ESC 2017 - NDR stellt 5 Kandidaten vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ungarn hat in diesem Jahr die beste Folklorenummer. :) Internationaler, aber auch nicht uninteressant finde ich Schweden, Norwegen, die Niederlande und Israel. :)Kritischer, aber nicht schlechter finde ich Italien. :)

Fand nur den Kommentar von "unserem" Peter Urban etwas zum Kopfschütteln. Sagte er doch, als die Niederlande weiterkamen, dass wohl wieder Punkte für Deutschland kommen könnten.

Meine Prognose für unseren "Titanium"-Verschnitt Levina gleicht einer Nullnummer. Germany zero points. :p.
Ich denke wir werden zum drittenmal in Folge auf dem letzten Platz herumdümpeln.

...das sehe ich genauso!
Eine schlechtere Vertreterin hätten wir wohl kaum erwischen können.
Nichtsdestotrotz werde ich mir den ESC (mit Vorspiel aus Hamburg) reinziehen, falls ich nicht schon vorher im Land der Träume landen sollte :wow:

So richtig toll fand ich den ESC immer nur dann, wenn Stefan Raab mit von der Partie war.
Also beispielsweise im Jahr 2000, als Stefan Raab mit "Wadde hadde dudde da?" erfolgreich antrat.

Und natürlich 2010 und 2011 mit Lena :thumbsup::)
Ebenfalls ein Sieg auf ganzer Linie :p:D

Das ist aber nur meine Meinung, andere sehen das vielleicht anders :wow:;)
 
Die ARD überträgt den ESC im Ersten und auf One. Auf beiden Sendern mit Audio Description für Sehbehinderte auf dem zweiten Audiokanal. Wer hindert die ARD eigentlich daran auf einem Kanal einfach mal nur den O-Ton laufen zu lassen, ohne Urbans furchtbares, teils völlig überflüssiges Gesülze? Bei anderen europäischen Sendern geht das komischerweise problemlos.
 
Ich habe beide Halbfinales gesehen, ohne nervtötende Sozial Media Einblendungen. Das reicht mir, jetzt kenne ich alle Lieder und die Auftritte.
Die Texte von Urban sind heute Abend vermutlich sowieso die selben. Das es auf ONE zwar drei (!) Tonspuren gibt aber keinen originalen Stu-
dioton mit purem Gesang und den Moderationen auf englisch ist mir dabei auch störend aufgefallen. Es gibt ja deutsche Untertitel über den Te-
letext. Also sollte es doch kein Problem sein einen Studioton anzubieten? Die ständigen Versprecher vor allem im 2. Halbfinale waren auffallend.LIVINA.PNG

Das es mit Levina nichts wird sieht man schon daran das die ARD ihren eigenen Kandidaten nicht mal richtig schreiben kann siehe ARD Videotext.
Israel's Power Nummer war gleich als erstes dran, für uns besonders schwer das wir nach den jodelnden
Rumänen kommen, die sind markant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt das, dass Deutschland seit Lena Meyer-Landrut's Erfolg beim ESC nicht mal mehr annähernd Erfolg hatte?
Ich dachte erst, die Entscheidungen der "Jurys" wären teilweise politisch motiviert. Aber dass wir, auch heute wieder, beim Zuschauervoting am Ende der Nahrungskette stehen, kann ich mir nicht erklären. Ich fand den Auftritt jetzt nicht schlecht und hätte ihn im Mittelfeld angeordnet. Auf eine überzogene Bühnenshow hatte man wohl bewusst verzichtet, was ja nicht schlimm ist, denn in diesem Wettbewerb soll es ja in erster Linie um die Musik gehen.
Gar nicht verstehen kann ich den Hype um den portugiesischen Sänger. Das kann doch nicht der Geschmack der breiten Masse sein?
Wer will sich denn so ein unsägliches Gejammer und Gewimmer anhören, das zudem noch von einem Menschen mit fraglicher Frisur und mangelhafter Rasur vorgetragen wird?
Ne, da geht mir das Messer in der Tasche auf...
 
Ich finde es wird Zeit den Pfeifen vom NDR endlich den ESC wegzunehmen. Das war maximaler Murks mit Ansage. Peter Urban war einfach unterirdisch schlecht. Die Versprecher, geschenkt! Aber Null Leidenschaft oder Sachverstand - eine Zumutung. Zum Schluss, statt den Sieger zu würdigen, das Genöle über den vorletzten Platz und auch noch betonen, die Verantwortlichen hätten nichts falsch gemacht. Im eigenen Teletext hat das Erste den Contest kurz European Song Contest genannt. Herrje, die übertragen das. Schon immer. Und wissen trotzdem nicht wie der heißt??? Und was soll diese öde Party jedes Jahr mit Helene Fischer bis zum Erbrechen?
Schön, dass auch der peinliche Versuch gescheitert ist, mit Einblendungen und Hinweisen des Kommentators während der Sendung auf die internationalen Telefonnummern, für mehr deutsche Punkte sorgen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dass wir, auch heute wieder, beim Zuschauervoting am Ende der Nahrungskette stehen, kann ich mir nicht erklären. Ich fand den Auftritt jetzt nicht schlecht und hätte ihn im Mittelfeld angeordnet.
Der Auftritt war auch nicht schlecht. Im Gegenteil fand ich ihn sehr souverän und gesanglich definitiv einer der stabilsten im Feld.
Hätt' man mal ein gutes Lied gehabt, dann wäre das mit der Interpretin was geworden.
Hat man aber nicht. Hatte man auch bei anderen Ländern nicht, die versucht haben, sich mit plagiatsverdächtigen Liedern nach vorne zu arbeiten, dann da fielen überraschend viele gute Interpreten ebenfalls mit durchs Raster, insofern ist Deutschland in keiner schlechten Gesellschaft.

Gar nicht verstehen kann ich den Hype um den portugiesischen Sänger. Das kann doch nicht der Geschmack der breiten Masse sein?
Wer will sich denn so ein unsägliches Gejammer und Gewimmer anhören, das zudem noch von einem Menschen mit fraglicher Frisur und mangelhafter Rasur vorgetragen wird?
Ich, mit Verlaub.
Ob das Lied wirklich dem Massengeschmack entspricht, weiß ich nicht. Aber es war genau das, was im Kern den Wettbewerb ausmacht: ein Lied, ein Interpret, eine Interpretation. Absolut null Show, vollkommene Konzentration auf die Darbietung des Lieds und das Gefühl, daß da ein Mensch ein grundehrliches Lied, auch musikalisch ohne großen Pomp, nicht für ein Publikum singt, sondern für jemanden, der praktisch schon verloren ist. Diese Intimität und das transportierte Gefühl hat das Stück für mich zu einem herausragenden Lied gemacht. Ich hatte ihm eine gute Positionierung gewünscht, mit einem Sieg seinerseits hätte ich allerdings auch nicht gerechnet. Und ich habe mich bei seinen abschließenden Worten über die Plastikmusik mit meiner Einschätzung bestätigt gefühlt.

Gruß
Skywise

P. S.: Peter Urban hatte ein paar passende Kommentare parat, aber über weite Strecken fand ich seine Moderation entweder hölzern oder unangebracht. Er hat auch schon ESCs moderiert, bei denen er mich richtiggehend genervt hat, davon war er dieses Mal weit entfernt, aber ich hatte nicht das Gefühl, daß er sich groß dafür interessiert hat, was gerade vor seinen Augen ablief. Und spätestens nach den ersten Abgaben der Jury-Stimmen war's ohnehin vorbei, da hat er sich höchstens noch mit Kommentaren über mangelnde Punkte für Deutschland lächerlich gemacht. Bei der Pinkelpause in der Hälfte der Jury-Stimmen war bereits klar, daß das kein Triumphzug werden würde, doch er hat bis zum bitteren Ende, der Punktevergabe durch die Telefonabstimmung, die alte Litanei gesungen von den Punkten, die Tschörmänni verdient hat.
 
Peter Urban war furchtbar, wie ich finde. Bei jedem zweiten Satz hat er sich verhaspelt, das geht überhaupt nicht als Moderator.

Mit Portugal hat aber endlich mal wieder das Lied gewonnen und nicht die Show. Von daher ein absolut verdienter erster Platz. Gut gefallen hat mir auch noch Belgien, denn auch Blanche kam ohne große Show aus und das Lied war gut. Levinas Beitrag war halt eine austauschbare 08/15 Popnummer und von daher einfach langweilig. Wir brauchen mal wieder etwas mehr Mut bei der Auswahl des Beitrags.
 
Wie im letzen Jahr, Sängerin komplett Farblos, keine Ausstrahlung, keine Bewegung, und der Titel war jetzt auch niht so toll.
Mch wundert die schlechte Platzierung nicht.
Was ist mit Helene Fischer? Die kann alles singen,warum schickt man die nicht da hin ?
 
Weil sie schlau ist? Beim ESC geht es nunmal nicht nur nach Performance (die bei uns nun wirklich keine Glanzleistungen sind) auch das Jurysystem, was ja alles besser und gerechter machen sollte schiebt die höchsten Punktzahlen den Nachbarländern zu und wir haben nunmal keine Freunde, müssten also was wirklich außergewöhnliches Liefern (hat Porugal gestern wieder bewiesen) und dafür hat der NDR keine Eier. Auch eine Helene Fischer würde daran nicht viel ändern. Im Gegenteil, sie würde sich ihre eigene Karriere zerschießen. Deswegen geht halt nur dieser Casting-Show Auswurf dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Station-Voice : Das Englisch von Frl. Lena war Aufsehen erregend, weil es schlicht falsch war. Bei Levina ist das allerdings ganz anders, weil sie zeitweise in London lebt. ("Vielleicht kommt Ihnen das Gesicht bekannt vor, weil Sie sie schon in der Stadt gesehen haben, beim Warten an der Bushaltestelle zum Beispiel." Graham Norton)

Der Italiener hat im Vortrag leider sehr versagt, da ist der verpasste Sieg nicht weiter verwunderlich. Und der Portugiese war mir in den letzten Tagen zwar immer mehr ans Herz gewachsen, aber mit einem Sieg hätte ich tatsächlich nicht gerechnet. Der Titel lässt einen beim ersten Hören aufhorchen, weil er tatsächlich anders als z.B. das ewig gleiche Schwedengestampfe ist, und dann wächst er wegen seiner Andersartigkeit einfach ins Herz. Und wenn Portugal 53 Jahre auf einen Sieg warten musste, kann man ihnen den ruhig mal gönnen.

Und mit diesem Sieger kann ich, auch wenn er nicht so wirklich meinen Geschmack trifft, wesentlich besser leben, als mit der bedeutungsschwangeren Schreierei aus dem Vorjahr, weswegen der Wettbewerb dieses Jahr ins Kriegsgebiet ziehen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den ESC gestern auch angesehen, mir gefielen die Songs aus Belgien und Australien am besten. Das Lied von Levina war zu flach, zudem noch die peinlich banale Kopie eines Guetta-Songs und den Style von Levina fand ich auch nicht berauschend.

Lena hat damals gewonnen, weil sie im Vorfeld schon die Medien(Vertreter) vor Ort mit ihrer Lolita-Art eingelullt hatte und die Medien sie deshalb hoch gepusht hatten. Vorschusslorbeeren Tage vorher helfen da einiges.

Mich würde mal die Zahlen derer interessieren, die abgestimmt haben, welches Land da viele Voter hatte, und welche kaum. Das dürfte auch einiges ausmachen. Es gibt garantiert EU-Länder, deren Einwohner sich kaum mehr für diese Veranstaltung interessieren.

Urban war gestern grottenschlecht: zu leise vertont, er nuschelte teilweise, laberte in die Punktevergabe rein, sogar in die von Schöneberger. Ist es möglich, dass er keinen Bock mehr auf diese Farce hat? Dann soll man besser andere ranlassen.

Mal schauen, ob der NDR 2018 noch federführend beim ESC in Deutschland ist.

PS: selbst mit Jodelmusik aus dem Ostblock ist ein Top 10-Platz möglich... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der portogiesische Beitrag war ein klares Zeichen für Schlichtheit und Bodenständigkeit, vielleicht ist es genau das was sich die Leute in unserer hecktischen, überfrachteten Welt wünschen? Eine minimalistische, ehrliche Darbietung. Ob das gesanglich oder inhaltlich Weltklasse war, ist da
hingestellt. Ein Radiohit in Deutschland wird das nicht, dafür eher die Dudellieder aus Italien, Spanien, Schweden, Norwegen oder Dänemark.
Wobei mich da geärtgert hätte wenn einer von diesen gewonnen hätte. Schliesslich geht es um die Musik, und das ist beim Sieger auch der Fall.
Das Lied ist von seiner Schwester geschrieben wurde im 1. Halbfinale gesagt und kommt wirklich ohne großes Pipapo aus. Das ist das Erfolgsre-
zept. Das aber jetzt im nächsten Jahr zu kopieren wäre ein großer Fehler! Das Deutschland (eig. seid Jahren!) versagt liegt daran dass wir blasse
farblose Sängerinnen hinschicken mit absoluten Durschnittstiteln die kein Mensch hinterher mehr kennt oder im Ohr behalten kann. Ich musste erst
mal nachschauen wie diese Annsophie nochmal ausgesehen hatte und wie das klang was wir vor 2 Jahren hatten. An Heroes oder Phönix kann ich
mich aber noch gut erinnern, ebenso an Euforia oder Teardrops. Die Lieder mit denen Deutschland da antritt und mit denen sich jedes Jahr irgend-
welche hochstudierten Weiber auf die Knochen blamieren sind völlig banal, austauschbar, langweilig und leidenschaftslos. Da hilft auch eine gute
Stimme und / oder ein perfekter Gesang / Darbietung nichts! Sie spiegeln aber vor allem eines wieder: Den genauso langweilig klingenden NDR.
Dass diese Leute in Hamburg weiterhin auf ihrem hohen Ross sitzen und die Schuld im Abstimmverhalten der Ausländer und / oder wahlweise im
Jurivoting sehen, spricht Bände! Nehmt diesen Versagern diese hohe Aufgabe weg, die von anderen Ländern (Schweden zb oder Frankreich wo
man aus 300 Einsendungen ausgewählt hat!) mit Ernst und Würde durchgeführt wird. Dann soll es eben der RBB machen oder meinetwegen der
SWR. Fakt ist doch nach 3 so enttäuschenen Jahren kann es 2018 nicht so weitergehen. Wird es aber weil bis dahin ist viel Zeit und man kann
sich ja daraus schönreden dass man diesmal nicht letzter geworden ist, wow! Dann muss eben Voxclub her oder Santiago oder die 3 Tenöre oder
Sido oder Rammstein. Mit diesem 0815 Dudelmusik der letzten Jahre ist auf internationaler Bühne bei der Auswahl kein Blumentopf zu gewinnen.
Das mag ja reichen um das dumme Stimmvieh im Wahljahr zu bespaßen aber für einen Sieg unter fast 30 Liedern muss es dann doch schon et-
was mehr sein. Vielleicht sollte man auch mal das Auswahlverfahren überdenken bei dem irgendwelche völlig unbekannten Mädchen genommen
werden während andere Nationen ihre größten Sänger (oder zumindest mehrfache Teilnehmer) antreten lässt. Und bitte wieder auf Deutsch singen!
Dass es ansonsten so kommt wie es schon sich seid Jahren eingeschliffen hat ist doch wenig überraschend. Nur das wir nicht letzter geworden sind.
 
Wird in der Tat mal dringend Zeit für Rücktritte. In keiner Firma bleiben die Verantwortlichen bei soviel Misserfolg weiter auf ihren Posten. Allein der Vorentscheid war eine typisch deutsche Katastrophe. Und wie sie sich alle die erneute Blamage schönreden, ist nur noch peinlich ...
 
Weil sie schlau ist? Beim ESC geht es nunmal nicht nur nach Performance (die bei uns nun wirklich keine Glanzleistungen sind) auch das Jurysystem, was ja alles besser und gerechter machen sollte schiebt die höchsten Punktzahlen den Nachbarländern zu und wir haben nunmal keine Freunde, müssten also was wirklich außergewöhnliches Liefern (hat Porugal gestern wieder bewiesen) und dafür hat der NDR keine Eier. Auch eine Helene Fischer würde daran nicht viel ändern. Im Gegenteil, sie würde sich ihre eigene Karriere zerschießen. Deswegen geht halt nur dieser Casting-Show Auswurf dahin

Das mit dem Karriere zerschiessen ist allerdings genau das Problem.

Meiner Meinung nach sollten wir mal versuchen, ohne Gewinnabsicht
einfach einen netten Auftritt abzuliefern. Am Besten mit einem deutschsprachigen
Lied (nur keinem Portugal-Klon). Und wenn's dann wenig Punkte gibt, sich über
den gelungenen Auftritt trotzdem zu freuen.

Persönlich finde ich, dass das Abschneiden Deutschlands so zu erwarten war.
Wir bekommen halt keine Freundschaftspunkte. Genau wie Portugal dieses Jahr können
wir trotzdem viele Punkte erhalten, wenn der Lied den aktuellen Zeitgeist trifft und sich
von der Konkurrenz entscheidet.

Ich hatte beide Semifinale angesehen und das Finale, aber nicht den deutschen Vorentscheid und damit
das deutsche Lied nie bewusst gehört. Schon zwei Titel später, als Belgien durch war,
war der deutsche Beitrag aus dem Kopf gespült. Dabei war's gut vorgetragen und das
Lied war nicht schlecht. Nur setzt es sich beim Erstkontakt nicht in Hirn fest. Weil es zu normal ist.
Unsere dänischen Nachbarn hatten das gleiche Problem... deren Fernsehkommentar (den ich aus
Gründen der Vermeidung von Peter Urban* vorziehe) war dieses Mal auch sehr nörgelig.

Wer übrigens heute morgengleich Zeit hat:
Das australische SBS Radio 4 sendet diese Woche Eurovision pur und wiederholt das Finale in einer Stunde um 11:30 deutscher Zeit. Der Livestream ist hier http://www.sbs.com.au/radio. Es wird interessant, was die zu den Ländern zu sagen haben.

[*Wobei ich Peter Urban auf NDR2 sehr schätze, er tut sich nur schwer mit Musik, die er selbst nicht mag]
 
Ich war gestern bevor diese merkwürdige Show begann bei meinen Nachbarn und habe den Computer bissl gepflegt, da lief im TV eine Art warm-up aus Hamburg mit kurzer Skype-Schalte zu Peter Urban: er war erkennbar gesundheitlich angeschlagen und sagte auch, daß er Probleme mit der Stimme habe.

Sind eigentlich wie vor einem Jahr schon wieder Kommentare in den asozialen Plattformen aufgetaucht, wonach Deutschland beim Grong-Brie vom Rest Europas abgestraft würde, weil "die Merkeln" Flüchtlinge ins Land geholt hat? Mir ist diese famose Verklärung deutscher Unterhaltungs-Un-Kunst voriges Jahr tatsächlich des öfteren begegnet - und ich bin eigentlich abstinent, was solche Plattformen betrifft.

Heute früh rief mein Nachbar an, ich solle doch mal runterkommen und den Fotoapparat mitbringen. Er führte mir dann eine Aufzeichnung von seinem fetten Kabel-Deutschland-4-Tuner-Receiver vor, wo son Typ auf der Bühne die Hose runterlässt. Ich solle das doch mal abfotografieren. Etwas verstört war mein Nachbar, weil ich nicht so herzhaft lachte, wie er sich das irgendwie wohl erhofft hatte. War das eigentlich schon das Highlight der Show?
 
Eines dürfte sicher sein, wäre Ralph Siegel für ein Land gestartet, daß wie Deutschland automatisch gesetzt ist, wäre er nicht auf dem vorletzten Platz mit weniger als einem Prozent der Punkte des Siegertitels gelandet.

Bleibt nur zu hoffen, daß sich Deutschland endlich komplett aus diesem Wettbewerb rauszieht, oder zumindest dem NDR die Verantwortung dafür entzogen wird, oder wenigstens Bohlen oder Siegel dazu verpflichtet werden, den nächstjährigen Beitrag zu schreiben.
 
Ich bin da ja völliger Laie: warum starten da nur solche Retorten-Geschichten aus Deutschland? Es gib doch so viele aktuelle deutsche Bands (das bekomme sogar ich als weitgehender Pop-Abstinenzler mit), die unpeinliche, bodenständige Musik machen. Gibt es irgendwelche Startkriterien, die deren Start verhindern oder will sich einfach niemand von ihnen diesem Zirkus aussetzen? Ich erinnere mich dunkel an Clueso in irgendeinem Vorausscheid vor Jahren. Aber wo sind die ganzen anderen neuen deutschen Musiker?
 
Er, bzw. die Republik San Marino, hat doch das zweite Halbfinale mit diesem Beitrag nicht überlebt:
... weil er mit nur einem einzigen Punkt aus dem Televoting (Deutschland) auf dem letzten Platz landete. Der Vorletzte in diesem Halbfinale kam immerhin auf 42 Punkte.

@Radiowaves : Natürlich gab es bei Twitter zahlreiche "Merkel ist an allem schuld"-Kommentare. Die bleiben schließlich bei keinem Thema aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grasdackel:
Gut, des NDR Beitrag hat gestern 3 Pünktchen durchs "Televoting" bekommen; ob sie durch einen Vorentscheid gekommen wären ist damit sehr fraglich.

@exhörer:
Das mit dem "automatisch gesetzt" hatte ich überlesen und leiste hiermit Abbitte. - Wobei, warum sind hier einzelne Teilnehmer bevorzugt? Es kann und darf eigentlich nicht sein, dass das Motto dieser Welt auch hier gilt: "Geld regiert die Welt". Platz 24(?) von 42(?) ist also immer gegeben, egal wie gut oder schlecht das Lied ist. Gesamtletzter können wir gar nicht werden, auch wenn es verdient wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben