Fluktuation bei WDR 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben in Nordrhein-Westfalen terrestrisch auf UKW vier anspruchsvolle Radioprogramme (WDR 3, WDR 5, DLF und DKultur), aber kein einziges landesweites Privatradio.

Dann sollte man aber auch Konsequent sein und solche Programme wie das heutige 1LIVE und WDR 2 privatisieren. Oder kann mir mal jemand erklären, worin der Sinn liegt, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit unseren Gebührengeldern Programme produziert, die sich qualitativ nicht mehr von rein werbefinanzierten Privatsendern unterscheiden? 1LIVE fehlen im Tagesprogramm die Inhalte und WDR 2 verkommt langsam aber sicher zu einer Kopie von Radio NRW. Dem öffentlich-rechtlichen Auftrag kommt WDR 2 meiner Meinung nur noch abends ab 18 Uhr nach und 1LIVE erst ab 20 Uhr, davor gibt es nur noch billigst produziertes Dudelprogramm.
 
So lange insbesondere das Musikprogramm bei WDR2, mal abgesehen von Roger, so lieblos wie bisher zusammengestellt wird, ist mir egal, wer da moderiert. Da können sie am Programm rumschrauben, wie sie wollen.
 
Dann sollte man aber auch Konsequent sein und solche Programme wie das heutige 1LIVE und WDR 2 privatisieren. Oder kann mir mal jemand erklären, worin der Sinn liegt, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit unseren Gebührengeldern Programme produziert, die sich qualitativ nicht mehr von rein werbefinanzierten Privatsendern unterscheiden?
Weil die breite Bevölkerung es satt hat, nur sehr anspruchsvolle und bildungsorientierte Programme, wie Deutschlandfunk und DeutschlandradioKultur, zu hören. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss für alle Bevölkerungsschichten da sein und nicht nur für eine lautstarke Elite. Außerdem stimmt deine Behauptung nicht, WDR 2 sei wie ein Privatradio. Hast Du schon mal ffn oder Hitradio Antenne Niedersachsen gehört?
 
Weil die breite Bevölkerung es satt hat, nur sehr anspruchsvolle und bildungsorientierte Programme, wie Deutschlandfunk und DeutschlandradioKultur, zu hören.

Da stimme ich mal zu, die "breite Bevölkerung" hört diese Programme tatsächlich selten bis nie. Und "satt haben" kann man anspruchsvolle Programme nicht, wenn man sie eh nicht hört. Aber lassen wir das....

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss für alle Bevölkerungsschichten da sein

Auf dem Papier ja, in der Realität ist er das schon lange nicht mehr.

Außerdem stimmt deine Behauptung nicht, WDR 2 sei wie ein Privatradio.

Vielleicht nicht ganz, aber sie sind auf dem Weg dorthin. Allein schon den Claim "Immer Ihre Musik" zu verwenden, ist eine bodenlose Unverschämtheit. "Meine" Musik spielt WDR2 in 80 % der Fälle zumindest nicht, obwohl ich theoretisch zur Zielgruppe gehören müsste.
 
Weil die breite Bevölkerung es satt hat, nur sehr anspruchsvolle und bildungsorientierte Programme, wie Deutschlandfunk und DeutschlandradioKultur, zu hören. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss für alle Bevölkerungsschichten da sein und nicht nur für eine lautstarke Elite.
Ich finde, WDR 5 präsentiert seine Inhalte auf hohem Niveau, gleichzeitig jedoch zugänglich auch für "bildungsfernere" Bevölkerungsschichten. Warum sollte es denn der von dir definierten breiten Bevölkerung verwehrt werden, sich weiterzubilden und Interessen zu entdecken, wo es doch schon das Bildungssystem in einigen Fällen anscheinend nicht schafft?
 
Vor allem hat WDR5 ja nicht nur "Bildungssendungen" im Programm, sondern auch Unterhaltungs- und Talksendungen, siehe Tagesgespräch, Unterhaltung am Wochenende. "Neugier genügt" ist z. B. eine Mischung aus beiden Sparten.
 
Wir sollten gleich einen neuen Thread mit dem Thema "Fluktuationen bei WDR V" aufmachen. Wenn sich das Gespann Piel/Schmitz diese Welle vornimmt, werden die "Ratten", wie Dagobert es formuliert, wahrscheinlich von WDR V zum Dradio wechseln. :)
 
Und zur Niedersachsenwahl gibt es wieder die Berichte von heute und so lange diese und Yesterday erhaltn bleiben, bleibt es mein WDR 2, auch wenn ich einiges vermissen werden :)
 
Das wunderte mich vorhin allerdings auch: Normalerweise läuft ja am Sonntagabend in der Stunde vor Mitternacht immer ein Livekonzert. Hätte ich nicht gedacht, daß man dieses zur Hälfte absägt, um die Sonderausgabe der Berichte aus Hamburg zu übertragen.
 
Immerhin. Das erwarte ich aber auch an einem Wahlabend. Ein Live-Konzert kann man notfalls auch auf nächste Woche verschieben, davon geht die Welt nicht unter, Wahlen sind wichtiger.
 
Steffi Neu wird die letzte Westzeit moderieren, aus ihrem ersten Termin im neuen Schema macht sie aber noch ein Geheimnis:
http://steffineu.de/wordpress/start/ schrieb:
24. Januar
9 bis 12 Uhr
WDR2-Westzeit
25. Januar
9 bis 12 Uhr
WDR2-Westzeit
26. Januar
9 bis 14 Uhr
WDR2-Der Samstag
30.
bis Uhr
 
Berry, du musstest mir jetzt nicht die Zielgruppenausrichtung erklären, denn die ist mir in der Theorie durchaus bekannt, aber ich zähle eh zur Akte "Sonderfall".:) Andere würden sagen, ich bin ein schwieriger Hörer.:D

Um auf den Punkt zu kommen: Bei Eins Live und WDR2 gefälllt mir die Musik überwiegend nicht, WDR4 ist eh außen vor, bin kein Schlagerfan auf WDR5 kann man sich nach wie vor mit mir einigen.

Und jetzt fluktuieren wir wieder, um wieder zum Thema zurück zu kommen.:)
Die Musik auf 1Live bzw. das Angebot des Senders mag ich auch nicht, was aber wohl daran liegt, dass ich immer schon den Anspruch an mich hatte, mich durch qualitativen, seriösen, unaufdringlichen und somit guten Journalismus informieren zu lassen. Des weiteren mochte ich immer schon 'ältere Musik' ( wie z. B. Bryan Adams oder die Pet Shop Boys). Fazit: Deswegen hör(t)e seit ca. 2009 gerne WDR 2 / Gerd Tille.

Was ich eig. sagen wollte: Auf WDR 4 läuft seit einigen Monaten nicht mehr nur ausschließlich Schlager sondern auch Musikstücke, die von WDR 2 'ausrangiert' wurden. Ich höre neben WDR 2 auch deswegen öfter WDR 4.
Vielleicht hören Sie ja auch mal rein. ;) Lohnt sich bestimmt. Beste Grüße!

Dass Herr Tille in den Ruhestand geht habe ich übrigens von Horst Kläuser via Facebook erfahren. Dort hatte ich ihn bis vor Kurzem. Sein Konto hat er aber nun (leider) aus unbekannten Grüden deaktiviert.
Wie ich ja oben schon als Antwort auf "grüns" Aussage angedeutet habe, (lassen Sie mich dazu sagen, dass ich "erst" 21 bin) mag ich die Journalisten der "alten Schule" auch sehr gerne hören genauso wie Oldies.
Die neuen Moderatoren, die nachrücken, wie beispielsweise Stefan Vogt bei WDR 2 finde ich aber auch gut. Es ist aber schon so, dass Herr Tille mein Lieblingsmoderator war, den ich das erste mal auf WDR 2 - Der Tag gehört habe und mich sofort in seinen Moderationsstil "verliebt" habe. Ich werde ihn also als WDR 2 - Hörer genauso vermissen, da ich auch WDR 5 gelegentlich höre. Da WDR 2' Musik ja manchmal "grausam" ist, höre ich dann eben WDr 4 oder WDR 5. Verzeihung, dass ich das hier niedergeschrieben habe, ich wollte es nur mal erwähnen. LG
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß Tille Psychiater oder Psychotherapeut ist. Ist er neben seiner journalistischen Funktion im WDR auf diesem medizinischen Felde noch tätig?
 
Ich stand heute verdammt lange im Stau und habe dann mal ganz bewusst WDR2 gehört
Das es in Richtung Lokalradios geht, kann ich nicht sagen. Ich finde eher, dass es sich viel mehr älteren Begleitprogrammen wie SWR1 oder HR1 annähert. Schade ist das, denn langsam geht in NRW damit die Jugendwelle verloren. Wenn jetzt WDR2 immer älter wird, 1live ebenfalls, hat man keinen jungen Sender mehr.
 
Vorgestern habe ich auch Annette Wieners - ich meine, es wäre der Westblick gewesen - auf WDR 5 gehört. Sie hätte ich dort nicht erwartet.


Ein öffentlich-rechtlicher Sender muss seinem Bildungsauftrag nachkommen. Sonst ist nicht mehr zu erklären, warum ich Gebühren für ein Programm zahlen soll, das ich auch kostenlos von den Privaten beziehen kann.
Ob Annette Wieners im 'Westblick' auf WDR 5 zu hören war, lässt sich doch leicht rescherchieren. Die Sendung gibt es als Podcast auf WDR 5.de .
Ich habe die letzten 4-5 Sendungen des Westblicks überprüft und dort keine Annette Wieners gefunden.
Sie höre ich nämlich auch ganz gerne.

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß Tille Psychiater oder Psychotherapeut ist. Ist er neben seiner journalistischen Funktion im WDR auf diesem medizinischen Felde noch tätig?
Soweit ich weiß, nicht und ich weiß - das soll jetzt nicht eingebildet klingen - fast alles über GT, was es zu wissen gibt, da er mein Lieblingsmoderator ist.
Was ich jedoch sagen kann ist, dass Tille sich mit der Psychologie und der Bewusstseinsforschung beschäftigt. So jedenfalls nachzulesen in seinem Profiltext auf WDR 2.de u. WDR 5.de

http://www.wdr5.de/team/gerd-tille.html
http://www.wdr2.de/moderatoren/tille100.html

Die Profile sind aber - im Gegensatz zu denen der anderen Moderatoren schon mindestens seit ca. 2009 nicht mehr aktualisiert worden, was wohl vielleicht auch mit seinem baldigen Gang in den Ruhestand zu erklären sein mag. :(
Außerdem hat er - glaube ich - einen Zweitwohnsitz in Spanien (Lanzarote).​
Grüße​
 
Die Profile sind aber - im Gegensatz zu denen der anderen Moderatoren schon mindestens seit ca. 2009 nicht mehr aktualisiert worden, was wohl vielleicht auch mit seinem baldigen Gang in den Ruhestand zu erklären sein mag. :(
Außerdem hat er - glaube ich - einen Zweitwohnsitz in Spanien (Lanzarote).​
Grüße​

Der bevorzugte Pensionswohnsitz für altgediente Mitarbeiter des ö.R. Rundfunks. Da kann man richtig neidisch werden.
 
Der bevorzugte Pensionswohnsitz für altgediente Mitarbeiter des ö.R. Rundfunks. Da kann man richtig neidisch werden.
Och, ich bin es eig. nicht. Hier der Link: http://www.boehm-beratung.de/referenzen/index.html

Dort auf der Seite ganz nach unten scrollen - der letzte Beitrag ist von GT. Da steht das mit Lanzarote. Definitiv weiß ich das aber nicht, da Google nicht so viel über ihn weiß als über andere Moderatoren.
Hat er eig. immer nur den Tag gemacht und das Mittagsecho oder war er auch mal "aktiver" auf WDR 2 beispielsweise in der Westzeit, dem MiMa oder in Zwischen Rhein und Weser oder auf WDR 5 ?
 
Ich habe bis 1998 WDR II regelmäßig und bis etwa 2003 in stetig abnehmendem Maße gehört. Dabei habe ich Tille aber niemals in einer anderen Sendung als "Der Tag" gehört.
 
Ich habe bis 1998 WDR II regelmäßig und bis etwa 2003 in stetig abnehmendem Maße gehört. Dabei habe ich Tille aber niemals in einer anderen Sendung als "Der Tag" gehört.
Wahrscheinlich ist er freiberuflich als Journalist/Radiomoderator beim WDR tätig, weil er wirklich - seit ich WDR 2 höre (2009) - extrem wenig On Air gewesen ist. 2011/12 habe ich es sogar geschafft, weil er eben nicht oft moderiert(e), jedes mal bei ihm in "Der Tag" dabei zu sein. Er moderiert wirklich gut und er ist mir nach zwei, dreimaligem Hören direkt positiv aufgefallen - auch wegen seiner markanten Stimme, weil er ja raucht.
Das er nicht mehr der jüngste ist, wusste ich auch (was ja auch nicht schlimm ist). Zudem habe ich auch mal persönlich mit ihm gemailt. Wirklich schade, dass er geht - auch wenn sein Ruhestand wohl verdient ist.
Die "älteren" Radiojournalisten sind grade toll, eben weil selbige Erfahrung haben und von der "alten Garde" sind. Ich selber habe mich nun bei Radio NRW für ein Praktikum beworben, da der WDR wohl doch erstmal doch noch eine Nummer zu groß für mich ist. Viele Radiomoderatoren haben ja beim Lokalfunk angefangen, auch wenn ich persönlich den nicht so mag.

Übrigens habe ich ihn -GT- auch mal in den WDR 3 - Resonanzen gehört. Da aber die Welle definitiv nichts für mich ist, ist es dort beim einmaligen Hören geblieben.

WDR 2 hat doch etwas nachgelassen, finde ich - wegen der Musik und den Regionalnachrichten. Trotzdem höre ich den Sender neben WDR 4 und WDR 5 gerne, wo GT übrigens (aber auch selten) das Mittagsecho macht. Diesbezüglich habe ich WDR 5 einfach mal gemailt, wann er denn das nächste mal das Mittagsecho mache, habe dann auch eine Antwort erhalten und da ich an dem Tag (es war komischerweise an einem Samstag - er moderiert dort meistens am Wochenende oder zuletzt am heiligen Abend) Zeit hatte, habe ich ihn mir dort angehört. Ohne Musik, seriös u. sachlich. Ich fand's toll.

Heute ist im Tag laut WDR 2.de Stefan Vogt On Air. Den mag ich auch. Gerd Tille aber eben noch einen tacken mehr.
 
Ja, dieses eine Mal hörte ich ihn auch im Journal innerhalb der Resonanzen wie ich kürzlich in diesem Thread angemerkt hatte.
Soweit ich weiß, hat er in Ausnahmefällen auch mal das Mittagsmagazin moderiert sowie öfters die Weltzeit. Einmal auch ein wenig Yesterday als Detlev Steinmetz zu spät kam :D Ist hier teilweise zu hören.
 
Voicetracking beim Inselradio vielleicht?
Dafür hat er auch am darauffolgenden Montag die A...karte :D
http://www.juergenmayer.de/termine.php schrieb:
11.02. / WDR2-Morgenmagazin / 5-10 Uhr
11.02. / WDR2 Der Tag / 18-19 Uhr
Erst früh aufstehen, 5 Stunden MoMa, dann 8 Stunden dem jecken Treiben zuschauen aber nicht mitfeiern (können), womöglich gar nicht so einfach durch die Menschenmassen vorm Funkhaus (immerhin mitten in der Stadt) zu kommen und dann um 18 Uhr wieder Moderation :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben