fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Ich hatte Herrn Vass (Auch so ein Phänomen, dass er selbst und Fritz seinen Namen nie richtig schreiben) schon 1995 gehört und damals hat er mir sehr viel gegeben, das war bevor er auf die Comedy-Schiene gewechselt ist. Dann gab er mir weniger auch wenn ich noch eine Weile treu zuhörte. (Und es auch hier Highlights gab, das war dann bei mir nicht so der "Sexualhumor" sondern eher Anrufe wie bei einem Atomkraftwerk wo er sich Sorgen um Risse in der Hülle machte oder aber im Hintergrund Flugzeuggeräusche einspielte, bei einem Hotel anrief und so tat als bräuchte er den Parkplatz als Landeplatz für sein Flugzeug)
Nun habe ich noch Fragen:
1. Auch mich würde die Sendung mit Graves aus dem Jahr 1993 interessieren, vielleicht kann man die nochmal hochladen?
2. Ich würde liebend gerne das Sounddesign/Jingles aus den Jahren bis 95 hören. Kann damit vielleicht jemand dienen? Ich meine jetzt nicht die "lustigen" Sachen die man wohl zum Teil auch auf der Fritz-Seite hören kann sondern eben die Sendejingles vom Blue Moon, Radiofritzen usw, die Hintergrundmusik für die Nachrichten usw.
3. Ich habe leider manche Namen der Moderatoren vergessen. Es gab einen "Büsselberg" oder etwas in der Art? War auch schon älter, hat Blue Moons moderiert...
 
Zu 2.): Zwei von drei Anlagen. Die Basketball-Werbung erinnert mich ja (Uwaga, Uwaga, Opa erzählt jetzt wieder vom Kriech) an den GDAC; egal, was Sie anstellen, wir holen Sie da wieder raus ...

Zu 3.): http://www.antennebrandenburg.de/programm/moderatoren/juergenbuesselberg.html

Ja, nach anderthalb Jahrzehnten führen die Wege inzwischen auch schon zu Antenne Brandenburg.

Und der jetzt in Rede stehende Vorgang kann eigentlich niemanden überraschen; nicht mehr seit dem Abgang von Marusha Gleiß. Ob man nicht sogleich auch fragen sollte, ob der Wellenchef nicht selbst inzwischen zu alt ist, mögen andere beurteilen. Jedenfalls ist das eben das Ergebnis, wenn man ganze Programmkonzepte und mehr an „Jugend“ festmacht. Da ist schneller Ende im Gelände, als man denkt.

Die dpa will übrigens wissen, „möglicherweise seien neue RBB-Formate geplant“. Diese Worte sollte man sicher nicht auf die Goldwaage legen. Falls sie aber wirklich zutreffen, darf man wohl gespannt sein.
 

Anhänge

  • Computer gesperrt.mp3
    726,2 KB · Aufrufe: 48
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Super K6.
Ich erinnere mich, dass der Blue Moon Jingle um 95/96 geändert wurde, den früheren fand ich schöner, er hatte etwas von einem Tusch oder "Zirkusmusik".
Wann gab es eigentlich diese Ein-Tages Aktion von Fritz wo man in die Zukunft versetzt wurde und wo es auch keine Moderatoren mehr gab sondern nur so eine Computer-Frauenstimme die glaube ich Songs zur Auswahl stellte...da fand ich das Sounddesign auch sehr gelungen..und erstaunlich was für ein Aufwand für so etwas temporäres betrieben wurde. (Wenn jemand da vielleicht noch einen Soundschnipsel hat..)
Ich glaube Warbeck kann sich schon darauf berufen, dass die Leute in den Redaktionen älter sein dürfen als die Moderatoren...das widerspricht dann zumindest seiner Logik nicht. Inwieweit Ab 18 vielleicht in der Tat eher von älteren Zuhörern eingeschaltet wurde welche Fritz sonst links liegen gelassen haben weiß ich nicht, da wird das Fritz Management aber sicher Befragungen in Auftrag gegeben haben.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Jedenfalls ist das eben das Ergebnis, wenn man ganze Programmkonzepte und mehr an „Jugend“ festmacht. Da ist schneller Ende im Gelände, als man denkt.
Dann hat man wenigstens einen Grund, Programme offen in Frage zu stellen, weil ja die Zielgruppe (ätsch, selbst ausgewählt!) schon von KissFM oder Energy oder wem auch immer mehr als ausreichend beackert wird.

Die dpa will übrigens wissen, „möglicherweise seien neue RBB-Formate geplant“. Diese Worte sollte man sicher nicht auf die Goldwaage legen.
Nöö, vielleicht hat die dpa bloß das hier weitergesponnen:

Wann gab es eigentlich diese Ein-Tages Aktion von Fritz wo man in die Zukunft versetzt wurde und wo es auch keine Moderatoren mehr gab sondern nur so eine Computer-Frauenstimme die glaube ich Songs zur Auswahl stellte...
Der grottenpeinliche Fritz Haipod-Tag? Der liegt mir komplett vor, anhören kann ich mir das aber nicht, weil schwerste Fremdschäm-Attacken auftreten.
 
Nöö, vielleicht hat die dpa bloß das hier weitergesponnen

Ich würde es andersherum formulieren: Vielleicht haben sie ja noch weiterführende Informationen. Wahrscheinlicher ist allerdings in der Tat, daß man nur die Pressemitteilung des RBB hergenommen, hurtig etwas zusammengehämmert und dann sogleich rausgejagt hat. Schließlich mußte man ja danach noch soundsoviel weitere Meldungen abwichsen.

Aber wie gesagt: Ein neues Format an anderer Stelle im RBB könnte tatsächlich eine interessante Vorstellung sein, die durchaus nicht abwegig anmutet.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Könntet Ihr Euch Herrn Wosch beim "Sender für Erwachsene" vorstellen? Wäre sicher eine interessante "erfahrungserweiterung".
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Hier sind nochmal die letzten 90 min des Blue Moons von 1993 mit Barry Graves und Dr. Joachim Huber, damals Chef-Redakteur des Tagesspiegel, über ÖR, 104.6 RTL usw.

Ein neues Format an anderer Stelle im RBB könnte tatsächlich eine interessante Vorstellung sein, die durchaus nicht abwegig anmutet.
Die Betonung dürfte dabei auf "neues Format" liegen. Den Hörern von Radio 1 sowas wie "Ab 18" zuzumuten, halte ich für eher gewagt. Das dürfte genauso daneben gehen wie das Experiment mit Kuttner.
 
„Im RBB“ ...

... könnte auch heißen, in der Glotze. Nur mal so rein theoretisch angemerkt.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Höchst unwahrscheinlich. Wer ausser einem ÖR holt sich denn freiwillig einen totalen Formatbrecher ins Programm, der die geliebte Durchhörbarkeit bewußt attakiert und zum hinhören zwingt? Bei den Berliner Privaten wüßte ich da niemanden. Da wäre die Glotze, sagen wir mal mit einem Trash-Format a la Kurt Krömer, in der Tat denkbar.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Vielleicht sucht Energy für die Hauptstadt ja einen 911 Ersatz, oder was soll bitte "nicht weit entfernter Frequenz" bedeuten?
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Ähmm, wie wär's denn mit 100,6 Motor FM? Tommy Wosch hat doch so einen Hass auf Formatradio, dass Motor FM der einzige Privatsender wäre, der für ihn als Arbeitgeber in Frage käme.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Ja, stimmt, Motor hatte ich dabei komplett übersehen, aber es ging ja darum dass Sender mit ihm in Kontakt traten, war bestimmt auch NRJ dabei!
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Ich möcht an dieser Stelle K 6 auch nochmal einen Dank aussprechen, für diese guten Erinnerungen von 1995. Die hab ich damals auch hautnahr mitbekommen.
Hat eigentlich jemand von euch auch noch mitschnitte von Mike Lehmann bei den Radiofritzen am Morgen? Ins besondere suche ich einen vom 13.06.1994.
Danke schon mal im voraus. Gruß
Sunshiner
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Der letzte Satz von Tommy "auch in Berlin und Brandenburg." Mich stört in dem Satz das wort "auch". Das Klingt wie "Ab 18 gibt es in Zukunft in Sachsen oder Sachsen-Anhalt und ist somit auch in Berlin und Brandenburg" zu empfangen. Naja ich bin wirklich gespannt wie/wo es weiter geht mit "Ab18". Zapper danke für den link.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Ich denke der einzige Radiosender für den Thommy Wosch arbeiten würde, kann nur Motor FM heißen!
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Mist.. Motor FM empfange ich hier per UKW nicht. Da kluckt radio SAW drauf. Spiele sowieso mit dem gedanken mir ein "WLAN-Radio" zuzulegen. Mal schauen ob ich dann "motor fm" empfangen kann.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Eine geniale und einzigartige Zeitreise was da seit über 2 Stunden auf Fritz passiert. :cool:
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Ja, sehr schöne Sendungen, schneide auch mit, will ich schließlich nicht eines Tages bereuen!
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

In der Tat ganz großes Radio! Da merkt man, dass Tommy wirklich was zu erzählen hat. Ich bin sehr angetan und auch ein wenig gerührt.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Tja, ich wollte das eigentlich auch aufnehmen. Ich war extra die letzten Tage bis spätabends im Büro, um vorzuarbeiten und heute zeitig nach Berlin zu kommen. Wegen dem da kann ich jetzt aber nur berichten, daß man einige 100 Meter vor dem Bahnhof Schönefeld kaum Radio empfangen kann - zumindest nicht im ICE hinter einem Erdwall. Auch dann nicht, wenn der ICE da 3 Stunden sinnlos herumsteht. Es ist zum Knochenkotzen.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Mitschnitt in MP2/320 kbps wird angefertigt. Bei Interesse einfach mal melden.
 
AW: fritz: "Am allermeisten hassen wir Formatradio"

Ach. Spätestens morgen wirds die gesamte Wosch-Abschiedsnacht beim Medientycoon* zum nachhören geben. Das sich da etliches von Radio Fritz findet, übrigens nicht nur von Wosch, ist kein großes Geheimnis. Ausserdem hats Wosch selbst vorhin als Quelle angegeben. :D
Ich bezweifle allerdings, dass du diese Art von Radio für gut befindest, denn DU bist dafür schlicht zu alt. :p:D


* die genaue URL habe ich bewußt nicht gepostet. Für die, die googeln können, sollte die Übung nicht schwer sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben