AW: Fragen zum angeblichen Aus von Motor FM
es gibt in deutschland einige große musikfanzines wie intro.de oder de-bug.de
, die haben nen pagerank von 6 oder 7 (motor hat 5!)
(pagerank = wieviele externe verlinkungen, gleich wieviel traffic
erzeugt eine seite)
intro.de zb hat einen extremen einfluss auf jugendliche und mitzwaniger die zb auch potentielle hörergruppe von motor abdeckt.
bezüglich, was kauf ich für musik und wo kauf ich sie.
selbst diese magazine
, die einen wahrscheinlich seit jahren aufgebauten und 10mal höheren webtraffic als motor.fm haben, überlegen schon seit jahren, ob es sinn macht mp3s anzubieten oder dass lieber itunes zu überlassen
magazin/broadcaster zu sein ist ein business, und mp3-onlineshop ein anderes business.
mittelfristig hat motor wohl nur ne chance als trendvermarkter für jugendbrands zu überleben und genau diesen kurs fahren sie auch und zwar 100 %, auch wenn man das gerade nicht on air hört.
ich bin mir zu 200 % sicher, dass motors strategie dahingeht, soviel sender und städte wie nur möglich abzugreifen, um dann irgendwann als nationales format punkten zu können. damit hätten sie ja den meisten radios etwas voraus und könnten eine enorme werbeklientel abziehen.
das könnte dauern, und da sie sich wohl nur sekundär um eine operative vermarktung kümmern, kann es sein, dass denen irgendwann das geld ausgeht. jeder sender mehr kostet natürlich auch mehr.
netzzeitung wird da wohl mitspielen müssen. aber was spricht dagegen,
scheint ja genug asche im hintergrund zu sein.
eigentlich ist die überlegung ja ganz gut
obs klappen wird steht auf einem anderen blatt, gibt ja genügend
sendeketten, denen es ein dorn im auge wäre, wenn ein anderes blutjunges format auf einmal national on air vertreten ist und andere, die das schon seit 15 jahren versuchen kriegen es nicht hin.