Fluktuation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fluktuation bei WDR2?

Neu, Schulz, Knispel und Mayer waren alle diese Woche bei WDR 2 im Einsatz, aber an diesem Wochenende glänzen gleich alle Vier durch Abwesenheit. WDR 2 am Samstag wurde gestern von Katrin Schmick moderiert und bei WDR 2 am Sonntag ist gerade Matthias "Wie der Name schon sagt" dran. Ist das Zufall oder Absicht?

Es könnte ja sein, jetzt wo Zwischen Rhein und Weser die Schicht am Sonntagnachmittag an den Sport abtreten musste, dass am Wochenende mehr rotiert wird und die Vormittagsshows nun keine festen Moderatoren mehr haben. Weiß da jemand näheres? Ursprünglich waren beide Sendungen mit Bug und Matuschik als Personalityshows konzipiert. Wo die beiden Personalitys weg und keine neuen in Sicht sind, würde mehr Abwechslung durch Rotation möglichst vieler Moderatoren den beiden Sendungen meiner Meinung nicht schaden.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Neu, Schulz, Knispel und Mayer waren alle diese Woche bei WDR 2 im Einsatz, aber an diesem Wochenende glänzen gleich alle Vier durch Abwesenheit. WDR 2 am Samstag wurde gestern von Katrin Schmick moderiert und bei WDR 2 am Sonntag ist gerade Matthias "Wie der Name schon sagt" dran. Ist das Zufall oder Absicht?
Ich glaube eher Zufall, weil die vier halt alle unter der Woche im Einsatz waren. Da in NRW noch Urlaubszeit ist, ging das vielleicht nicht anders. Ansonsten hat Katrin Schmick schon des öfteren vertretungsweise den Samstag moderiert und der Bongard passt in den Woodstock-Sonntag irgendwie ganz gut rein, finde ich.

Wo die beiden Personalitys weg und keine neuen in Sicht sind, würde mehr Abwechslung durch Rotation möglichst vieler Moderatoren den beiden Sendungen meiner Meinung nicht schaden.

Doch den Sendungen würde das schaden, dann könnte man es auch gleich wieder in Westzeit und Mittagsmagazin umbennen und das gleiche wie wochentags senden. Ich möchte dann nicht den Aufschrei hier hören, wenn am Samstag-Vormittag wieder jemand moderiert, der etwas trockener daherkommt als Steffi Neu und Uwe Schulz. Mir gefallen Samstag- & Sonntag-Vormittag zurzeit jedenfalls ganz gut.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

wie findet ihr den Pistor? Ich finde seine Art zu moderieren echt gut, der bringt das immer locker rüber. Auch gerade heute am Woodstock-Tag.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Der Montalk ist schon eine tolle Sendung. Allerdings auch nur dann, wenn hochkarätige Gäste kommen, die man kennt. Oder die über ein Thema sprechen, für das man sich interessiert.

Die Qualität des Montalk wird für mich eigentlich nur durch das Mitteilungsbedürfnis der Gäste und die Fragequalitäten der Moderatoren bestimmt. Eine Gisela Steinhauer, ein Gast der etwas zu sagen hat, eine Flasche Rotwein als charmante Unterstützung. Ein Tom Hegermann mit einem Gast nach seinem Gusto. Das sind zwei unterhaltsame Stunden in heute eher seltener "Radioqualität". Die können Interessen wecken von denen ich vorher gar nichts wusste.

Gruß
Monophonic
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Steffi Neu hat heute übrigens ausgeplaudert, dass es auch 2010 "WDR 2 für eine Stadt" geben wird, und zwar am 4.9.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Steffi Neu hat heute übrigens ausgeplaudert, dass es auch 2010 "WDR 2 für eine Stadt" geben wird, und zwar am 4.9.
Ist schon länger Thema in den WDR 2-Highlights 2010. Immer mal wieder im Programm. Anfang der Woche auch ausführlicher in Westzeit oder Rhein/Weser.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Merkwürdig, gerade verabschiedete sich Cathrin Brackmann in der Sendung "Zwischen Rhein und Weser" mit den Worten, dass schon Gerd Tille vor der Studiotür stünde und sie deshalb nun Platz machen müsse. Kommt "Zwischen Rhein und Weser" denn nicht mehr aus Dortmund? Manni Breuckmann hat das in seinen Moderationen immer oft und gerne erwähnt, aber warum tun alle anderen Moderatoren so, als sendeten sie aus dem Funkhaus Köln?

Wie auf http://www.wdr.de/studio/dortmund/team/radio.html zu lesen ist, kommen neben "Zwischen Rhein und Weser" übrigens auch die Sendungen "Servicezeit" und "Zwei am Sonntag" aus dem Studio Dortmund.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Wahrscheinlich wars einfach eine leicht dahergesagte Übergabe-Mod, denke nicht, dass sich da etwas geändert hat. Bis zum Sommer gabs noch "Der Sonntag" von 14 bis 17 Uhr aus Dortmund (gabs u.a. schon live beim Studiofest zu sehen), aber für die 6-stündige Bundesligasendung hat man dann wohl getauscht.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Schade, dass es auf WDR 2 überhaupt nicht mehr erwähnt wird, dass auch Sendungen aus Dortmund kommen.

Auf http://de.wikipedia.org/wiki/WDR_2#Programmzentrum ist noch was interessantes zu den WDR 2-Sendestudios zu lesen. In Köln gibt es zwei gleichwertige Sendestudios: "Es gibt zunächst zwei eigentliche Sendestudios, die mit dem Rücken zueinander gebaut und abwechselnd in Betrieb sind, sodass ein nahtloser Übergang von Sendungen gewährleistet ist."

Und in Dortmund: "Ein weiteres Sendestudio, aus welchem u. a. die Sendung Zwischen Rhein und Weser gesendet wird, befindet sich in Dortmund. Dieses Studio stellt somit das dritte eigentliche Sendestudio dar und ist gleichzeitig das Havariestudio, auf das auch dann zurückgegriffen wird, wenn einmal der Sendebetrieb in Köln zusammenbricht. Aufgrund seiner Stellung als Informationsleitwelle, würde WDR 2 von allen WDR-Programmen im Krisenfall zuletzt abgeschaltet werden."
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Wie wird das eigentlich gemacht, wenn Yesterday aus der Arena kommt, legt dann ein Techniker die Platten auf dem EMT 948 im anderen Sendestudio auf?
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Moin zusammen,
zRuW kommt immer noch aus Dortmund. Der Winter steht ja auch schon mal vor der Tür, und wenn man besagte aufmacht, ist da niemand :)

Alle Verkehrsinfos kommen übrigens auch aus Dortmund. Da sitzt nämlich die Verkehrsredaktion.

LG
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bemühen sich die Moderatoren ja um nette Überleitungen zu den nachfolgenden Sendungen. Das klingt immer nach netter WDR2 Familie. Vielleicht paßt da nicht rein, das der eine Moderator die tolle Kleidung oder Frisur oder was auch immer gar nicht sehen kann, da er/sie ja weit weg in einem andewren Studio sitzt.
Diese Überleitungen sind IMHO leider nicht immer gelungen.

LG,

Radiotroll
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Hallo Radiotroll,

das könnte natürlich ein Grund sein. Ich finde die persönlichen Übergaben übrigens gut, da ich die von 1LIVE schon seit jeher gewohnt bin und schätze. Sicher, dort sind die Übergaben noch lockerer als bei WDR 2, aber wenn sich zwei Moderatoren übergeben die sich gut kennen (wie z.B. Schulz und Bongard), dann kann das auch bei WDR 2 ganz unterhaltsam sein. Außerdem muss es ja nicht immer auf Teufel komm raus unterhaltsam werden, wenn es gerade keinen Aufhänger für eine Unterhaltung gibt, dann reicht es auch, wenn nur schnell erwähnt wird, über welche Themen in der nächsten Sendestunde berichtet wird. Aber erzähl mal, was hast du an den Übergaben auszusetzen?
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

... aber wenn sich zwei Moderatoren übergeben [...] dann kann das [...] ganz unterhaltsam sein.

Also quasi so?

doublepuke-1.gif
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Hallo Dagobert,

ich gebe Dir darin recht, daß die Übergaben als solche gut sind. Mein "nicht gelungen" bezieht sich uf Übergaben zwischen Dortmund und Köln bzw. umgekehrt, wo man deutlich hört, daß die beiden sich nicht sehen und weit auseinander sind.
Das gemeinschaftliche Übergeben zweier Moderatoren möchte ich aber auch nicht hören.

LG,

Radiotroll
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Wie wird das eigentlich gemacht, wenn Yesterday aus der Arena kommt, legt dann ein Techniker die Platten auf dem EMT 948 im anderen Sendestudio auf?

In „Yesterday“ laufen nur CDs und auf CD überspielte Platten/Bänder; sowohl in normalen als auch in Ausgaben mit Publikum. Der Einsatz des EMT 948, der seit Ende 2008 wieder im Studio (also nicht in der Regie) steht, ist den von RH und DS selbst gefahrenen „Classics“-Sendungen vorbehalten. Lediglich einmal seit Reaktivierung des Plattenspielers hat RH ihn in „Yesterday“ eingesetzt, weil er wohl unbedingt „That's no way to say good bye“ in der seltenen Version mit Meisburg & Walters spielen und nicht erst auf CD umschneiden wollte.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

In Köln sehen sich die beiden Moderatoren während der Übergabe ja auch nicht. Allerdings davor wohl. Ich finde es z.B. auch ganz lustig, wenn Steffi Neu über den Pullover von Tom Hegermann frotzelt, welcher sich dann während der Nachrichten überlegt, wie er es ihr nach seiner Begrüßung mit Humor wieder heimzahlen kann.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Ach, noch eine Frage: Ich weiß ja nicht, wie groß Roger Handts Schallplattensammlung ist, aber ist nicht irgendwann mal alles Hörenswerte digitalisiert, wenn in Yesterday nur von CD abgespielt wird?

Ich hoffe doch mal, dass diese CDs beim WDR archiviert werden, damit weiterhin Yesterday-Hits gespielt werden können, wenn RH samt seinen Platten (hoffentlich noch nicht so bald) in den Ruhestand geht.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Das hoffe ich auch mal, aber ich befürchte, dass die meisten damit überhaupt nichts anzufangen wissen. Da wird dann lieber zum 200. Mal die aktuelle Robbie Williams Single gespielt, als sich mal etwas arbeit zu machen. Wie war das noch mit den Perlen und den Schweinen? ;)

Laufenberg ist schon quasi in Rente, Handt wird es auch nicht ewig machen, was kommt dann noch? Irgendwann in absehbarer Zeit kommt eine neue Generation Musikredakteure und damit geht dann eine ganze Menge musikalisches Wissen für immer verloren. Leider.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Da hilft wohl wirklich nur eins: Jetzt noch möglichst viele Yesterday und Classics Sendungen fürs eigene Archiv mitschneiden, um für schlechte Zeiten was "aus der guten alten Zeit" in Konserve zu haben!
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Ach, noch eine Frage: Ich weiß ja nicht, wie groß Roger Handts Schallplattensammlung ist, aber ist nicht irgendwann mal alles Hörenswerte digitalisiert, wenn in Yesterday nur von CD abgespielt wird?

Soweit ich weiß, hat RH sehr viele seiner eigenen Platten auf CD gebrannt und benutzt diese auch z.T. (!) für die Sendungen. Im WDR selbst sind natürlich auch fast alle Platten archiviert, teilweise gibt es sie auch in Form von Eigen-Umschnitten auf Band oder als Industrieband. Die Frage ist also nicht, ob es die Titel auf Tonträger gibt, sondern, wer sie nach der Handt- und Steinmetz-Ära noch kennt und spielt. Solche „Experten“ wie Udo Vieth bestimmt nicht...

Jetzt noch möglichst viele Yesterday und Classics Sendungen fürs eigene Archiv mitschneiden
Ein paar hundert sind es schon... :wow:
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Momentan fluktuiert es wieder ein wenig in den Dienstplänen der WDR 2 Moderatoren. Gestern erst Uwe Schulz im MoMa und danach dann Katrin Schmick in Bug am Samstag, außerdem Kerstin Hermes schon am Freitag und nun morgen früh gleich nochmal im MoMa. Um nicht falsch verstanden zu werden, das soll keine Kritik sein, ganz im Gegenteil gefällt mir Kerstin Hermes im MoMa sogar ausgesprochen gut, meinetwegen könnte sie dort gerne öfter eingesetzt werden.
 
AW: Fluktuation bei WDR2?

Frau Hermes scheint ja wohl die neue Geheimwaffe von WDR 2 zu sein. Mittlerweile hat sie ja schon fast alle Sendungen durch. Sie macht ihren Job solide ohne grössere Patzer, aber dass die jetzt zu den Highlights bei WDR 2 gehört, kann man auch nicht behaupten. Würde sie mit durchschnittlich bewerten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben