos wurden ziemlich schnell nur noch zwei. Kestel und Schröder demzufolge im 2-Wochen-Takt, denke das einzig positive an diesem Programmwirrwarr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abend klingt nicht so schlecht.Hauptsache die Musik bleibt im Plan B wie gehabt.Aber wenn ich nur Doppelmoderation lese,bekomme ich schlimme Befürchtungen.Eine Radiosendung braucht für mich nur eine/n Moderator.Ich hatte gehofft der Trend zur Doppelmoderation würde langsam zu Ende gehen.
 
Erst wenn 1LIVE Musik spielt und ein paar Scheine für Jingles in die Hand nimmt (die Kurzcollagen haben den Namen nicht verdient) wird das Ganze eventuell wieder interessant. Ich kam gestern für anderthalb Stunden in den Genuß von WDR2, die Musikauswahl war gefühlt schon schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man gerne besserwisserisch, sarkastisch und belehrend nennen, ich kann nur diese "früher war alles besser"-Apologeten schwer ertragen.

In der letzten Stunde liefen bei 1LIVE Fall Out Boy, Maximo Park und Kraftklub. Foo Fighters und andere Rockbands sind ebenfalls Bestandteil der regelmässigen Rotation. Neben dem sonstigen Mainstreamkram.

Für mich sind das Äquivalente zu Indie- oder Alternativebands wie Sisters of Mercy oder die Stranglers, die ja scheinbar die Playlist unter sich ausgemacht haben, "früher".

Ich kann mich im Gegenteil aber auch entsinnen, dass in den 90ern ebenso schon Oli P., Tic Tac Toe, Snap und was weiss ich nicht alles bei 1LIVE lief.

Wie auch immer ein konkreter Vergleich der Rotation heute zu früher ausfallen würde, das würde wohl auch bei mir pro 90er ausfallen. Hat dann auch damit zu tun, dass mein Geschmack eventuell nicht mehr mit dem von unter 30-jährigen d'accord geht. Und dazu gehört auch die Erkenntnis, dass heutzutage HipHop und elektronische Musik und DJs/Produzenten eine weitaus grössere Bedeutung bei jungen Leuten haben als in den 90ern, wo Grunge und Britpop besonders gross waren. Eurodance aber auch.

Nur dieses Getue, als hätte man damals nur die total credible Musik gespielt und heute sei alles nur Guetta/Rihanna-Grütze, ist einfach blöd.
 
Johannes Sassenroth hatte heute seine letzte Sendung. Sehr schade drum, ich fand seine Sendung am Sonntag immer sehr abwechslungsreich im Vergleich zum normalen Tagesprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verdrehe schon die Augen wenn ich sowas lese:
" ... Uli Krapp: Ich finde, man kann auch offen ansprechen, dass es noch andere Gründe für die Veränderungen gibt: auch 1LIVE muss sparen. Deswegen sind wir dazu verpflichtet, ganz genau zu schauen, was ..."
(http://www.einslive.de/einslive/magazin/der-neue-abend-in-einslive100.html)

Wann immer es um das Thema Geld sparen geht, kommt bei der ARD als erstes die Drohung in Richtung Zuschauer/Zuhörer "dann müssen wir eben beim Programm kürzen". Dort jedoch, wo der Hauptteil des Geldes ausgegeben wird, für Personal- und Verwaltungskosten, darf natürlich nichts gekürzt werden. Oder es wird dann mal mit einer mehrjährigen Laufzeit eine kleinere einstellige Prozentzahl der Stellen abgebaut. Mal ganz davon abgesehen, dass ARD und ZDF so hohe Einnahmen haben wie nie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben