Fluktuation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fluktuation bei WDR2?

WDR 2 sendet ohnehin schon die meiste Werbung (Neuer Claim? :D) aller WDR-Wellen und streut zwischendrin noch seine präsentierten Konzerte und andere Trailer ein, das geht bzw. wird jetzt noch schlimmer?
Hingehört nicht, aber laut Playlist gab es vor den Nachrichten keinen Werbeblock: 10.06.2010 07:57:03 Gabrielle Rise
Noch kein Beweis, WDR 2 spielt gerne vor der Werbung noch sehr frühzeitig abgewürgte Titel :mad:
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Dies ist wohl die Umsetzung des Versprechens, Verbraucherthemen nach endgültiger Abschaffung der 14.30 Uhr-Quintessenz nun über den ganzen Tag verteilt anzubieten (s.o.).
Nun sollte der WDR auch konsequent sein und seine im Programm gelegentlich auftauchenden 120sekündigen Alibijournalismushäppchen mit einem Sponsoringclaim einzuleiten: „Dieser journalistische Qualitätsbeitrag wird Ihnen präsentiert von Springer und WDR II, Ihrer klingenden Blöd-Zeitung.“
Nur dürfte damit ein Qualitätsgefälle ganz anderer Art entstehen. Plötzlich haben die Werbeclaims eine viel höhere künstlerische Ästhetik als der zwischen den Spots dauerrotierende Musikmüll.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Kam denn dann um ca. 7.57 Uhr nochmals ein weiterer Werbeblock, oder war jener von 7.45 Uhr lediglich vorgezogen? Wir sollten schon mal klären, ob es hier wirklich um drei Werbeblöcke in den betroffenen Stunden oder um Verlegungen geht. Also, hat jemand genauer hingehört?

Also nach dem WErbeblock um 15.45 kam vor den 16 Uhr Nachrichten keine Werbung mehr. Irgendwie ist das schon total verwirrend, weil man mit der Zeit überhaupt nicht klar kommt. Ich hoffe mal, dass es eventl. ein Fehler war? Bisher hab ich das noch nicht wieder gehört. War denn heute morgen alles wieder normal? Wir werden das weiter beobachten.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Also nach dem WErbeblock um 15.45 kam vor den 16 Uhr Nachrichten keine Werbung mehr. Irgendwie ist das schon total verwirrend, weil man mit der Zeit überhaupt nicht klar kommt. Ich hoffe mal, dass es eventl. ein Fehler war? Bisher hab ich das noch nicht wieder gehört. War denn heute morgen alles wieder normal? Wir werden das weiter beobachten.

Also eben gab es einen Werbeblock gegen 7.50 Uhr. Danach vier Schrecksekunden:( , dann Musik....Ob es vor den Nachrichten noch einen weiteren Block gegeben hat, habe ich nicht mehr gehört.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Um 7:51 Uhr kam Werbung. Scheint wohl keine festen Zeiten für Werbung mehr zu geben, die kann jetzt jederzeit zwischen viertel vor und der vollen Stunde kommen.

EDIT: Direkt vor den 8 Uhr Nachrichten kam kein weiterer Werbeblock.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Das kann's ja wohl nicht sein. Da kommt man mit seiner inneren Uhr total durcheinander. Irgendwie konnte man sich daran ja noch ein bisschen orientieren, aber das scheint ja wohl jetzt vorbei zu sein. Geht in meinen Augen gar nicht. Man sollte schon feste Zeiten für die Werbeblöcke haben und vor den Nachrichten war es schon die optimale Platzierung, wie ich finde.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Schon erstaunlich, welche Experimente ausgerechnet WDR 2 da wagt. Oder gibt es noch andere ARD-Anstalten, die ihrer Hörer mit solch unvorhersehbar variierenden Werbezeiten belästigen?
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Ist mir nicht bekannt. Selbst die Privaten habe ja feste Zeiten.
Und da schaltet man inzwischen fast schon lieber ein. Um .26 gibts da noch einen Titel, dann die Schlagzeilen aus aller Welt und ausführliche Lokalnachrichten. Bei WDR 2 dagegen erstmal 4 Minuten Werbung, dann Schlagzeilen und dann die Info-Häppchen aus der Region.
Solche Blöcke mitten in der Stunde kannte ich sonst wohl noch von hr3 (aber vor Ewigkeiten!) und evtl. Bayern 3. Warum WDR 2 so dermaßen "ausflippt" weiß ich auch nicht. Aber das scheint bei denen ja gerade die Runde zu machen, siehe Popnacht-Thread.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Die Intention dafür erschliesst sich mir auch nicht so ganz. Sowas ändert an doch nicht ohne Not. Mal abgesehen, davon dass die Musik seit einiger Zeit dermassen schlecht ist. Das passt dann aber wirklich gut ins Gesamtkonzept. Das wäre aber wieder ein andere Thread.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Also eben gab es einen Werbeblock gegen 7.50 Uhr. Danach vier Schrecksekunden:( , dann Musik....Ob es vor den Nachrichten noch einen weiteren Block gegeben hat, habe ich nicht mehr gehört.

Ja, die Schrecksekunde habe ich auch gehört. Ich dachte erst, ich hätte irrtümlich die Eins-Live-Stationstaste am Radio gedrückt. Dann dachte ich, die Badezimmeruhr ist kaputt. Und schließlich stellte ich fest, daß WDR 2 tatsächlich Werbung um :50 sendete.
Seltsamerweise sind sie dabei geblieben, die Werbung vor :30 wie bisher bis zu den Nachrichten zu fahren.

Und heute scheint wieder alles beim Alten zu sein...
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Von wegen beim Alten, um 7:45 Uhr kam heute morgen wieder Werbung. Morgens scheint die vorgezogene Werbung immer direkt nach der WM-Berichterstattung zu laufen.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Das ist ja interessant!
Seit etwa 10 Uhr läuft die Werbung nämlich (wie üblich) unmittelbar vor den Nachrichten. Früher habe ich heute nicht reingehört.

Vielleicht findet die Vorverlegung auf :50 ja nur morgens statt und steht wirklich im Zusammenhang mit der WM...
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Soweit ich das mitbekommen habe, gab es vorgezogene Werbung bislang immer nur morgens gegen 7-8 Uhr und nachmittags 16-17 Uhr (in etwa um den Dreh), also quasi in der Primetime mit besonders vielen Hörern. Ob nachmittags vor der Werbung auch über die WM berichtet wird, da bin ich überfragt. So richtig erschließt es sich mir aber auch nicht, inwiefern die WM ein Grund sein könnte, die Werbung vorzuziehen. Wenn zuerst Werbung käme und danach WM, könnte man es ja noch verstehen, dann hätten die Hörer wenigstens einen Anreiz, trotz Werbung nicht wegzuzappen. Aber erst WM und direkt danach Werbung, das macht doch gar keinen Sinn.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Vor einer Stunde gegen 7:45 Uhr wieder Fußball und direkt danach Werbung. Anschließend hat Uwe Schulz dann erklärt, warum jetzt nach der Werbung nicht wie gewohnt die Nachrichten kommen. Genau im Wortlaut kriege ich es nicht mehr zusammen, aber sinngemäß sagte er, dass während der WM vieles etwas anders sei. Man darf also hoffen, dass nach der WM mit dem Unsinn erstmal wieder Schluß ist.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Erstaunlich, die neue WDR 2 Moderatorin Anne Schneider klingt exakt genau so wie Uwe Schulz. :cool:

Nee, im Ernst, die Servicezeit entfällt heute, stattdessen gibt es ein Wahl-Spezial mit Uwe Schulz.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Vor einer Stunde gegen 7:45 Uhr wieder Fußball und direkt danach Werbung. Anschließend hat Uwe Schulz dann erklärt, warum jetzt nach der Werbung nicht wie gewohnt die Nachrichten kommen. Genau im Wortlaut kriege ich es nicht mehr zusammen, aber sinngemäß sagte er, dass während der WM vieles etwas anders sei. Man darf also hoffen, dass nach der WM mit dem Unsinn erstmal wieder Schluß ist.

So, die WM ist wobei. Hat jemand gestern oder heute Morgen WDR 2 gehört, ob wieder alles "normal" ist?
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Morgen Abend gibt es nochmal einen neuen Montalk, danach den restlichen August nur Wiederholungen:
09.08. Frank Schätzing
16.08. Bernd Stelter
23.08. Michael Mittermeier
30.08. Uwe Lyko
Siehe http://www.wdr.de/radio/wdr2/montalk/

War das in den letzten Jahren auch so, gab es beim Montalk in den Sommerferien immer nur Wiederholungen? Ich meine nicht, will meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Dann hat mich meine Erinnerung also nicht getrügt.

Wenn ich Sendungen verpasst habe oder noch einmal hören möchte, fühle ich mich mit dem Podcast eigentlich ganz gut bedient. Ich finde es nicht gut, dass auch beim WDR-Hörfunk immer mehr vorproduziert und wiederholt wird, statt rund um die Uhr aktuelles Liveprogramm abzuliefern. Was sich im TV-Bereich schon lange eingebürgert hat, wird nun also auch aufs Radio ausgeweitet. Schlimm.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Hallo Dagobert,

da täuscht Dein Eindruck. Bei WDR2 ist doch fast alles Live. Eine der wenigen Sendungen, die oft aufgezeichnet sind, ist neben den Sonntagsfragen der Montalk. Je nach Terminlage der Gäste ist das ja auch sinnvoll. Und das jetzt die besten Montalkaufzeichnungen vor Publikum abseits von Podcasts erneut ausgestrahlt werden, ist in der Sommerzeit durchaus sinnvoll. Moderatoren und eventuelle Gäste können in Urlaub gehen.

LG,

Radiotroll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben