ESC 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal launisch:
Was die Volksmusikmucke angeht: man weiß es nicht, ob derlei nicht doch und vornehmlich in den osteuropäischen Teilnehmerländern punkten könnte...
Doch, man weiß es. Global Kryner sind 2005 für Österreich im Semifinale steckengeblieben - sogar mit einem Beitrag, den man ruhigen Gewissens als "augenzwinkernd" und "charmant" bezeichnen kann (anders als den Reißbrett-voXXclub).

Der slovenische Beitrag von 2010 war womöglich noch authentischer und ist sang- und klanglos... man kann es nicht anders ausdrücken: abgekackt.
 
Michael Schulte ist ein akzeptabler Sieger. Und ich denke mal das es für ein gutes Mittelfeld und mit ein wenig Glück vielleicht sogar für die Top10 reichen könnte.
Da bin ich leider nicht so optimistisch, wobei ich die Ursache hauptsächlich im Punktesystem sehe. Jedes Land vergibt Punkte nur für die zehn Lieder, die am besten ankamen. Wenn man also einen Beitrag bringt, der überall (!) im Mittelfeld der Beliebtheit angesiedelt ist, kann das trotzdem mit null Punkten enden. (Insofern finde ich die Häme über null Punkte nicht immer gerechtfertigt. Ein solches Ergebnis sagt nur, daß man es in ganz Europa nirgendwo unter die Top Ten geschafft hat.)

Das Punktesystem fordert: Auffallen um jeden Preis, so daß man sich beim Abstimmen an den Beitrag erinnert. (Und wenn es in die Hose geht und man negativ auffällt, wird man ja auch nicht bestraft. Weniger als null Punkte gibt es schließlich nicht.)
 
nicht mein Ding, aber die Download-Zahlen verheißen wohl erstmal nichts negatives. Airplay hat er auch ein wenig.
 
Gibt es eigentlich noch einen deutschsprachigen Radiosender der den ESC Live überträgt? In Frankreich überträgt RFM aus Paris seit Jahren Live das Event.
 
@HeavyRotation25 auch ich bin kein Fan von Max Giesinger, aber seine Konzerte sind ausverkauft. Ich glaube nicht, dass die deutschen Popwellen freiwillig einen "Jammerlappen" spielen, der angeblich bei keinem akzeptiert wird.
Außerdem weiß ich aus deinen Beiträgen, dass du Lena toll findest, die aber auch mehrere Balladen geschrieben hat. Ist sie dadurch für dich auf einmal ein "Jammerlappen"...? o_O


Ich finde Lena ML optisch gut, sonst nix! :p

Was die deutschen Sülzbrüder Giesinger und Co. angeht ist die Lage recht einfach: Die Musikverlage biedern diese Musik bei den Sendern an, die greifen gerne zu um das Zeug in Dauerrotation zu spielen. Im Gegenzug stehen die Künstler dann für sendereigene Konzerte zur Verfügung. Passt ja, Metallica, Pink oder U2 sind zu teuer. Zudem frisst der Hörer, was er vorgesetzt bekommt. Und das ist der genannte Einheitsbrei der deutschen Sängern, vermutlich bestärkt durch die Musikverlage, die vor Jahren forderten, dass mehr deutsche Musik im heimischen Radio laufen soll. So kam es. Egal, ob diese Musik nun gut oder schlecht ist. Ich sehe da Parallelen zur Frauenquote: bestimmte Posten müssen von Frauen besetzt werden, egal ob die Qualifikation passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist der genannte Einheitsbrei der deutschen Sängern, vermutlich bestärkt durch die Musikverlage, die vor Jahren forderten, dass mehr deutsche Musik im heimischen Radio laufen soll. So kam es. Egal, ob diese Musik nun gut oder schlecht ist.
Ne, die Quote kam nie, und das ist auch ganz gut so, genau aus eben diesen Gründen: Herkunftsland oder Sprache ist nicht gleichbedeutend mit Qualität. Die Diskussion wurde damals angestoßen, als der deutsche Musikmarkt abseits der Mitklatschorgien im Stadl am Boden lag und als man beim Namen Rammstein noch größtenteils an eine unglücklich verlaufene Flugshow dachte. War nett, dieses Tennis zu verfolgen. Heinz Rudolf Kunze und Herbert Grönemeyer auf der einen Seite des Platzes, Element Of Crime, Tocotronic und Blumfeld auf der anderen ...
Wobei ich allerdings dazu sagen muß, daß Kunze selbst sich schnell von diesem Schlagwort "Deutschquote" distanziert hat - und ich ihm da auch schlecht widersprechen kann, denn Kunzes Forderung lautete damals meiner Erinnerung nach inhaltlich niemals "Spielt mehr deutsche Musik!", sondern "Seid der Musik von deutschen Nachwuchstalenten eine bessere Plattform!".
Könnte man im Prinzip auch auf die Frauenquote übertragen ;) Nicht "Stellt ebenso viele Frauen wie Männer ein!", sondern "Schafft Voraussetzungen dafür, daß jeder Mensch seine individuellen Fähigkeiten optimal einbringen kann!", auch wenn das bedeutet, daß man Aufgaben von der alten Stellenbeschreibung loslösen und neu verteilen muß, weil man festgestellt hat, daß Weiblein diese Aufgaben besser erledigen können als Männlein, oder umgekehrt. Man kann's ja mal andenken ...

Gruß
Skywise
 
Ab Dienstag geht es los, dann beginnen die beiden Semi-Finals zum Eurovision Song Contest 2018.

Uns wird (leider) Michael Schulte mit "You Let Me Walk Alone" vertreten, beim ESC Vorentscheid, der von Elton moderiert wurde, hatte ich eigentlich auf Voxxclub gehofft, aber die haben es leider nicht geschafft.



Dienstag und Donnerstag werden die ersten beiden Semi-Finals ab 21:00 Uhr laufen, dort müssen sich einige Länder erst qualifizieren. Aus den beiden Semifinals kommen jeweils 10 Länder von 18 Ländern weiter.

Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien (BIG FIVE), sowie das Gewinnerland vom letzten Jahr Portugal, sind bereits im Finale und treten erst am Samstag an.

Hier sind die Teilnehmer des ersten Semi-Finals am Dienstag:
https://eurovision.tv/event/lisbon-2018/first-semi-final/participants

und hier sind die Teilnehmer des zweiten Semi-Finals am Donnerstag:
https://eurovision.tv/event/lisbon-2018/second-semi-final/participants

und hier die Final-Teilnehmer:
https://eurovision.tv/event/lisbon-2018/grand-final/participants

Ein paar bekannte Gesichter sind schon dabei: Alexander Rybak wirds noch einmal für Norwegen probieren mit dem Song "That's How You Write A Song" - er hat den Song Contest bereits 2009 mit Fairytale gewonnen und Benjamin Ingrosso wird für Schweden antreten - ist der irgendwie mit dem Sebastian Ingrosso von der Swedish House Mafia und Axwell ^ Ingrosso verwandt?

Naja schauen wir einmal, was uns dieses Jahr erwarten wird.
 
Wir können ja mal Tipps abgeben, wie es für "unseren" Vertreter ausgeht.

Ich tippe auf hinteres Mittelfeld, Platz 8 bis 12 etwa.
 
so hab gerade "rechecherchiert": "Hallo ****, da müssen wir dich leider (hoffentlich nur ein bisschen) enttäuschen, wir werden am Donnerstag viel ESC-Musik spielen, allerdings nicht ausschließlich. Der inhaltliche Schwerpunkt wird darüber hinaus auf dem diesjährigen Wettbewerb und den aktuellen Künstlern liegen. Viele Grüße von WDR 2"
 
welcher ESC-Song 2018 ist eurer Meinung nach "radiotauglich"?

Meine Favouriten in dieser Richtung: Österreich, Bulgarien, Tschechien - und mit einigen Abstrichen Polen und Finnland.

Graham Norton am Samstag von 10-13 Uhr (11-14 unserer Zeit) auf BBC RADIO 2 live aus Lissabon
 
die anwesende "Presse" vor Ort sieht das mit Polen anders. Nach dem Press Poll scheidet Polen heute aus... aber die haben die Schweiz im ersten Semi auch auf 3 gesehen. Nach knapp zwei Wochen in der Bubble vor Ort kann man schon mal den Durchblick verlieren. ;) Ich drück den Polen/Schweden jedenfalls die Daumen.
 
Frankreich sind wieder auf Französisch und fängt den Zeitigst mit diesem Titel ein.


Madame Monsieur hatte bereits 2015 mit dem Rapper Youssoupha einen großen Hit gelandet.

 
Polen tanzte auf dem Grab von Avicii. Völlig indiskutabel.

Einen Haufen ESC-Songs könnte man ohne Mühe im mutlosesten Hitradio abnutzen:

Saara Aalto (Finnland)
ZiBBZ (Schweiz)

Einmal noch durchpowern mit zwei Hits am Stück, denn morgen ist Wochenende!

Rasmussen (Dänemark)
Waylon (Niederlande)

Gestern war Vatertag. Hier ist was für richtige Kerle!

Jessica Mauboy (Australien)
Für alle die in der Rush Hour stehen: Don't give up! We got love! Das Wochenende steht vor der Tür!

Mikolas Josef (Tschechien)
Eleni Foureira (Zypern)
Alexander Rybak (Norwegen)
Benjamin Ingrosso (Schweden)
Aisel (Aserbaidschan)
Gromee feat. Lukas Meijer (Polen)

Nicht vergessen, das Wochenende steht vor der Tür! Ab auf die Tanzfläche, hier sind sechs Hits am Stück!

Ryan O’Shaughnessy (Irland)
Ieva Zasimauskaite (Litauen)
Michael Schulte (Deutschland)

Endlich Wochenende, endlich Zeit zum Runterkommen. Hier ist was fürs Herz!
 
Dafür ist Russland nach dem ganzen Zirkus um die Frau, die darüber hinaus absolut unterirdisch gesungen hat, völlig zu Recht rausgeflogen.
Bin mal gespannt, ob die überhaupt das Finale am Samstag senden.

Das Finale steht zumindest heute noch auf dem Sendeplatz des russischen Fernsehens.
Und in der auch aus Deutschland zugänglichen Mediathek kann man sehen, dass
die Russen zumindest keine schlechten Verlierer sind.

http://peers.tv/show/1kanal_hd/perevozchik_the_transporter/126670916/?autoplay=1
der Moment der Entscheidung ist 15:48. Ich verstehe zwar kein Russisch, aber der Klang der
Moderation ist sehr gefassst. Das wäre in Deutschland anders.

Gibt es eigentlich noch einen deutschsprachigen Radiosender der den ESC Live überträgt? In Frankreich überträgt RFM aus Paris seit Jahren Live das Event.

Früher hatte das Radio 88,8 Berlin, auf der Homepage https://www.radioberlin.de/ finde ich aber nichts.
Vielleicht weiss inzwischen jemand sonst noch etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben