Funkhaus Europa wird demnächst abends auch Valerie Vallera und fluffig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass ein Großteil der Autorensendungen wegfallen soll, ist doch schon länger bekannt (http://www.taz.de/!5277406/). Freilich schmerzt der Kahlschlag aber noch einmal besonders, wenn er denn ansteht. Es ist ein Trauerspiel sondergleichen, was hier mit ureigenen öffentlich-rechtlichen Inhalten passiert. Wer soll dem Hörer denn die große, weite Musikwelt näherbringen? Der private Sektor kann es finanziell nicht und der öffentlich-rechtliche will es nicht.

In der WDR-Presse hört sich das Ganze übrigens so an: http://www1.wdr.de/radio/funkhauseuropa/ueber-uns/update-faq-100.html. Auch der obligatorische Seitenhieb auf die Kürzung der Werbezeiten durfte natürlich nicht fehlen, wenn man schon das unschöne Wort des "Sparzwangs" in einer rosaroten Pressemitteilung erwähnt. Ja Mensch - dabei war der WDR doch bis zu dieser erschütternden Entscheidung des Landtags so vorzeigeartig um Vielfalt bemüht! Aber so geht's halt nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programmschema hat man laut EPG nochmal überarbeitet und man ist jetzt bei den Sendungsnamen auf dem Stand angekommen den RSH vor ca.15 Jahren schon hatte:

06:00 Funkhaus Europa Cosmo
mit Sebastian Filipowski

10:00 Funkhaus Europa mit Claudia D´Avino

14:00 Funkhaus Europa mit

18:00 Funkhaus Europa mit Siham El-Maimouni

20:00 Köln Radyosu (Wdh.des Livestreams von 18:00 Uhr)
mit Celik Akpinar

20:30 Radio Forum (Wdh.des Livestreams von 18:00 Uhr)

21:00 Radio Colonia (Wdh.des Livestreams von 18:00 Uhr)

21:30 Radio po-russki (Wdh.des Livestreams von 18:00 Uhr)

22:00 Radio po polsku (Wdh.des Livestreams von 18:00 Uhr)

22:30 Al-Saut-Al-Arabi (Wdh.des Livestreams von 18:00 Uhr)

23:00 Funkhaus Europa Live

01:00 Schwarz zu blau
 
Warum müssen Tagesstrecken über mindestens vier Stunden gehen? Auch tagsüber muss man doch auf den Bedarf an verschiedenen Inhalten zu unterschiedlichen Tageszeiten eingehen. Immerhin hat man der Morgensendung ihren Namen gelassen.
 
Das finde ich auch komisch, ThoRr. Für mich gibt es zwei natürliche Breaks im Tagesprogramm: 12 und 16 Uhr.
Die fehlen mal wieder beim neuen Funkhaus. Und u.a. diese fehlenden Marken verdammen dieses Programm zum Einheitsbrei.
 
Es gibt zwar noch keine konkreten Infos vonseiten des WDR, doch wenn man nach Äußerungen verschiedener Moderatoren geht, hält wohl auch bei Funkhaus Europa ab 1. Juli die Doppelmoderation Einzug ins Tagesprogramm, zumindest nachmittags (14-18 Uhr).
 
Es gibt zwar noch keine konkreten Infos vonseiten des WDR, doch wenn man nach Äußerungen verschiedener Moderatoren geht, hält wohl auch bei Funkhaus Europa ab 1. Juli die Doppelmoderation Einzug ins Tagesprogramm, zumindest nachmittags (14-18 Uhr).

Würde auch erklären, warum bislang in der EPG bei dieser Sendestrecke nur "Funkhaus Europa mit" steht.
 
Mal sehen wie die Musik klingen wird, die man dort ab Juli serviert. Vom Programmkonzet schein man das Rezept des Flächenberieselungs-Radio im 4 Stundenrythmus auch auf Funkhaus Europa auszudehnen. Dies begründet man dann mit dem Sparzwang und das mit den fehlenden Programmnahmen damit , daß der Hörer die sich nicht mehr merken kann. Zudem kann man bei diesem Programmkonzept die wenigen noch verbliebenen Inhalte flexibler auf die Programmstrecken verteilen, als wenn diese nur noch in einer Sendung schwerpunktmäßig zum Einsatz kommen.
 
Nun heißt es Abschied nehmen von geliebten Sendungen. Die von gestern (u.a. "5Planeten" und "Indigo") werde ich soweit es geht noch nachhören; Samstagabend kamen zum letzten Mal "Soulfood" und "Globalista", am Abend die letzten Ausgaben von "La Dolce Vita, "Balkanizer", Mestizo FM", "Luso Fm".

Die deutsch-griechische Sendung (leider viel zu selten gehört!) "Radiopolis" thematisierte das Sterben griechischer (-deutscher) Sendungen im deutschen Rundfunk:

http://www1.wdr.de/radio/funkhauseu...en/radiopolis/was-bringt-die-zukunft-100.html

nachzuhören hier:

http://www1.wdr.de/radio/player/streams/audiostream-funkhaus-europa-radiopolis-100.html
 
Vor allem "La Dolce Vita" und "Indigo" werde ich sehr vermissen. Habe ich immer gerne gehört.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Streams der Musikspezialsendungen abzuspeichern?
 
Mir fällt auf, dass mit der Doppelmoderation am Nachmittag und der neuen Einteilung der Sendestrecken FHE an das Programmschema von 1Live anlehnt. Das passt ja auch zum Profil der jungen europäischen Welle, das man FHE verpassen will.
 
Aus Bremen hört und liest man weiter nichts und nach einer eigenen Handschrift der Bremer liest sich das Programmschema am Wochenende ja auch nicht gerade, hat man die RB-Beteiligung doch heimlich, still und leise "entsorgt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben