Funkhaus Europa wird demnächst abends auch Valerie Vallera und fluffig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lief zufällig gerade die Sportschau oder ein Bericht, in dem es um Fußball ging? Die werden tatsächlich, bis auf wenige, weitere Ausnahmen, nicht übertragen.
 
Wie soll man in einem dualen System öffentlich-rechtliche Sender privatisieren?
...
Warum sollen Popprogramme ausgegliedert werden und Kultur nicht - wo steht im Rundfunkstaatsvertrag, was "mehr Wert" ist?
...
Genau wegen dieser Beiträge ist das Forum zu einem lächerlichen Haufen privater Hirngespinste verkommen, die mit der realen Medienwelt 2016 nichts, aber gar nichts zu tun haben. ...Ich war gerade in Spanien und Portugal. Da läuft die gleiche Musik in noch engerer Rotation als bei uns. Aber die deutschen Privatsender, die Berater und die schlimmen ÖR-Sender sind ja der Totengräber, schon klar...
Wie man in einem dualen System öffentlich-rechtliche Sender privatisiert oder ihnen Frequenzketten entzieht, kannst du dir in diversen Ländern anschauen, in denen dies bereits praktiziert wurde. In Deutschland zur Wendezeit waren besondere Umstände im Spiel, aber mir fallen spontan auch Beispiele aus Dänemark, Portugal, Neuseeland, Frankreich, Singapur und Südafrika ein. Manche öffentliche Rundfunkanstalt wird auch einfach mal komplett geschlossen (siehe Valencia). Alles lächerliche Hirngespinste?

Und die gesamte Radiokultur Portugals und Spaniens beurteilst du anhand der Rotationsenge bei den Hitradios? Das ist ja mal interessant. :D Marktführer in Spanien ist meines Wissens z. B. Cadena SER - ein privater Wortsender.
 
Lief zufällig gerade die Sportschau oder ein Bericht, in dem es um Fußball ging? Die werden tatsächlich, bis auf wenige, weitere Ausnahmen, nicht übertragen.
Das auch, aber tatsächlich nicht nur. Auch wenn ich beispielsweise mal Wahlen oder Nachrichten schauen wollte hieß es der Content wäre nicht verfügbar. Nun bin ich "leider" gerade in Deutschland und habe aber auch wenig Lust mit Proxies herumzuspielen, ich werde es aber mal beobachten in Kürze.

Yannick91 war also auf Klassenfahrt - schön! Hat er anscheinend nicht Antena 3 aus Portugal oder RNE Radio 3 auf der Skala gefunden, gerade bei Letzterem läuft nach meiner Beobachtung alles an Musik was irgendwie Musik ist oder Musik sein könnte!

Und es mag stimmen dass ausländische Privatsender gar eine kleinere Playlist haben als deutsche Pendants, ABER: dort wird die Playlist ständig aktualisiert, neue Songs werden gepusht, man traut sich was. Wenn der Song ankommt dann gibts denn im 1-2 Stunden Takt auf die Ohren, wenn nicht dann landet er irgendwo im Nirvana - oder - und da schleßt sich der Kreis: landet wieder bei RNE Radio 3. :D
 
Das auch, aber tatsächlich nicht nur. Auch wenn ich beispielsweise mal Wahlen oder Nachrichten schauen wollte hieß es der Content wäre nicht verfügbar.
Das kann ich so nicht bestätigen. Die meiste Zeit, wenn ich mich um Deutschland herum aufhalte, ist es mir problemlos möglich, die deutschen Radio- und Fernsehprogramme per Internet zu konsumieren. Die Ausnahme bilden hier meist lediglich Fußballübertragungen (aus "rechtlichen" Gründen). Ganz, aber wirklich GANZ selten findet sich noch die eine oder andere Sendung, die aus denselben Gründen ebenfalls nicht, oder nur teilweise gehört oder gesehen werden kann/darf.
Nun bin ich "leider" gerade in Deutschland und habe aber auch wenig Lust mit Proxies herumzuspielen, ich werde es aber mal beobachten in Kürze.
Proxies helfen Dir bei dem Thema auch nicht wirklich weiter. ;)
 
