FMSCAN & DABSCAN ab 01.03.24 registrierungspflichtig

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Seit heute gibt es für alle Nutzer von FM-Scan und DAB-Scan eine Registrierungspflicht.

From March 1, 2024, the content of fmscan.org is only available for registered users. Anonymous access is no longer possible.

Das betrifft auch spontane und einmalige Abfragen von Stationen an einem Standort.
Einfach mal schnell schauen, was am Urlaubsort so an Radiosendern zu hören ist? Fehlanzeige.
Dafür bedarf es nun eines Accounts. Und wer diesen nicht regelmäßig nutzt, wird gelöscht.

Access to our websites requires active collaboration and / or active support. The site owner may close accounts due to inactivity or lack of support.

Künftig werden die Schranken also erst dann hochgehen, wenn der Anmeldeprozess abgeschlossen ist.
Zudem wird eine aktive Teilnahme der Nutzer von Frequenzlisten und Abdeckungskarten erwartet.
 
Finde ich nicht gut. So schottet man den sehr guten Service ab. Es ist nicht zugangsoffen sondern beschränkt die Nutzbarkeit auf absolute Hatdcore-Interessenten. Ich habe FMSCAN geliebt, gerade weil es so einfach und nutzerfreundlich war. Selbst ohne große Ahnung konnte man sich perfekt weiter bilden. Diese tollen Vorteile sind nun dahin.
Ich interessiere mich zwar für Radio und DXing aber bin bei weitem nicht auf dem Level, dass ich diesen Service mit wertvollen Inhalten bereichern könnte, was ja laut Nachbarforum erwartet wird. So weit reicht mein Horizont nicht, ich kann absolut nicht mit denen mithalten, die sich riesige Antennenanlagen mit zig Verstärkern in den Garten stellen um jedes noch so weit entfernte Senderchen einzufangen. Diese Möglichkeiten hab ich nicht und sind auch utopisch. Ja, ich betreibe manchmal gern Fernempfang, aber der beschränkt sich auf ein einziges empfindliches Gerät mit Teleskopantenne, das ich jetzt auch nicht jeden Tag benutze.

Ich finde diese Umstellung ziemlich falsch, so werden normale Interessierte verprellt und die absoluten Nerds bleiben unter sich.
Zugangsoffenheit sieht anders aus.
Wär vielleicht doch besser, das kommerziell und mit Werbung zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht, was das Ganze jetzt soll? Ich war seit Jahren bei FMLIST registriert, der Account wurde aber im Jahr 2021 wegen Inaktivität gesperrt. Klar, weil ich fast nur fmscan/dabscan genutzt haben, um mir Senderlisten für verschiedene Standorte zu erstellen, und dazu eben keine Anmeldung nötig war. Jetzt kann ich mich nich mal ohne Admin-Eingriff neu registrieren, weil jetzt die Bit-Stasi erst mal prüft, was ich für ne Nase bin? Gehts noch?

ZUMINDEST ne Warnung wäre nett gewesen.

EDIT: gegen mißbräuchliche (Massen-) Anfragen gibts andere Mittel, als erst mal alle vor die Tür zu setzen und unter Generalverdacht zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
This decision was necessary due to massive misuse and violation of our Terms and Conditions.
Nur weil ein paar User mit kommerziellen Absichten oder irgendwelche Bots südlich der Alpen (ich denke man kann das so klar benennen) dieses Portal in der Vergangenheit möglicherweise missbräuchlich genutzt oder durch permanenten Zugriff hohen Traffic verursacht haben, muss nun die gesamte Fernempfangs-Community weltweit darunter leiden?

Dieser ganze Geoblocking- und Abschottungs-Wahn im Netz, dass man sich heutzutage für jeden Pfurtz mit einer Emailadresse oder Handynummer registrieren und ständig aufs Neue irgendwelche Bestätigungs-Codes eingeben muss (siehe auch das Drama um das Nuvola Frontiert-Portal), widerspricht nach meinem Dafürhalten dem Europäischen Gedanken, dass man Geodaten u.ä. für jedermann frei zugänglich machen sollte.

Rundfunkfrequenzen sind, wie im Übrigen Wetterdaten und Busfahrpläne, Allgemeingut, und gerade die Daten der gebührenfinanzierten Sender sollten für jeden ohne Einschränkungen oder Hürden zur Verfügung stehen. Es ist schon schlimm genug, dass man sich die Empfangsdaten auf den Senderwebsites mühevoll in den hintersten Ecken des Web-Interfaces zusammensuchen muss und diese dann oft falsch sind.

An Barrierefreiheit und Inklusion hat dabei offensichtlich auch niemand gedacht.

Der nächste Schritt ist dann vielleicht, dass man den Dienst kostenpflichtig macht, wenn man nicht genug Leute findet, die sich registieren und ihre "contribution" dort leisten?

Sicher - die Serverkosten für diesen Gratis-Service sind nicht zu unterschätzen. Aber dann wäre die Möglichkeit, einen paypal-Spendenbutton einzubinden oder einen amazon-Werbebanner, den man anklickt, um den Seitenbetreiber zu unterstützen, wohl das geringere Übel. So funktioniert die DX-Liste auch.

Schade, dass es nicht einmal einen Gastzugang mit "limited functions" gibt, der nach einer bestimmten Anzahl an Eingaben für 24 Stunden gesperrt ist. Wenn man nur ein Richtdiagramm oder die Strahlungleistung eines SFN-Standorts einsehen will, ist der Aufwand, sich jedesmal wieder einzuloggen, viel zu groß. Man kann auch mit sessions cookies arbeiten.

Warum bestraft man pauschal alle Nutzer, auch die vorbildlich verhalten, anstatt Sanktionen für eben jene zu verhängen, die "misuse and violation of our Terms and Conditions" betrieben haben? Sippenhaft für alle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin gibts zumindest für DAB+ ne kleine Alternative
Beschränkt sich allerdings nur auf Deutschland, paar NL-Muxe und den neuen Mux der deutschsprachigen Gemeinschaft in Ostbelgien, ist dafür aber überall sehr ausführlich und die Versorgungskarten sind auch genauer, als auf FMscan.
Lediglich detaillierte Informationen zum Senderstandort entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manch ein kluger Kopf denkt eben immer noch, das Internet nach 25 Jahren seines Bestehens neu erfinden zu müssen und bestraft die "Guten" für irgendwelchen Datenklau oder unberechtigte Zugriffe Dritter.

Wie alle digitalen Angebote, die hinter irgendwelchen Schranken und Hürden verschwinden, wird auch dieses Portal irgendwann mangels Beteiligung eingestellt. Ich erinnere mal an das "Gold"-Forum, welches es einzige Zeit lang gab. Dieses war auch kostenfrei. Schade um das ambitionierte Projekt und die vielen Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit und Arbeit, die viele Leute da hinein gesteckt haben.

Aber wer seine langjärhigen User derart vor den Kopf stößt, indem er sie ohne vorab Ankündigung von einem Tag auf den anderen aussperrt, muss sich dann auch nicht wundern, wenn in Zukunft jeder nur noch eigenbrötlerisch für sich selber Fernempfang betreibt und sich eine zweite Rosettenpoperze in den Anus freut, dass er irgendwas empfängt, was die Allgemeinheit noch nicht kennt oder dass er auf neue Stationen stößt, die nirgends aufgelistet werden.

Die Information dazu wurde auch erst um 15:41 Uhr öffentlich gemacht, nachdem sich der erste User um 12:51 Uhr darüber gewundert hatte, dass er nicht mehr reinkommt. Da war der Tag, an dem diese weitreichende Änderung in Kraft tritt, bereits fast 16 Stunden alt. Die User vorher zu informieren, hielt man offensichtlich nicht für nötig. Transparente Kommunikation in einer Community sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manch ein kluger Kopf denkt eben immer noch, das Internet nach 25 Jahren seines Bestehens neu erfinden zu müssen und bestraft die "Guten" für irgendwelchen Datenklau oder unberechtigte Zugriffe Dritter.

Wie alle digitalen Angebote, die hinter irgendwelchen Schranken und Hürden verschwinden, wird auch dieses Portal irgendwann mangels Beteiligung eingestellt. Ich erinnere mal an das "Gold"-Forum, welches es einzige Zeit lang gab. Dieses war auch kostenfrei. Schade um das ambitionierte Projekt und die vielen Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit und Arbeit, die viele Leute da hinein gesteckt haben.

Genauso wird es auch kommen wenn mangels Beteiligung kaum noch User vorhanden sind. Ich wüßte nicht was ich beitragen soll. Habe kein Auto und kann nicht an exponierten Orten mal schnell jeden Monat ein Bandscan machen. Und bei mir in der Ortschaft könnte so ein Bandscan kaum uninteressanter sein, da hier nicht viel rein kommt und der Sender im Ort alle anderen Frequenzen wegdrückt. Habe auch keine große Antenne im Garten, nur ein einfaches Radio mit Teleskopantenne.
Wie soll man sich denn jetzt über die Reichweite der Sender an bestimmten Orten weltweit informieren, wenn es keine alternativen Seiten gibt. Das ist wie wenn man jemanden vor die Tür setzt. Nutze FMSCAN seit 2005, mit der FMLIST habe ich mich kaum befasst.
 
Das kommt dann 24 Stunden später als "Bestätigungs-E-Mail":
Zitat:
"Vielen Dank für die Registrierung.
Die FMLIST-Datenbank und die FMSCAN-Website sind ein gemeinschaftsbasiertes Projekt von aktiven Radiohörern und DXern.
Unsere Community erwartet aktive Mitarbeit oder andere Form der aktiven Unterstützung.
Was könnte Dein Beitrag sein?"

Zitat Ende
Was soll ich mir ausdenken,
vielleicht 5 Euro spenden?
Passwort ist korrekt, aber man kommt trotzdem nicht auf die Seite. Neues Passwort beantragen, nützt nichts, man bleibt ausgesperrt.
Bin mal gespannt, wieviele Leute überhaupt die Seite benutzen werden. Tendenz geht wohl gegen Null.
Und:
Eintragung im Vereinsregister Registergericht Darmstadt, e.V.
e.Vs haben Gemeinnützigkeitscharakter mit Steuervorteilen?
 
Auch eine Mitgliedschaft im Arbeitskreis werten wir als Unterstützung, daher werden alle Mitglieder freigeschaltet.
und
Auch eine Mitgliedschaft im Arbeitskreis finanziert den ganzen Serverbetrieb ein wenig mit. Eine Online-Mitgliedschaft gibt es für gerade mal 8€/Jahr...

Auch eine Form, neue Mitglieder zu werben, wenn zuviel alte Mitglieder altersbedingt kein Mitglied mehr sind.

Die "Gratismentalität" der Deutschen sollte doch mittlerweile jedem bekannt sein...

Und ja, Vereine sind m.W. umsatzsteuerbefreut, müssen bei Rechnungstellung diese 19% aber dennoch ausweisen.
Auch wenn sie nicht erhoben werden / nicht abzuführen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Community erwartet aktive Mitarbeit oder andere Form der aktiven Unterstützung.
Was könnte Dein Beitrag sein?
Schöner Mist aber auch🙄. Na klar dürfen die was erwarten, aber dann sollte es nicht verpflichtend sein. Ich hab nicht die Möglichkeiten mich so zu beteiligen, wie die das gerne hätten. Gibt meine Technik und auch meine Zeit einfach nicht her.
Dieser Verein hat doch massenhaft Unterstützer*innen, wieso muss man dann selber was liefern? Ich will die Seite doch einfach nur normal weiternutzen wie bisher.
 
Es wird einem so geantwortet, als wüssten alle, was die Community macht. Ich bezweifel, dass es viele wissen. In welcher Form soll man aktiv werden,wenn man gar nichts dafür liefern kann. Nicht jeder hat an so was Interesse, was dort erwartet wird. Die Mehrheit nutzte bisher bestimmt nur die FMSCAN-Seite.

Die Infos werden in Zukunft schlechter, besonders aus dem Ausland: wenn ich die Seite nie zu Gesicht bekomme und folglich gar nicht kenne, warum soll ich erst überall suchen, ob irgendjemand was damit anfangen kann, das aber auch nur noch für einen kleinen Kreis bestimmt ist.
 
8 Euro sind ja nun wirklich nicht viel, wenn man dafür das Tool ein ganzes Jahr lang kostenfrei benutzen kann in vollem Funktionsumfang und ohne weitere Einschränkungen. Momentan kommt man z.B. selbst auf die Registrierungs/Login-Seite nur nach Eingabe eines Captchas!

Ich sehe das dann als Software-Lizenz, wie für ein PC-Programm, für dessen Nutzung ich auch eine jährliche Gebühr entrichten muss, ansonsten wird mir der Zugang gesperrt. Was mich daran stört sind jedoch zwei Dinge:

Erstens: In der "aktuellen" Beitragssatzung heißt es
Die Zahlung des Beitrages erfolgt im Lastschriftverfahren. Auf besonderen Wunsch kann der
Beitrag auch per Überweisung gezahlt werden.
Das möchte ich nicht. Lastschriftverfahren heißt, ich muss Unbekannt ein SEPA-Lastschriftmandat, sprich eine automatische Einzugsermächtigung erteilen, die ich dann selbst wieder aktiv widerrufen muss. Warum ist z.B. nicht PayPal, Klarna, Swish, usw. möglich? Die Beitragssatzung stammt von 2015, vielleicht sollte man das mal auf einen angemessenen Stand der technik bringen.

Im Mitgliedsantrag/Formular aus 2018 finde ich hingegen (abweichend) folgende Möglichkeiten:
Der Beitrag O wird auf das Konto überwiesen:
Deutsche Skatbank
O liegt dem Brief in Briefmarken der Deutschen Post AG bei
O liegt dem Brief in bar bei
O liegt dem Brief als Scheck bei

Wer nutzt heutzutage noch Schecks oder IRCs !? Die kann man doch meist gar nicht mehr einlösen! Im Übrigen ist das Beilegen von Bargeld in Inlandsbriefen verboten!
Digitale, zeitgemäße Bezahlmethoden finde ich auch dort nicht. Und das bei einem Verein, der sich insbesondere im Hörfunk auch mit der Digitalisierung auseinander setzt, wir reden hier nicht vom Verband der Kaninchenzüchter oder vom Brieftauben-Einsatzsstelle e.V.

In einem gewöhnlichen Brief dürfen Sie keine wertvollen Gegenstände wie Schmuck und Edelmetalle oder Bargeld verschicken. Nur mit EINSCHREIBEN Wert können Sie wertvolle Inhalte der Valorenklasse II (z.B. Schmuck, Edelsteine, Münzen, Tickets oder wichtige Dokumente) oder Bargeld verschicken.

Zweitens: Zuletzt wurde der Funktionsumfang teilw. geändert, so war bei meinem Besuch kürzlich keine Anzeige des PI-Codes mehr möglich. Ich sehe nicht, wie sich das Tool seit dem 1.3. verändert hat. Rechts auf der Seite finde ich die Möglichkeit "Weiter als Gast", also dort erwarte ich, dass ich mir ein Trial oder eine Demoversion anschauen kann, und wenn es nur ein Video mit Erläuterungen der Funktionen ist. Dort gelange ich auf folgende Seite


Und da heißt es:

Guest access is currently not available.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit werden sie sicherlich keinen Blumentopf gewinnen, entweder sie lassen sich was anderes einfallen oder die Seite wird im Laufe der Zeit nicht mehr auf diese Weise zu betreiben sein.
 
In welcher Form soll man aktiv werden,wenn man gar nichts dafür liefern kann.
Vor allem, weil das ja in der bisherigen Form auch gar nicht nötig war. Das ist wie, wenn ein Radiosender sagen würde, "wir bieten unser Programm nur noch für Menschen an, die aktiv mitgestalten". Das ist utopisch und gibts auch nichtmal bei freien Radios.
FMscan war "massentauglich", ottonormalverbraucherfreundlich und einfach zu bedienen. Wenn man etwas wissen wollte, fand man es sehr unkompliziert und einfach. Das haben die nun alles zerstört. Sollen sie halt unter sich bleiben, wenn normale User offenbar nicht mehr erwünscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde ja schon reichen, wenn man die Registrierung vereinfachen würde. So wie hier im Forum zum Beispiel. Aber die bearbeiten das ernsthaft manuell ab, in 2024. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Angeblicher Grund: Fakes aussperren.
Ich denke, wenns darum geht, geht das deutlich einfacher.
Vielleicht ließt hier ja irgendwer aus der Bubble mit und mag sich mal dazu äußern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allergrößte Unverschämtheit ist, dass man nachweislich aktive Accounts einfach gesperrt hat. Vor 3 Wochen erhielt ich (als registrierter Nutzer!) folgende automatisch generierte Mail:

you are getting this email because there is an account at fmlist.org with this email address.
This account has been inactive for some time (last used in 2022) and is now marked for deletion.

If you are already using a different account for FMLIST, no action is required.
If you want to keep this account active, simply log in to confirm your account.
If you do nothing, your account will be closed and deleted at the end of February 2024.

Also daraufhin gleich am nächsten Tag (also am Morgen nach Erhalt der Email mit Androhung einer Löschung) eingeloggt, sogar neues Passwort angefordert, wieder eingeloggt. Ging alles wunderbar. Zugegeben, ich logge mich selten ein, weil ja die meisten Funktionen bisher frei zugänglich waren. Es wurde in dieser Email von Anfang Februar auch mit keinem Wort auf die bevorstehenden Änderungen in Form des Registrierungszwangs hingewiesen!

Heute interessehalber versucht und siehe da:

Your account is not available anymore (inactivity timeout 2024-02-29) - please re-register or contact us via email at

Frech! Der Account wurde also dennoch gesperrt! Bin auch nicht der einzige, dem es so ergangen ist.
Da wurden also automatisch etliche Accounts zum Monatsende blockiert, trotz nachweislichem Login zuvor (also innerhalb der letzten Tage).

Und jetzt der Witz: Ich kann für diesen, angeblich gelöschten ("closed and deleted") Account, weiterhin fleißig neue Passwörter anfordern und diese auch ändern. Ich erhalte dann per automatisch generierter Email eine Anweisung zum Ändern des Passworts, kann dieses frei wählen und dann eingeben. Aber ich komme nicht in den Account rein, weil dieser ja angeblich "closed and deleted" wurde. Aber das PW ändern, das geht freilich weiterhin, obwohl das mit der Email verknüpfte Benutzerkonto doch gar nicht mehr existiert ("inactivity timeout"). 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allergrößte Unverschämtheit ist, dass man nachweislich aktive Accounts einfach gesperrt hat. Vor 3 Wochen erhielt ich (als registrierter Nutzer!) folgende automatisch generierte Mail:



Also daraufhin gleich am nächsten Tag (also am Morgen nach Erhalt der Email mit Androhung einer Löschung) eingeloggt, sogar neues Passwort angefordert, wieder eingeloggt. Ging alles wunderbar. Zugegeben, ich logge mich selten ein, weil ja die meisten Funktionen bisher frei zugänglich waren. Es wurde in dieser Email von Anfang Februar auch mit keinem Wort auf die bevorstehenden Änderungen in Form des Registrierungszwangs hingewiesen!

Heute interessehalber versucht und siehe da:



Frech! Der Account wurde also dennoch gesperrt! Bin auch nicht der einzige, dem es so ergangen ist.
Da wurden also automatisch etliche Accounts zum Monatsende blockiert, trotz nachweislichem Login zuvor (also innerhalb der letzten Tage).

Und jetzt der Witz: Ich kann für diesen, angeblich gelöschten ("closed and deleted") Account, weiterhin fleißig neue Passwörter anfordern und diese auch ändern. Ich erhalte dann per automatisch generierter Email eine Anweisung zum Ändern des Passworts, kann dieses frei wählen und dann eingeben. Aber ich komme nicht in den Account rein, weil dieser ja angeblich "closed and deleted" wurde. Aber das PW ändern, das geht freilich weiterhin, obwohl das mit der Email verknüpfte Benutzerkonto doch gar nicht mehr existiert ("inactivity timeout"). 🤪

Bei mir das gleiche. Die gleiche Mail erhielt ich am 7. Februar. Daraufhin habe ich mich regelmäßig eingeloggt, wenn ich auf die FMSCAN Seite ging. Trotzdem wurde ich am 29. Februar gesperrt. Ich schrieb dann eine Mail und bekam exakt die gleiche Antwort wie Wombel:

"Vielen Dank für die Registrierung.
Die FMLIST-Datenbank und die FMSCAN-Website sind ein gemeinschaftsbasiertes Projekt von aktiven Radiohörern und DXern.
Unsere Community erwartet aktive Mitarbeit oder andere Form der aktiven Unterstützung.
Was könnte Dein Beitrag sein?"

Auf meine Antwort und erneute Nachfrage kam bis heute nichts.
 
Interessant auch, dass die mit meinem angeblich "closed and deleted" Account verbundene Email-Adresse offensichtlich weiterhin irgendwo gespeichert ist, wie sonst ist es möglich, dass ich weiterhin das Passwort ändern kann? Finde ich datenschutzrechtlich faszinierend. Eigentlich sollte dann eine Antwort wie "Dieses Konto existiert nicht" oder "Diese Emailadresse ist nicht mit einem Benutzerkonto verknüpft" kommen...
 
Meine Güte, du machst hier ein Fass auf, das ist ja nur schwer auszuhalten...
Das sind da zwar alles Radiofreaks, was aber noch lange nicht heißt das es auch versierte PC-Technikfreaks sind. Das bei solchen Umstellungen nicht immer alles glatt geht, ist ja nun nicht unbedingt was ungewöhnliches. Das ist ein kleiner Verein, der irgendwie versucht seine Kosten im Griff zu behalten. Ich kann daran nichts verwerfliches erkennen.
Bevor du hier weiter herumzeterst, bring dich dort aktiv ein, werde Mitglied im Verein oder sonst irgendwas. Schonmal versucht denen eine Mail zu schreiben oder auf anderem Wege mit denen in Kontakt zu treten, um auf die offenbar vorhandenen Diskrepanzen hinzuweisen? Vielleicht haste ja sogar was konstruktives beizutragen...

Rundfunkfrequenzen sind, wie im Übrigen Wetterdaten und Busfahrpläne, Allgemeingut, und gerade die Daten der gebührenfinanzierten Sender sollten für jeden ohne Einschränkungen oder Hürden zur Verfügung stehen.
Das tun sie auch ohne den Verein. Den braucht es dafür nicht. Selbst die Frequenzen der BOS-Dienste sind kein Geheimnis. Die kann jeder der es will, auch nachlesen. Nichts davon sind "Staatsgeheimnisse".
 
Eine E-Mail von accounts@fmlist.org:
Zitat:
"...Das in FMLIST als myFM zur Verfügung stehende online-Logbuch [...] dokumentiert die Logs u.a. auch visuell auf einer Weltkarte. Dieses Feature wird von vielen DXern genutzt, eine gelegentliche Nutzung ist bereits ausreichende Unterstützung.
Grund für den Login-Zwang ist die Durchsetzung unserer Nutzungsbedingungen: Es gibt immer wieder Fälle von unerlaubter kommerzieller Datennutzung. Außerdem sind die Scraping-Abfragen in den letzten Monaten enorm angestiegen - hier werden mit automatisierten Tools (KI-basiert, unter Einsatz von "rotating proxy") massenhaft und systematisch Daten abgezogen. Diese von uns nicht erlaubten und unerwünschten Zugriffe lassen sich nur mit einem Login-Zwang verhindern..."

Zitat Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben