Einiges neu bei 1LIVE

Er ist 27, die 45 dürfte für Gelsenkirchen stehen. Man kann nur hoffen, dass Frau Schlei ihn schnell ans Mikrofon lässt und Celina Pegel, die mit ihm das Volontariat bei NRW gemacht hat ebenfalls. Er hat auf jedenfall wie Pegel was eigenes. Wenn man dann noch endlich Völz ins Hauptprogramm nehmen würde, hätte die gute schon drei passende neue Stimmen.

Heute gibt es ja noch einen dritten Weg, den ist Celine Appels ja gegangen, die dritte aus dem Volontariatjahrgang. Eben zu diesem seltsamen Sender, der auch eine "1" im Namen hat.

Bei Stephan Kaiser auch kein Wunder, seit 30 Jahren die Garantie für Langeweile und stimmlich passt der auch bestens ins Lokalradioprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast - es sind 10 Tage im Monatsschnitt maximal. Die Prognose-Regelung soll verhindern, dass Freie Anrecht auf eine Festanstellung bekommen, wenn sie mehr im WDR arbeiten würden.

Beim Privatfunk bin ich bei Dir: Die Löhne sind insbes. für Freie einfach viel zu niedrig.
Wenn es max. 14 Tage im Monat oder 10 Tage im Schnitt im Jahr, dann käme es mit 120 Sendungen im Jahr unterm Strich auf jeden Fall hin. Der Einzige wo ich sagen würde es wird knapp ist Philipp Isterevicz im letzten Jahr, aber das rechne ich bei Gelegenheit anhand der Chronologie seiner Einsätze mal nach;)

Eigentlich haben die meisten ca. 10 Einsätze ein Monat.

Bsp. Mai/Juni (incl. Diggi):

Reitinger: 9/11
Rybienski: 8/13
Dürr: 11/9
Schaefer: 8/8
Fröhle: 12/12
Schürheck: 7/13
Bauerdick: 8/12
Imhof: 13/7
Briesch: 13/9
Kestel: 13/8
Tänzer: 14/7
Simone: 0/9
Greine: 6/8
Kammel: 8/8
Kühler: 8/10
Heinz: 7/7
Farahani: 10/5
Beeck: 4/5
Isterevicz: 2/8
Sabel: 10/14
Schramm: 3/6
Köllner: 7/8
Niesar: 16/11
Völz: 2/1
Ameziane: 3/0

Nur mal so als Richtwerte…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Du dann bei Kestel und Ameziane auch die Fernseheinsätze hinzuzählen musst. Das ist dann egal ob Radio- oder Fernsehen. Arbeitstag für den WDR ist Arbeitstag. Gleiches bei Anwar mit Cosmo. Nur wenn sie an einem Tag für Cosmo und 1Live moderiert zählt das als ein Tag, wird aber soweit ich weiß doppelt honoriert.
 
Markus Fröhle zieht ja jetzt richtig durch. 4 Tage den Nachmittag, heute Go bis 24 Uhr und dann morgen direkt wieder ab 6
 
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es am Donnerstag und Freitag derselbe Ablauf sein, der ist ja höchstens ein leicht geänderter wenn Fröhle und Sabel den Nachmittag und aber auch Go moderieren.
 
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es am Donnerstag und Freitag derselbe Ablauf sein, der ist ja höchstens ein leicht geänderter wenn Fröhle und Sabel den Nachmittag und aber auch Go moderieren.
Freitag war Nachmittags wieder Lina Reitinger, damit die beiden GO machen können.

Diese Woche tatsächlich nur Damen im Programm. Lara Heinz, Donya Farahani, Linda Reitinger und Maike Graine in dieser Reihenfolge. Heinz hat mir aber ganz gut gefallen heute morgen.
 
So, nächste Woche nochmal Freddy & Benni, dann wieder Olli & Micha. Kammel & Kühler gibt's nächste Woche auch mal wieder am Nachmittag. Donya Farahani ist jetzt für ein paar Wochen raus, hat sie eben gesagt und dem Sektor einen schönen Sommer gewünscht. Und das bedeutet im Umkehrschluss: Nicht nur der Nachmittag bleibt ein Chaos, auch der Vormittag wird es die nächsten Wochen vermutlich.
 
So wird aus dem kleinen ein großes Vormittagschaos.
Eigentlich hat alles mit dem RTL Einstieg von Simon Beeck angefangen, denn seitdem dieser nicht mehr regelmäßig sendet müssen andere einspringen.

Eigentlich besteht das halbwegs feste Team zwischen 10-14 aus Lara Heinz, Donya Farahani und Lina Reitinger. Simon Beeck ist eigentlich komplett außen vor. Denke LR wird DF dann auch vertreten.

Nachmittags wird nach einer Woche K&K sicherlich wieder Gero Simone o.ä. allein senden. Das Fröhle und Sabel in GO bleiben sollen zeigt, dass beide letzte Woche nur von MO-DO den Nachmittag gemacht haben und freitags lieber abends GO.
 
Ich fürchte inzwischen fast, dass die Doppelmoderation am Nachmittag aus Kostengründen wegfallen wird - mit Ausnahme von Kammel und Kühler. Ab und zu werden Sabel und Fröhle übernehmen, aber auch nur vier Tage. Aus nostalgischen Gründen und ob der besseren Unterhaltung hoffe ich falsch zu liegen.

Ansonsten war ich überrascht das 0630 nun von 1LIVE produziert wird, freue mich aber das Robert Meyer quasi zurückkehrt. Zeigt für mich, dass 1LIVE weiterhin eine "Junge Welle" mit höherem Anspruch als gewisse Mitbewerber ist.
 
Nachdem 1LIVE Reporter/ Redakteur Sebastian Roebke vor einigen Wochen für die Nacht eingearbeitet wurde, durfte heute Philip Strunk (meines Wissens ebenfalls Reporter/ Redakteur) Mitja Rybienski zuschauen. Ganz vielleicht kommt Rybienski ja zurück ins Hauptprogramm.
Außerdem hatte auch Gero Simone vor einigen Wochen Besuch von einer Moderatorin eines NRW Lokalradios. Also, die Hoffnung stirbt zuletzt, dass man doch noch zur alten Struktur zurückkehrt.
 
Lisa Kestel wird also dafür bezahlt den Nachmittag im Studio zu sitzen und alle 30 Minuten die Verkehrshinweise und die Nachrichten "in die Leitung zu bringen". Oder habe ich das falsch verstanden? Kann man das nicht auch anders lösen, dass nicht extra jemand im Studio sein muss?
 
Oder die Info-Leute fahren diese Übergänge, andererseits ist es schon immer und auch bei anderen WDR-Programmen so gewesen, dass jemand im Studio sitzt, muss ja nur mal die Leitung zusammenbrechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer springt spontan ein, wenn die Leitung zum Parookaville abbricht? Richtig! Lisa Kestel. Ich denke mal, es gibt möglicherweise auch weniger Money für Bereitschaftsdienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher waren oft Redakteure oder Techniker im Studio und haben die Musik gesteuert. Neu ist tatsächlich das vom Festival auch die Musik im Studio ankommt und LK eigentlich nur schaut das ein Signal vorhanden ist. In früheren Zeiten hätte sie die Musik und Betten gesteuert, der auswärtige Sendeort hätte nur moderiert.

Lisa Kestel ist aktuell echt viel bei 1LIVE, denke die arbeitet ob ihrer Schwangerschaft vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem spricht sie bestimmt nicht die Nachrichten und den Verkehr. Das macht bei 1Live keine einzige Moderatorin und kein einziger Moderator, sondern Steffi Orbach und Co. Kestel fährt die Sendung. Schürheck und Danger sitzen in Weeze nur mit Laptop und Mikro, den Rest macht sie aus Köln. Ebenso muss sie die Info/Stauschau Person fahren, außer Trenner und O-Ton fahren können die von ihrem Platz nix. Der Infos und Stauschauopener wird vom Moderator per Handzeichenabsprache gefahren, sprich sagen wir mal Orbach spricht die Infos, bei der letzten Meldung macht sie ☝dann wird vom Pult der Stauschauopener gefahren, bei der letzten Staumeldung dann wieder ☝und der Sendungsopener kann gestartet werden. Und um eben eine Notreserve zuhaben, wenn die Leitung zusammenklappt oder das Festival aus irgendnem Grund abgebrochen wird, setzt man da keinen aus dem Technikteam, sondern aus dem Moderatorenteam hin. So schwer ist diese Selbstfahrerei zumindest bei den Lawopulten von WDR nicht. Ist im übrigen bei jeder Welle identisch. Beim NDR oder im Lokalfunk kann ich nix zusagen, besonders bei diesen Pulten mit über 20 Reglern beim NDR frag ich mich wofür ? Die Lawos vom WDR kommen mit 12 aus.
 
In ihrer Instagram Story sieht man es gut. Das Signal kommt komplett aus Weeze, im Studio läuft nicht Mal ein Song in der Automation. Denke auch sie fährt nur die News und den Service.

Früher hat Köln alles gemacht, aber scheinbar geht das mittlerweile sogar beim WDR. Wobei man sagen muss, dass das Weihnachtswunder von WDR2 auch komplett aus Dortmund gefahren wurde.
 
Zurück
Oben