Danke für das sehr gute Argument, GeoIP generell beim ÖR einzusetzen. So ließen sich Lizenzkosten minimieren. Das wird im Übrigen von den meisten der Landesnachbarn (zumindest bei den TV Angeboten) betrieben, nur nicht vom deutschen ÖR. - Weshalb eigentlich nicht?
Weil das die Abschottungstendenzen in Eurpoa nur verstärkt. Im Urlaub wär ich dann nach Abschaltung von Mittel- und Kurzwelle gänzlich von den ö.-re. Informationsangeboten abgeschnitten. Im übrigen wird GeoIP bereits jetzt von den ö.-re. in den Mediatheken eingesetzt, die Zugriffe für Lizenzkritische Inhalte aus dem Ausland verhindern.
IMHO sollte eher GeoIP auf EU-Ebene verboten werden statt elektromagnetische Mauern an den am Lizenzpokertisch zur Maximierung des Lizenzerlöses gezogenen Landes- und Gebiets- und Empfangsgrenzen aufzuziehen.
Und um nochmal zum Thema zurück zu kehren: Auch die Fluffisierung von FE verstärkt diese Abschottungstendenzen.
 
Schon das Schema für den 1.7. macht echt Laune :rolleyes:
http://www.wdr.de/epg/download/dl/26europa.txt schrieb:
Freitag, den 01.07.2016
00:00 Schwarz zu blau

06:00 Funkhaus Europa Cosmo

10:00 Funkhaus Europa Cosmo

14:00 Funkhaus Europa Cosmo

18:00 Funkhaus Europa Cosmo


20:00 Köln Radyosu
(Wdh. des Livestreams von 18:00 Uhr)

20:30 Radio Forum
(Wdh. des Livestreams von 18:00 Uhr)

21:00 Radio Colonia
(Wdh. des Livestreams von 18:00 Uhr)

21:30 Radio po-russki
(Wdh. des Livestreams von 18:00 Uhr)

22:00 Radio po polsku
(Wdh. des Livestreams von 18:00 Uhr)

22:30 Al-Saut-Al-Arabi
(Wdh. des Livestreams von 18:00 Uhr)

23:00 Funkhaus Europa Live
Ein Titel von Peter Fox als Namensgeber für die Nacht, genial...
 
Zuletzt bearbeitet:
Funkhaus Europa wird in eine seichte RnB-Schnulzenwelle umformatiert und so als "urbanes" Beiboot für Einslive installiert.

Nun gut, ich werde mein mobiles Internet-Datenvolumen vergrößern. Es ist schade, für alle, die das Programm gemacht haben, und für alle, die es gehört haben.

Das Hörfunkangebot des WDR wird damit auf dem Dummfunk-Niceau ankommen, auf dem es landen sollte. Buhrow und Weber bekommen dann für ihre Destruktion ein Schulterklopfen, und kann der Politik Vollzug melden.

Und das in einer Zeit, in der qualitativer, öffentlich-rechtlicher Rundfunk wichtig wie nie wäre, wo "Dödel" durch die Gegend rennen und "Lügenpresse" grölen. In Köln gibt es immerhin noch den DLF. Fragt sich bloß, wie lange noch.
 
Das ist nicht deren ernst. Ist Funkhaus Europa das einzige Begleitprogramm dieser Anstalt, das man sich einigermassen anhören kann. Dann bitte sollen sie endlich die 100kW-Frequenz Langenberg 103.3 hergeben. Frequenzbesatzung für ein Beiboot, das nur lästig ist, weil es Geld kostet und dann zusammengeschrumpft wird? Bitte, dafür ist jeder Gebührencent zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valerie macht auch vor nichts und niemand halt. Erst WDR 4 und WDR 2 mit der Musikumstellung, dann bei WDR 3 und WDR 5 die Programmreform und jetzt geht's dem Abendprogramm von Funkhaus Europa an den Kragen. Was kommt als nächstes? Wird 1Live demnächst mehr House und Electromusik spielen oder wird das WDR 4 Abendprogramm auch noch kastriert, oder sogar ganz eingestellt nach dem Motto "24/7 Meine Lieblingshits"?
 
Die Veränderungen im Musikprogramm bei WDR 2 und WDR 4 setzten aber schon lange vor Webers Amtsantritt ein. Schon 2010/11 war kaum noch etwas von der Musikrotation übrig, die WDR 2 2007 noch hervorhob. Auch die Umstellung bei WDR 4 fand in diesem Zeitraum statt.
 
Aber ich fand eine extreme Umstellung der Musikfarbe von WDR 2 und WDR 4 war erst eingetroffen, als Valerie den Sender betrat. Es war zwar schon 2011 nicht mehr so wie 2007, aber einen sehr großen Schritt richtig Dudelfunk hat Valerie gemacht man siehe die Einführung des Slogans "Meine Lieblingshits" bei WDR 4 im vergangenen Sommer.
 
Schon das Schema für den 1.7. macht echt Laune :rolleyes:

Oh Gott... :eek:

Ich höre hier in Berlin ganz gerne mal das Funkhaus Europa, das ja hier auch über UKW und DAB+ zu empfangen ist. Aber wenn das so extrem schlecht wird, werde ich es wohl auch nicht mehr einschalten. :(

Es wird ja alles nur noch schlechter beim Radio. Überall. Bei jeder Anstalt. Mann, mann. Da bekommt man ja Depressionen, wenn man das hier alles liest. Manche Themen kann ich mir gar nicht mehr antun... werde lieber meine Zeit mit den letzten verbliebenden Perlen des deutschen Hörfunks genießen.
 
Mindestens ist Funkhaus Europa noch nicht zu einer Dudelstation wie 1Live, WDR 2 und WDR 4 mutiert. Das kann Valerie aber auch nicht bringen, den auch noch zu einer Dudelstation zu machen. Nicht noch ein WDR 6 der dann die Superhits aus Europa spielt.
 
Reizvoll fände ich ein Radio, das Worldbeat und Alternative vereint. Dafür ist aber die Vorgabe, einen gewissen Anteil an Charts im Tagesprogramm unterzubringen völlig hirnrissig. Ich weiß auch nicht, was man damit erreichen will. Wer Charts hören will, ist doch schon hervorragend bedient. Irgendwie sehen die Verantwortlichen abseits vom Mainstream gar nichts mehr. Wer sich ein bisschen mit Musik auskennt - und das hoffe ich bei den Verantwortlichen in den Sendern doch - weiß, was alles nicht im Radio stattfindet. Da es dem Hörer nun in Restdeutschland noch länger vorenthalten wird als in NRW, vermissen dies leider immer weniger Menschen - wenn sie sich nicht aus eigenem Antrieb heraus mit der Welt der Musik beschäftigt haben. Was aber für eine Überlegung dahinter steht, so viel an Popmusik rigoros aus dem Programm herauszuhalten, kann ich mir nicht erklären. Es wird niemand abschalten, wenn mal ab und zu ein Titel von den Smiths gespielt würde, oder mal ein schöner Song von Jessie Ware - das ist nichts anderes als Pop.
 
Die Veränderungen im Musikprogramm bei WDR 2 und WDR 4 setzten aber schon lange vor Webers Amtsantritt ein. Schon 2010/11 war kaum noch etwas von der Musikrotation übrig, die WDR 2 2007 noch hervorhob. Auch die Umstellung bei WDR 4 fand in diesem Zeitraum statt.
In Sachen "Schlagerverbannung" musste sie in der Tat nur noch wenig nachjustieren, aber diese viele Claimerei und die Hooks vor voll z.B., eindeutig Webers Handschrift.
 
Sie war schließlich auch bekannt für ihre - sagen wir mal äußerst wohlwollend - unkonventionellen Werbecoups. Dementsprechend ist diese Handschrift sicher nun auch beim WDR zu lesen. Ich denke da auch an die groß angelegte Werbekampagne für WDR 5 oder die aktuelle Plakatkampagne für 1Live. An eine solche Dichte an Werbeaktionen kann ich mir vor Webers Amtszeit nicht erinnern. Dabei bleibt die Frage, um wen man als Monopolist eigentlich werben will. Interessant wäre ein Blick in die Entwicklung des Etats für Werbung.
 
Bei Funkhaus Europa hat "Kahlschlag-Valerie" fraglos am stärksten ihr Unwesen getrieben; die Reformen bei Eins Live, WDR 2, WDR 3, WDR 4 und WDR 5 sind ein Witz dagegen. Von den knapp 20, wirklich guten und von den Moderatoren/Redakteuren mit viel Herzblut gestalteten Musikspezialsendungen bleiben gerade mal 2 (in Worten: zwei) übrig. :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben