FMSCAN & DABSCAN ab 01.03.24 registrierungspflichtig

Nur hätte man diesen Login-Zwang deutlich einfacher gestalten können und vorallem zeitgemäßer. Dadurch lässt sich schon viel eindämmen.
 
eine gelegentliche Nutzung ist bereits ausreichende Unterstützung.
Ich glaube die Nutzer und die Macher haben eine vollkommen unterschiedliche Ansicht darüber oder Vorstellung davon, was sie unter "Nutzung" eigentlich begreifen. Und da liegt das Problem oder Missverständnis.

Wenn in der Email, die ich erhalten habe steht:
"If you want to keep this account active, simply log in to confirm your account."

dann passt das für mich irgendwo nicht zusammen, wenn nun an anderer Stelle geschrieben wird
Das einfache Einloggen ist aber keine Aktivität in unserem Sinn. Unter Aktivität verstehen wir die Nutzung des Online-Logbuchs, Erstellen und Pflege von Bandscans, Erstellen von Meldungen bei Änderungen/Fehlern, sowe natürlich redaktionelle Tätigkeit.

Da ist offensichtlich eine Diskrepanz zwischen der Bedeutung des Wortes "Nutzung" auf Seiten der User und Anbieter des Portals. Aber man sollte von Leuten, deren Hobby das Kommunikationsmedium Radio ist, wohl zumindest erwarten können, dass sie verständlich kommunizieren.

Ich stelle meine Scans und Empfänge für jedermann öffentlich sichtbar (und mit jeder Suchmaschine auffindbar) ins Netz und ich bin nicht davon überzeugt dass es sinnvoll ist, Scans oder Empfänge hinter einer Login-Hürde in einem abgeschirmten Community-Bereich zu verstecken.

Dieses Forum hier ist z.B. auch ohne Login einsehbar.

Auch jemand der von einer Stadt in die andere zieht, möchte vielleicht gern wissen, welche UKW-Programme oder DVBT2-Ensembles er in seiner neuen Wohnung empfangen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanäle oder Services, die immer offen waren von Jetzt auf Gleich ohne jede vorab Info zu verschlüsseln, funktioniert nicht. MTV hat das hierzulande zweimal versucht, am 1. Juli 1995 und am 1. Januar 2011. Das Ergebnis ist bekannt.
 
Das ist doch echt das letzte😡. Diese Meldung kommt auch, wenn man vorher noch nie dort registriert war. Echt nicht schön. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
Ich hoffe es hagelt heftige Kritik bei denen. Sicherheit hin oder her, aber hier wird deutlich übertrieben. Dazu noch der sehr arrogante Hinweis ganz unten. Warum muss man einen ehemals so einfachen Dienst so zertören?

Screenshot_20240305_104119_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Nummer läuft in der Tat etwas "unglücklich", um es mal diplomatisch auszudrücken.

Das ist doch echt das letzte😡. Diese Meldung kommt auch, wenn man vorher noch nie dort registriert war. Echt nicht schön.

Neuanmeldung? Ganz schwierig...

From March 1, 2024, the content of fmscan.org is only available for registered users. Anonymous access is no longer possible. This decision was necessary due to massive misuse and violation of our Terms and Conditions.

When accepting new accounts, we will prefer active members of the radio DX community. We are sure there will be solutions for all others to support the work of the community.
(https://www.fmscan.org/why.html)

Klartext: Falls wir Neuanmeldungen (überhaupt) akzeptieren, dann bevorzugen wir aktive Mitglieder der DX-Szene. Für alle anderen (Dummies) werden sich sicherlich auch Lösungen finden, wie sie die Arbeit der Community unterstützen können. Es kann aber auch sein, dass eine Neuanmeldung (von Dummies) (ohne Nennung von Gründen) einfach nicht bearbeitet wird.

In einem Satz: Hoecker, sie sind raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibt ihr nicht EINFACH die angegebene Mailadresse an? Und WARTET auf die Antwort.
Es ist ein Hobbyprojekt, es ist nur EIN mensch, der die Mails liest und beantwortet - NICHT 24/7 - und er hat wohl etwa 500 Mails vorliegen. Es wird etwas dauern, bis die abgearbeitet sind.
Find ich übrigens gut, daß der missbrauchte Gratiszugang via FMSCAN abgeschaltet wurde. Soll sich doch bitte jeder erstmal bei der FMLIST registrieren!
Damit ist es dann übrigens (im Normalfall) kein Problem, sich in FMSCAN anzumelden, obwohl meine letzte Aktivität lt. Eintrag in 2012 gewesen sein soll. Logs zählen anscheinend nicht zur Aktivität, die dieser Feldwert misst, sondern vermutlich nur eingetragene Änderungen. Z.B. RDS-Codes.

Für alle anderen (Dummies) werden sich sicherlich auch Lösungen finden, wie sie die Arbeit der Community unterstützen können.
z.B. als zahlende Onlinemitglieder des UKW-TV-AK (die werden auf jeden Fall freigeschaltet). Das wären dann 8 € p.a. und beinhaltet den Bezug der "Reflexion".

Die ganze Nummer läuft in der Tat etwas "unglücklich", um es mal diplomatisch auszudrücken.
Ich habe zwar keinerlei Login-Probleme, aber dem muss ich leider zustimmen.
 
Die Art und Weise, in Großschrift (!) die ehem. User anzubrüllen, ist schon wirklich unverschämt. Klar, der Traffic ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits lebt ein Forum oder eine Datenbank vom Input/ Content der User. Je mehr Aufkommen, umso mehr Werbeeinnahmen usw. Ohne aktive Nutzer und Beiträge ist eine Community oder ein Board tot. Aber auch umso mehr Zugriffe, Serverkosten usw., das wurde ja angemerkt.

Warum nicht einfach einen Paypal-Spendenbutton oder einen Amazon-Werbebanner für ein DX-Gerät, den man einmal pro Tag anklicken kann um die Seite zu unterstützen?

Was das mit Italien soll, ist mir auch nicht ganz klar, aber die dortige DXer-Szene ist für ihre ganz eigene Art und Weise berühmt-berüchtigt, Stichwort Empfangsberichte wie "I have heard you, signal was good, please confirm!". Wie man aber bei einer .com-Adresse oder .net-Adresse sehen will, ob der User aus Italien kommt?

er hat wohl etwa 500 Mails vorliegen. Es wird etwas dauern, bis die abgearbeitet sind.
Die Arbeit hat man sich unnötiger Weise selbst verschuldet durch die Aktion. Es gibt andere Möglichkeiten,
automatisch generierte Abfragen oder Registrierungsversuche von Spambots abzuwehren (Schleifen usw.).
Z.B. verification codes usw. Dann merkt die Seite ja ob die Emailadresse tatsächlich existiert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bevorzugen wir aktive Mitglieder der DX-Szene.
Schön. Nur was ist diese "DX-Szene", wo fängt die an und wo hört die auf? Zähl ich da schon mit rein oder eher nicht, wenn ich einfach nur gern Radio höre und auch gern mal Fernempfang betreibe mit den Mitteln, die ich habe? Wie definiert sich ein waschechter DXer, was muss der alles für Equipment nutzen oder dokumentieren? Welche Menschen gehören nicht dazu?
Alles Aspekte, die man ruhig mal hätte klären können, anstatt von Grund auf zu erwarten, dass jetzt jeder User immer Informationen oder Bandscans liefern kann was ich für eine einfache Recherche-Nutzung definitiv übertrieben finde. Der Aufwand dafür muss ja erstmal erbracht werden und die Zeit reicht da in den wenigsten Fällen überhaupt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zähl ich da schon mit rein oder eher nicht, wenn ich einfach nur gern Radio höre und auch gern mal Fernempfang betreibe mit den Mitteln, die ich habe?
Ja klar. Für DX musst Du kein SupaDupa-Equipment haben, die Freude am Fernempfang macht dich bereits zu einem. Jeder hat mal klein angefangen mit diesem Hobby. Die "aktiven Mitglieder der DX-Szene" kennen sich meist bereits untereinander, oft seit Jahren, aus Foren und ggf. persönlichen Begegnungen. Man "erkennt" Dich dann wohl schon (weil Du eben aktiv bist, ggf. musst Du die Tarnung deines Nicknames aufgeben). Soooo hoch ist die Hürde nun wirklich nicht.
Und wenn du nun wirklich gar nichts kannst, machen und einbringen willst, kannst Du auch immer noch zahlendes Onlinemitglied werden. Auch da ist die Hürde deutlich gesunken, früher musstest Du ein Amt übernehmen, um Mitglied zu werden - gab es grad keine Ämter, konntest Du gar nicht eintreten in den Arbeitskreis.
 
FMLIST/DABLIST/TVLIST (mit Login und Editir-Funktion) und FMSCAN/DABSCAN waren ursprünglich für mein Verständnis eigenständige Portale, wobei natürlich die Abfrage bei FMSCAN/DABSCAN auf den Daten der FMLIST basiert, wie auch die (noch frei verfügbare) Sender-Tabelle oder die Senderdatenbank.

Diese bieten allerdings nur eingeschränkte Funktionalität, der große Vorteil von FMSCAN/DABSCAN war das Festsetzen eine Empfangsradius oder eines Öffnungswinkels, so dass man sein Empfangsgebiet anhand einzelner Stationen sehr genau eingrenzen konnte.

Wikipedia, OpenStreetMap oder web.archive.org sind auch gemeinnützige Hobbyprojekte. Wozu das führt, wenn alle sich abschotten, wird sich zeigen. Ich hätte ja, wenn es wirklich um die Daten geht, als ersten Schritt zur Vermeidung von Traffic und Serverkosten folgende Funktionen entfernt: Das Hochladen von Audiodateien in FMLIST und das Hochladen von Senderfotos in FMLIST. Dafür gibt es mittlerweile bessere Seiten, die auch aktuell gehalten werden. Davon, dass z.B. ein User aus Ungarn im Jahr 2008 dutzendweise hochauflösende Bilder, nach Jpg verlustbehaftet komprimiert, bei diversen Sendestandorten und Fernsehtürmen eingestellt hat, kann sich doch heute, nach etlichen Antennenumbauten an diesen Türmen, niemand etwas kaufen...

Dazu die Einrichtung eines Gastzugangs (Trials) den man begrenzt nutzen kann, einmal für 2 Stunden pro IP.
 
Die kommen nicht immer, nur vereinzelt. Ich hab sie sehr selten. Sind nur wenige klicks, über die braucht man sich wirklich nicht aufzuregen.
 
Es hieß aber doch, die Dinger halten die "bösen" Datendiebe nicht ab. Deshalb brauchte es doch uuunbedingt die Login-Pflicht. Wozu braucht es die Capchtas denn weiterhin? Doch nur um die Benutzer zu gängeln. Sie haben keinen weiteren Sinn, jetzt wo man den Login-Zwang durchgedrückt hat.
 
Zurück
Oben