Einiges neu bei 1LIVE

Ich glaube am morgen wird sich erst etwas ändern, wenn Briesch & Imhof den Sender verlassen - das wird in absehbarer Zeit nicht passieren.

Warum Heinz & Rybienski nicht mehr zusammen senden ist mir ein Rätsel. Fand die beiden haben gut zusammen gepasst, da beides unterschiedliche Charaktere. Liegt aber sicherlich auch an Simon Beeck der kaum noch am Vormittag sendet und jemand regelmäßig seinen Platz einnehmen muss - in diesem Falle Lara Heinz. Der Herr Rybienski sendet inzwischen auf Diggi und Nachts.

Es gab auch Mal Schramm & Simone, dass passte aus meiner Sicht aber nur so halb. Fröhle & Sabel harmonieren für mich gut, senden aber nur GO am Freitag - und Mal 2 von 5 Tagen. Ansonsten gibt es aktuell nur 3 Teams, denke das bleibt auch erstmal so.

Malte Völz gehört für mich ins Hauptprogramm, alleine oder in Doppel. Der Mann hat eine Klasse Art und einen Charakter mit Unterscheidungskraft.
 
Celina Pegel als Moderatorin kann ich mir ebenfalls ziemlich gut vorstellen! Aber Völz ist ja ganz gut beschäftigt mit Diggi, Fritz & gelegentlich Fernsehen bzw. Wumms. Denke auch nicht, dass er die Morningshow moderieren wollte, so wie er immer über Morningshows offen ablästert. ^^
Neulich saß mal eine mir unbekannte Frau hinter Gero Simone - einige Stunden sogar. Also, neue Moderatoren werden offensichtlich wirklich gecastet und dann eingearbeitet.
 
Ich denke wenn ein neues Team oder ein neuer Moderator am Start ist, sehen wir das zuerst im Diggi Plan.

Heinz und Rybienski haben damals auch eine Woche bei Diggi üben dürfen, ebenso Fröhle und Sabel. Aus der Historie dürfte dem Sender die aktuelle Situation auch nicht gefallen, aber scheinbar derzeit alternativlos.
Aber: wenn 1Live ruft kommen viele, ist halt DER junge ARD Sender. Journalistisch und von den Hörerzahlen vor allen anderen.
 
Warum setzt man Philipp Anft von WDR5 in die "junge" Nacht? Philipp Anft ist ein guter Moderator, aber garantiert nicht für die junge Welle des WDR. "Wir grooven in den Friday" - WTF, sowas sagt kein Mensch und will auch keiner hören. Die Personaldecke scheint wirklich mehr als dünn zu sein. Früher durften neue, frische Stimmen in der Nacht ran. Diese Zeiten sind offenbar vorbei. Heute holt man sich Unterstützung von Moderatoren der Sender mit tendenziell älterer Hörerschaft.
 
Die Personaldecke scheint wirklich mehr als dünn zu sein.
Man könnte auch, um dem entgegen zu wirken und gleichzeitig noch ein bisschen mehr am Linearen zu sparen, mittags z.B. zwischen 12 und 14 Uhr eine unmoderierte Musikstrecke senden und somit eine Lücke schaffen. Das finden die Hörer von Cosmo doch auch super laut Chefin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wer in den kommenden Wochen den Morgen moderiert. Kann mir kaum vorstellen dass Freddie und Benni 4-5 Wochen durchziehen...
 
Bin mal gespannt, wer in den kommenden Wochen den Morgen moderiert. Kann mir kaum vorstellen dass Freddie und Benni 4-5 Wochen durchziehen...
In den letzten Jahren haben Kammel und Kühler die Vertretung gemacht.
Man könnte auch, um dem entgegen zu wirken und gleichzeitig noch ein bisschen mehr am Linearen zu sparen, mittags z.B. zwischen 12 und 14 Uhr eine unmoderierte Musikstrecke senden und somit eine Lücke schaffen. Das finden die Hörer von Cosmo doch auch super laut Chefin.
Hoffentlich nicht. Bei Cosmo wurde das Budget neu verteilt, meines Wissens 50/50 für Radio und SocialMedia. Das Radio Programm ist einfach nur runtergestaucht.

Bei 1LIVE scheint es tatsächlich so, obwohl viele Moderatoren im Team sind, dass aktuell ein Engpass herrscht. Viele dort machen halt neben dem Radio auch andere Dinge, wahrscheinlich ist genau das ein Problemchen. Einige sind ja noch im TV, andere Podcasten, Live Shows usw.
 
Bei Cosmo wurde das Budget neu verteilt, meines Wissens 50/50 für Radio und SocialMedia. Das Radio Programm ist einfach nur runtergestaucht.
Das mit dem Budget ist so, ja.

Und zwar völlig berechtigt. Der Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen ist es nämlich meines Wissens nach, immer mehr Podcasts (u.a. für Spotify) und Content für US-amerikanische Konzerne zu produzieren. Neuerdings auch ausgeweitet auf dubiose chinesische Unternehmen, die man nach Lust und Laune auf der einen Seite gerne selbst im Programm kritisiert, sich für ein bisschen Klicks und Likes sich aber auf der anderen Seite nicht zu schade ist, auch dort präsent zu sein. Aber ich schweife ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sieht, was COSMO in YT und Insta so macht, kann ich mir schwer vorstellen, dass man mit der anderen Hälfte 1 Stunde Radioprogramm finanzieren könnte. Natürlich nur davon ausgehend, dass nicht irgendwelche merkwürdigen Agenturen, die von ehemaligen ÖRR-Leuten ins Leben gerufen worden, nun COSMO viel Geld für die externe Social Media-Betreuung abknöpfen.
 
Der Ansatz war damals zumindest etwas "neues" zu probieren. Bei COSMO ist es aber sicherlich leichter das Radioprogramm so zu kürzen, da deutlich weniger Hörer als bei 1LIVE. Ob's der richtige Weg ist sei dahin gestellt.
 
Lara Heinz übernimmt in der nächsten Woche erstmal bis Mittwoch ( soweit ist das EPG eingetragen) Die Morningshow. Gibt es vielleicht einen Wechsel am Morgen? Denn GO wurde auch für eine kurze Zeit nur von Markus Fröhle Moderiert. Später kam dann Madleine Sabel dazu. Ich speckuliere jetzt einfach mal, dass 1LIVE guckt wie sich Heinz am Morgen macht. Da es meiner Meinung nach bessere Moderatoren als Heinz gibt und sonst immer ein anderes Double den Morgen vertreten hat. Wie sieht ihr das?
 
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass wahrscheinlich wieder keiner Zeit hat.

Das Kammel und Kühler nicht übernehmen ist verwunderlich, allerdings weiß ich nicht genau was beide sonst arbeiten. Ich weiß nur das Kammel nicht in NRW lebt.
Ansonsten gab es diese Solo Vertretung auch schon Mal, nicht nur weil jemand aus dem Duo krank war.

Es scheint mir immer mehr, dass das Moderationskonstrukt derzeit auseinander bricht. In den letzten Jahren wurden viele geholt, die sich nicht nur mit 1LIVE beschäftigen - natürlich auch weil Festanstellungen eher Mangelware sind. Dazu kommen Personalien wie Simon Beeck oder Phillip I. die mehr TV als Radio machen. Das Team ist auch in einem Alter, in welchem sich vielleicht nochmal umorientiert wird. Bei WDR2 klappt das deutlich besser, vielleicht auch weil das Team älter, im Leben gefestigter und "angekommen" ist.

Früher gab es auf jeden Fall mehr Konstanz, auch wenn Simon Beeck bis zu Tina Middendorf oft neue Partner hatte. Dennoch war der morgen und Nachmittag stets in Doppelmoderation, mit Teams an die sich der Hörer gewöhnen konnte.
 
Naja andere leben auf Mallorca und moderieren demnächst, urlaubsbedingt 2 Wochen WDR4 Mein Morgen am Stück. Beim BR dürfte Kammel ja eigentlich nix mehr machen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl, der Jürgen Mayer ist auch immer in Dortmund vor Ort - könnte bestimmt auch von Mallorca aus senden. Wir werden nie erfahren was da los ist. Vielleicht sind die Honorare auch zu hoch.

Was vielleicht etwas auffällt ist, dass die aktuelle Vertretungen eher durch Moderatoren übernommen werden die auch sonst eher im WDR zu sehen sind. Vielleicht sind Heinz, Kestel, Reitinger usw. auch beim WDR angestellt und entsprechend günstiger - wer weiß das schon.
 
und sonst immer ein anderes Double den Morgen vertreten hat.
Im letzten Sommer hat Isterewicz eine Woche im Solo den Morgen moderiert, Kammel & Kühler zuletzt in der Woche zwischen den Jahren. Bin mir sicher, mit dem Morgen handhabt man es die kommenden Wochen, wie mit dem Nachmittag. Wer Zeit hat macht's, ob im Doppel oder nicht sei mal so dahingestellt.
Gibt es vielleicht einen Wechsel am Morgen?
Davon gehe ich nicht aus. Wobei ich fürchte, dass Olli & Micha auch in ihrem "1LIVE-Lebensabend" angekommen sind - ganz uncharmant formuliert. Sie sind zwar immer noch die besten, schwächeln meines Empfindens aber auch ein wenig bzw. sind natürlich nicht mehr so frisch, wie noch vor 5 oder 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Sommer hat Isterewicz eine Woche im Solo den Morgen moderiert, Kammel & Kühler zuletzt in der Woche zwischen den Jahren. Bin mir sicher, mit dem Morgen handhabt man es die kommenden Wochen, wie mit dem Nachmittag. Wer Zeit hat macht's, ob im Doppel oder nicht sei mal so dahingestellt.
Hinzukommend waren besonders die Sommerferien schon immer sehr, nennen wir es besonders, besetzt. Die letzten Jahre waren alle "Stammkräfte" stets verschwunden, die übrigen haben dann sechs Wochen übernommen.

Briesch und Imhof sind immer noch gut hörbar, aber natürlich waren auch die vor 10 Jahren noch besser. Eigentlich ist es ein kleines Wunder, dass die beiden noch bei 1Live senden - sind ja doch eher über der grundsätzlichen Zielgruppe. Andere Moderatoren haben mit höherem Alter den Sender verlassen (Terhoeven, Dietz, Bursche usw.).
Aber wo sollen sie auch sonst in NRW moderieren? Für die anderen WDR Wellen sind beide zu frech, für ein Lokalradio sicher zu teuer. Ein Wechsel zu einer lockereren Popwelle wie Bayern3, SWR3 oder einem privaten ginge nur.
 
Naja frecher als Bug und Schorn nun auch nicht. Da ist eher kein Platz. Raupold und JMA, sowie Sabine und der "Verkehrs Fabi", passen einfach zugut zueinander. Jetzt könnte man Beispielsweise den Nachmittag im zweiten umbauen und dort ebenfalls Paare einführen. Horn und Altehenger harmonierten zum Beispiel in den gemeinsamen Sendungen sehr gut. Aber was machste dann mit Bug und Schorn ? Also könnte man Briesch und Imhof nur trennen, sollten sie nicht mehr den Morgen machen. Aber immerhin die ältesten im Jugendradio sind sie nicht, bei NRJ Schweden moderiert die fast 60 jährige Maria Lindberg wochentags den Vormittag. Bis dahin haben Olli (48) und Micha (50) ja noch ein bisschen Zeit.
 
Ich glaube es gibt schlicht zu wenig Personal. Da hat 1Live wahrscheinlich eine höhere Messlatte.
Die jetzigen Moderatoren, so scheint es mir, wenn ich mir das Programm der letzten Monate anschaue, reißen schon sehr viele Stunden.
Und irgendwann ist halt Schluss, weil es vertraglich so festgehalten ist, oder schlichtweg Zeit für noch mehr fehlt.

Aber eigentlich kann man sich auch nicht vorstellen, dass der WDR keine neuen Moderatoren findet die den Ansprüchen genügen?!
 
Das Kammel und Kühler nicht übernehmen ist verwunderlich, allerdings weiß ich nicht genau was beide sonst arbeiten. Ich weiß nur das Kammel nicht in NRW lebt
Da frage ich mich generell auch wie die ihr Geld zusammenbekommen. Die moderieren ja nur samstags und vielleicht alle 5-6 Wochen eine ganze Woche. Was machen die beiden sonst? Reicht das Geld aus den ca. 8-10 Sendungen im Monat aus?
Ist ja bei manchen anderen Moderatoren auch nicht anders. Markus Fröhle und Madeleine Sabel machen auch nur einmal die Woche die Go-Sendung. Linda Reitinger, Gero Simone, Lisa Kestel etc. sind im Monat auch immer nur ca. 1 Woche, wenn überhaupt, da.
 
Aber eigentlich kann man sich auch nicht vorstellen, dass der WDR keine neuen Moderatoren findet die den Ansprüchen genügen?!
Eigentlich sollte sie Personal bekommen wenn nötig, da eigentlich jeder vom Lokalradio gerne zum WDR möchte.
Es scheint aber dann doch tatsächlich so, dass einfach zu wenig Personal vorhanden ist oder man zu wenig Stunden verhandelt hat.
Ist ja bei manchen anderen Moderatoren auch nicht anders. Markus Fröhle und Madeleine Sabel machen auch nur einmal die Woche die Go-Sendung. Linda Reitinger, Gero Simone, Lisa Kestel etc. sind im Monat auch immer nur ca. 1 Woche, wenn überhaupt, da.
Ich denke einige werden auch in Redaktionen sitzen. Lisa Kestel ist im WDR Fernsehen für die Servicezeit aktiv, Linda Reitinger auch StationVoice von BremenNEXT. Keine Ahnung was Gero Simone treibt, Johanna Tänzer ist auch noch da - macht meine ich Mützen. Bei den vier könnte ich mir auch vorstellen, dass sie fest angestellt sind oder mehr Stunden haben.

Ich denke Kammel wird noch beim BR irgendwie arbeiten. Ein Terhoeven sendet bei WDR4 ja auch nur noch selten, bildet aber für den WDR aus und war/ist lange nach seinem OnAir Abschied in der 1LIVE Redaktion tätig.
 
Was heißt hier selten? Terhoeven kommt derzeit meistens pro Monat auf wenigstens 2 Wochen a 4 bis 5 Sendungen plus das eine oder andere Wochenende und von den zuvor genannten machen auch einige immer noch parallel die Strecke bei Diggi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier selten? Terhoeven kommt derzeit meistens pro Monat auf wenigstens 2 Wochen a 4 bis 5 Sendungen plus das eine oder andere Wochenende und von den zuvor genannten machen auch einige immer noch parallel die Strecke bei Diggi.
War aber lange Zeit anders. Ist ja erst vom Morgen in den Nachmittag und war dann plötzlich verschwunden.

Genau, einige bei 1Live senden halt irgendwie immer. Ich vermute das Ganze ist eine Kombination aus 3 Dingen. Zum einen andere Projekte, dann vertragliche Gründe und eine schlechte Planung. Oder man möchte sparen und passt sich bei der Besetzung den anderen Wellen an, wo außer morgens nur solo moderiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "weg" war wegen der Flutkatastrophe, da kam er mit dem Auto zunächst nicht mehr nach Dortmund, seither hat er trotz reparierter Strecke weiter den Abend inne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind in der Regel alle Moderatoren bei 1Live außer den Frühteams durchschnittlich 10 Sendungen pro Monat on Air.
Nur die, die Kinder haben oder andere Jobs nebenbei machen, haben weniger (Beeck, Schramm, Ameziane, Isterevicz) oder teilweise je nach Auftragsvolumen beim WDR (Kestel, Greine)
 
Zurück
Oben