Hallo,
Spock warum denkst Du das Rick deLisle alles auf null fährt. Jeder Berater muß seine Gage auch rechtfertigen, was legitim ist. ohne dem alten Ami zu nahe treten zu wollen, dafür schätze ich seine Kompetenz zu sehr, ist es doch der einfachste Weg auf Null reduzieren und von dort wieder aufbauen. Aber wenn alle den Weg von Coleman usw. gehen klingen alle Sender gleich und wir sind an dem Punkt das nicht der "Beste" wie immer der Hörer oder Macher dies definiert sondern der mit dem größten Promo- / Marketingetat Marktführer ist. Und dann denkt mal darüber nach warum sich ALLE Beraterfirmen in Österreich so schwer tun relevante Marktanteile zu generieren? Weil es hier ein Programm mit einem Profil und den entsprechenden Personalities geführt von einem Beraterteam (bci), daß ein, für den Markt und die Möglichkeiten des Senders, gutes Produkt kreiert hat (ich weiß das es noch einige andere Gründe gibt).
Also wir sind wieder beim Anfang, ja Ein straffes Format ist hilfreich bei der eindeutigen Positionierung des Programms im Bewußtsein des Hörers, nein das Format ist nicht die Reduktion auf minimalistische Inhalte und Verzicht auf Wort außerhalb der Morningshow. Selbnstverständlich ist die MoShow Anchor des Programmes aber wer, wie NRG MUC, seine Reichweiten fast ausschließlich in der MoShow macht muß sich nicht wundern das er beim Abgang des Morning Mods in den Umfragen abstürzt. Nicht umsonst haben unsere Kollegen in USA den Wert der zweiten Primtime erkannst und secken immer mehr Resourcen in die Profilierun des Programms auch außerhalb der MoShow.
Ich habe gesehen es gab hier ein Thread "Warum ist Antenne Bayern so erfolgreich?"
Nun dazu kann ich nur sagen, weil mein damaliger PD Mike Haas, neben der strikten Einhaltung des Formats, immer darauf geachtet hat Personalities zu finden und zu fördern und weil das Programm heute, daher in der priviligierten Position ist fast jedes Musikformat spielen zu können und trotzdem seine Stammhörer zu behalten. Was über die Jahre dann leider vernachlässigt wurde ist neue Hörer an das Programm heran zu führen, ich fürcht das macht sich bald in der Altersstruktur bemerkbar.
Eines jedoch bleibt Fakt Antenne Bayern ist eines wenn nicht DAS Radioprogramm mit der größten emotionalen Bindung seiner Hörer ans Programm. Ich freue mich auf konträre Meinungen.
Gruß in die Runde
Radio macht Spaß!!!
PS: ich weiß das hier einige Mods mitlesen ich wäre dankbar wen Ihr mir ein kurzes Statement zur Frage
"Wie kommt man zum Radio?" mailen könntet
Hintergrund ich möchte diese Statements auf meiner Hompage für ziteren um zu zeigen fast alle Wege führen ins Studio. Auch hier bin ich dankbar für Kritik.
w.ferencak@radiomanager.de